Alle Bewertungen anzeigen
Karin (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • September 2017 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit März 2022 unter neuer Leitung der Pickalbatros Hotels (Quelle: Hotel, Dezember 2023).
Interessantes Hotel in guter Lage plus Mängel
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt sehr nah am Flughafen Marsa Alam (10-15min Transferzeit) was die Anreise einfach und unkompliziert macht. Ein interessanter Baustil mit offener Bauweise bei den Gängen zu den Zimmern. Man bekommt eine Zimmerkarte und ein Bändchen (bei All-in). Lage direkt halbkreisförmig offen zum Pool, Strand und Meer hin gebaut. Ruhige Umgebung, ohne Animation, wie im Katalog beschrieben, was wir sehr begrüßt haben. Der Eingangsbereich ist aber im Vergleich zu anderen Hotels in Ägypten eher zurückhaltend ausgefallen und bietet bei gleichzeitiger Ankunft 1-2 Autobusse wenig Platz. Im Allgemeinen ein sicher sehr nettes Hotel mit dem einen oder anderen gutem Service aber leider auch einigen Unzulänglichkeiten, die keinesfalls einem 5* Hotel am Platz entsprechen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer an sich sind groß, nett eingerichtet (plus regelbarer Klimaanlage, Eiskasten, Teekocher) und werden täglich gepflegt und rundum gesäubert. Wir hatten Dusche und Wanne. Täglicher Handtuchwechsel (den wir jedoch als übertrieben fanden). Die Betten werden oft kunstvoll mit Handtüchern verziert. Der Zustand der Zimmer war in Ordnung. Allerdings waren wir von der Kategorie "Deluxe Zimmer mit Meerblick" enttäuscht. Wir hatten 2 Zimmer davon und beide gingen mit direkten Blick auf den Pool und auf die Terrasse des Hauptrestaurants!! In der Ferne sah man dann ein wenig vom Strand und noch weiter hinten teilweise das Meer. Hier stelle ich mir in einem 5* Hotel etwas anderes vor. An der Rezeption haben wir auf Nachfrage erfahren, dass es lediglich 3 oder 4 Zimmer mit direktem Meerblick gibt und die halt jetzt nicht frei sind. Dann darf man eine solche Extrakategorie einfach nicht anbieten oder eben nur 4 Special-rooms verkaufen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Restaurant war sowohl innen als auch im Außenbereich sehr nett gestaltet. Überhaupt innen mit der Galerie und den gediegenen Ambiente war es einem 5* Hotel durchaus angemessen. Das Speisenangebot war sehr unterschiedlich, das Frühstück halt typisch ägyptisch und Wurst- und Würstchen eher rar oder geschmacklos, der Käse war ok. Kaffee tranken wir keinen, Tee wurde serviert (uns wäre aber lieber eine Teebar mit freier Entnahme gewesen, da man so das Teeangebot vor Augen gehabt hätte). Frisch gepresster Saft wurde gebracht, kostete aber extra. Mittag war ein eher geringes Angebot muss man ehrlich sagen, abends dagegen war es schon sehr üppig und gewiss für jeden was dabei. (Vorspeisen, Salate in allen Variationen, Fleisch, Fisch, Reis, Kartoffel(-püree), Gemüse..) und Nachtisch in Form von Törtchen, Obst und Aufläufen. Was auch eher dürftig war, war die Möglichkeit sich abends an eine Bar zu setzen und das All-in Service zu bekommen. Das ging eigentlich nur an der Bar im Nebenhotel bei der Salzlagune, welche aber direkt an das dortige Restaurant anschloss, was sich nachteilig auf da Ambiente auswirkte. Der Rest war kostenpflichtig.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Service am Zimmer war wunderbar! Man bekam z.B. auch die Strandtücher aufs Zimmer gebracht und konnte tauschen wenn man wollte. Das Service im Restaurant war sehr unterschiedlich, jetzt kann ich auch einige der anderen Bewertungen gut nachvollziehen. Manche Kellner waren motiviert, andere eher gelangweilt. Schade, denn dies stört die Qualität in einem 5* Haus schon sehr. Probleme gab es auch mit den Schirmen auf der Terrasse des Hauptrestaurant. Obwohl vom Platz her groß genug musste man täglich auf einen Tisch im Schatten hoffen und ihn oftmals erkämpfen, da das Personal keinen weiteren Schirm bringen wollte und einmal überhaupt plötzlich alle Schirme weggeräumt wurden, es hieß zuviel Wind (der Wind war täglich vorhanden). Als wir uns dann auf einen Tisch mit ein wenig Schatten einer Palme saßen hieß es diese Tische sind nur für den Abend??? Wir blieben trotzdem sitzen. Das Ärgste war als 10min später wieder alle Schirme aufgespannt wurden. Ein weiteres Manko war die Sache mit dem Wasser als All inklusive Leistung. An den Bars bekam man nur immer einen kleinen Becher voll und keine Flaschen mehr. Auch beim Essen gab es nur Becher, keine Flaschen, auch keine kleinen. Das habe ich in keinem anderen Hotel in Ägypten erlebt. Schade !


