Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2017 • 2 Wochen • Strand
Vieles Gut, aber einiges schlecht....
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ganz schöne Anlage, die die Liebe im Detail vermissen lässt. Super Pool Landschaft, für Kinder klasse! Renovierungsbedürftig und eher unsauber. Ich kenne Ägytische Standards nicht, jedoch in Deutschland würde das Hotel höchstwahrscheinlich nicht geöffnet bleiben. Soll heißen, Bauaufsichtsbehörde und Gesundheitsamt würden viele Mängel feststellen. Das Hotel war mit 80%+ mit Ostblockurlaubern belegt, von daher ist alles klar auf diese Zielgruppe ausgelegt! Deren Benehmen ist für uns natürlich gewöhnungsbedürftig, was aber bestimmt auch auf Gegenseitigkeit beruht. Der Strand ist mit Sand aufgeschüttet. Der Übergang vom Sand zum Wasser ist bereits steinig. Unfassbar flach abfallend ist es dann, ca. 800 m bis man nicht mehr stehen kann! Tipp: dringend Badeschuhe kaufen! Vor Ort kosten diese nur 4€, also eher da kaufen! Wie in allen südländischen Ländern! Handeln! Locker 70% Preisnachlass überall möglich! Unser Preis.-/Leistungsverhältnis war nicht das was ich mir versprochen habe. Wir hatten bei l´tur gebucht. Die letzten Jahre waren wir meist in der Türkei und da hat es mir persönlich besser gefallen. Keine Weiterempfehulng aufgrund der Sauberkeit! Wir hatten einige Problemchen mit der Reiseagentur, die aber schnell und zu unserer Zufriedenheit gelöst wurden.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Größe der Zimmer waren absolut in Ordnung. Deutsches TV waren ein paar Sender. Sixx, ProSieben Maxx, Kabel eins und ZDF. Besonders gut für mich als Sportfan: Viele Sportsender, alle CL, EL und auch Bundeliga auf dem Zimmer! Bei BeIn Sports in englisch. Klimaanlage effektiv und nicht so laut. Das erste Zimmer war heruntergekommen. Das Badezimmer war augenscheinlich gesundheitsgefährdend. Alle Metallischen Gegenstände waren komplett mit Grünspan überzogen. Die Glasflächen waren vollkommen verkalkt, dass man nicht mehr durchgucken konnte. Alles rostig und teilweise defekt. Mobiliar altbacken. Schimmel an Decke und allen Silikonfugen. Das zweite Zimmer, welches frisch renoviert war, hatte bereits auch erste Abnutzungserscheinungen. Erster Grünspan. Die Amaturen und Badregale waren wackelig. Mobiliar war laienhaft frisch angestrichen. Man konnte sehen, dass es relativ neu renoviert war, jedoch äußerst laienhaft. Beim Streichen war nichts abgeklebt, das Silikon löst sich schon an Allen Ecken und Kanten. Zig gebrochene Fliesen am Boden und an der Wand. Die Sauberkeit im Zimmer und gesamten Hotel war leider (für deutsche Verhältnisse) weit unter dem Standard, den ich erwarte. Ausser Fussboden kehren und wischen sowie Bettwäschen und Handtuchtausch wurde kaum etwas gemacht. Die Haare vom Vorbesitzer waren auch nach unserer Abreise immernoch da. Die Fenster, Wandfliesen und Spiegel (Im Zimmer und auf den Fluren) wurden in den 2 Wochen kein einziges Mal gereinigt. Außerdem hatten wir zweimal Käfer (eine Art Tausendfüssler) und einmal eine Heuschrecke im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier gebe ich 5 Sterne, da ich zufrieden war und meine Frau nicht ganz so begeistert war. Ich fand die Auswahl und den Geschmack gut. Die Abwechslung war auch in Ordnung. In meinen Augen fehlten oft Grillgerichte und die Nachspeisen waren etwas zu einseitig. Es war das größte Buffet was ich je gesehen habe. Es zieht sich durch zig Restaurants und Zimmer. Wirkt natürlich wie eine Bahnhofshalle, aber bei der Größe des Hotels in meinen Augen völlig logisch. Der Service hier ist leider äußerst unterbesetzt. Auch Teller, Besteck und Gläser fehlten sehr sehr oft! Auch hier: Fussboden wird gesäubert, Tische leider nicht! Tipp: Geht direkt zum Anfang der Essenzeiten dorthin, da ihr dann noch saubere Plätze findet. Ich habe kein einziges Mal gesehen, dass irgendjemand einen Lappen in der Hand hatte um den Platz für die nächsten Gäste zu säubern. Außerdem behaltet euer Glas, Besteck und Teller, sonst kann es sein, dass ihr auf sowas warten müsst! Wir empfanden das Indische Restaurant als gute "Position", da es nicht ganz so voll war wie die anderen.


