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Andreas (19-25)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Freunde • August 2012 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Absolute Geldverschwendung - nie im Leben 5 Sterne
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Eingangsbereich des Hotels ist sehr ansprechend und schön. Das war´s aber dann auch schon! Generell sind viele Sachen sehr renovierungsbedürftig und mittlerweile in die Jahre gekommen. Die Gäste stammen zu 70% aus Russland bzw. der Ukraine und zu 30% aus Italien. Dies spiegelt sich vor allem beim Essen wieder - aber dazu später mehr! Die Zimmer sind auf 5 Etagen verteilt und verfügen (angeblich) alle über Meerblick. Von unserem Zimmer aus war das Meer allerdings nicht wirklich zu erkennen. Der Altersdurchschnitt der Gäste betrug während unserer Woche zwischen 25 und 35 Jahren, wobei natürlich auch mal Familien oder ältere Paare dabei waren. Wir haben vor unserer Buchung auch zahlreiche negative Bewertungen gelesen und uns gedacht: "Ach was, wird schon klappen!" Besser, wir hätten darauf gehört und wären wo anders auf Urlaub gefahren. Generell können 5 ägyptische Sterne meiner Meinung nach mit 2-3 Sternen in anderen Urlaubsländern verglichen werden. Bevor Ihr dieses Hotel bucht, seid Euch wirklich im klaren worauf Ihr Euch einlässt....!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe der Zimmer ist OK - vor allem die Terasse ist wirklich super! Wir buchten ein 3-Bett Zimmer, welches sich als normales 2-Bett Zimmer mit einem Beistellbett herausstellte. Davon habe ich oben schon mehr erwähnt. Es ist eigentlich alles vorhanden, was man benötigt (Safe, Telefon, Flachbild-TV, Minibar). Das Badezimmer ist ein absolutes No-Go! Schimmel an allen Ecken und Enden - die schimmeligen Fugen wurden mit Silikon einfach überstrichen. An der Decke wurde auch einfach über den Schimmel gestrichen! Ich habe noch nie in meinem Leben so ein "Bad" gesehen! Aber es gibt ja genügend Fotos bei div. anderen Bewertungen. Das Reinigungspersonal war sehr fleißig und hat sauber gearbeitet! Auch wenn man ein Badetuch ein 2. Mal verwenden wollte, wurde es ausgetauscht! Der Zimmerservice war echt toll!!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt das AI-Restaurant, ein A la carte Restaurant, eine Snackbar am Pool und noch ein kleines Restaurant, welches wir aber nie besucht haben. Die Qualität der Speisen ist wirklich sehr schlecht! Ich war schon in vielen Hotels, egal ob 3, 4 oder 5-Sterne! Aber sowas habe ich wirklich noch nie erlebt. Das Salatangebot ist einfach lächerlich... Ansonsten gibt es vl. noch 5 verschiedene Speisen, welche natürlich vorwiegend auf russische Gäste abgestimmt sind (Eintöpfe, Reis, Fisch, Pizza). Das war´s auch schon - mehr gibt´s da nicht! Die Sauberkeit bzw. Hygiene ist sehr bedenklich (Teller sind nicht sauber, Gläser voller Dreck,...). Dies wiederspiegelt sich auch darin, dass wir spätestens nach dem 3. Tag von Bauchweh bzw. starken Durchfällen heimgesucht wurden. Normalerweise sind wir viele Sachen gewöhnt und auch definitiv nicht heikel was das Essen betrifft. Aber was zu weit geht, geht zu weit!! Russen und Ukrainer beladen ihre Teller mit Tonnen von Essen und können augenblicklich von nicht´s genug bekommen. Auch wenn schon 3 gehäufte Teller am Tisch stehen - Nein - noch immer nicht genug! Schließlich braucht man noch 7 Bananen, 5 Kuchen und 3 Pudding zur Nachspeise!! Mich wundert es dabei wirklich nicht, dass das Servicepersonal teilweise unmotiviert ist! Während sie tellerweise Essen der russischen Gäste in den Komposteimer leeren, wissen 500m entfernt deren Familien nicht, wie sie ihre Kinder ernähren sollen....


