- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als Stammgäste sind wir einmal mehr zum Jahreswechsel in "unser" Albatros Palace gereist - in schwierigen Zeiten für die ägyptische Tourismusbranche. Einmal mehr meine ausführlich Beschreibung der Anlage: Die sehr schöne, 2008 errichete Hotelanlage in Hurghada-Safaga mit rund 600 Zimmern sowie einigen luxuriösen Suiten auf einer Fläche von 72.000 Quadratmetern ist nach wie vor das feine Vorzeige-Resort der Pickalbatros-Hotelgruppe. Direkt neben dem Stammhotel der Pickalbatros-Gruppe (www.pickalbatros.com), dem Beach Albatros Hotel, gelegen, bietet das Albatros Palace mit seiner riesigen Poollandschaft, dem eigenen direkten Strand mit einem in die vorgelagerte Lagune gebauten Steg mit dazugehöriger Plattform zum Baden und Sonnen eine Menge Möglichkeiten für den Urlauber, sich zu erholen und zu entspannen, die Unterwasserwelt des Roten Meeres zu genießen. Die sehr gepflegte Hotelanlage bieten All-inklusive-Urlaub das ganze Jahr über. Das Publikum ist hier international. Nachdem nach der Eröffnung vor allem Gäste aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) dort Urlaub gemacht haben, in den Folgejahren aber immer mehr Gäste aller Altersgruppen aus den EU-Staaten (vor allem Deutschland, Frankreich, Niederlande, Großbritannien) kamen, hat sich die Gästestruktur als Folge der wirtschaftliche Rückschläge durch die politischen Veränderungen in den letzten zwei Jahren deutlich verändert, weil viele Deutsc he, viele Westeuropäer sich in Zurückhaltung übten, wegblieben. Stattdessem kommen nun immer mehr Touristen aus Osteuropa, voran aus Rußland (Tendenz zunehmend) und den östlichen Anrainerstaaten der EU (Tschechien, Polen). Die Hotelanlage ist sehr familienfreundlich (Kinderklub und eine traumhafte Kinder-Poolanlage - im Winter geheizt - mit tollen Wassergeräten) und nach meiner Einschätzung auch sehr behindertenfreundlich (Fahrstuhl Lobby, Restaurants, Schrägen zur Poollandschaft, befahrbare Übergänge zwischen Restaurant-/Lobby-Bereich und den Gebäuden mit den Hotelzimmern. Sanitäre Anlagen sind auch für behinderte (Rollstuhl) Gäste vorhanden. Das Hotel bietet sechs Restaurants (AI), darüberhinaus Cafes, Bars, eine Disco-Bar, Poolbar und Strandrestaurant, ein kleines Open-Air-Theater in der Poollandschaft, Geschäfte, Wellness-Spa- und FItnesscenter, Arztpraxis in der Anlage. Alles in allem also eine Infrastruktur, bei der ein mehrwöchiger Badeurlaub Spaß macht. Wir sind jetzt zum 15. Mal in Ägypten gewesen, davon 13 Mal in der Pickalbatros-Gruppe, zuerst im Beach Albatros und in den letzten Jahren immer wieder im Albatros Palace. Daraus ist eine Freundschaft entstanden: durch guten Service, durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, die Gastfreundschaft vor Ort. Und wir sind nicht die einzigen Stammgäste - die Pickalbatros-Hotelgruppe hat viele Stammgäste. Wir haben uns - gemeinsam mit Freunden - wieder sehr wohl gefüjlt im Albatros Palace, aber wir mussten auch erfahren, dass es Stammgäste aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz gibt, die sich nicht darüber freuen, wie sich die Gästestruktur immer mehr Richtung Osteuropa ausrichtet. Alles in allem gab es auch bei diesem Urlaub im Palace bei uns keine Beanstandungen. Im Palace ist eigentlich alles vorhanden für einen schönen erholsamen Urlaub. