- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat über 680 Zimmer und gehört zur Pickalbatros Hotelkette, die in Ägypten laut unserem Reiseleiter ein hohes Ansehen hat. Pickalbatros ist dafür bekannt, dass sie ihre Mitarbeiter sehr gut ausbilden, das merkt man auch, wenn man vor Ort ist. Das Hotel ist sehr gepflegt, die Mitarbeiter alle gut gelaunt und sogar ohne Trinkgeld wird man sehr gut behandelt (was leider nicht bei jedem Hotel so ist). Die Lobby im Hotel ist sehr groß und wunderschön gestaltet. Couchmöbel in unterschiedlichen Farben lassen das Ambiente noch moderner wirken. Die Rezeptionsmitarbeiter sind alle sehr freundlich und sprechen gut Englisch, einer sprach, glaube ich, sogar deutsch. Es gibt drei Gästebetreuerinnen: zwei deutschsprachige und eine für die Gäste aus der Ukraine. Außerdem gibt es einen männlichen Gästebetreuer, den man an seinen Minni-Maus-Ohren auf dem Kopf erkennt. Die Gästebetreuung ist leider immer nur bis 16 Uhr da, das kennen wir aus anderen Hotels anders, da arbeiteten die Damen immer bis 22 Uhr. Die Zimmer im Hotel werden alle nach und nach renoviert, jedoch nimmt man den Baulärm nicht wahr, da auch scheinbar immer nur zwei Zimmer auf einmal gemacht werden. Und Renovieren heißt jetzt nicht, dass nur ein neuer Anstrich kommt, sondern tatsächlich auch die Wände innerhalb des Raumes rausgerissen werden um z. B. das Badezimmer komplett neu zu machen. Auch das Mobiliar wird ausgetauscht. Die Gartenanlage ist sehr gepflegt, die Gärtner machen sowohl vor dem Hotel, als auch im Hotel einen sehr guten Job. An den wunderschönen Pools gibt es ausreichend Lifeguards – drei Lifeguards bei zwei nebeneinanderliegenden Pools, das ist schon ordentlich – in anderen Hotels hatten wir da immer nur einen. Auch auf dem ewig langen Steg ins tiefe Wasser sitzt ein Lifeguard am Ende, der alles überwacht. Der Strand ist auch sehr gut gepflegt, es gibt ausreichend Liegen, entweder normale Liegen, oder Cabanas, oder auch Matratzen, die es ebenfalls auch am Activepool gibt. Um die Pools herum sind kleine Lautsprecher verteilt, wo den ganzen Tag englischsprachige Musik läuft, nicht zu laut, aber so, dass man es noch verstehen kann. Es gibt einen Kinderpool mit zahlreichen Kinderwasserrutschen und einen Aquaparkpool für die etwas größeren Kinder und Erwachsenen. Leider ist der Aquapark für die großen, wie bei jedem Hotel, direkt an der Hoteleinfahrt, sodass man auch gerne vergisst, dass es ihn gibt. Wer ihn aber nutzen mag wird flotte Rutschen erleben - Spaß garantiert. Das Animationsteam ist sehr freundlich und gar nicht aufdringlich. Mohamed Alex möchte ich hier hervorheben, er war im Prinzip immer am Lachen. Die Abendshows waren sehr gut gestaltet und die Kinderdisko kam bei den Kindern auch sehr gut an, noch nie so viele Kinder gesehen, die sich an der Kinderdisko beteiligten. Die Hotels sind alle über die Strandpromenade miteinander verbunden, sodass man, wem das Hotel zu klein sein sollte, auch schön über die anderen Hotelstrände flanieren kann. Im Hotel gibt es das wunderschöne Horas Spa. Dort bekamen wir die besten Massagen, die wir jemals erhalten hatten. Auch die Gesichtsbehandlung, die ich mir gönnte, war ein absoluter Traum. Besonders erwähnenswert sind die Masseure Mahmoud