- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Eine mittelgroße Anlage mit mehreren Pools, 3 Retaurants, 1 Poolbar, 1 Beachbar, Spa-Bereich. Das Hotel ist sehr sauber, die Zimmer wurden jeden Tag geputzt. Wir ahtten Bed and Breakfast gebucht, da wir tagsüber auf einem Tauchschiff waren. Das Frühstück wurde in Büffetform angeboten und war vielfältig mit großer Auswahl, von allem etwas, vor Allem auch ein frisches Obstbüffet mit sehr gutem Obstsalat (Erdbeeren, Melonen, Äpfel, Bananen usw). Es hat auch sehr gut geschmeckt. Russland (jedoch nicht negativ auffällig), teiweise aus Deutschland, Italien, England und auch einige aus Österreich in jedem Altersbereich mit leichtem Übergewicht der Generation 50+. Bei Benutzung eines Taxis immer über den Preis verhandeln, nicht mehr als 30 ägypt. Pfund in die Naama Bay bezahlen. Die Einkaufsmöglichkeiten in der Naama Bay wurden von uns nicht genutzt. Laut unseren Diveguides bekommt man alles was in Naama Bay angeboten wird auch im Old Market, und zwar auch billiger. Die Geschäftsleute der Naama Bay kaufen ihre Sachen selbst meist im Old Market und bieten sie dann teuerer in Naama Bay an. Trotz anfänglichem Ärger mit der Überbuchung des Hotels können wir dieses uneingeschränkt weiter empfehlen. Ich würde es selbst wieder buchen.
Unser Zimmer lag über dem großen Pool mit Blick aufs Meer. Das Zimmer war etwa 16 m2 groß mit Terasse zum Meer hin. Das Bad mit Dusche war auch sauber und ok. TV auch mit deutschsprachigen Programmen im Zimmer vorhanden. Weiters 1 Tsich mit 2 Sitzgelegenheiten und 1 Schreibtisch mit Sessel vorhanden. Alles sauber und gepflegt.
Wie bereits erwähnt hatten wir nur Bed and Breakfast. Das Frühstücksbüffet war aber wirklich sehr gut mit großer Auswahl und Vielfalt. Es war für jeden etwas dabei, immer verschiedene europäisch orientierte Sachen und auch landestypische Gerichte. Die Beachbar hat ein miserables (geringes) Angebot.Lediglich Wasser, Kaffee, Bier und Cola, sowie 1 Eissorte. Mit mehr Auswahl würde mit Sichehrheit mehr Geschäft gemacht.
Im Servicebereich, vor allem in den Restaurants und an der Beachbar muss man Abstiche zu europäischem standart machen. Ich hatte den eindruck, dass die Kellner manchmal sichtlich bemüht waren weg zu schauen und wir das eine oder andere Mal ziemlich lange auf die Bedienung warten mussten, obwohl nicht gerade viel los war. Mit English kommt man überall weiter, manche sprachen auch ein paar Brocken deutsch. In den Zimmern wurde auch ein Wäschereiservice angeboten. Das Management geht auch professionell mit Beschwerden um. Wir bekamen in der ersten Woche kein Hotelzimmer, weil das Hotel um 5 % überbucht war. Man hat uns aber ein sehr gutes Ersatzhotel, das Marriot Renesaince, etwa 1 km entfernt angeboten. In der zweiten Woche hatten wir dann im Royal Grand Sharm ein gratis upgrade mit Meerblickzimmer und diversen Serviceleistungen. Auch wurden wir als Entschädigung zu einem ausgezeichneten 4-Gänge Dinner Menü eingeladen. Es waren alle sehr bemüht um uns. Daher kann ich das Hotel auch uneingeschränkt weiterempfehlen, trotz Überbuchungspraxis (die ja in vielen Hotels geübt wird). Besonders erwähnenswert ist auch die Gästebetreuung (guest relations). Diese waren immer sehr bemüht und versuchten immer alles zur Zufriedenheit der Gäste zu regeln.
Das Hotel liegt etwa 8km südlich der Naama Bay auf dem Plateau Ras um el Sid, direkt am Meer. Am Strand befanden sich verschiedene Plateaus mit Sand, wo ausreichend Liegen und Sonnenschirme vofhanden waren. Wir hatten auch später nie ein Problem einen Platz am Strand zu finden, obwohl wir die meisten Tage zumTtauchen unterwegs waren. im Hinterland des Hotels etwa 200 m vom Haupteingang entfernt befand sich ein Einkaufzentrum mit divesen geschäften und verschiedenen Lokalen, darunter auch Starbucks, Pizza Hut udgl. Vom Hotel wurde zu verschiedenen Zeiten auch ein Shuttelbus zur Naama Bay angeboten. Auch standen jedezrzit Taxis vor der Hoteleinfahrt bereit (bitte handeln und zur Naama Bay nicht mehr als 30 ägypt. Pfund bezahlen). Sämtliche Ausflugsmöglichkeiten wurden im Hotel angeboten. Weiters befindet sich am Strand, direkt vor dem Schwimmsteg über das Hausriff eine Tauchbasis des Camel Dive Clubs. Die Leute dort waren alle sehr nett und immer gut aufgelegt, sowie auch kompetend und jederzeit auf die Sicherheit der Tauchgäste bedacht. Wir tauchten mit Camel Dive Club und waren rundum zufrieden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten einen Tauchurlaub verbracht und waren jeden Tag mit der am Hotelstrand gelegenen Tauchbasis der Camel Divers tauchen. Diese können wir uneingeschränkt weiter empfehlen, hervorragende Betreuung und kompetente Diveguides aus Deutschland, Österreich, Holland, Italien und England. Alle auch äußerst nett und immer gut aufgelegt und um die Gäste bemüht. Wir hatten 20 tolle Tauchgänge in der Straße von Tiran, im Nationalpark Ras Mohamed und auch in Dahab am Blue Hole und am Canyon. Die Tauchpakete haben wir online vorgebucht, mit Sonderangebot kosteten 20 TG € 410.- also ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Strand im Hotel haben wir auch genutzt, er ist groß hat mehrere Zugänge ins Meer und 1 Schwimmsteg über das Riffdach des Hausriffs. Das Hausriff selbst ist sehr schön und sind wirklich viele Fische und schöne Korallen vorhanden. Tauchen waren wir am Hausriff nicht, laut anderen Tauchern ist aber auch öfters eine standorttreue Schildkröte zu sehen. An unserem letzten Tag waren wir am Hausriff noch schnorcheln und haben dabei 4 Riffhaie, etwa 120 - 150 cm, gesehen. Diese zogen etwa 1 m unter der Oberfläche und 20 m vom Riff entfernt Richtung Süden vorbei. Disco war im Hotel auch vorhanden, von uns aber nicht besucht, daher auch keine Beurteilung. Weiters wurde auch noch Parasailing voneinem boot gezogen und Wasserschi angeboten, auch nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ronald |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
ehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team