- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel mittlerer Größe ist am Hang gebaut und von einer wunderschönen Gartenanlage umgeben. Die Anlage ist so konzipiert, dass die Zimmer auf mehreren Stockwerken verteilt sind, verbunden durch Gänge. Da die Anlage am Hang gebaut ist, bedeutet manchmal 3. Stock trotzdem irgendwie auch Parterre. Man kam von überallher in den Garten. Die Anlage wurde erst kürzlich renoviert, allerdings nicht die Bäder (das war in fast jedem Bericht zu lesen). Diese sollen nach Auskunft des Hotels nächstes Jahr renoviert werden. Das Zimmer war aber immer sauber. Wir hatten über TUI (Stars) All Inclusive und Privat-Transfer gebucht. Der Privat-Transfer war klasse - ruck zuck waren wir per Taxi vom Flughafen im Hotel (20 Minuten Fahrzeit). Die Gästestruktur setzt sich aus Deutschen, Italienern und Russen mittleren Alters zusammen (wobei letztere immer zu hören waren). Alles in allem haben wir uns trotz einiger Mängel wunderbar erholt und es war ein schöner Urlaub. Wir können von daher das Hotel eingeschränkt empfehlen. Wir selbst würden nicht mehr dort hin gehen, weil wir für den Preis schon wesentlich bessere Qualität / Service erlebt haben.
Wegen des stark renovierungsbedürftigen Bads Abzug. Zimmer sonst sehr schön und groß, riesengroße Terrasse (wobei es auch Zimmer mit kleinerer Terrasse gibt). Es gibt eine (gut funktionierende, nicht zu laute) Klimaanlage, Fernseher mit deutschen Sendern, Minibar (immer regelmäßig gefüllt und im AI inbegriffen - top!). Es gab auch einen Safe (inbegriffen). Die Betten waren erstaunlich bequem! Zwar gab es bei uns Bademäntel inclusive, die waren (wie auch sämtliche Handtücher) aber so rauh und rochen so muffig, dass man sie nicht benutzen wollte. Im Bad war ein Kosmetikspiegel vorhanden (ist für Kontaktlinsenträger wichtig, weil die wegen der "großen" Entfernung sich nicht mehr im normalen (riesengroßen) Spiegel sehen können ... Stromversorgung ging ganz normal mit unseren Steckern. Aus unserem Zimmer (225) hatten wir einen schönen Blick über die Garten- und Poollandschaft bis hin zum Meer.
Gleich vorneweg: Das All-Inclusive-Konzept ist noch nicht ausgereift. Man sagte uns, das sei erst seit 3 Monaten eingeführt. Sozusagen waren wir also die Versuchskaninchen ... Wir konnten jedenfalls - schon allein wegen der Langsamkeit und Ignoranz der Kellner - All Inclusive in keinster Weise ausschöpfen. Es musste außerdem für jedes Glas und für jedes Wasser trotz AI ein Beleg unterschrieben werden. Und für ein 5-Sterne-Hotel hatten wir wesentlich vielfältigeres Essen erwartet. Die Qualität war zwar grundsätzlich gut, aber es gab im Prinzip immer das Gleiche ... Zwar jeden Abend ein anderes Motto, da war aber nicht wirklich etwas anders. Auch wurde manchmal mitten während der Essenszeiten das Büffet erst auf Nachfrage aufgefüllt. Man war allgemein sehr unaufmerksam. Es gab von uns daher auch nur für den Zimmerboy ein Trinkgeld. Sehr schön war die Terrasse, auf der man zum Abendessen gemütlich bei Kerzenschein sitzen konnte mit Blick auf's Meer. Daneben befand sich die Terrasse des à-la-carte-Restaurants "La Seppia". Dort waren wir 1 Mal essen (auch in All Inclusive inbegriffen) - war sehr gut (besser als das Essen im Buffet-Restaurant, wo man sonst alle Speisen einnahm). Die Essenszeiten waren ok.
Trotz aller positiven Berichte betreffend Service und Freundlichkeit des Personals können wir das überhaupt nicht bestätigen. Wir hatten das zuvor bei einem Aufenthalt in einem anderen Iberotel in Ägypten ganz anders erlebt. Zwar wurde uns gesagt, man habe Personalmangel, das darf aber trotzdem nicht zu Lasten der (voll zahlenden) Gäste sein. Dementsprechend demotiviert waren auch die (überlasteten) Kellner. Morgens mussten wir unser Geschirr für's Frühstück auf der Terrasse manchmal selbst zusammensuchen. Nur mit Widerwillen waren die Kellner - sofern man überhaupt einen fand - dazu zu bewegen, wenigstens eine Tasse für den Kaffee hinzustellen. Nach Teelöffel, Milch und Serviette mussten wir meistens selbst suchen - und das immer weit vor Ende der Frühstückszeiten. Auch während der anderen Mahlzeiten ließ der Service sehr zu wünschen übrig. Zwar nicht so schlimm wie morgens, aber schlimm genug für ein 5-Sterne-Hotel. Beim Check-in durch die Gästebetreuerin Margrit (aus der Schweiz) wurden wir erstmal 3/4 Std. hungrig und durstig sitzen gelassen mit der Begründung, man habe noch gar nicht mit uns gerechnet. Erst für 17 Uhr sei unser Zimmer für uns reserviert (es war 13.20 Uhr). Es wurde dann aber sofort unser Zimmer (wie per e-mail gewünscht: die Nr. 225 - Dank an die Christine Keller vom Iberotel Grand Sharm) hergerichtet. Wir warteten und warteten ... niemand bot uns wenigstens ein Wasser oder Welcome-Drink an. So hatten wir uns All Inclusive nicht vorgestellt ... Leider mussten wir dann anschließend auch noch mit Sack und Pack den inkompetenten Ausführungen von Margrit in der prallen Sonne in voller Montur (wir kamen ja aus dem kalten Deutschland und direkt vom Flughafen) lauschen. Auch einer freundlichen Bitte, man möge uns doch wenigstens irgendwo unser Gepäck unterstellen lassen, um das nicht durch die ganze Anlage mitschleppen zu müssen, kam man mit einem bissigen Kommentar nicht nach. Währenddessen standen unsere Koffer vor dem Hotel völlig unbeaufsichtigt in der prallen Sonne (mitgebrachte Medikamente ade ...). Auch unserer Bitte, doch wenigstens die Koffer aus der Sonne zu stellen, kam man mit einem Abwinken nicht nach. Im Hotel wird ein Wäschereiservice angeboten, der bei All Inclusive inbegriffen ist (haben wir aber nicht genutzt). Auch ein Arzt und ein Internetraum (30 Minuten bei All Inclusive - seeehr langsam) ist vorhanden.