Aleryan und Ahmed Mohamed, die ihren Job wirklich hervorragend ausüben. Das Hotel hat einen eigenen Hotelarzt, der leider etwas versteckt hinter der Bar, wo es leckeres Eis gibt, ist. Außerdem befindet sich an der Eisbar auch der Billardsalon. Die Tische und Queues müssten ggf. mal erneuert werden. Die Eisbar hat täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und der Eismann ist sehr freundlich und immer am lächeln. Gerne würde ich seinen Namen hier auch nennen, das mach ich mit allen, mit denen ich zufrieden war, aber leider fällt mir der nicht mehr ein :( Ich lade aber ein Foto von ihm mit hoch :) Im Hotel selbst befindet sich ein Minigolfplatz und auch wenn die Teppiche auf den Bahnen alle Mal erneuert werden müssten (die kommen teilweise schon hoch), hat es super viel Spaß gemacht dort zu spielen. Was ich hier, genau wie in bislang jedem Hotel (außer einem), bemängel: Der Spielplatz ist nicht überdacht. Wenn kleine Kinder bei der prallen Sommersonne auf dem Spielplatz spielen knallt die Sonne auf alle Spielgeräte. Fänd ich angenehmer für die Kinder, wenn der Spielplatz überdacht wäre. Einziges Problem, was sich scheinbar durch alle Anreisen zog: Es gab nach Ankunft ein kleines Zimmerchaos. Unser gesamter Bus stieg in dem Hotel ab und der Check-In würde an sich schnell gehen, wenn die Zimmer schon alle bereit gewesen wären. Early Check-In war im Angebot inklusive, aber leider keine Zimmer frei (denn die Gäste hatten late check-out). Wir störten uns nicht daran, liefen über die Hotelanlage und frühstückten in Ruhe (wir kamen kurz vor 6 Uhr morgens an). Als wir dann gegen 9 Uhr unser Zimmer kriegen sollten hatte dies keinen Meerblick, wie im Angebot aber inklusive war. Also warteten wir wieder etwas. Dann bekamen wir ein Zimmer – das war leider alles andere als schön, wohlfühlen wäre da nicht möglich gewesen. Das Zimmer war noch eines der nicht renovierten, direkt unter dem Dach – die Klimaanlage funktionierte nicht und die Steckdosen waren locker. Nicht unbedingt ein Raum, wo man sich wohlfühlen würde. Auch nicht nur zum schlafen. Nachdem wir ein anderes Zimmer wollten bekamen wir dann gegen 14 Uhr ein anderes. Das ist ein renoviertes Zimmer, wunderschön. Der Meerblick war jetzt über Umwege drin, aber so wichtig ist der Meerblick auch nicht gewesen. Dieses Zimmerchaos trübte unseren Urlaub auf keinen Fall, es war ein wunderschöner Urlaub. Da dies unsere Hochzeitsreise war bat ich zuvor das Hotel per Mail unser Zimmer etwas hübscher zu gestalten. Die Gästebetreuung bestätigte dies per Mail. Leider gab es keine Zimmerdeko – ich vermute aufgrund des Zimmerchaos‘. Ich sprach die Gästebetreuung nochmal an und sie versprachen sofort das Zimmer hübscher machen zu lassen. Als wir abends auf das Zimmer kamen lag ein mit einem Handtuch geformtes Herz auf dem Bett. Da war ich etwas enttäuscht, da Handtuchfiguren auch so ab und an auf die Betten gelegt werden. Es klopfte und wir bekamen noch gratis Softgetränke zusätzlich sowie zwei Stücke Kuchen. Das bekamen viele Gäste, wie ich beobachtete, aber ich redete mir einfach ein, dass dies die Aufmerksamkeit für die Hochzeitsreise war :)
