- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel liegt wie schon öfters beschrieben auf einem Felsplateau. Die Hotelanlage ist sehr gepflegt mit liebevoll angelegten Garten. Alles wird rund um die Uhr von Personal in Schuss gehalten. Die Zimmer sind geräumig, das Bad ist etwas abgewohnt. Vom Balkon aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Poollandschaft und das Rote Meer. Im Hotel befanden sich zu unserer Zeit Deutsche, Russen, Italiener und ein paar Schweizer. Die russischen Gäste waren entgegen anderer Meinung sehr angenehm und vielen in keinster Weise negativ auf. Kurz vor unserer Abreise trafen ca. 100 italienische Gäste ein. Dies erhöhte den Geräuschpegel im Hotel erheblich. Tja....Italiener können einfach nicht ohne ein Handy!!!!!! Im Gesamtfazit ist das Hotel in Ordnung. Es entspricht jedoch max. 4,5 Hotelsternen. Essen lecker. Zum Stammgast muss man jedoch nicht unbedingt werden.
Zimmer sind geräumig. SAT-TV mit RTL, ARD und ZDF. Ausreichend möbliert. Bad etwas abgewohnt. Teilweise Geruchsbelästigung aus dem Abfluss. Dusche stets heißes Wasser verfügbar. Zimmersafe im Schrank vorhanden. Klimaanlage leise und stufenlos regelbar. Zustellbett für unsere Tochter o.k. Ab 18.30 Uhr die Balkon-bzw. Terassentüre schließen. Dann werden rücksichtslos Ungeziefer und Mücken mit chemischer Keule bekämpft. Auf der Hauptterasse am Restaurant wird um ca. 20.00 Uhr gesprüht. Also besser um 20.15 Uhr zum Essen gehen.
Das Essen im Hauptrestaurant ist schmackhaft und liebevoll in Buffetform angerichtet. Die Süssigkeiten sind besonders lecker. Wir hatten HP gebucht. Das Essen am Pool ist ebenfalls schmackhaft aber zum Teil, wie bereits erwähnt für ägyptische Verhältnisse, recht teuer. Z.B. Reis mit Garnelen ca. 10 Euro. Das Frühstück ist großzügig und sollte man einen Ausflug machen, bzw. sehr früh zum Tauchen müssen (in unserem Fall 06.00 Uhr) bekommt man eine schmackhafte und reichhaltige Frühstücksbox gegen Reservierung an der Rezeption.
Die Zimmerreinigung war weltklasse. Das Zimmer wurde stets gründlichst gereinigt und auf dem Bett waren jedesmal Handtuchkreationen mit Blüten verziert. Der Check-Inn war problemlos und es wurde sogar ein Zimmerwunsch, der vorher per E-Mail geäußert wurde, berücksichtigt. Im Hotel werden Englisch, teils deutsch, teils italienisch gesprochen. Die Verständigung mit dem Hotelpersonal ist problemlos. Der Service am Strand ist sehr freundlich. An der Rezeption werden alle Wünsche erfüllt. Lediglich die Bedienungen am Poolrestaurant lassen des öfteren Freundlichkeit vermissen. Dies änderte sich aber sofort, nachdem ein "Bakschisch" gegeben wurde. Die 2 Ägypter, die am Pool versuchen, Tättowierungen (Henna) und Gläser mit farbigen Sand befüllt, an den Mann zu bringen, nerven extrem. Jeden Tag laufen sie durch die Hotelanlage und fragen, woher man kommt, wie man heißt, usw. Nach fast 2 Wochen Aufenthalt und der täglichen Fragerei nervt das. Im Hotel ist streng reklementiert, Essen, bzw. Getränke von außerhalb mit ins Hotel zu bringen. Da wir unsere Zähne mit Mineralwasser putzten (Durchfallvermeidung), waren wir so "frech" an einem Abend 2 Flaschen Mineralwasser von einem Supermarkt mit ins Hotel nehmen zu wollen. Dies wollte zuerst die Security und anschließend die Rezeption verhindern. Die Touristenpolizei (1 Mann), die vor jedem Hotel steht, lachte sich über den Vorfall kaputt. Nach längerer Diskussion wurde und doch erlaubt, das Wasser mit aufs Zimmer zu nehmen. Die Preise im Hotel für Getränke und Essen sind für ägyptische Verhältnisse hoch. Da wir schon 6 mal im Land der Pharaonen waren (jedesmal 5 Sterne-Anlagen), können wir dies beurteilen. 