- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Albatros Palace ist eine sehr schöne große Hotelanlage mit über 600 Zimmern. Sicher ist in diesem Hotel nicht alles perfekt, aber so schlecht wie hier einige Bewertungen geschrieben sind, ist es auf keinster Weise. Sauberkeit wird hier sehr groß geschrieben. In jeder Ecke des Hotels wird zu jeder Tages und Nachtzeit geputzt, zwar nicht mit deutscher Gründlichkeit, aber das störte uns nicht. Der Altersdurchschnitt is bunt gemischt. Familien und junge Erwachsene stellen jedoch den Großteil dar. In der ersten Woche waren mehr Deutsche anwesend, welches sich in der zweiten Woche änderte, wo ein Großteil Russen ankam, diese haben sich auch leider so wie deren Image ist benommen.Sie nahmen sogar Essen mit auf den Badesteg und warfen Reste, wie Plastikflaschen ins Meer. Warum gegen sowas nichts gemacht wird kann ich einfach nicht nachvollziehen. Desweiteren sind es größtenteils die Russen, die sich auf den Riffen stehend fotografieren lassen. Wenn ihr eine Terasse am Zimmer habt, lasst nicht eure Hotelhandtücher unbeaufsichtigt dort liegen, sie sind da leichtes Diebesgut. Selbst bei Ausflügen mit Sky handeln, auch wenn sie sagen es sind Festpreise. Schnorchelausflug bei Sky nur bedingt zu empfehlen, da man nur wenige Fische mehr sieht als direkt vorm Hotel. Und die versprochene Insel Dolphin House wird nicht angefahren. Delfine sieht man nur mit Glück auf den Touren zwischen den Riffen. Für uns war es im Großen und Ganzen ein Traumurlaub und wir trauern dem Albatros Palace noch hinterher. Das Preis- Leistungsverhältnis halten wir für angemessen. Je eher man bucht desto mehr spart man. Wir werden auf jeden Fall wieder in das Hotel reisen.
Die Größe der Zimmer ist vollkommen genügend. Der Kleiderschrank könnte etwas größer sein bzw ein paar Einlegeböden mehr haben. Safe ist vorhanden und funktioniert genauso gut wie die Klimaanlage. Wir hatten eine Terasse die ausreichend groß war und welche praktisch ist um morgens Liegen zu reservieren. Die Minibar lief auch sehr gut und man konnte sie sehr kalt einstellen, was ich so bisher noch nicht erlebt habe in Ägypten. Leider gab es pro Tag nur 2 Flaschen Wasser und keine anderen Softdrinks, dies wußte man allerdings im Vorfeld. Vielleicht sollte man überlegen zusätzlich noch 2 Softdrinks pro Tag in die Minibar zu packen. Ein Telefon gibt es auch auf dem Zimmer jedoch haben wir es nur einmal benutzt, als Thanya die Gästebetreuerin uns anrief und fragte ob alles ok sei bei uns. Ein Fernsehr ist auch vorhanden jedoch viel zu klein, da nutzt es auch nichts, dass es ein Flachbildgerät ist. Das größte Manko war hier allerdings, die fehlende Fernbedienung.
Es gab 6 verschiedene Nationalitätenrestaurants in denen man auch immer was leckeres zum essen fand. Leider gab es auch zu unserer Zeit sehr viele Nörgler vor Ort, was ich nicht verstehen kann. Auch wenn das deutsche Restaurant zum Kaiser heißt, bedeutet dies ja nicht, daß man dort ausgewogene deutsche Küche erwarten kann. Man befindet sich schließlich in Ägypten. Dennoch wurde Rotkohl, Rindergullasch, Rinderroulade und weiteres angeboten, nur halt ägyptisch zubereitet was auch teilweise richtig lecker war. Wir waren von dem Essen teilweise richtig überrascht und fanden es sehr lecker. Und wenn es uns doch mal nicht so zugesagt hat, sind wir halt in ein zweites oder drittes Restaurant gegangen und wurden wie schon beschrieben zu jeder Mahlzeit satt. Da die Restaurants dicht beieinander liegen war es auch kein Problem, sich