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Da wir als Stammgäste einige Leute vom Personal und von Animation kennen, haben wir auch stets unsere netten und hilfsbereiten Ansprechpartner. Telefonisch haben wir uns per Handy weitgehend über SMS verständigt, Fast ohne Wolken hatten wir vom zweiten Weihnachtstag 2013 bis zum 9. Januar Tagestemperaturen bis zu 28 Grad im Schatten, in der Sonne haben wir bis über 40 Grad gemessen. Abends kühlte es sich aber deutlcih auf bis zu 14 Grad ab, man braucht also Pullover oder Jacke draußen. Die für Ägypten übliche Reiseapotheke - vorbeugend Perenterol gene Durchfall - sollte man dabei haben. Direkt am Hotel ist eine Apothek, die auch ein Wundermittel bei eventuellem Durchfall hat. Wir brauchten das nicht, haben uns aber das Mittel trotzdem gekauft. Die Einkaufsmöglichkeiten rund um die Hotelanlage sind vielfältig (meist ist Handeln angesagt), wer sich ein bisschen auskennt oder orientiert, findet aber in Sakalla (Neustadt von Hurghada) in der Einkaufsmeile günstigere Gelegenheiten und mehr Vielfalt zu Handels- und Festpreisen. Oder mit einem durch den Taxifahrer organisierten Guide durch die Altstadt, das war super. Unser Tipp: Die Möglichkeiten des neuen Cleopatra-Centers und vor allem der Senzo-Mall in Safaga nutzen. Fürs Taxi nach Hurghada nicht mehr als 40 ägyptische Pfund (pro Fahrt) bezahlen, muss sich also nicht beirren lassen. Am besten Hin- und Rückfahrt pauschal ausmachen. Da es durch die Veränderungen etwas ruhiger in Hurghada geworden ist, sind Taxen in großer Überzahl. Hin- und Rückfahrt lohnt sich da für einen Taxifahrer natürlich, er muss nicht leer zurückfahren. Unsere Shoppingtouren haben wir übrigens in diesem Jahr nur am späten Nachmittag gemacht, das war viel angenehmer. Kleines Trinkgeld evtl. noch als Zugabe sollte man immer wieder spendieren, wir haben das mit Dollars gemacht - 1-Dollarschein, mal gerade 70 Cent. Die Internetnutzung von Handy bzw. Netbook ist gerechnet nach den Datenmengen überaus teuer. Wer darüberhinaus gezieltere Tipps haben möchte - wir sind das 15. Mal in Ägyptengewesen, das 13. Mal in Hurghada - der kann mich einfach anschreiben...
Was wollen wir sagen als Stammgäste, die wir dann auch noch die Golden-Membership-Card bekommen hatten. Unser Standardzimmer mit Balkon zur Poollandschaft war sehr ordentlich ausgestattet: Großes King-Size-Doppelbett, Anrichte, Flachbildschim TV Sat mit mehr als 50 internationalen TV-Programmen, Einbauschränke mit Zimmersafe, Toilette mit Dusche, Waschbecken, zwei großen Spiegeln, Föhn, Schminkspiegel. das Licht könnte im Bad etwas heller sein. Alles in einem sehr schönen Ambiente und in noch recht neuem Zustand. Die zimmer-individuell einstellbare Klimaanlage funktioniert total stark, der Raum kann richtig gekühlt werden. Bettwäsche und Handtücher wurden oft gewechselt, Handtücher täglich. Es gab in unserem Falle keine Belästigungen durch Geräuschkulisse, obwohl die Bauweise so ist, dass es eine gewisse Hellhörigkeit gibt. Der tägliche Reinigungszustand unseres Zimmers war vorbildlich! In jedem Zimmer ist ein Telefonanschluss. Eigentlich war die Ausstattung wie in den Vorjahren gleichermaßen vorbildlich.
