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Fabian (26-30)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • April 2008 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Es könnte so schön sein
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Iberotel Grand Sharm ist ein wirkilch schönes Hotel mit verwinkelter Architektur. Es kommt nie das Gefühl auf, in einer Bettenburg zu sein. Die Nationalitäten sind gemischt (40% Russen, je 20% Schweizer, Italiener und Deutsche). Im Hotel gibt es viele Möglichkeiten, sich zu unterhalten oder verwöhnen zu lassen. Das Hotel ist zwar nicht ganz neu, jedoch wird ständig daran gewerkelt, um es in Schuss zu halten. Die Gartenanlage ist die schönste, die ich in einem Hotel gesehen habe. Wir würden wieder in dieses Hotel fahren, aber man muss trotzdem wissen was einem erwartet. Es gibt sicherlich Leute, die würden einzelne Mängel nicht so ohne weiteres akzeptieren, so wie wir das getan haben. Übrigens: Das Hausriff kann nur über nen Steg erreicht werden, welcher bei Flut ziemlich schwanken kann. Aber dafür wird man mit einer recht intakten Unterwasserwelt belohnt, die seinesgleichen sucht. Das Hotelriff ist wunderschön!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr schön und geräumig. Alle haben Meerblick. Die Positionen variieren sehr, durch das verwinkelte weitläufige Gelände kann es sein, dass man zum Morgenbuffet 5 Minuten gehen muss. Macht aber nichts, der Weg ist dafür wunderschön und gepflegt. Das Mobiliar der Zimmer ist schon etwas älter, aber gut in Schuss. Gestört hat uns sehr, dass wir 2 Einzelbetten hatten, die man nicht zusammen schieben konnte. Als Paar sehr nervig, jedoch waren die Einzelbetten genug breit um sich eines zu teilen. Das Bad muss dringend renoviert werden. Eigenltich bin ich nicht heikel in solchen Sachen, jedoch sind einige Ränder und Kanten da, wo man sich verletzen könnte. Die fliesen sind wirklich verschimmelt, es sieht einfach schrecklich aus vor allem in der Dusche. Man fühlt sich eher wie in einer alten Militärdusche oder sowas. Allerdings haben wir gehört, dass einige Bäder schon renoviert sien sollen. Immerhin, man hats erkannt. Ansonsten kann man höchstens noch an den wolldecken meckern, hier hätten wir schon eine richtige Decke erwartet bei einem Hotel dieser Klasse. Dafür darf man sagen, dass wirklich extrem viel Stauraum für all seine Sachen vorhanden ist. Platz hats genug, der Balkon ist sehr gemütlich. Im Fernsehn gibts Vox, RTL, ARD und ZDF. Aber wer geht schon zum Fernsehen in die Ferien...


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und es gibt sichelrich für jeden was. Frische Pancakes, Spiegel- oder Rühreier nach Wunsch, süsses, Salate, usw. Leider muss durch das All Inklusive Angebot das Fleisch und der Käse scheinbar rationiert werden. Man kann sich dort nämlich nicht selber bedienen. Kein Wunder, verhielten sich doch viele Gäste (ja, auch Westeuropäer) am Buffet, wie beim Aldi-Sonderverkauf. Man hatte das Gefühl, dass jeder die Ellenbogen benützte, wozu auch immer. Es kostet ja nichts. Trotzdem wurden Tische reserviert, obwohl man sich dann noch 15 Minuten am Buffet aufgehalten hat, ständig versuchten die Leute, andere zu übervorteilen. Irgendwie war die Atmosphäre also nicht gerade sehr angenehm und entspannt. Trotzdem, jeder kam auf seine Kosten.