1 Glas Weis (ca. 4 Euro), 1 Bier (ca. 3,50 Euro), Pizza (ca. 5 Euro), Wasser (1,50 Euro). Zigaretten im Hotel kosten zwischen 15 und 25 ägyptische Pfund. 100 Meter außerhalb in einem Supermarkt kosten die gleichen Zigaretten 8 Pfund. Wenn man die Rezeption in Richtung Ausgang verlässt, werden einem sofort Taxis angeboten. Diese sind jedoch doppelt so teuer, wie die Taxis, die 50 Meter weiter außerhalb des Hotels auf Gäste warten.
Das Hotel liegt direkt am Meer. Der Zugang ist nur über einen schwankenden Steg zu erreichen. Daher für Familien mit Kleinkindern nicht empfehlenswert. Der Transfer vom Flughafen dauert ca. 20 Minuten. Rechts vom Hotel (Meerblick) liegt ein 4 Sterne Hotel, dass fest in italienischer Hand zu schein ist. Des öfteren ist von dort Musik zu hören. Zur Naama Bay sind es ca. 10 Minuten mit dem Taxi. Der Preis dafür sollte nicht über 20 ägyptische Pfund liegen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation ist sehr lieblos und eigentlich nicht vorhanden. 3 Mal am Tag laufen 3 gelangweilte russische Animateurinnen und 3, im Vergleich zu den Russinen, "topmotivierte" ägyptische Animateure durch die Anlage. 11.00 Uhr Volleyball, zwischendurch Wassergymnastik, Minigolf, Billard. Das wars. Zum Glück sind die Animateure nicht aufdringlich. Am Abend meist zum Teil peinliche Spiele in der Shisha-Corner (weibliche Gäste versuchen einen Tischtennisball vom rechten ins linke Hosenbein eines bedauernswerten anderen "männlichen" Gastes zu fädeln). Also....Animation......klare Lachnummer!!!!!!!! Diskothek ist zwar vorhanden aber in den 14 Tagen immer leer. Jüngeres Publikum muss also zur Naama Bay ausweichen. Liegen am Pool und am Strand waren auch ohne lästige Reservierung zu jeder Zeit zu haben. Hotel war aber in den 14 Tagen maximal zu 60 Prozent belegt. Meer hatte eine Temperatur um die 25 Grad, Hauptpool ca. 28 Grad, beheizter Pool um die 30 Grad. In der Hotelanlage befindet sich eine Basis der CAMEL-Diver. Das Personal ist dort sehr freundlich. Sämtliche Transfers am Morgen klappten problemlos. Hausriff kann über den wackelnden Steg (ca. 50 Meter)betaucht werden. Für Taucherinnen kann der Gang bis ins Wasser mit Ausrüstung äußerst anstengend sein. Muss aber sagen, daß die Tauchbasis bisher die teuerste in ganz Ägypten war. Trotz Tauchpaketvorbuchung im Internet (5Tagespaket für 2 Personen a`220 Euro statt 280 Euro) wurden für insgesamt 21 Tauchgänge insgesamt 720 Euro gerechnet. Also zwischendurch mal überschlagen, bevor einen derselbige trifft. Das Hausriff ist sehr fischreich und für Schnorchler bestens geeignet. Selbst Tauchgänge können hier zum Erlebnis werden (Mantas, Silberspitzenhai).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team