Die Gastronomie hat uns wie in den Vorjahren super gefallen, weil es eine mit täglichem Erlebnis- und Entdeckungsfaktor ist. Es hängt allerdings immer auch von den jeweiligen Chefköchen der Restaurants ab. Das Asia-Angebot fanden wir vor Jahren doch besser als heute. Es gibt sechs Hauptrestaurants im Hauptgebäude unter der Lobby: ein marokkanisches ("Tagine" - tolles entsprechendes arabisches Ambiente und natürlich die entsprechenden Speisen), ein "Italiener" (Il Caminetto) , ein "Mediterranes" , ein "Asia"-Restaurant (wo täglich immer chinesisch, Thai, oft koreanisch und eigentlich immer indische Spezialitäten - Geflügel, Fisch und Rindfleisch-Gerichte angeboten wurden - das war wirklich gut, das Asia-Resturant hat man auch sehr schön umgebaut. Dann der "Deutsche Kaiser" (Gemeint ist Fußballer Beckenbauer), als typisches deutsches Restaurant und ebendran ein mexikanisches Restaurant. Frühstück gibt es meist in zwei dieser Restaurants, Mittagessen beim Italiener und im Mediterran sowie Snacks am Strandrestaurant. Abendessen in den sechs Hauptrestaurants, Jeweils ein Restaurant bietet zudem ein spätes Frühstück für Langschläfer sowie ein spätes Abendessen bis Mitternacht an. Wir sind durchaus anspruchsvoll, haben jeden Tag uns die Mühe gemacht, zunächst an den Büffets das konkrete Angebot geschaut und wo "live" gekocht wurde - und dann erst die Entscheidung getroffen, wo wir essen möchten. Die Mahlzeiten können sowohl in den jeweiligen Restaurants als auch auf der großen Restaurant-Terrasse (sie verbindet vier Restaurants) eingenommen werden . Wir haben eigentlich immer draußen auf der großen Terrasse vor vier Restaurants gesessen, wo abends Wärmepilze angeschaltet waren. Eigentlich ist Selbstbedienung angesagt, aber das Personal ist gerne bei den Getränken behilflich. Man hat dort rasch befreundete Kellner, die sehr aufmerksam sich um alles kümmern. Man kann also auch Speisen sowohl aus dem einen als auch aus dem anderen Restaurant an den Tisch holen, etwa wenn in einer Familie die Geschmäcker verschieden sind. Da die Küchenanlagen auf modernstem Stand sind, wirkt sich dies positiv auf die Verträglichkeit der Speisen aus. Uns ist durchweg alles gut bekommen Es gab in den Restaurants Suppen, Vorspeisen, Salate-Büffet, Theke mit Backwaren, Pizza-Steinöfen, Pastagerichte, reiche Obst-, Dessert- und Kuchenauswahl. Es gibt überall zu jeder Hauptmahlzeit Rindfleisch, Fisch und Geflügel, außerdem fast täglich Meeresfrüchte (Tintenfisch, Shrimps etc..). Natürlich wiederholt sich das Menüangebot in wöchentlichem Rhtymus, aber da die Auswahl in jedem Restaurant sehr groß ist und dann auch gleich sechs Restaurants zur Verfügung stehen, kommt keine Langeweile auf. In den Restaurants und in den Bars gibt es eine ordentliche AI-Getränkeauswahl: Limonaden, Kaffee, Tees, Wasser, Cola, Juice, Tonic, heimisches Bier gezapft und aus der Flasche, aber glasweise, Rot-, Weiß und Rose-Wein (vom Sinai), dazu eine Auswahl von Cocktails und Spirituosen (Whisky, Gin, Wodka, Brandy, Likör, Ouzo). Vier Cafes bieten in unterschiedlichem Ambiente, aber direkt aneinandergereiht die entsprechenden Getränke (Kaffee, Cappuccino, Latte Machiato, Espresso, Tees , frisch gepressten Saft etc..), diesen Getränke gibt es überwiegend auch noch in den Restaurants. Es gibt mehrere Bars. Auf der Terrasse zur Lobby (mit Blick auf Poollandschaft und Meer) wird abends Livemusik (Gesang) mit täglich wechselnden Interpreten geboten, kann gepflegt getanzt werden.Auf der Terrasse kann dann auch gegen Gebühr Shisha (Wasserpfeife) geraucht werden. Uns hat das Ambiente der Restaurants, die Sauberkeit, die Auswahl der Speisen (auch zu vorgerückter Zeit) und der Service gefallen .Im Winter Anfang Januar waren abends so genannte Wärmepilze zwischen den Tischen auf der Terrasse aufgestellt, sodass