Alle Bewertungen anzeigen
Christoph (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2003 • 3 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im Albatros Royal Grand Sharm Beach. Das Hotel wurde anschließend renoviert und am 08.04.2022 wiedereröffnet (Stand: 05/22, Quelle: Hotelmanagement).
Iberotel Grand Sharm - eines der besten Hotels in Ägypten
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel paßt sich mit seiner landestypischen Architektur gut in die Landschaft ein, die fünf Stockwerke sind teilweise in den Steilhang gebaut. Die Anlage ist äußerst sauber, ein Heer von Reinigungskräften und Gärtnern sorgt für Sauberkeit. Die Gärten sind sehr schön und mit viel Liebe angelegt. Es gibt drei mal pro Tag einen kostenfreien Shuttle nach Sharm el Sheikh und Na'ama Bay. Das Hotel wird von Deutschen, Österreichern, Italienern und Russen besucht. Allesamt können sich benehmen und keine Nation fällt unangenehm auf. Das Hotel ist nur zu empfehlen. Wir werden es wieder besuchen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind sehr komfortabel eingerichtet. Das Bad ist sehr geräumig (Dusche, WC, Bidet) und sauber. Die Betten (entweder frz. Bett - ungerade Zimmernummern oder zwei Einzelbetten - gerade Zimmernummern) sind sehr angenehm. Per Fernseher empfängt man u.a. ZDF, DW und RTL sowie diverse andere Programme. Die Minibar wird auf Wunsch befüllt. Kostenloser Safe vorhanden. Großer Pluspunkt ist die geräuscharme und vor allem zugfreie Klimaanlage. Die Balkone sind großzügig und mit zwei Stühlen und einem Tisch möbliert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Morgens wurde ein abwechslungsreiches Frühstücksbüffet hergerichtet. Das Frühstück entsprach dem internationalen Standard in der Klasse. Besonders hervorzuheben sind dabei die vielen Brot und Brötchensorten. Diese wurden alle frisch zubereitet und waren teilweise noch warm. Ebenfalls hervorzuheben sind die frischen Eierspezialitäten. Negativ bleibt uns nur in Erinnerung, daß zwischen 6:30 Uhr und 7:15 Uhr nur zwei Kellner im Restaurant sind. Der Service ist dadurch (zu) langsam. Das Abendessen kann im Spezialitätenrestaurant La Seppia eingenommen werden oder im Hauptrestaurant. Dort steht das Abendessen jeden Abend unter einem anderen Motto. Die Auswahl and Salaten ist riesig, es gibt ebenfalls frisches Brot und Brötchen, mehrere Suppen und weitere kleine Happen. Die Hauptgerichte werden teilweise frisch gekocht (exzellente Pasta), teilweise aber auch in Warmhaltebehältern angeboten. Gegen diese Warmhaltebehälter haben wir eine Aversion; das Essen ist fast sofort kalt, trocken und fad. Wir haben in Ägypten noch kein Hotel gefunden, welches nicht so seine Speisen präsentiert. In anderen Hotels (RIU-Hotels) funktioniert das anders und besser. Und bei fünf Sternen erwarte ich mehr als ein kaltes, trockenes Hauptgericht. Die Auswahl am Dessertbüffet ist umwerfend. Das Eis ist sehr gut und kann bedenkenlos konsumiert werden. Der Executive Sous-Chef Salah kontrolliert ständig, ob alles in Ordnung ist. Wenn man Glück hat, dann tragen einem die Kellner das Essen an den Sitzplatz. Besonders verweisen möchte ich auf die Möglichkeit das Abendessen auf der Hotelterasse im fünften Stock mit Ausblick auf das Rote Meer bei Kerzenschein und Musik zu genießen: traumhaft!


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal ist sehr freundlich. Man hat immer ein Lächeln oder ein nettes Wort für den Gast. Der Check-in war problemlos und freundlich. Im Restaurant kannten wir bald unseren Tischkellner, welcher recht bald über unsere Gepflogenheiten Bescheid wußte. So wurde der Kaffee ohne spezielle Aufforderung serviert, wenn wir den " Obst-Gang" hinter uns gebracht hatten. Am Strand kannten uns bald die Strand Boys und brachten uns die Handtücher an die Liegen. Die Gärtner schenken den Frauen Blumen, zum Abendessen bekommt die Frau ebenfalls eine Blume. Der Hotelchef ist in der Anlage präsent und unterhält sich gerne mit den Gästen. Die deutsche Front Office Managerin ist sehr, sehr nett und hilfsbereit.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Gelegen auf einem Felsplateau bietet das Hotel eine atemberaubende Aussicht. Direkt am Meer, welches zum Korallenschutz über einen Steg erreicht wird. Leider gibt es einige Gäste, die von Umweltschutz noch nichts gehört haben und die anstatt den Steg zu benutzen den direkten Weg über die Korallen nehmen. Der Strand ist weitläufig, es sind genügend Liegen und Schirme vorhanden.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über einen großen Pool mit Swim-in Bar sowie über einen kleinen Pool. Ein Kinderpool ist vorhanden. Animateur Alex bot ein buntes Unterhaltungsprogramm (Wassergymnastik, Basketball, Fußball, Volleyball, Cocktail Games, Wasserball, Dart etc.) an. Er gab sich sehr viel Mühe. Wir hatten viel Spaß mit ihm. Liegen und Schirme waren in mehr als ausreichender Zahl vorhanden. Handtücher gab es gratis. Uns störte dabei nur, daß man nach 17 Uhr keine neuen Handtücher mehr bekommen konnte und auf den nächsten Tag warten mußte. Das Fitnesscenter ist modern und gut ausgestattet. Die Abendanimation besteht aus Tanz, Show und Bingo. Da wir nie daran teilgenommen haben, können wir uns kein Urteil erlauben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christoph
    Alter:19-25
    Bewertungen:58
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team