- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir hatten einen schönen Urlaub, haben Hotel und Meer genossen und sind insgesamt zufrieden gewesen. Nochmals nehmen wir das Hotel trotzdem nicht. Vielleicht, nachdem es renoviert wurde. Die Anlage geht am Hang zum Meer hin über 5 Etagen. Der Zahn der Zeit ist überall sichtbar, aber insgesamt ist die Anlage hervorragend gepflegt. Das gilt insbesondere für die schönen Grünanlagen. Die Gästestruktur war gemischt, etwa 40% Russen (angenehm) und 30% Ägypter (auch freundlich, aber für sich), dann 20% Deutsche und der Rest aus aller Herren Länder. Die Architektur der Anlage ist super. Gute Planung. Schön, immer ein schattiges Plätzchen, offen, luftig freundlich und trotz 5 Ebenen nicht zu große Distanzen. Handy funktioniert einwandfrei, aber empfehle sehr wegen der Kosten umgehend einen ägyptischen Chip zu beschaffen. Preis/Leistung in der Anlage gerade noch ok, alle Sonderleistungen werden für ägyptische Verhältnisse im oberen Preisbereich berechnet.
Die Zimmer waren groß, geräumig, gut eingerichtet, sauber, angenehm und exakt so, wie im Prospekt beschrieben. Einziges "aber": Wie auf holidaycheck schon mehrfach beschrieben, ist in den Fugen im Bad wirklich fast überall der Schimmel drin. Das war nicht schön. Sonst aber absolut nichts zu meckern. Natürlich sind bei einem so "alten" Haus die Zimmer auch nicht mehr ganz neu, waren aber bei uns (2 DZ mit Verbindungstür) prima gepflegt.
Tja - einer von zwei Schwachpunkten. Toll war das alles nicht. Egal ob Hauptrestaurant, Beach-Bar, Pool-Bar oder a la carte - relativ einfach und im Vergleich zu anderen iberotels (z. B. auch Lamaya in Marsa Alam), die wir kennen, eher schlechte Qualität (v. a. Säfte, Hackfleisch, Nudeln, Aufschnitt zum Frühstück) und wenig Abwechslung. Am besten waren noch die Salate. Nicht das es direkt schlecht gewesen wäre. Man konnte es aushalten. Aber der Unterschied zu einer guten Küche (wir waren während des Aufenthalts z. B. im Thai-Restaurant des Hyatt und beim Italiener im Novotel ... sehr gut) war schon erheblich. Meistens ist es ja so, daß die Küche etwas schwankt (von Tag zu Tag oder von Frühstück zu Abendessen) - die hier im Grand Sharm ist stabil gewesen - stabil unterer Durchschnitt für ägyptische Verhältnisse.
Wir sind mit 2 kleinen Kindern (3+6 Jahre alt) unterwegs und da kann jedes Abendessen zur Katastrophe werden. Hier nicht. Alle Servicemitarbeiter waren hervorragend freundlich. Eigentlich ohne Ausnahme und immer. Egal was passierte (Eis am Pool abgestürzt, Getränk umgekippt, u. s.w.). Besonders erwähnt sei die Zimmerreinigung, Mohamed hatte mit seinen Handtuchfiguren 14 Tage lang nicht eine Wiederholung und dazu aus Chaos immer einen super-sauberen Zustand hergestellt.
Für Sharm el Sheik ist die Lage gut bis sehr gut. Ruhig, direkt am Meer. Nur wenige 100m vom nächsten großen Einkaufszentrum entfernt und ich 5 € Taxi-Entfernung zum Unterhaltungszentrum von Naama Bay, sowie zur Altstadt. Wie fast immer in Ägypten beim Strandurlaub: So ganz richtig Stil hat das alles nicht. Aber ein erholsamer und guter Urlaub kommt dabei schon raus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Großer Hauptpool, aber im Dezember nicht geheizt. Der kleinere Pool war bestens geheizt. Leider kein Kinderpool. Billiard war für unsere kleinen Kinder ok, ansonsten nicht ernst zu nehmen. Internetzugang: Das Hotel verspricht LAN oder WLAN, beides funktioniert schlecht bis sehr schlecht. In der nahe gelegenen Mall kann man gratis per WLAN ins Netz, aber laaaaaannnngsam. Also kein Hotel für Leute, die Anschluss ans Netzt während des Urlaubs brauchen. Kinder: Im Dezember waren nur wenige da, der Kinderclub lief daher auf extremer Sparflamme. Die Einrichtung war demoliert und überaltert. Zum Thema Tauchen: Tauchbasis war nett und ordentlich. Für Anfänger sehr teuer und nichts besonderes. Gemischte Nationalitäten. Der Tauchplatz am Hotel ist interessant und sowohl zum Tauchen, als auch zum Schnorcheln ok, aber mehr als 3-4 Tauchgänge muss man da nicht gemacht haben. Alle anderen Tauchgänge: Etwa 1 Stunde, bis man auf dem Boot in Naama Bay ist, dann meist 45 - 90 Minuten Bootsfahrt. Nichts für hektische Naturen. Die Tauchgründe auf dem Sinai (Ras Mohamed und viele mehr) sind nach wie vor zurecht als Weltklasse bekannt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus Horst |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 19 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team