man auch abends draußen speisen konnte. Alles ist all inklusive, spezielle internationale Spirituosen, die es nicht im AI-angebot gibt, bekommt man gegen Cash. Nach Mitternacht sind auch die Getränke an den Bars und in der Disko "gebührenpflichtig". Trinkgelder gibt man freiwillig, gelegentlich - aber in einer kleinen Regelmäßigkeit - und gezielt, das Personal dankt es mit entsprechender Aufmerksamkeit. Verbesserungsvorschläge lassen sich zwar immer noch machen, aber die Auswahl ist unterm Strich so vielweitig und reichhaltig wie schmackhaft (für verschiedene Geschmäcker), dass es bei einem solchen AI-Angebot wirklich nichts auszusetzen gibt.
Wir waren mit dem Service des "Palace" rundherum - wie all die Jahre zuvor - sehr zufrieden. Dabei wissen wir aber auch, dass wir nicht daheim in Deutschland sind, sondern in Ägypten, in einem arabischen Land mit teilweise anderen Gewohnheiten und anderer Mentalität der Menschen. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals waren sprichwörtlich allgegenwärtig, mitunter etwas zu viel des Guten. Man merkt, die Mannschaft des Palace ist darauf eingestimmt war, die Gäste mit gutem Service zu überzeugen. hat man eventuell sein bevorzugtes Restaurant gefunden, dann ist auch schnell der bevorzugte Kellner zur Stelle, der einem gerne die gewünschten Getränke an den Tisch holt oder dieser manchmal sogar für einen besonderen Anlass reserviert und fein dekoriert. Die Fremdsprachenkenntnisse des Personals waren für unsere Bedürfnisse meist ausreichend, an den wichtigen "Schaltstellen" (Rezeption) sind sie gut ausgeprägt. Im Hotel ist auch ein engagierte Gäste-Betreuerin - Tamara aus Österreich - die regelmäßig hinterfragt, ob auch alles stimmt, oder Service okay ist etc. Viele Verantwortliche sind seit Jahren bei der Pickalbatros-Gruppe, haben über viele Jahre vorrangig mit deutschsprachigem Publikum zu tun gehabt, so ist die Verständigung ausgezeichnet. Die Kompetenz der Leute war auch entsprechend gut - hier hat man wohl die personelle Auswahl für das "Palace" bewusst und gut getroffen. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, es gab bei uns in den drei Wochen keinen Anlass dafür. Wenn wir einen Wunsch hatte (Dekoration Geburtstagstisch, Torte etc.) das war alles überhaupt kein Problem und klappte sehr gut. Check-In und Check-Out - alles lief unkompliziert, wir konnten auch morgens ankommend frühzeitig unser Zimmer beziehen. Der Zustand dort: vorbildlich, blitzsauber. Der Zimmerservice (Reinigung, Handtuchwechsel etc.) super. Was zusätzliche Service-Leistungen betrifft - Shuttle-Bus nach Hurghada, Wäscherei, Arzt, Apotheke, Kinderbetreuung, Miniclub, Massagen im Spa-Center etc. das alles ist unkompliziert, aber eben kostenpflichtig möglich. Bankautomat ist auch in der Empfangshalle platziert, aber er funktionierte die meiste Zeit nicht zum Geldwechseln. Das konnten wir dann aber problemlos in der Senzo-Mall machen. W-LAN gibt es im Bereich der Lobby und der Hotelterrasse, allerdings kostenpflichtig. Ein Hotel diesen Standards müsste allerdings W-Lan eigentlich kostenlos anbieten, andere Hotelanlagen machen das. Trotzdem: Wir waren rundherum zufrieden.