Nachdem wir mit unserem ersten Zimmer gar nicht zufrieden waren, war das zweite Zimmer ein absoluter Traum. Wir hatten Zimmer 301 (14.4. bis 28.4.2018). Die renovierten Zimmer sind allesamt wunderschön. Das Badezimmer verfügt über eine Regendusche mit Sitzgelegenheit. Wir vermissten lediglich einen Handtuchhalter für die Handtücher am Waschbecken. Das Zimmer selbst ist normalgroß, und sehr modern eingerichtet. Einen Stuhl hatten wir nicht auf dem Zimmer, bekamen aber sofort einen gebracht, als ich danach fragte. Der Schrank ist sehr groß, da passt alles super rein. Überhaupt gibt es viele Schubladen, wo man was verstauen kann, sehr schön. Die Minibar sollte laut Angebot täglich mit Softgetränken gefüllt werden, es wurde aber lediglich täglich Wasser nachgefüllt – die ersten drei Tage gab es jeweils eine Coca-Cola-Flasche (1 Liter oder 1,5, ich weiß es nicht mehr). Für mich als Nicht-Cola-Trinker doof, aber ich hatte kein Problem damit, da man ja überall im Hotel kostenlos was zu trinken bekam. Insgesamt hatten wir drei Roomboys und jeder von ihnen machte einen phantastischen Job. Achja: Wenn im Zimmer Vogelgezwitscher zu hören ist, dann hat sich kein Vogel verirrt, das ist die Türklingel. Richtig, die Zimmer haben eine Klingel :)
Es gibt zahlreiche Restaurants. Frühstücken kann man im Asiarestaurant, im deutschen („Zum Kaiser“) und ich glaube im orientalischen ging es auch. Mittagessen konnte man ebenfalls im Asiarestaurant, im deutschen („Zum Kaiser“), beim orientalischen, dem Foodcourt (da gibt’s leckeres Fast food) und am Strand. Abends waren bis auf das Strandrestaurant und der Foodcourt ebenfalls alle auf, zusätzlich noch der Italiener. Das sind alles Buffetrestaurants und es schmeckte uns immer sehr gut. A la carte gibt es auch, das ist das „white elephant“, wo es thailändisches Essen gibt. Sehr lecker. Das a la carte-Restaurant ist an sich gebührenpflichtig, wir hatten einen einmaligen Besuch kostenlos im Preis inklusive. Einziger Kritikpunkt bei den Restaurants: Hier sollte verstärkt darauf geachtet werden, dass abends normale Kleidung getragen wird. Wir sahen abends immer wieder Männer in ihren Bade- oder Sportshorts rumlaufen. Normale Kleidung im Restaurant wäre schon schön. Einen Koch möchte ich hervorheben, der, im Gegensatz zu manch anderen Köchen, immer lächelte und immer gut drauf war, wann immer ich ihn sah. Er gab auch mal einen Pancake mehr am Morgen (die sind eh gratis, aber ich habe mich gefreut): Hany Mohamed. Ein sehr netter junger Koch. Außerdem gibt es noch die Sportsbar, die täglich ab 18 Uhr auf hat – und wenn Fußball läuft auch sehr voll ist :) - für Biertrinker sicherlich auch interessant: Dort gibt es Heinecken vom Fass. Im Hauptgebäude gibt es noch die Lobbybar, die ich hervorheben möchte. Die ist echt sehr schön gestaltet und bedient sowohl in der Lobby, in der Lobbybar, als auch auf der Terrasse. Besonders erwähnen möchte ich den Mitarbeiter Ahmed Hamdy, der zwar ab und an was ernst guckt, aber tatsächlich auch lächeln kann und Späße machte. Die Lobbybar hat immer nur von 10 Uhr bis Mitternacht kostenlos Getränke, um Mitternacht schließt sie auch. Das Café Columbus hingegen hat, wie ich gehört habe, die ganze Nacht auf. Nachts schlafe ich, deswegen kann ich das nicht bestätigen, aber ich erinnere mich, dass es schon geöffnet war, als wir um halb sechs Morgens angereist waren.
