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Silke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Gute Wahl für Ägypten - Badeurlaub
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wie schon von vielen geschrieben, kann ich mich nur anschliessen: große, neue, gepflegte Hotelanlage mit 612 Zimmern. Unsere Zimmer (zwei DZ mit Verbindungstür) waren schön eingerichtet, geräumig (gut, die Bäder hätten ein wenig größer sein dürfen, aber da wir zwei Bäder für vier Personen hatten, hat die Größe auch so gereicht...), mit Flachbildschirm-TV (mit vielen Programmen, u.a ARD, ZDF, RTL, SAT1, rbb, NDR, RTL 2, Pro 7). Geputzt wurde sowohl unser Hotelzimmer immer sehr gründlich, als auch in der Anlage wurde ständig geputzt und gewerkelt. Wir hatten - wie alle hier - AI gebucht. Gäste aus aller Herren Länder waren im Hotel: Deutsche, Österreicher, Schweizer, Franzosen, Italiener, Polen, Tschechen, Russen >>> und ist niemand negativ aufgefallen! Wenn man nach Sekalla oder Hurghada Stadt (Downtown) möchte, fährt man am günstigsten mit dem Sammeltaxi! Ist noch günstiger als mit dem Hotelbus und der Fahrer lässt einen dort raus, wo man möchte! Ende August/September ist Ägypten schon sehr heiß (38 °C). Das Internet im Hotel (7 Euro die Stunde) ist lahm! Unser Reiseleiter Tarek Youssef von 1-2-fly hat ein großes Lob verdient, weil er sich wirklich vorbildlich um unseren Kofferverlust gekümmert hat! Wir würden dieses Hotel wieder buchen, obwohl wir nicht mit allem 100 % zufrieden waren. Der Service und die Sauberkeit hat immer gestimmt und wir würden uns auch in einem Hotel ganz ohne Animation wohl fühlen, von daher wiegen unsere Einwände die Unterhaltung betreffend, nicht so schwer...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Siehe oben >> groß, geräumig, stets sauber und mit gefüllter Minibar!


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • 4 sehr schöne Restaurants mit reichhaltigem, abwechslungsreichen Essen (klar hat manches sich wiederholt und der angebotene Fisch schien nur eine Sorte zu sein mit verschiedenen Saucen), aber für orientalische Verhältnisse hat das Essen trotzdem die Note 1 verdient. Das Frühstück war ein Traum: zwei Sorten knusprige (!!) Semmeln, viele Sorten Brot, Ceralien, Eier in verschiedenen Zubereitungsarten, Joghurt, Milchreis, Wurst, Früchte uvm... Toll!!! Sushi zum Abendessen haben wir bisher auch noch in keinem Hotel erhalten! Lecker! Die Restaurants sind schön eingerichtet, aber leider ein wenig zu sehr klimatisiert >>> wir haben immer draußen auf der ebenfalls schönen Terrasse gegessen. Die Servicekräfte dort waren gut und schnell (teilweise zu schnell, manchmal wurde uns der Teller schon weggezogen, obwohl wir den letzten Bissen noch in der Hand hatten...). Im Strandrestaurant müssten die Angestellten darauf hingewiesen werden, die Tische häufiger abzuwischen >>> das ließ manchmal zu Wünschen übrig... Die Softdrinks kommen zu sehr gekühlt aus den Getränkespendern, ich nehme an, mein Durchfall ist deswegen gekommen... Dank an den Barkeeper der Strandbar, der uns mit seinem Spezial Durchfalltee (Anistee, Pfefferminztee und ein großer Schuss Zitronensaft) gute Hilfe geleistet hat!!!