das Essen aus verschiedenen Restaurants zu holen und auf der großen Terasse zu verspeisen. Satt wurden wir jeden Abend und Platz gab es auch genügend auf der großzügigen Terasse. Lediglich die 2 Restaurants die eine Etage über den anderen 4 liegen haben eine etwas zu kleine Terasse. Aber auch dort haben wir immer einen Tisch draußen gefunden. DIe Sauberkeit und die Hygiene in den Restaurants und Bars kann man natürlich nicht mit der deutschen vergleichen. Diese war jedoch vollkommen ausreichend und man musste sich vor nichts ekeln. Besonders hervorzuheben ist neben der Poolbar die Kaffeebar. Der Kaffee dort ist wirklich sehr lecker und diese Bar ist ein großer Pluspunkt für das Hotel. Der einzige kleine Kritikpunkt an der Kaffeebar ist der wenige Kuchen welcher den ganzen Tag angeboten wird. Zur Kaffeezeit hätte ich doch schon ganz gern mal etwas mehr Auswahl an Kuchen wie z.b beim Frühstück bzw Abendessen gehabt. Besonders aufmerksam ist die gesamte Poolbar rund um Poolbarchef Farouk. Seit dem ersten Tag wurden wir dort hervorragend bedient und hatten immer volle Gläser und das ohne Trinkgeld. Bei so hervorragendem Service gaben wir aber sehr gerne Trinkgeld welches natürlich auch mit einem lächeln angenommen wurde. Erstaunlich war auch, das sich Farouk die Getränke von fast allen gemerkt hat, so dass die Getränke schon am Platz standen bevor wir richtig an der Poolbar angekommen sind. Was auch auffiel war, dass wir und andere Gäste eher und besser bedient wurden, als laute mit Gläsern winkende Russen die lautstark nach den kellnern riefen. Da kann ich die Kellner vom gesammten Hotel total verstehen, weil das von den Russen doch oft sehr nervend und aufdringlich war. Da spielt es auch keine große Rolle, wenn diese mit geldscheinen winkten.
Das Personal war stets freundlich und zuvorkommend und hatte immer ein lächeln auf dem Gesicht. Selbst die Rezeption war bei unserem Checkin total freundlich und man brachte uns die Koffer aufs Zimmer. Ein paar Wörter deutsch konnte auch jeder und zur Not ging es dann auf englisch weiter. Die Zimmerreinigung war sowohl mit als auch ohne Trinkgeld gründlich und vollkommen ausreichend. Die Roomboys hatten auch immer einen lockeren Spruch auf Lager und fragten ständig ob alles Ok sei. Den besten Service gab es für uns in der Poolbar mit Chef Farouk und seinen Jungs. Nochmal herzlichen Dank für 2 wunderbare Wochen und Liebe Grüße aus dem kühlen Berlin. Das einzigste Problem was wir mit dem Service hatten, war daß uns die Handtücher von der Terasse geklaut wurden und man uns keine neue geben wollten außer gegen einen Aufpreis von 7 € pro Stück. Begründet wurde dies damit, daß dieses Geld sonst die Rezeption, die neue Handtuchkarten rausgibt bzw die Handtuchboys, die 2 Handtücher zuviel rausgeben zahlen müssten. Wer das zahlt war mir in dem Fall aber egal, da ich für den Handtuchdiebstahl von unserer Zimmerterasse nichts kann. Das Hotel ist daran schon eher schuld, weil teilweise ab 17:30 Handtücher von unbenutzen Poolliegen eingesammelt wurden. Und genau am gleichen Abend wurden uns auch 2 von der Terasse geklaut, welches wir einen Tag später genauso gemeldet hatten. Aber selbst die Gästebetreuerin Thanya konnte nichts mit der Rezeption aushandeln obwohl das Problem bekannt sei. Die Rezeption ist teilweise total stur und sich zu fein 14 € für 2 Gäste zu zahlen, die bereits 2200 € für diese Reise bezahlt hatten. Das ist für mich vollkommen unverständlich und daher ziehe ich eine ganze Sonne bei der Bewertung ab.