    Service
  • Eher gut
  • Überall findet man jemanden der Deutsch oder Englisch kann, aber nicht jeder. Nahezu alle Mitarbeiter sind bemüht und freundlich. Ein Zimmerwechsel wurde problemlos ermöglicht. Wie in den meisten südländischen Ländern passiert aber ohne Trinkgeld nahezu nichts. Jeder hält für jede Dienstleistung die Hand auf. Gibt man nichts wird man ab dem ersten Bedienen ignoriert. Dies liegt auch daran, dass es zu wenig Personal gibt. An den Pools wurden wir exakt dreimal bedient. Beim Essen hatten wir uns einen Kellner rausgesucht, dem wir mehrmals Trinkgeld gegeben haben, damit wir wenigstens beim Essen hin und wieder bedient wurden. Die Arbeitszeiten und Löhne der Angestellten sind natürlich ganz schlimm. Wir haben viele Mitarbeiter morgens um 7.00 beim Frühstück gesehen und um 21.00 beim Abendessen immernoch. Und das an Allen 14 Tagen am Stück. Nahezu alle waren absolut kinderlieb und wenn man nach Dingen gefragt hat wurde einem auch geholfen. Aber wie überall anders auch gibt es auch hier schwarze Schafe (in unserem Fall der "Eisverkäufer" der einige Kinder ignoriert hat und sogar paar mal angeschrien hat und kein einziges Mal gelacht hat! Obwohl er ja nur mit Kindern gearbeitet hat. Unser Kind hat er nicht angeschrien, von daher hab ich nichts unternommen. (Da ich kein russisch kann, wusste ich auch nicht worum es ging)


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt fast am Ende der "Küstenstrasse", wo sich die Hotels aneinanderreihen. In der Nähe gibt es ein paar kleine Geschäfte und ein "Einkaufszentrum" ist fussläufig zu erreichen. Jedes zweite Geschäft ist verlassen und auf der anderen Strassenseite sind zig verlassene "Hotelkomplexe". Bei einer Fahrtzeit von ca. 15 Minuten vom Flughafen zum Hotel muss jedem klar sein, dass man die Flugzeuge tags und nachtsüber immer hört. Jedoch starten und landen am Flughafen nur so ca. 20 Flugzeuge am Tag. Viele Ausflugziele sind ca. 30 MInuten entfernt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist insbesondere für Kinder grandios. Man sah die ganze Zeit tobende, rutschende und lachende Kinder! Nach täglich zig hundert mal rutschen war unser Kleiner abends stehend K.O. :-) Auch die Wasserrutschen für Erwachsene sind spassig! Leider fehlen bei der grossen gelben Rutsche ein paar mehr Rutschreifen (es gab zwei!), da man ewig warten muss bis die mal wieder frei sind. Leider waren die Pools nicht beheizt und sehr kalt! Sobald man dass Wasser verließ dachte man man würde erfrieren, auch bei über 30 Grad Aussentemperatur. Wir haben zig Kinder mit blauen Lippen gesehen;-) Was ich als besonders erwähnenswert finde ist, dass an allen Pools "Life Guards" sind, die ein Blick auf die Kinder und die Einhaltung der Regeln haben. Dies vermittelt zumindest das Gefühl von Sicherheit, auch wenn sie ab und zu etwas zu kleinlich waren und das permanente Trillerpfeifenkonzert am Anfang gewöhnungsbedürftig war. Auch Schwimmflügel und Westen gibts es gratis zur Benutzung. Wenn man diese nicht benutzt soll man einen Zettel ausfüllen, dass man selbst die Verantwortung für das eigene Kind übernimmt, was ja nur legitim ist. Auch wenn das tägliche Fragen den einen oder anderen sicherlich genervt haben wird. Es gibt viel zu machen und zu erleben. Ausflugmöglichkeuten sind in der Nähe. Das Animationsteam ist freundlich und unaufdringlich. Vielleicht etwas zu wenig. Bei den meisten Sachen waren nicht soviele Teilnehmer dabei. Aber ich fand es gut nicht die ganze Zeit angequatscht zu werden! Apropro angequatscht: Das was wir mit Abstand am schlimmsten fanden, waren die ganzen Hoteleigenen Verkäufer, die überall zwischen 10.00 und 17.00 rumliefen. Alle 5 Minuten wird man auf unterschiedlichsten Sprachen angequatscht und angefasst. Diese