Die Hotelanlage liegt nur etwa etwa 7 Kilometer vom Flughafen entfernt, was bedeutet, das tagsüber und auch nachts schon mal gelegentlich einige Flugzeuge im Einzugsbereich des Hotels im Landeanflug zu registrieren sind, was aber sich für uns nicht als störend erwiesen hat. Die Hotelanlage liegt an der Safaga Road. Die lebhafte Straße liegt aber in einem gute Abstand vor dem Eingangsbereich des "Palace" und ist zudem von Wohnkomplexen abgeschottet. Je nachdem wo man sein Zimmer hat bzw. wo man seine Poolliege eingenommen hat, sind es schon einige Meter und Minuten durch die Pool- und Parklandschaft des Hotels bis zum Strandbereich, die Wege dabei in einem tadellosen Zustand, werden auch ständig gesäubert. Der Strandbereich des Hotels ist mit neuem feinen Sand aufgeschüttet worden, der Übergang zum Wasser in die Lagune ist aber sehr flach, war früher eher steinig, ist aber im Laufe der vergangenen Jahre immer mehr mit Sand verbessert worden. Trotzdem empfehle ich Badeschuhe bzw. Tauchschuhe. Wegen des flachen Meerzugangs an der Lagune hat man einen weitläufigen Steg mit einer Plattform in die Lagune hinaus eingerichtet, wo man bequem spazierengehen und eigentlich von der Plattform aus über mehrere Einstiege ins Wasser zum Schwimmen oder Schnorcheln steigen kann. Diese Plattform war bei einem Sturm kurz vor dem Jahreswechsel aus der Verankerung gerissen und deshalb nicht nutzbar. Das war aber kein Problem, weil man am Ende des Stegs durch Einstiege ins Wasser konnte. Normalerweise kann man sich sonst auch auf der Plattform sonnen. a Unmittelbar vor der Plattform gibt es in der Lagune mehrere kleine Riffe, eigentlich nur Riffbäume (Korallenbäume) mit eineraber doch beachtlichen Vielfalt sehenswerter Fische, besonders in der heißen Jahreszeit, im Winter ist das Aufkommen der Fische etwas bescheidener. Direkt daneben (Blick Richtung Meer) liegt - auch voll zugänglich - links das "Stammhaus" der Pickalbatros-Gruppe, das Hotel Beach Albatros (mit Riesenrutschen, Parkanlage, Minigolf, Tennisplatz (der war wegen der Jahreswechselparty mit einem Festzelt belegt). Anleger von Tauchbooten, der Tauchschule, usw.). Rechts von der Anlage liegt hinter einer Mauer eine schon einige Jahre alte Hotelanlage, die nicht fertig gestellt wurde (also als Bauruine dort in der Nachbarschaft liegt). Wer also ein Zimmer auf der Gegenseite zur Poolanlage mit Meerblick hat, der blickt möglicherweise auch auf diese unfertige Hotelanlage in der Sandlandschaft. Die Sandlandschaft rund um die Hotelanlagen ist hier ja ohnehin obligatorisch. Zur Straße hin (Safaga Road) befinden sich dort (ohne direkte Strandanbindung) weitere relativ bzw. ganz neue Hotelresorts der Pickalbatros-Gruppe: das Albatros Garden Resort, das Aqua Blu (ist jetzt glaube ich inzwischen umbenannt worden), das Aqua Vista. An allen diesen Anlagen gibt es zur Straße hin natürlich viele kleine Geschäfte, man hat also reichlich Shopping-Gelegenheiten, wenn man nicht in die Einkaufsmeilen von Hurghada fahren möchte. Etwa 20 Minuten Spaziergang vom Palace die Safaga-Road entfernt gibt es das Cleopatra-Center, eine schöne Meile von Shops und das eigentliche Cleopatra-Center gefällt dadurch, dass es dort feste Preise gibt. Das Center hat übrigens auch die Pickalbatros-Gruppe gebaut. Nur ca. 500 Meter weiter erreicht man - vom Cleopatra-Center aus nicht unbedingt direkt einzusehen - geine große Einkaufsmeile mit guten Marken-Geschäften, Cafes, Kino und einem richtigen Einkaufszentrum, wo auch die Einheimischen (alles zu festpreisen) einkaufen - die Senzo-Mall. Die Mall bietet einen eigenen regelmäigen Bus-Shuttle, der auch vor dem Eingang des Beach Albatros Garden Resorts hält. Man muss also nicht zwingend nach Hurghada