Der Service war super. Wie ich schon schrieb war unser Zimmer immer sehr gut geputzt. Die Mitarbeiter in der Rezeption waren allesamt sehr freundlich, selbst wenn Stress da war (z. B. beim Check in). Sogar als Touristen, die ihre Zimmer noch nicht bekamen, zornig wurden und viel rummeckerten blieb das Team an der Rezeption sehr freundlich. Im Hotel wird darauf geachtet, dass die Strand- und Poolverkäufer spätestens 17 Uhr verschwinden. Wir liefen mit einem Verkäufer noch kurz nach 17 Uhr zum Spa, da bekam dieser schon etwas ärger von einem Lifeguard.
Das Hotel liegt in der wunderschönen Nabq Bay, als dritt- oder viertletztes Hotel in Sharm el Sheikh. Klingt weit weg, aber der Transfer dauert nicht lange. Wir hatten einen Direkttransfer und waren knapp 20 Minuten unterwegs glaub ich (könnte auch weniger gewesen sein, im Urlaub vergesse ich gerne die Zeit). Es gibt in der Nabq Bay ein eigenes Hard Rock-Café aber auch weitere Shopping- und Essensmöglichkeiten. Wer auf sein FastFood nicht verzichten mag hat in nichtmal 15 - 20 Minuten Fußmarsch (bei sehr gemütlichem Schritt) McDonalds und KFC. Außerdem ist auch eine deutsche Bäckerei direkt gegenüber vom Hard Rock-Café (ebenfalls nur 15 bis 20 Minuten entfernt). Diese Orte erreicht man auch, wenn man über die Strandpromenade läuft. Wem der Geldautomat im Hotel nicht reicht, zehn Minuten zu Fuß gibt es den nächsten Automaten :) Links vom Hotel gibt es noch drei oder vier weitere Hotels und dann folgt ein öffentlicher Strand. Den muss man jetzt nicht nutzen, das Hotel hat ja selbst einen wunderschönen Strand :)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ausflugmöglichkeiten gibt es in Sharm el Sheikh nicht viele, bedingt dadurch, dass alles, was es auf dem Festland zu besuchen gäbe, aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde, da diese Ausflugsziele Richtung Nordsinai führen. Der Nordsinai ist Sperrgebiet für Touristen und das sollten alle befolgen. Aber Angst muss man im Südsinai nicht haben, denn da ist alles sicher (es führt vom Norden nur eine einzige Straße zum Süden und diese ist bewacht – über die Wüste kann keiner kommen, da dort Berge stehen mit teilweise 2.500 Meter Höhe). Ich möchte die Stadtrundfahrt ans Herz legen. Wir hatten soviel Spaß und soviel Informationen erhalten, das war ein richtig schöner Ausflug, der sogar länger ging als geplant - und mit 15 Euro pro Person war das richtig günstig. Andere Ausflüge finden alle zu Wasser statt, haben wir diesmal nicht mitgemacht. Das Animationsteam geht jeden Abend (wenn ich mich recht erinnere, aber zumindest jeden zweiten Abend) in die Disko, jedes Mal eine andere. Kosten lagen für Transfer und Eintritt bei 10 bis 20 Euro (je nach Club) und ich glaube es gab sogar gratis Getränke, bin mir nicht mehr sicher, da ich nicht mitfuhr. Aber ich sah fast jeden Abend die gleichen Gäste mitfahren, scheinbar gefiel es :) Dann erwähne ich hier nochmal das wunderschöne Horas Spa. Ist nicht ganz günstig, aber die Massagen sind absolut top - das Spa auch optisch sehr schön gestaltet. Was ich noch ans Herz legen möchte: Das Personal sind keine Leibeigenen. Immer schön freundlich bleiben, auch wenn es mal nicht so läuft wie man es vielleicht gerne hätte. Jeder vom Personal freut sich, wenn man sich mit ihm unterhält, so lange es die Zeit des Personals natürlich zulässt. Auch ein Lächeln ist immer wieder gern gesehen und kostet nichts. Natürlich freut sich jeder Mitarbeiter auch über Trinkgeld, genau wie es die Mitarbeiter in Deutschland auch tun. Das Personal tut alles, damit wir alle einen wunderschönen Urlaub verleben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Rene |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 27 |