- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Iberotel Gran Sharm liegt etwa zwischen der Naama Bay und Old Sharm. Vom Flughafen aus sind es 25 Minuten bis wir es erreichen. Es ist eine sehr schöne Anlage mit verschiedenen Pools. Das Hotel ist sehr sauber, jedoch hier müssen Abstriche beim Bad gemacht werden das nicht unbedingt 5 Stern würdig ist. Die Nebenkosten in diesem Hotel sind für Ägypten normal (11 Pfund für Wasser, 23 Pfund fürs Stella und 130 Pfund für eine Flasche Wein). Wir buchten Halbpension vor Ort. Das Abendessen kostete uns 15.- Euro pro Person, fand ich ein wenig teuer für Ägypten. Dreimal pro Tag fährt ein Shuttle Bus nach Old Market und Naama Bay. Dies musste man bereits am morgen reservieren und hat nicht immer geklappt. Eine grosse Schwachstelle, hier hätte der Bus sicherlich öfters fahren können. Wir flogen für einen Tag nach Kairo (Museum, Pyramiden, Bazar usw.), das war wirklich der Hit. So einen schönen, interessanten Tag habe ich selten mal erlebt. Muss man unbedingt machen. Die Eindrücke dieser verrückten Stadt werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen. Handyerreichbarkeit ist immer gewährleistet, auch das fand ich sehr gut. Ich bin ein grosser Fan von Ägypten und zum erstenmal war ich Ende November dort. Das Wetter ist grad noch an der Grenze im November. Man kann am Tag an der Sonne liegen, jedoch wenn Wolken kommen wird es sofort kühl. Am Abend ist es auch schon sehr frisch, aber um die Wintermonate in Europa zu verkürzen ist es ideal.
Wir hatten das Zimmer 109 und waren damit sehr zufrieden. Wie wir festgestellt hatten haben die Zimmer verschiedene Grössen und wir bekamen ein sehr grosses. Jedoch beim Bad müssen Abstriche gemacht werden. Eine komische Kammer war das, und zudem fast nur mit kaltem Wasser. Über die Geruchsbelästigung wurde auch schon viel geschrieben, da kann ich mich anschliessen, aber das ist jetzt einfach nicht vermeidbar. Unserer Zimmer lag direkt am Pool und das war natürlich schon sehr angenehm.
Frühstück gibt es von 6:30 Uhr bis 10:00 Uhr. Die Auswahl ist recht gross, aber mit der Zeit wirds langweilig. Das Abendessen gibts von 18:30 Uhr bis 22:00 Uhr und das hat mich völlig überzogen. Die Auswahl an den verschiedenen Themenabenden (Italian, American, International, Oriental, Frensch, Asian, Fischerman, Mexican) ist sehr gross und wirklich sehr gut. Jeden Tag gab es zwei Wochen lang etwas anderes. Es gab jeden Tag Fisch, verschiedenes Fleisch, aber immer ähnliche Beilagen. Das Vorspeisenbuffet ist auch sehr zu empfehlen, ebenso das grossartige Dessertbuffet. Zudem gibt es einen Ägytian-Corner. Wenn man im Spezialitätenrestaurant (La Sepia) essen wollte bekam man mit HP eine Preisermässigung von 35 Pfund, obwohl man im vorherein 15 Euro bezahl hat. Das fand ich absolut eine Frechheit und einfach zu teuer. An der Poolbar konnte man auch sehr gut und günstig essen. (Empfehlung T-Bone und Clubsandwich).
Die Mitarbeiter sind sehr unterschiedlich. Von Freundlich bis Arrogant, von Zuvorkommend bis Aufdringlich bekommt man hier alles geboten. In Ägypten ist es normal das man manchmal ein wenig angeflirtet wird, so wie es meine Frau hier erlebt hat ging es doch ein wenig zu weit. Für ein 5 Stern Haus fand ich das schon sehr schwach. Wenn der Kellner so agressiv auf eine Frau zugeht habe ich da meine Bedenken. Andererseits gibt es wieder andere die professionel arbeiten und denen man wirklich anmerkt, dass sie ihren Job mit Freude erfüllen und der Gast an erster Stelle kommt. Auch bei der Rezeption machte ich ähnliche Erfahrungen. Einmal wurden wir von oben herab behandelt, am nächsten Tag von einem anderen Mitarbeiter wie es sich für ein 5 Stern Hotel gehört. Lustig ist es jedesmal wenn am abend die Gästeumfrage ist. Dann versuchen die Mitarbeiter dich zu beeinflussen wo es nur geht und wehe man schreib was hin das ihnen nicht passt. Das merkt man dann die restlichen Tage. Schade eigentlich. Ich war schon in einigen guten Häusern zu Gast und bin mir auch bewusst das 5 Sterne nicht auf der ganzen Welt 5 Sterne sind, aber im Iberotel war der Unterschied bisher am extremsten. Deshalb eher enttäuschent in diesem Punkt.
Das Hotel liegt direkt am Strand der, das Meer ist über einen Steg erreichbar. Man ist dann direkt an einem wahnsinnig schönen Riff. Hier bekommt man wirklich sehr schöne Fische zu sehen. Ein grosser Pluspunkt für das. Es gibt zwei verschiedene Pools, einen grossen (20Grad) und einen kleineren Winterpool (27 Grad). Es hat genügen Schirme und Liegen vorhanden, jedoch werden die meisten Plätze in den frühen Morgenstunden von Handtuchtouristen reseviert. In unmittelbarer Nähe des Hotels ist ein Vergnügungspark (10 min. zu Fuss), den man jedoch vergessen kann. Rund ums Hotel ist gar nichts los. Es stehen jedoch Taxis vor dem Hotel (Naama Bay 30 pfund, Old Market 20 Pfund). Das Hotel ist zum erholen wirklich sehr geeignet, los ist hier aber nicht viel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport- und Freizeitangebot wird hier sehr klein geschrieben. Sport gibt es Tischtennis, Tennis, Minigolf, Gymnastik, Boccia, Beachvolleyball usw., aber keiner macht mit. Unterhaltung am abend ist eher lächerlich. Shows gibt es jeden aben, aber nur 30 - 40 Minuten lang. Die Showtruppe die hier verteilt auf die Tage auftritt ist dieselbe die in anderen Hotel ihre Show an einem Abend präsentiert, bis auf einen Fakir den hab ich noch nirgends gesehen. Dann gibts noch einen Bingoabend, sehr lustig aber auch nur 30 Minuten lang. Dieses Hotel ist wie schon gesagt nur zum erholen geeignet, ansonsten muss man ein anderes buchen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team