in die Stadt fahren. Dort sind die Einkaufsmeilen etwa von Sakalla - je nachdem, wo man sich absetzen lässt - 15 Kilometer entfernt, bequem mit Taxi zu erreichen, auch die Basare der Altstadt. Man nimmt ein Taxi - lässt sich hinfahren und wieder abholen zu einem Komplettpreis, wir haben das für 100 ägyptische Pfund gemacht, also rund 10 Euro für Hin- und Rückfahrt zusammen, und wir bekamen in der Altstadt noch einen Deutsch sprechenden Führer dazu, der uns nach unseren Wünschen zu bestimmen Läden lotste und dann auch mitunter das Handeln ausgebremst hat, damit es nicht zu nervig wurde. Die kleinen Mini-Sammelbusse (sind sehr preiswert haben wir diesmal nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Faszinierend ist für uns alle Jahre wieder die gigantische Poollandschaft, wo es keinen Mangel an schönen Liegeplätzen und freien Liegen gab. Da die Hotelanlage nicht wie in früheren Jahren eigentlich immer ganz ausgebucht war, gab es überhaupt keine Probleme, schöne Sonnen-Liegeplätze zu finden. Und wir hatten viel Sonne - das Ende Dezember 2013 und Anfang 2014. Der direkte Meerzugang vom Strand über den Steg und die Plattform in die Lagune mit den Riffen zum Schnorcheln. Täglich wird ein Animationsprogramm zum Mitmachen (wer möchte), aber nicht aufdringlich, angeboten. Im Januar bemerkte man davon - außer die Sportaktivitäten tagsüber am Strand - recht wenig. Die Show wurde - im Gegensatz zum Sommer - in der Bars inszeniert. Schön ist die Zurückhaltung des Animationsteams. Die riesige Poollandschaft wurde im Januar kaum genutzt, jedenfalls nicht im Wasser. Nur ein kleiner Teil und der Kinderpool waren beheizt. Wir haben aber fast täglich auch den Gang in das Wasser des kühlen Pools gewagt (16 Grad), weil das Wetter sonst so warm war, meist 25 bis 27 Grad im Schatten, in der Sonner haben wir dann bis 44 Grad gemessen am Pool. Die üblichen Wasser- und Strandspiele mit Ball, Bocchia, etc. werden angeboten, auch Tischtennis . Billiard gibt es vor einer der Bars im Hauptgebäude. Zum Palace gehört ein Spa-Center mit Massage und türkischem Bad sowie einem solide ausgestatteten Fitnesscenter. Allabendlich gab es Livemusik auf der Terrasse zur Lobby, die Künstler der Pickalbatros-Hotels in Hurghada rotieren im täglichen Wechsel, sodass die Livemusik innerhalb der Woche doch recht abwechselnd empfunden wird. Kinderpool, Kinderklub, Rutschen in der Nachbaranlage (direkter Zugang). Shops gibt es im und auf der Straßenseite vor dem Palace, außerdem zwischen Palace und Beach. Wem da Langeweile aufkommt, der ist wohl selber schuld und ein etwas schwieriger Fall. Lokale Anbieter bieten zudem in der Anlage zusätzliche kleine Touren, Ausflüge etc. gegen Gebühr an. Die Wasserqualität der Poollandschaft ist nicht zu beanstanden. Die Strand- bzw. Lagunenbeschaffenheit und der Zugang wurden bereits beschrieben. Im Strandbereich gibt es auch zusätzliche Duschanlagen. Die Parkanlage des Palace ist sehr gepflegt, die Gärtner sind ständig fleißig bei der Arbeit. Da wir bereits zum Jahreswechsel angereist waren, erlebten wir auch an Silvester die große New Year Party im riesigen Festzelt (beheizt) am Strand - mit wahnsinnigem Essenangebot (Büffet an drei Seiten des Zeltes) und einem abwechslungsreichen Show-Programm sowie Tanz. Das Thema der Party war Casino-Night - es hat viel Spaß gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dieter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 55 |