    Service
  • Gut
  • Wir empfanden das gesamte Personal als sehr freundlich > Englisch hat jeder verstanden. Ein Animateur spricht fünf oder sechs Sprachen fliessend > großes Lob!! Zimmerreinigung war immer sehr gut. Die Angestellten an der Rezeption waren immer sehr hilfsbereit. Z.B. haben sie am ersten Abend gleich den 1-2-fly Reiseleiter auf Hotelkosten angerufen, um ihm mitzuteilen, dass uns ein Koffer gefehlt hat (so konnte dieser sich gleich kümmern und uns am nächsten Morgen schon Näheres darüber mitteilen, wo der Koffer steckt). Auch als wir angerufen haben, weil ein Safe bei Ankunft verschlossen war, hat man uns gleich jemanden geschickt. In der zweiten Woche hat uns das "Housekeeping Team" am Morgen ein wenig geärgert. Drei Tage hintereinander ist um 7:30 Uhr ein Angestellter mit einem Supermarktwagen die gefliesten Gänge entlang gefahren, um das gebrauchte Geschirr, welches in den Buchten auf den Gängen abgestellt war, einzusammeln. Somit wurden wir dreimal hintereinander um 7:30 Uhr unsanft geweckt, weil das Hotel zum Gang hin sehr hellhörig ist (und unser Zimmer 3410 genau in der Mitte des Hotels lag). Wir gaben unseren Unmut darüber am dritten Tag an die deutsche Gästebetreuerin weiter. Am vierten Morgen ist dann der Geschirrmann schon um 7 Uhr zum Einsammeln herum gefahren und das war uns dann doch zu heftig, so dass wir GLEICH die Rezeption angerufen hatten. Dort hat man unsere Beschwerde entgegen genommen, der Rezeptionist hat sich erkundigt, ob unsere Aussaqe stimmt (natürlich!) und uns dann wieder angerufen und versprochen, dass das nicht wieder vorkommt (war dann auch so... ist nicht wieder vorgekommen!!!). Also: großes Lob an die Rezeption von unserer Seite!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Hotelanlage ist - wie gesagt - sehr groß, von daher hatte man lange Laufwege. Wenn man ein Zimmer in Nähe der Rezeption hat, kann es gut und gerne 5 bis 7 min dauern (in der Hitze läuft man ja nicht so schnell..), bis man zum Strand gelaufen ist. Der STRAND selbst hat unserer Meinung nach die Note 5 verdient! Es ist zwar eine schöne Bucht, doch bei Ebbe kann man nicht schön ins Meer hinein laufen, weil ganz viele Steine (Natursteine aus dem Meer und auch Bauschutt/Ziegelteile haben wir gesehen) im Meereinstiegsbereich liegen. Da liegt soooooo viel Sand in der Wüste >>> da hätte man doch ein paar LKWs feinen Wüstensand hinkippen können! Auch dort, wo am Strand die Liegen stehen, ist nur wenig feinsandiger Sand vorhanden (etwa in der Mitte des Strandes liegt ein dünner Gürtel mit feinsandigem Sand), zum Meer hin wird der Sand grobkörnig und steinig. Kann man irgendwie kaum nachvollziehen, dass, wenn man 500 m vom Hotel aus nach rechts zum Nachbarhotel "Grand Hostmark" läuft, dort dann eine wunderschöne, feinsandige Bucht ist.... Dafür stehen beim Albatros Palace am Strand die Liegen schön weit auseinander (was beim Nachbarhotel Albatros Resort leider nicht der Fall ist >>> uns hat fast der Schlag getroffen, als wir gesehen haben, wie dort die Leute wie Heringe liegen müssen!) und sowohl die Liegen, als auch die Auflagen sind in gutem Zustand. Was uns - Strandliebhabern - auch noch sehr gut gefallen hat, ist, dass die meisten Urlauber, die zu unserer Zeit im Palace waren, wohl lieber am Pool gelegen haben. So hatten wir am Strand immer vier nebeneinander stehende Liegen bekommen (auch, wenn wir erst nach 8 Uhr gekommen sind), was am Pool sich als schwierig erwiesen hätte. Das Hotel hat einen sehr schönen Badesteg. Am Ende des Stegs kann man direkt ins Hausriff einsteigen, wo man die bunten Fische hautnah bestaunen kann. Das Meer und das Hausriff hat die Note 1 verdient! Glasklar, schön warm und mit vielen bunten Fischen und schönen Korallen! Einkaufsmöglichkeiten sind im Hotel vorhanden, doch hat uns das Einkaufen dort ehrlich nur genervt!! Die ständige Feilscherei und die überteuerten Preise >>> nee, Danke!!! Auch, dass man wirklich jedes Mal, wenn man an den