Das Hotel liegt direkt am Meer, auf einem Felsplateau des Sinai, direkt in den Hang gebaut, etwa 15 Minuten Fahrt von Sharm el Sheikh entfernt. Einen Strand gibt es keinen, alles Felsen, aber einen gut gemachten schwimmenden Steg zum Schutz des Korallenriffs und zum bequemen Einsteigen ins Meer zum Baden, Schnorcheln oder Tauchen. Nicht weit vom Hotel entfernt (eine schnurgerade Straße vom Hotel entfernt) befindet sich ein nett gemachtes Einkaufs- / Vergnügungszentrum, wo wir allerdings nie waren. Links und rechts nebenan sind ebenfalls Hotels, das stört aber nicht - bis auf den Pharao Club des Iberotel Grand Sharm: Von dort kam abends manchmal ziemlich laute Musik - nachts war es aber immer sehr ruhig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bei All Inclusive waren 30 Minuten Massage dabei. Das war wirklich super und man hat sich Mühe gegeben. Am Abgang zum schwimmenden Steg gibt es die Tauchbasis "Camel Divers". Wir haben dort 2 Tauchgänge am tollen Hausriff gemacht, wo man auch schon beim Schnorcheln viel sieht. Guter Eindruck. Im unteren Teil des Hotels gibt es eine (schön gemachte) Shisha-Bar (teilweise mit Abendunterhaltung), wo auch die Desks der einzelnen Reiseveranstalter in der Nähe sind, sowie eine Disco (von wo man aber keinen Lärm hört). Vor der Terrasse zum à-la-carte-Restaurant "La Seppia" gab es eine Show-Bühne, wo es manchmal etwas (dürftige) Unterhaltung gab. Aber die Anordnung (man blickte Richtung Meer) ist klasse! In der Hotellobby gab es noch einen kleinen Laden, aber sehr teuer. Wie schon gesagt gab es hier ja keinen richtigen Strand, sondern Felsen und einen schwimmenden Steg. Es waren Liegen mit Auflagen am Strand, dazu ein geflochtener Sonnenschirm, immer alles sehr sauber. Man bekam neue Handtücher (beim Pool), so oft man wollte. Auch waren direkt am "Strand" (es gab oberhalb der Felsen, wo man mit den Liegestühlen lag, einen solchen) Duschen vorhanden. Dort (wie auch im Bad des Zimmers) hat uns der gute Wasserdruck überrascht! Leider - und das ist ein riesengroßes Manko - gibt es am Strand keine Toiletten (deshalb auch massiver Abzug bei den Sonnen). Man musste also jedes Mal den zwar schönen, aber doch mühsamen Weg zum Zimmer oder zu den Hotel-WCs machen. Das soll nach Auskunft des Hotels auch nicht geändert werden. Es war immer eine Wache am Strand, die aufpasste, dass keine anderen Gäste, die nicht Gäste im Iberotel Grand Sharm waren, an den Strand kamen. Ab und zu kam der Koch vorbei und verteilte gefrorene Schokoerdbeeren oder man kam zum Brilleputzen oder Wassersprühen zur Abkühlung vorbei - nett! Am Strand befindet sich eine Beach-Bar, wo man Getränke und kleine Snacks bekam. Das Hotel hat 2 riesengroße (beheizte) Swimmingpools: Einen zentral und einen etwas höher und hinter der Anlage gelegenen. Wir nutzten den zentralen nur ab und zu abends, auf dem Weg ins Zimmer. Dort war auch eine Poolbar (mit Öffnungszeiten, die wir nicht richtig durchschaut haben ...). Pools sehr sauber und schön gemacht. Auch war ein Kinderbecken vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Cornelia |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Gast , Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel Albatros Royal Grand Sharm auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren erneuten Aufenthalt bei uns im Hotel genossen haben. Unser Ziel ist es, dass sich alle Gäste jederzeit wohlfühlen und dank Ihres Feedbacks wissen wir, dass wir Ihre Erwartungen erneut erfüllen konnten und Sie einen angenehmen Urlaub hatten. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder in Ihrem zweiten Zuhause begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute. Freundliche Grüße Ihr Albatros Royal Grand Sharm Management Team