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal ist zwar freundlich und spricht durchwegs gut Englisch, ist aber extrem unmotiviert. Die Tische werden viel zu spät abgeräumt, bestellte Getränke treffen erst nach dem Essen ein und werden auch manchmal ganz vergessen. Nach dem Abendessen gibts Getränke nur mehr an einer (1) Bar und dort bildet sich natürlich schnell eine lange Schlange. Also man sitzt während dem Abendprogramm sprichwörtlich im trockenen... Erst um 22:30 gibts in der Disco wieder Getränke. Ich habe am ersten Tag auf einem Feldbett geschlafen, welches seinesgleichen sucht! Auf die Beschwerde wurde zuerst gar nicht reagiert. Dann wurde ich 2x angelogen (keine anderen Zimmer frei, keine anderen Betten verfügbar). Erst nachdem ich dem Rezeptionisten ein Foto meines "Bettes" gezeigt habe und den Hotelmanager sprechen wollte, wurde ein "neues" Bett ins Zimmer gebracht. Für ein angebliches 5 Sterne Hotel geht das einfach nicht...Gäste anlügen ist für mich ein No-Go!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt auf dem Ras Umm Sid-Plateau und ist vom Flughafen SSH ca. 20 min. entfernt. Zum nächsten großen Ort (Nama Bay) fährt man mit dem Taxi ca. 10 min. Für alle Sandstrand-Liebhaber: Es gibt keinen Sandstrand bei diesem Hotel, da es unmittelbar an ein Korallenriff angrenzt. Lediglich ein paar Meter Sand sind zu sehen - aber nicht wirklich benutzbar. Also wer unbedingt feinen Sandstrand haben will, der ist hier definitiv falsch! Ganz im Gegensatz zu den Schnorchel-Fans: Über einen ca. 100m langen schwimmenden Steg gelangt man direkt zur Riffkante und kann dort toll schnorcheln und tauchen! Das Hausriff ist wirklich toll und man sieht vom Regenbogenfisch über Rochen bis hin zu 1,5m Thunfischen wirklich sehr viel dort! Ausflugsmöglichkeiten werden an der Rezeption bzw. von lokalen Anbietern zur Genüge angeboten! Wir haben uns eine Sonnenaufgangs-Quad-Safari-Tour nicht entgehen lassen! Einkaufsmöglichkeiten gibts in unmittelbarer Nähe, jedoch verliert man als Tourist bei den Ägyptern gern mal die Geduld: Jeder spricht dich an, bittet dich in seinen Shop mitzukommen und etwas zu kaufen! Normalerweise hatten wir auch damit keine Probleme, nur wenn nach 15 min. 20 Leute wollen, dass du bei ihnen einkaufst, finde ich das nicht mehr wirklich toll... Ansonsten ist die Lage und Umgebung wirklich großartig und vor allem wegen des beeindruckenden Hausriffs zu empfehlen!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt genug Freizeitangebote an der Rezeption bzw. von lokalen Anbietern. Wer Wassersportarten erleben möchte, kommt sicher nicht zu kurz! Das Sportangebot beschränkt sich aber auf Beachvolleyball und Stretching. Das Animationsteam spricht eher schlecht Englisch und stammt fast zu 100% aus Italien. Auch die Motivation lässt manchmal zu wünschen übrig! Auf keinen Fall vergleichbar mit anderen Hotels (z.B. Türkische Riviera, Magic Life...). Der Pool ist verschmutzt und wird auch nicht gereinigt. An der Oberfläche schwimmt eine deutlich sichtbare Ölschicht (Sonnencreme,...). Der Poolüberlauf ist an vielen Stellen gebrochen und stellt für die Kinder wirklich eine Gefahr dar (man bricht leicht durch die spröden Plastikabdeckungen). Die Liegeplätze in Küstennähe sind sehr schön und man bekommt auch zu späterer Stunde noch eine freie Liege. Es ist sehr sauber und auch ruhig. Zum Schwimm-Steg sind es nur wenige Meter. Die Meerwasserqualität ist wirklich top! Sehr reines, klares Wasser! Am ersten Tag waren einige harmlose Quallen zu sehen, jedoch sind diese schnell verschwunden. Der Internetzugang kostet extra. Es gibt eine Disco, welche aber etwas spärlich besucht war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:19-25
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihren letzten Aufenthalt im Albatros Royal Grand Sharm. Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns ein detailliertes Feedback über Ihren Aufenthalt bei Holiday Check zu geben. Es gibt uns sehr bedenken zu hören, dass der Aufenthalt eines Gastes unser typischen Standard für Albatros Hotels nicht gelegen hat, das Feedback unserer Gäste ist für uns in unschätzbarem Wert. Um sicherzustellen, dass zukünftige Gäste nicht auf die gleichen Bedenken stoßen. In Anbetracht Ihrer allgemeinen Erfahrung in unserem Resort möchten wir uns aufrichtig für etwaige Enttäuschungen während Ihres Aufenthalts entschuldigen. Wir wünschen, Sie hätten sich früher an einen Mitarbeiter des Managementteams gewandt. Es wäre uns ein Vergnügen gewesen, zu Beginn Ihres Aufenthalts persönlich auf Ihre Bedenken einzugehen und uns die Möglichkeit zu geben, die Dinge für Sie in Ordnung zu bringen und Ihnen dabei zu helfen, Ihren Aufenthalt bei uns zu genießen. Seien Sie versichert dass wir Ihre Kritikpunkte zur Kentniss genommen haben und diese mit den zuställigen Abteilungsleitern besprechen werden, um herauszufinden, wie wir dieses mal zu kurz gekommen sind, und um Verbesserungen, Korrekturmaßnahmen und Fortschritte einzuleiten. Wir sind stolz auf die Dienstleistungen, die wir unseren Gästen anbieten, und sind stets bemüht, sie zu verbessern. Wir sind ebenso enttäuscht, dass wir Ihre Erwartungen bei dieser Gelegenheit nicht erfüllt haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unserem Resort begrüßen zu dürfen, um Ihnen einen besseren Service zu bieten und Ihr Vertrauen in unsere Gastfreundschaft wiederherzustellen. Sollten wir Sie zur Rückkehr überreden, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, damit ich persönlich sicherstellen kann, dass Sie gut betreut werden. Mit freundlichen Grüßen, General Manager