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist immer freundlich, man wird immer gegrüsst und es wird einem zugewinkt oder zugelächelt. Genau so halt wie man sich das vorstellt. Das Personal spricht immer englisch, manchmal noch russisch und selten deutsch. Es gibt jedoch auch Personal ander Rezeption, welches sich auf deutsch spezialisiert hat. Sicherlich ein Pluspunkt, falls man nicht gut englisch spricht. Die Rezeption ist absolut kompetent, es hat alles hervorragend funktioniert. Die Zimmerreinigung ist gut. Allerdings haben wir mitbekommen, dass andere Gäste Figuren auf der Bettdecke hatten. Dies war bei uns nie der Fall. Sehr schade, scheinbar gibt es sehr grosse Unterschiede auch bei den Zimmern. Der Shuttle-bus funktioniert ebenfalls einwandfrei, allerdings gab es manchmal um 10 Uhr schon keine freien Plätze für die abendliche Fahrt mehr. Unverständlich, denn dieser Shuttle ist ja im Preis inklusive und man würde erwarten, dass das Hotel bei Überfüllung einen weiteren Transport organisiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Grand Sharm liegt in Ras Nasrani, einem "Stadtteil" von Sharm el Sheikh. Die Gegend rund ums Hotel ist nicht sehenswert, leider gibt es auch keine Strandpromenade, so wie an der Naama Bay. Das neue Einkaufszentrum "Il Mercato", welches sich 5 Gehminuten an der nahe liegenden Hauptstrasse befindet, ist jedoch super zum Shoppen geeignet. Es wird noch immer daran gebaut, ständig wird das Zentrum erweitert, um es in eine Einkaufsmeile zu verwandeln. Da kann man ungestört shoppen gehen, die Verkäufer sprechen einen nicht an und Handeln ist ebenfalls nicht Pflicht. Also ganz europäisch. Ausserdem gibts gute Restaurants, alle Fast-Food Ketten sind vertreten, und die Kinder werden im Freiluftkino kostenlos mit Trickfilmen versorgt. Auch einen Virgin Megastore gibts. Huntert Meter weiter ist gleich eine ebenfalls neue Einkaufsmeile entstanden mit Shisha Bars, vielen Geschäften, wo nach der arabischen Art eingekauft wird (Handeln ist angesagt). Alles in allem ist die Lage des Grand Sharm nicht schlecht, das Flair der Naama Bay fehlt allerdings genauso wie eine Strandpromenade.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für schlecht Wetter nutzten wir einmal den Pingpongtisch, da es bewölkt und windig war. Die Ausrüstung dafür ist kostenlos und in sehr gutem Zustand. Allgemein, das Material wird gut gepflegt und man sorgt sich darum. Billard gibts ebenfalls, Tennis auch. Der Minimarkt ist sehr zu empfehlen. Die Preise für Sonnencreme, Getränke und Snacks sind vergleichsweise sehr gut. Auch Schnorchelsachen kriegt man da (keinesfalls beim örtlichen Camel Tauchclub mieten, lieber gleich kaufen, hat man in 2-3 Tagen schon wieder draussen). Der Pool und die Liegen waren ok. Einige Liegen waren schon defekt, wurden aber nicht ersetzt sondern einfach anderswo hingestellt vom Personal. Die Anzahl der Liegen am Strand wra katastrophal, jeden Morgen um 10 waren 90% aller Liegen schon reserviert mit Handtüchern. Die Gäste dazu kamen oftmals erst am Nachmittag! Sowas finden wir unmöglich, das gehört sich ausserdem nicht für ein solches Hotel. Ich finde das eine Schweinerei. Hier müsste das Personal des Hotels reagieren, sowas geht einfach nicht. Freie Liegen hatten wir nach einiger Sucherei trotzdem immer gefunden. Trtotzdem, sowas habe ich so noch nie erlebt. Ausserdem muss man sagen, dass man am Strand überhaupt keine Ruhe hatte. im Durchschnitt wird man nämlich 5x am Tag gefragt, ob man irgendwas will. Die Masseuse kommt ständig vorbei und setzt sich ungefragt zu einem auf die Liege. Wenn man schläft wird man aufgeweckt!!! Dann kommt noch die vom Schönheitssalon, dann der Volleyballanimateur, der Rosenwassertyp (was eigentlich angenehm ist), der Morgengymnastiktyp, der vom Tauchcenter usw...... echt nervig, wenn man sich auf einen ruhigen Tag gefreut hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(14)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Fabian
    Alter:26-30
    Bewertungen:32
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team