Geschäften vorbei gelaufen ist, um z.B. in die Disco oder in die Chill Out Area zu gehen, von den Verkäufern angesprochen worden ist und gebeten worden ist, sich die Waren anzugucken, ist mehr als nervig!!! Wir waren schon oft in orientalischen Ländern (Tunesien, Türkei), aber so nervig, wie in Ägypten sind keine anderen Händler!!! Da beim Hinflug ein Koffer nicht mit in Leipzig verladen worden ist (dieser wurde uns am vierten Tag nachgeliefert), mussten wir uns Drogerieartikel und leichtes Schuhwerk kaufen. Fragt lieber nicht, was wir für ein wenig Shampoon, Haarbürste, Duschgel, Zahnbürsten, Zahnpasta, Sonnenmilch, Deo und 4 Paar Flipflops gezahlt haben: 115 Euro waren es!!! Die haben wir zwar vom Reiseleiter bar erstattet bekommen, aber in Deutschland hätte ich dem Verkäufer den Vogel gezeigt, wenn er für die paar Sachen so viel Geld gewollt hätte!! Anzumerken ist, dass wir extra zu Fuß ins angeblich nahe gelegene Sun City "Einkaufszentrum" gelaufen sind, um beim Einkauf des Allernötigsten wenigstens ein wenig Geld zu sparen!! Den ersten Preis als größter Abzocher hat die Apotheke im Hotel verdient!!! Für das Mittel "Drotazide" (gegen Durchfall und Bauchkrämpfe) hat man uns dort 5 EURO abgeknöpft. "Vorsichtshalber" hat der "Apotheker" (???? oder eher "Geschäftsmann") bevor er meinem Mann das Mittel übergeben hat, die Außenverpackung entfernt (angeblich, weil er diese bräuchte, um den Verkauf in seinen PC einzugeben....). Wir wissen jetzt auch, warum! Auf der Außenverpackung steht namlich der wirkliche Preis für dieses Mittel: 5 ägyptische Pfund, die in etwa 0,70 Euro entsprechen!!! In Sekalla in einer Apotheke haben wir auch Drotazide verlangt, dort wollte der Apotheker erst 10 ägyptische Pfund für ein Päckchen haben, als wir ihm dann aber den aufgedruckten Preis 5 LE gezeigt haben hat er sie uns auch für 5 LE verkauft!!! Da kann so mancher deutsche Geschäftsmann noch etwas lernen >>> sagt mir eine Branche, bei der man in Deutschland 600 % Gewinn machen kann!!! Ausflüge haben wir keine gebucht, 40 Euro für einen Schnorchelausflug pro Person empfanden wir auch als zu teuer, noch dazu, weil uns ein deutscher Tauchlehrer, der zu selben Zeit wie wir im Hotel war, gesagt hat, der Ausflug würde sich nicht lohnen, man sehe da auch keine schöneren Riffe, als die, die wir vor unserem Hotel vorfänden.... Und 35 Euro für eine Massage sind auch zu viel >> die "Verkäufer" haben es mir zwar nicht geglaubt, aber bei uns zu Hause am Ort kann man wirklich eine 20 min dauernde Rückenmassage von einer ausgebildeten Physiotherapeutin für 12 Euro bekommen, wieso sollte ich dann im Urlaub mehr als das Doppelte dafür ausgeben???? P.S. Auf der Isla Margarita (siehe meine andere Hotelbewertung...) hat man die Ganzkörpermassage für 10 Euro bekommen!!! Und wer 5 Euro für EINEN geflochtenen Rastazopf bezahlt (dieser Preis wurde mir auf Anfrage vom Frisuer genannt), ist meiner Meinung nach selbst Schuld!!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation des Hotels wird als "Softanimation" bezeichnet. Wenn man das auf die Angebote bezieht, haut das schon hin >> das war soft. "Soft" war auf keinen Fall die Musik, der man am Pool und auch am Strand den ganzen Tag (bzw. wenigstens von 11 Uhr bis 17 Uhr) ausgesetzt war. Man wurde - auch am Strand - ständig mit Musik zugedröhnt. Manchmal war es angenehme Chill Out Musik, machmal aber auch House und das in einer nicht mehr angenehmen Lautstärke!!! Ob das wirklich sein muss??? Ich hätte mir so sehr mal einen ganz ruhigen Tag gewünscht. Um allen Urlaubern gerecht zu werden, könnte man doch a) entweder die Musik generell ein wenig leiser machen oder b) einführen, dass z.B. nur jeden zweiten Tag Musik gespielt wird, abwechselnd am Pool und am Strand. Wohlgemerkt - wir lieben Musik, gehen auch gerne mal in die Disco, aber wir halten nunmal nichts von ungefragter ständiger Musikberieselung!! Heutzutage hat doch jeder, der Musik braucht und gerne hört, seinen MP3 Player oder