- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Für uns ist das Grand Sharm ein "Rundumwohlfühlhotel" in dem wir schon mehrmals Urlaub gemacht haben. Mit ca. 220 Zimmern, die auf mehrere Gebäude verteilt sind, ist es nicht zu groß und nicht zu laut. Vielleicht nicht unbedingt für Gehbehinderte geeignet, da es nur im Hauptgebäude einen Aufzug gibt und das Hotelgelände aufgrund der Hanglage z. T. steile Wege hat. Das Hotel hat viele Stammgäste, ein Zeichen dafür, daß man sich hier wirklich wohl fühlen kann. Aber auch hier gibt es nicht nur positives. Ein negativer Punkt ist die zunehmende Zahl "osteuropäischer" Gäste. Auf Dauer wirkt sich dies nicht nur auf das Flair des Hotels sondern auch auf die Abnutzung der Einrichtung ziemlich negativ aus. Man sollte nicht vergessen, Urlaub in Sharm el Sheick ist Urlaub in der Wüste. Es gibt keine Wälder und grüne Wiesen. Alles was wächst wurde angepflanzt und muss bewässert werden! Und Wasser ist rar, wenn es fast nie regnet. Alle Hotels haben Entsalzungsanlagen um ihren Frischwasserbedarf zu decken, gegossen wird mit Abwasser. Daher ist außerhalb des bewohnten Gebietes nichts als Sand, Wüste eben. Um keine Enttäuschung zu erleben, sollte man sich auf dieses Urlaubsgebiet vorbereiten, die Reisebüros bieten einiges lesenswerte an.
Die Zimmer sind sehr geräumig und haben mehr als ausreichend Platz für alles, was man im Urlaub so braucht. Sauberkeit ist selbstverständlich, Handtücher können 2x täglich gewechselt werden. Ein Teil der Zimmer wurde bereits renoviert, der andere Teil kommt hoffentlich auch bald an die Reihe, vor allem die Duschen, denn sie wirken leicht "unsauber".
So wie sich die Gästestruktur (s. o.)verändert, verändert sich auch die Qualität der Speisen sowie die ganze Atmosphäre. Wer hat schon Lust, mit viel Liebe und Kreativität zu kochen und dann alles wunderschön zu dekorieren, wenn Gäste wie Heuschrecken einfallen und alles "wie Kraut und Rüben" auf ihre Teller laden. Warm und kalt, süß und sauer, alles durcheinander um anschließend zu behaupten, daß das Essen nicht schmeckt. Wer einmal die Gerichte im á la carte Restaurant oder über den Roomservice gegessen hat, konnte sich von der ausgezeichneten Küche des Hotels überzeugen. Auch ein frisch zubereiteter Fisch im Poolrestaurant, vorzüglich! Außerdem ist der Küchenchef für jeden Wunsch offen!
Mit ein gravierender Punkt, daß wir uns hier wie bei Freunden fühlen, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals, vom Schuhputzer bis zum Manager. Die Rezeption ist mehrsprachig besetzt, so daß jeder einen Ansprechpartner finden kann. Man ist bemüht, den Wünschen der Gäste nachzukommen. Aber der Gast sollte auch wissen, in welchem Land er ist und was somit machbar ist und was nicht. Wunder darf man auch hier nicht erwarten. Und oftmals hilft ein freundliches Wort und ein Lächeln mehr als böse Worte.
Das Hotel liegt direkt am Meer, hat einen sehr weitläufigen, terrassierten Strand. Es kann daher jeder seinen idealen Platz finden, ob Sonne, Schatten, ruhig gelegen oder als Einer unter Vielen. Das vorgelagerte Korallenriff ist eines der schönsten vor Ort. Das Hotel liegt an einer ruhigen Nebenstrasse, nicht weit von der Hauptstrasse entfernt, wo es jede Art von Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt. Zum Ort sind es ca. 30 min. zu Fuß, mehrmals täglich fährt ein kostenloser Shuttlebus.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Hauptbeschäftigungen hier sind Schnorcheln am Riff, wobei man unzählige bunte Fische beobachten kann, Schwimmen im Pool und Sonnenbaden auf einer der bequemen Liegen am Strand. Da die Korallen bis zum Strand reichen, ist das Schwimmen vom Strand aus nicht erlaubt. Der Zugang zum Wasser und zu einer faszinierenden Unterwasserwelt ist nur über eine schwimmende Brücke und eine gewöhnungsbedürftige Metallleiter möglich, für manche Gäste etwas problematisch . Es wäre sicher möglich, die Brücke besser zu befestigen und die Leiter auszutauschen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 4 Wochen im Dezember 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Burkhard |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team