Das Hotel liegt relativ zentral. Kurze Transferzeit vom bzw zum Flughafen und kurze Traxifahrt nach Hurghada. Leider befindet sich in unmittelbarer Hotelnähe gar nichts, außer ein paar überteurte Shops und andere Hotels. Bars und Restaurants sind in der Umgebung nicht vorhanden, welche man aber auch nicht benötigt. Die nächstgelegene gute Einkaufsmöglichkeit liegt ca 2 km vom Hotel entfernt. Entweder man fährt mit dem Taxi oder man läuft links aus dem Hotel die Hauptstraße entlang. Man ist ca 20-25 min unterwegs. Auf der rechten Straßenseite kommt dann der Kleopatra Bazar mit Festpreisen, wo man sehr entspannt shoppen kann. 5 min Fußweg weiter kommt dann die Senzo Mall mit ganz vielen Geschäften und einem großen Supermarkt. Die Apotheke in der Senzo Mall ist sehr zu empfehlen, da es die einzige Apotheke in Hurghada und Umgebung ist, wo auch Touristen das gleiche zahlen, wie die Einheimischen und das ganz ohne handeln. Desweiteren kann man sehr gut und preiswert, wenn man handeln kann, nach Hurghada fahren und dort ausgiebig shoppen. Ausflugsmöglichkeiten kann man direkt im Hotel bei allen Reiseveranstaltern problemlos buchen. Am Pool und Strand laufen aber auch ganz viele Verkäufer rum, welche viele gute Ausflüge anbieten. Einfach mal alle Angebote vergleichen und dann das beste für sich raussuchen. Wir haben sowohl bei einem Reiseveranstalter gebucht, als auch direkt am Strand bei Sky. Einen schönen Sandstrand hat das Nachbarhotel das Beach Albatros, welchen man mitbenutzen darf. Wir sind immer nur über den Steg ins Wasser gegangen zum schnorcheln.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die großzügig angelegte Poolanlage ist natürlich ein Traum für groß und klein. Die Krönung ist die gut angelegte Poolbar, wo allerdings ringsherum Sitzplätze sein müssten, da diese fast immer belegt waren. Desweiteren ist der flache Einstieg in den Pool renovierungsbedürftig. Dort dürfte man theoretisch nur mit Badeschuhe rein, weil der braune belag abbrökelt und total spitz und kantig ist. Da wir diesen aba nie benutzt haben, weil wir die tiefe Seite des Pools bevorzugt haben, war uns das egal. Jedoch ist das für Kinder nicht optimal. Die Liegen und Sonnenschirme stehen teilweise sehr eng beieinander, so daß man fast bei seinen Nachbar mit auf der Liege lag um in der Sonne zu liegen. Ansonsten sind diese zahlreich vorhanden und wir hatten keine Probleme morgens eine zu bekommen. Wenn man allerdings bestimmte Liegen haben möchte muss man dies weit vor 8 Uhr reservieren. Kinderclub ist vorhanden kann von uns aber nicht bewertet werden. Disco ist leider keine vorhanden, auch wenn sie im Übersichtsplan eingezeichnet ist. Abends sollen alle mit in den Havannaclub fahren, der zur Pickalbatrosgruppe gehört. Jedoch gehört dieser nicht zum All-Inclusive-Konzept. Außerdem hat man nicht jeden Abend lust dorthinzufahren. Eine eigene Disco im Hotel wäre somit schon sehr vorteilhaft, da auch viele Jugendliche und junge Erwachsene im Hotel sind, die abends gerne tanzen möchten ohne in den Hvannaclub zu fahren. Jeden Abend gab es mehrmals Livemusik auf der Terasse über den 4 Restaurants. Leider gibt es dort viel zu wenig Sitzplätze, so dass wir dort nur am ersten Abend Platz bekommen haben. Es fehlen dort Tische und sehr viele Stühle. Tische stehen oft leer rum, weil sich viele Urlauber einen Tisch teilten. Zudem Ist auch sehr viel unbenutze Freifläche auf der Terasse vorhanden. W-lan ist vorhanden, kostet allerdings 7 € pro Stunde bzw 55 € für die Woche. Dieses sollte für ein Hotel in der Klasse zumindest in der Lobby kostenlos sein. Die Einkaufsmöglichkeiten im Hotel sollte man wie überall in Ägypten nicht benutzen, sondern wie oben beschrieben nachgehen, außer es ist einem egal wieviel geld man dafür ausgibt. Zum Thema Animation kann man eigentlich nur sagen, bitte wechselt so schnell es geht das Team. Das war die schlechteste Animation, die ich bisher erlebt habe. Die abendlichen Shows waren grottenschlecht und total langweilig. Wir haben lediglich eine Show bis zum Ende verfolgt und das nur aus Verzweiflung. Es ging eigentlich immer etwas schief, sei es fehlende musik, fehlendes licht oder fehlende Requisiten. Und das wurde so offensichtlich gezeigt und nicht mit kleinen Spielen überspielt, wie man sowas eigentlich kennt. Das Animationsteam darf sich eigentlich nicht Team nennen, da sie in keinster weise miteinander harmonieren. Die meisten stehen nur irgendwo auf der Bühne rum und wissen nichts mit sich anzufangen. Meiner Meinung nach haben lediglich 2 leute von denen das Zeug zum Animateur, aber auch nur in einem eingespielten Team. Die anderen 4 standen wie schon beschrieben oftmals nur herum und haben da eigentlichs nichts verloren. Das Animationsteam wurde wohl vor kurzem ausgewechselt, allerdings kann das alte meiner Meinung nach definitiv nicht schlechter gewesen sein, also war es ein sehr schlechter Tausch. Hoffentlich gibt es nächstes Jahr ein neues eingespieltes Team, da wir überlegen nächstes Jahr wieder dort Urlaub zu machen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tim |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 18 |