- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein recht grosses Hotel (wirkt aber nicht so) in einer schön gepflegten Anlage. Situiert am Rand eines Plateaus, Lobby oben, Zimmer in einem Haupt- und einem Nebenflügel weiter unten gegen das Meer. Es gibt keinen Strand sondern Klippen und ein Korallenriff. Die Lobby empfängt mit einem Springbrunnen und Glitzern und Glänzen - ein toller erster Eindruck! Allerdings bemerkte ich mit sehr kritischem Blick vereinzelt kleine bauliche Mängel, die das Alter des Hotels (ca. 7 Jahre) spiegeln: Abgeschlagene Ecken an Säulensockeln, gesprungene Marmorplatten... Soignez les détails! Das AI-Angebot sorgt für Verwirrung, auch sind die verschiedenen Gästekategorien nicht "markiert", dazu später mehr. Während unseres Aufenthalts waren viele arabische Familien anwesend, daneben breit gefächerte Nationalitäten: Briten, Holländer, Deutsche, Österreicher, Schweizer, Italiener, Russen... Eine Taxifahrt nach Naama Bay kostet etwa 3€, je nach Verhandlungserfolg. Gute Restaurants gibt's es sowohl um den Alten Markt (z.B. "Red Sea Fish"), in Hadba (z.B. "Spicy Restaurant") und in Naama (z.B. "Ali Baba"); Parfums, Wasserpfeifen oder andere Souvenirs kann man ebenfalls überall erstehen. Generell sind die Preise in alten Ortsteil von Sharm etwas niedriger als in Naama. Importierter Alkohol ist in Ägypten ziemlich teuer bis unbezahlbar. Vom einheimischen Wein bin ich nicht überzeugt, die einheimischen Biere im Mutterland des Biers hingegen sind ok. Ende August waren die Temperaturen sehr hoch: 38° noch abends um halb zwölf! Das "Iberotel Grand Sharm" ist im Internet mit einer Homepage zu finden: http://iberotel-eg.com/grsharm/index.htm
Es gibt zwei Flügel, den Haupttrakt und einen Nebentrakt. Die Zimmer in beiden Trakten sind beinahe identisch. Ein Safe und eine Minibar sind vorhanden, jedoch müsste man sich scheinbar die Minibar auffüllen lassen, sie war leer. Der Room-Service ist recht umfangreich. Die Zimmer werden jeden Tag toll hergerichtet und sauber. Eine leistungsfähige Klimaanlage, Satelliten-TV, Telefon (jedoch nicht benutzt), Schreibtisch und ein weiterer Sitzplatz mit zwei Sesseln gehören dazu. Wir hatten ein geräumiges Bad mit WC/Dusche, mehrere Spiegel, ebenso Make-Up Spiegel und Fön sind vorhanden. Abzug gibt es für die nicht mehr weissen Fugen im Bad - hier wäre eine Renovierung fällig!
à-la-carte-Restaurant "La Seppia": Dies hat eine sehr gute italienische Küche. Die Preise sind in Ordnung (5-15€ für einen Hauptgang). Pool-Restaurant: Kleine Karte für den Hunger am Mittag. Zwar gut, aber wenig in Anspruch genommen, es war schlicht zu heiss zum Essen. Pool-Bar: Diese wurde hingegen intensiv beansprucht! Netter Treffpunkt für Hotelgäste. Beach-Bar: Hier gibt's Grillspeisen und kleinere Imbisse, sowie Getränke. Es war zu heiss um am Strand zu essen... Hauptrestaurant: Hierzu kann ich nichts sagen, da wir nur ZF gebucht hatten. Das Frühstücksbuffet entsprach dem internationalen Standard, hatte zusätzlich noch ein arabisches Buffet. Sehr toll waren die Konfitüren und der Honig, Orangensaft konnte man sich frisch pressen.
Grundsätzliches vorweg: Die Beschäftigten sind alle sehr nett. Fast jeder spricht mindestens eine Fremdsprache, bevorzugt natürlich Englisch. Aber auch Deutsch, Italienisch und Russisch können die Angestellten vereinzelt. Die Zimmer werden immer toll hergerichtet. Hier hätte es glatte 6 Punkte gegeben... Im Hotel gibt's einen Arzt (35€), daneben die üblichen Leistungen in dieser Hotelkategorie: Wäscheservice, Interneteck, Shuttle-Bus. - Diesen aber nur dreimal täglich! Jetzt wären es noch 5.5... Spezifisch All-Inclusive: Das Hotel bietet neben AI auch ZF und HP an. Das führt ohne Kennzeichnung der Gäste zu Verwirrung beim Personal. Wir waren schockiert, als man uns am ersten Tag mitteilte, wir könnten an der Pool Bar keinen 'Long Island Ice Tea' bekommen. Als zahlender Gast erwarte ich, dass ich kriege, was ich bestelle! Nach einer Intervention bei der netten Guest Relation wurde das dann schnell korrigiert. Jetzt noch 5 Punkte. (Der Grund lag übrigens wie weiter oben erwähnt im AI-Angebot: Für AI-Gäste wäre dieser Drink nicht kostenlos, deshalb gab es ihn "offiziell" nicht.) Der Gipfel: Das Management verbietet den Gästen, mehr als eine Flasche Wasser ins Hotel mitzunehmen! Die "Sicherheitskontrolle" am Eingang ist denn auch eher eine "Zollkontrolle", Taschen nicht-arabischer Gäste werden auf "verbotete Gegenstände" volgo Esswaren untersucht. Diese Auffassung widerspricht ganz empfindlich dem eigenen Motto "Hospitality is our passion"! Nach Hörensagen wird das in allen Hotels der Region so gehandhabt, trotzdem massiver Punktabzug!
In der unmittelbaren Umgebung des Hotels (ca. 5 Gehminuten) um das as Vergnügungszentrum "Alf Leila wa Leila" gibt es Restaurants, Apotheken, Banken etc. Dieser Ortsteil heisst "Hadba". Etwas weiter entfernt liegen der Alte Markt von Sharm (ca. 3 km) und Naama Bay (ca. 8 km). Wie gesagt liegt das Hotel direkt an der Küste, aber einen Sandstrand sucht man hier vergebens. Dafür liegt vor der Tür ein Hausriff wo man sowohl als Schnorchler wie als Taucher die Unterwasserwelt beobachten kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Animationsangebot existiert, aber wir haben nicht davon Gebrauch gemacht: Volleyball, Pool-Basketball, Aquagym, Dart, Minigolf... Liegestühle und Sonnenschirme finden sich um die beiden Pools als auch am "Strand", zu unseren Aufenthalten waren immer genügend vorhanden. Der für mich wichtigste Pluspunkt in dieser Kategorie ist die Tauchschule am Hotel, "Camel Dive". http://www.cameldive.com
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Marco |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team