wollen Ihre Dienstlesitungen anbieten. Das Spa hat gefühlt alleine 15 Verkäufer! Da ich niemand bin der gerne unhöflich ist, musste ich mir alles hundert Mal anhören. Diese lassen auch erst locker wenn man etwas bucht. Ich habe mich am 5 Tag ergeben, da ich es leid war, die ganze Zeit angesprochen zu werden. Das Spa ist ganz ok und die Massagen waren gut, hatte aber auch schon bessere. Sobald man etwas gebucht hat wird man dann auch in Ruhe gelassen bzw. sogar komplett links liegen gelassen. Derjenige bei dem man gebucht hat sagt noch Hallo. Die anderen, die ja dann leer ausgegangen sind, grüßen nicht mal mehr! Tipp: Auch hier bei allen Preisen verhandeln, man kann auch die auf den Karten gedruckten Preise unterbieten. Wir haben auch eine Submarine-Tour gebucht, welche uns gut gefallen hat. Aber auch hier wurde einem klar das in Ägypten die Uhren ganz anders laufen als bei uns :-) Uns wurde eine Uboot Fahrt mit 2 Stunden Länge und 15 minuten Transferzeit zugesagt. Wir wurden pünktlich abgeholt, haben noch einige andere Urlauber in anderen Hotels abgeholt und waren nach 30 Minuten am Hafen wo die Touren starten. Dort wurden dann erstmal alle in ein Cafe gelotst wo wieder zig Verkäufer Ihre Waren anboten. Nach 30 Minuten wurden wir dann auf das "Uboot" gebracht. Die Fahrt dauerte etwas über eine Stunde und war sehr schön. Es gab viele Fische und Meeresbewohner zu sehen. Jedoch wüsste ich gerne mal den Unterschied zu einem "Glass-Bottom"-Boot, da wir nicht tauchten sondern auch nur durch Scheiben unterhalb des Bootes guckten. Auch an Bord wurden wieder Sachen angeboten. Nach dem Anlegen wurden wieder in das gleiche Cafe gebracht, wo wir wieder 30 Minuten warteten, bevor es zurück zum Hotel ging. Alles in allem waren wir ca. 3,5 Std. unterwegs, wovon wir etwas mehr als eine Stunde auf dem Boot waren. Zu erwähnen wäre hier im Hotel noch der Kids-Club, worauf sich unser Kleiner immer besonders freut. Wo soll man da bloß anfangen? Dieser befindet sich am Erwachsenen Relaxing Pool (was die wenigen kinderlosen Urlauber dort bestimmt sehr gefreut hat ;-) ). Es ist ein umfunktioniertes Standard Zimmer, wo ein paar Kindertische und Stühle reingestellt wurden. Es sieht schlimm aus, dreckig und unaufgeräumt. Die Kinder können malen, basteln, ein paar Gesellschaftsspiele spielen und den einen Kinderkanal TV gucken. Die Dame dort ist sehr freundlich und versucht sich schön mit den Kindern zu beschäftigen. Leider kann die Dame nur russisch und etwas englisch. Da unser 4-jähriger kaum Englisch kann und auch alle Kinder dort nur russisch konnten hatte er nicht die Möglichkeit dort Kontakte zu knüpfen. Der Kids Club hat Ägyptische Öffnungszeiten. Also nicht wundern wenn es mal 30 Minuten später öffnet oder garkeiner kommt. Auch nicht gut fanden wir, dass wir dreimal da waren und die Dame sofort mit den Kindern zu den Pools gegangen ist und den Kids Club wieder geschlossen hat. Das heisst welches Kind nicht schwimmen gehen wollte konnte die anderen Sachen nicht benutzen. Die Kinder Disco findet abends um 20.30 statt. Wir empfanden dies leider als viel zu spät. Wenn man bedenkt, dass die Sonne um 5.00 aufgeht und um 17.00 untergeht. Abendessen ist ab 18.00. Unser Kleiner hat es nur zweimal geschafft noch so lange wach zu bleiben. Er ist natürlich erst 4 und völlig fertig von den ganzen Aktivitäten gewesen! Die Kids Disco hatte immer 5-6 Lieder, wovon 3 russisch warenund 3 international. Sie ist gut besucht. Über Abendanimation kann ich leider nichts sagen, weil unser Kleiner da immer schon geschalfen hat und wir dann selbst auf dem Zimmer waren. Die Sportsbar ist wirklich schön und zeigt alles was das Sportfan Herz begehrt! Freundliches Personal!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:11