IPod oder Musikhandy dabei >>> da könnte das Hotel wirklich die Musik am Stand und in der Non Active Area des Pools ganz weglassen!! Gestört hat mich auch, dass für 16:30 jeden Tag ein "Tanzkurs" auf dem Animationsprogramm stand. Ich habe einmal teilgenommen (Salsa) und mir hat es gut gefallen, wollte dann wieder teilnehmen, aber an einem Tag hieß es dann "Heute nicht, wir haben ein Fußballturnier", am nächsten Tag hieß es dann "Heute nicht, wir haben ein Volleyballturnier", an einem anderen Tag war ich pünktlich um 16:30 (alleine) beim Theater, daraufhin hat man erst mal um 16:30 eine Durchsage gestartet, dass ein Tanzkurs statt findet. Ich bin der Meinung, wenn um 16:30 Tanzkurs planmäßig stattfinden soll, dann soll er das auch und die Animateure sollten sich vorher schon darum kümmern, das genügend Leute mitmachen (ist doch ihr Job, oder???). Natürlich wäre ich die einzige Teilnehmerin gewesen, also ist der Kurs wieder ausgefallen... Das Abendprogramm hat uns auch nicht vom Hocker gehauen! Die Shows (Fakirshow, Kobrashow, Akrobatikshow), die wir gesehen haben, waren nicht schlecht! Die Livemusik auf der Terrasse wäre an sich auch nicht schlecht, nur ist die Livemusik VIEL (!!!!) zu laut. Wir haben mit unseren Bekannten mehrmals versucht, auf der Terrasse wo man an sich wunderschön sitzt, ein Gespräch zu führen, aber dies war nicht möglich wegen der durchdringenden Lautstärke! Wenn nur wenigstens tanzbare Musik gespielt worden wäre, dann hätte uns die Lautstärke nicht gestört, dann hätten wir den Abend durchgetanzt und gut wäre es gewesen... Wenn sich schon mal ein oder zwei Pärchen auf die Tanzfläche verirrt haben, weil gerade mal ein tanzbares Lied gesungen wurde (z.B. "Something Stupid", "Love me tender". "Lets twist again"), dann wurde als nächster Song garantiert wieder ein Rocksong von Joe Cocker oder ähnlichem (z.B. "Unchain my heart", "Sweet Home Alabama") gespielt und Ratz-Fatz war die Tanzfläche wieder leer!! Schade!!! Es wären sooooo tolle Abende geworden, wenn man vom Hotel her ein wenig darauf achten würde, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt ist und wenn man den Entertainern mal ein paar gute Tanznummern zum Einstudieren geben würde!! Das Hotel hat eine an sich sehr schöne Disco "1900" >>> leider war die auch meist leer und tanzen habe ich dort auch nur wenige gesehen. Wieder schade! Ich habe einmal einen Versuch gestartet und den DJ gebeten, doch ein wenig Discofox für uns und unsere Bekannten zu spielen (die anderen 10 weiteren Discogäste jüngeren Alters wären eh um 23:30 alle mit dem Bus in den Havana Club gefahren), dann hätten wir wenigstens einen Abend mal tanzen können >>> mein Vorschlag wurde jedoch nur belächelt, so nach dem Motto "Was will die Alte denn??" und es wurde weiterhin House- und Tecno-Dröhnmusik gespielt und keiner hat getanzt. Hier könnte das Hotel einiges lernen!!! Da hat man eine so schöne Disco im Haus und die steht leer!! Die Generation zwischen 16 und 25 fährt um 23:30 Uhr in den Havana Club und man könnte die hoteleigene Disco so schön zu einer Tanzbar für die 30+ Generation machen (mit entsprechender Musik wie 80er, 90er und Discofox), so dass einige Gäste auch nach 24 Uhr sich noch in der hoteleigenen Disco aufhalten und dort kostenpflichtig konsumieren... Ich war auch einmal im Havana Club >> dort hat es mir sehr gut gefallen, ich bedaure nur, dass erst so spät dorthin gefahren wird. Man könnte doch den Havana Club auch schon um 22 Uhr aufmachen, wie die Clubs in Deutschland, so dass die Urlauber direkt im Anschluss an die Hotelshows tanzen könnten und sich nicht die Nacht um die Ohren schlagen müssen, wenn am nächsten früh um 7 Uhr die Nacht schon wieder vorbei ist (siehe oben >>> Supermarktwagen...). Der Pool ist gigantisch - wir sind nur aber eher die Strandliebhaber, von daher waren wir nie an diesem zugegebenermassen tollem Pool gelegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Silke
    Alter:41-45
    Bewertungen:50