- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Pita Maha Resort liegt in Ubud direkt am Wald und liefert damit schon bei der Ankunft einen atemberaubenden Blick über grüne Wälder. Die Begrüßung im Hotel war sehr freundlich, als negativ empfanden wir aber, dass unser Hotel trotz angegebener Check-In Zeit um 14 Uhr noch nicht fertig war und wir nach einer langen, holprigen und anstrengenden Autofahrt noch eine ganze Stunde auf unser Zimmer warten mussten. Wir konnten erst kurz vor 15 Uhr einchecken, bei einem Hotel in dieser Preisklasse, erwarte ich eigentlich auch, pünktlich auf mein Zimmer zu können. Das Zimmer war wirklich riesig, jeder hat seine eigene Villa mit eigenem kleinen Garten (manche Villen haben auch einen Pool). Die Dusche und die Badewanne befinden sich hinter der Villa, in einem geschützten Bereich (mehr zum Zimmer unter der Kategorie "Zimmer"). Insgesamt ist auch der Garten auf der vorderen Seite der Villa kaum einsehbar, man hat hier wirklich seine Privatsphäre. Das Resort an sich ist sehr schön angelegt und das Personal war stets freundlich und bemüht. Es gibt außerdem einen tollen kostenlosen Shuttle-Service nach Ubud (wobei es nicht ganz nachvollziehbar ist, warum dieser zwischen 16:30 und 19:00 Uhr gar nicht angeboten wird, obwohl dies sicherlich die Hauptzeiten sind, um in Ubud Essen zu gehen). Alternativ kann man sich selber ein Taxi organisieren, oder wird für 50.000 IDR vom Hotel nach Ubud gefahren. Das Hotel ist an sich sehr schön gelegen, aber um den Weg nach Ubud zu Fuß zu nehmen, liegt es nicht unbedingt ideal. Es ist möglich den Weg zu laufen, aber man ist dann schon ca. 30min unterwegs. Ansonsten bietet Ubud sehr viele Möglichkeiten, Bali besser kennenzulernen und es gibt viel zu sehen und zu erleben (mehr dazu unter Lage & Umgebung). Der große Pool am Hotel ist sehr schön angelegt, war uns nur leider zu kalt. Da wir generell viel unterwegs waren, konnten wir während unseres Aufenthaltes den Pool nur zweimal nutzen. Der Ausblick aus dem Infinity-Pool ist unglaublich schön!
Die Zimmer im Pita Maha Resort waren wirklich sehr groß, teilweise leider etwas dunkel. Den muffeligen Geruch, der schon öfter mal kritisiert wurde, haben wir auch wahrgenommen, empfanden ihn aber nicht als störend. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und es riecht auch nicht eklig. Wunderschön aber leider etwas unbequem war das riesige Himmelbett. In einem Hotel dieser Preisklasse müssten die Matratzen eigentlich komfortabler sein. Der letzte Kritikpunkt waren die vielen Ameisen, die sich im Sanitärbereich und teilweise auch im Zimmer aufgehalten haben. Es war keine Plage, wir wurden auch nicht gebissen und sie liefen auch nicht durchs Bett, aber unerwähnt möchte ich das aufgrund der hohen Anzahl der Tiere, dann doch nicht lassen. Davon abgesehen war das Zimmer aber wirklich sehr schön, liebevoll gestaltet und ist sein Geld aufgrund der Größe und der Einrichtung auch wirklich wert. Das aller beste war die wundervolle Ruhe in diesem Resort, tagsüber und insbesondere in der Nacht. Man hört eigentlich nur die Grillen zirpen und sonst hat man wirklich die Möglichkeit, ungestört schlafen zu können. Die Dusche und die Badewanne befinden sich wie gesagt in einem Außenbereich hinter dem Bad und sehen sauber und gepflegt aus.
In jedem Fall ist postiv hervorzuheben, dass jeder Gast bei Ankunft (ab 3 Übernachtungen) ein gratis Dinner im Hotel bekommt (ohne Getränke). Wir haben diesen "Gutschein" am letzten Abend eingelöst und haben nichts besonderes erwarte. Bekommen haben wir ein drei Gänge-Menue mit wirklich leckeren indonesischen Köstlichkeiten. Die Portionen waren natürlich nicht riesig, aber wir wurden satt und alles hat sehr gut geschmeckt! Beim Frühstück gibt es kein Buffet, sondern nur a la carte Essen. Man kann aus verschiedenen Frühstücksarten (American Breakfast, Continental Breakfast, Indonesian Breakfast, usw. ...) wählen. Sehr negativ fand ich beim Frühstück leider mehrere Punkte. Die Wartezeiten waren leider teilweise etwas lang, weil immer nur ein bis zwei Servicekräfte für mehrere Gäste zuständig waren verständlicherweise nicht so schnell hinterherkamen, wenn jeder Gast eine individuelle Bestellung aufgibt und zusätzlich alles serviert wird. An der Rezeption standen dagegen oft 3-4 Leute ohne erkennbare Aufgabe nur rum. Es ist uns daher nicht ganz klar gewesen, wieso beim Frühstück nicht einfach eine Servicekraft mehr mitarbeitet, wenn viele Leute gleichzeitig frühstücken möchten. Ebenfalls nicht würdig für ein 5-Sterne-Haus und die Preise, die wir dort für eine Übernachtung gezahlt habe, fand ich den Orangensaft. In der Karte stand "fresh juice", allenfalls bestand der Saft aus einem kleinen Anteil an frischem Saft. Wenn der Saft aber zum Teil nicht frisch ist, kann man ihn auch nicht als "frischen" Saft verkaufen bzw. ausschildern. Der letzte Negativpunkt war für uns, die Verweigerung zusätzlich zum unserem American Breakfast einen Pancake dazu zu erhalten. Dieser war nicht im American Breakfast, dafür aber im Continental Breakfast enthalten. Wenn ich in einem Hotel so viel Geld bezahle, empfinde ich es als eine absolute Unverschämtheit, nicht das essen zu dürfen, worauf ich Lust habe. Durch diese Gründe, kann ich das Essen auch nicht besser als mit 3 Sternen bewerten, auch wenn die Qualität der Speisen sonst wirklich sehr gut war. Die Atmosphäre beim Essen mit Blick auf den Dschungel empfanden wir als sehr schön.
Am Service war nichts auszusetzen. Die Idee, keinen Pancake extra bestellen zu dürfen, haben sich sicherlich nicht die Angestellten ausgedacht und daher sehe ich dies auch nicht als schlechte Serviceleistung. Wir wurden immer nett bedient, stets mit einem Lächeln auf den Lippen begrüßt und fühlten uns im Resort gut aufgehoben.
Ubud bietet wirklich sehr schöne Möglichkeiten, Bali besser kennenzulernen. Wir haben während unserer Zeit dort die Reisterrassen, Kaffeeplantagen, die heilige Quelle, den "Monkey Forest" und natürlich das Touristenzentrum in Ubud mit vielen kleinen Restaurants, Verkaufsständen und Spas besucht. In Ubud wird einem in jedem Fall nicht langweilig und mit einem Fahrer, kann man sich alles anschauen, worauf man Lust hat :).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Hotel bietet natürlich keine Freizeitangebote (außer einen Spa), die gute Bewertung möchte ich für den wunderschönen Pool aussprechen und die Möglichkeit durch den kostenlosen Shuttle-Service, viele Angebote in Ubud selbst wahrnehmen zu können.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Florence |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |