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Norbert (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2006 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Ägyptenfans lernen dazu , positiv und negativ
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind keine Neulinge in Ägypten, aber zum ersten Mal in Sharm el Sheikh. Und wir bereuen es nicht! Das Hotel ist ganz besonders schön, mit klasse Pool(s), einer sehr gelungenen Architektur und einer tollen Lage am Meer. Wunderschöne Restaurantterrasse, sehr angenehmer Speisesaal und ein prima gepflegter Garten. Gefehlt haben jede Menge Schirme auf der Terrasse (!!), ausreichend Liegen am Strand (die Unart, dass um 7:00 Uhr bereits 80% reserviert sind, wovon dann viele erst nach Mittag auch in Anspruch genommen werden, kann man nur durch rigorose Regel wie in anderen Hotels = Belegung ab 8:00 Uhr, nach 2 Stunden werden Liegen vom Personal freigeräumt, entgegnet werden. Das geht, siehe u.A. Sheraton) und ein Beurteilungsbogen zum Abschluss auf dem Zimmer zur Hilfe für die Hotelplanung. LEIDER BESONDERS LANGE: Ein schöner Urlaub in einem schönen Hotel, wären da nicht die rund 50% Russen ohne jegliche Kultur und rund 30% Italiener, welche durch ihr sehr lautes Auftreten schon nerven. Aber damit könnte man zur Not, selbst nachts um 2 Uhr, noch leben (auch in Italien war Osterreisezeit). Auch die arabischen Gäste sind sehr Familienbezogen, aber ebenfalls ausgesprochen freundlich und sympatisch. Abstoßend ist jedoch das Verhalten der russischen Gäste in fast jeder Hinsicht: man ißt unter aller Kanone , behandelt das Personal wie Abschaum und stört sich einen Dreck daran, dass noch andere Urlauber anwesend sind. Bei den Tischmanieren (ohne Quatsch: auf einem Teller findet alles gleichzeitig Platz – vom Salat über verschiedene Fleischsorten wie Fisch, Gulasch, gedämpftes Gemüse etc. bis zum Kuchen. Und, keiner wird es glauben, Eis war auch drauf! Und das alles sind keine Einzelfälle! Nehmen Sie Ihre Kinder nicht mit zum Essen, die ganze Erziehung geht flöten. Und Ihnen selbst wird es garantiert schlecht!) findet alles seinen Höhepunkt. Ach ja, schick ist es, fast das ganze Essen zurück gehen zu lassen – man hat ja dafür bezahlt und macht das auch durch Handbewegung deutlich. Und das teilweise bei Reisepreisen aus Russland, welche bei der Hälfte der europäischen Preise liegen. Nachweisbar. Übrigens, am Pool oder Meer hat man meist Ruhe, da reichlich Alkohol seine Wirkung zeigt. Schade, aber die Hotelleitung muß man verstehen, wenn sie zur heutigen Zeit (wir hatten 3 Bomben in Dahab) und beim Ausbleiben der Deutschen und anderer zivilisierter Europäer ihr Hotel trotz aller bekannter Umstände mit Russen füllen muss. Schade um das Ansehen, ein wirklich schönes Hotel und, vor allem, die tollen Mitarbeiter!! Trotzdem werden wir AUS NUR DIESEM GRUND beim nächsten Mal, vielleicht schon in diesem Jahr, ein anderes Hotel suchen!! Sorry!! Sonst wären wir gerne zurück gekommen.


Zimmer
  • Gut
  • Saubere, große, helle Zimmer mit Duschen, welche schon bessere Tage gesehen haben. Die Fugen sind doch schon recht vergammelt. Aber man ist eben in Afrika. Also, Schwamm drüber und Sagrotan im Gepäck. Große Balkone oder Terrassen mit Möbel, mit meist sogar (ab 1.Etage) Meerblick auch ohne Buchung. Safe und große Schränke inklusive. Ebenfalls Kühlschrank.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ausreichend, schmackhaft und den Gästebedürfnissen weitgehends angepasst – wenn auch nicht außergewöhnlich. Uns hat geschmeckt (wenn unsere Tischnachbarn Tischmanieren hatten), ohne das wir unbedingt nochmals 2 weitere Wochen hier essen möchten. Aber ganz ok, trotz sich im Grunde immer wiederholender Basisspeisen.


    Service
  • Gut
  • Wir haben selten einen so angenehmen, freundlichen und hilfsbereiten Service erlebt (selbst unverständlicherweise dem negativen Teil der Gäste gegenüber!). Auch ohne Trinkgeld, obwohl dies, bitte schön, uns nicht ärmer, das Personal aber auch bei kleinen Beträgen unverhältnismäßig reicher macht. Bei rund 300,- Euro/Monat und bis zu 19 Std./Tag ohne Freizeit. Und die Familie in Kairo oder sonstwo weit weg. Danke an alle beteiligten.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wir waren bisher Fans von El Gouna und dem Sheraton Miramar. Wir wissen aber jetzt, dass Sharm Seiten von Ägypten zu bieten hat, die wir nicht kannten. Bedingt durch unserer Alter können wir leider nicht tauchen – aber was Sie hier an herrlichen Fischen unmittelbar schon am Steg beim Schnorcheln zu sehen bekommen, ist nicht beschreibbar. Die Lage ist, auch nach Aussagen der Insider, genauso toll als würde man einen Ausflug ins nahe Naturschutzgebiet Ras Mohammed machen. Zum Weinen schön!! Und das Hotel liegt sehr zentral am Centrum und, wer´s sucht, auch an Vergnügungsstätten wie Naama Bay etc. Und Ausflugsziele wie Mosesberg und Katharinenkloster usw. sind nicht zu weit und (so sagte man uns) sehr interessant.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Obwohl nicht teilgenommen war das Angebot doch unaufdringlich vorhanden, wenn auch, wie bei den meisten Hotels, immer das Gleiche. Die abendliche Unterhaltung dagegen war sehr gut, vom Alleinunterhalter über Folklore bis zum Ringelpietz.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert
    Alter:56-60
    Bewertungen:46
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team