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wunderschön, trotz Flughafennähe stört kein Fluglärm. Gepflegte Grünflächen, viel Rasen und ein großzügiger Strand mit viel Platz. Neben dem "Place" schließen nahtlos das Port Ghalib Resort und das Siva Port Ghalib an, welche man als Gast im The Palace mitbenützen kann. Z.B. die Salzwasserlagune ist gewiss mal einen Besuch wert. Zur Umgebung außerhalb des Hotels kann ich kaum was sagen, es gibt den künstlich angelegten Hafen, den wir aber nur einmal kurz besucht haben. Ausflüge haben wir keine gemacht, es gibt aber zahlreiche Möglichkeiten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da das Hotel von Haus aus als animationsfrei geführt wird, gab es auch entsprechend keine weiteren Aktivitäten, was wir gut fanden und auch so wollten ! Man kann am Strand schnorcheln gehen, man kann Ausflüge buchen und man hatte den Pool und die Salzlagune. Angenehm wenn man einen relaxten und ruhigen Urlaub haben möchte! Was leider nicht vorhanden war, war die Möglichkeit direkt vom Strand weg in einem abgegrenzten Bereich schnorcheln gehen zu können, wo es tief und felsig genug war um Fische zu sehen. Das Schnorcheln war also nur von den Stegen aus möglich. Wir müssen auch leider feststellen, dass die Artenvielfalt hier nicht so gegeben ist wie an anderen Orten von Marsa Alam, was für uns enttäuschend war, da hier so oft vom Riff geschwärmt wurde. Was wir auch wenig angenehm fanden war die Tatsache, dass die Taucher direkt vom Steg weg ins Wasser gingen oder besser auch sprangen, wenn da grad der Termin war, war zum einen alles überfüllt und zum anderen das Meer aufgewühlt und trüb. Wellness ist vorhanden, haben wir nicht genutzt, da wir nur 1 Woche dort waren. Abends gab es fast täglich einen Sänger oder eine Sängerin live und einmal Tanzeinlagen. Das war ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karin
    Alter:46-50
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Karin! Danke für die Wahl des The Palace Port Ghalib und wir danken Ihnen auch für Ihre wertvolle Zeit, um die Vorlage einer Holidaycheck Bewertung über unser Hotel zu schreiben, Ihr Feedback ist wichtig für das Hotel, weil es uns erlaubt, noch besser zu verstehen, wo wir die Leistung bereits auf ein hohes Niveau brachten und in welchen Bereichen wir uns konzentrieren muessen, um uns weiter zu verbessern. Alle Kommentare, die Sie in einen Beitrag erhoben haben, sind dem zuständigen Management-Team mitgeteilt worden, um die notwendigen Maßnahmen zu treffen und den Gäste-Service auf höchstem Niveau zu halten. Wir bedanken uns nochmals für die Zeit, um Ihre Ihre freundliche Bewertung zu teilen. Ihre Kommentare sind sehr willkommen und wir freuen uns, Sie für Ihren nächsten Urlaub wieder begrüßen zu dürfen. Freundliche Grüße, The Palace Port Ghalib Team.