Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Familienhotel mit tollem Pool aber großen Mängeln
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein mittlerweile doch in die Jahre gekommenes, fast perfektes Apart-Familienhotel in direkter Strandlage und traumhaftem Pool. Die Eingangshalle wurde frisch renoviert und hat nun auch wie so viele andere Hotels einen eigenen, frischen „Hotelduft“. Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, man sieht aber das die Renovierung vor vielen Jahren nur im weißstreichen der Holzschränke und im Überkleben der weißen Badkacheln in grau bestand. Es entsteht der Eindruck als wolle man hier wirkliche (und teure) Modernisierungen vermeiden / hinauszögern. Das vierstöckige Gebäude ist Teil einer riesigen Hotelanlage mit Garten, bestehend aus den Ersperanza Suites, dem Esperanza Hotel und den Esperanza Apartment Hotel. Die Gäste verteilen sich auf die drei Hotels, entsprechend findet man hier nur Familien mit Kindern zwischen 1 und 16 Jahren.


Zimmer
  • Schlecht
  • Größtes Manko sind und bleiben die Zimmer. Je nach gebuchter Preis-Kategorie befinden sich die Zimmer vorne mit Meerblick oder hinten mit Blick auf die Mülltonnen. Mittlerweile hat man zumindest den Straßenverkehr für die günstigen Zimmer gut bekämpft: es wurden doppelte Balkontüren installiert. Dadurch bleibt viel vom Straßenlärm draußen. Aber: die Bausubstanz des Hotels bröckelt seit Jahren. Man sieht es an den Fugen überall. Leider kommen hier dadurch überall Ameisen aus den Wänden. Die Küche ist praktisch nicht nutzbar, da schon die kleinste Unachtsamkeit nach wenigen Stunden mit riesigen Ameisenstrassen bestraft wird. Und nein (!) - sprühen hilft nicht - lieber Hotelbetreiber, ich will keine Insektizide im Zimmer, ich will als Gast eine Lösung der Ursache. Die Betten sind absolut schrecklich. Kein anderes von uns jemals besuchtes 4-Sterne Hotel hatte derart weiche und laute Betten. Bei jeder Bewegung wachen alle im Zimmer auf. Dies liegt an der Matratze und am Überzug der aus Plastik ist, um die (schlechten?) Matratzen vor Körperflüssigkeiten zu schützen und möglichst lange zu konservieren. Lieber Hotelbetreiber: wir sind nicht inkontinent. Und selbst wenn wäre es angebracht Sie würden die Matratzen eben in einem entsprechenden Turnus gegen Neue austauschen, statt hier auf noch längere Einsatzzeiten zu spekulieren.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Nach dem zweiten Aufenthalt in diesem Hotel lässt sich das Essen mit einem gut bewerten. Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig, aber leider nicht sehr abwechslungsreich. Größtes Manko ist, dass es keine Omelette-Station gibt - die Eierspeisen werden für alle Gäste gleich zubereitet. In einem 4 Sternehaus erwarte ich das einfach. Es gibt nur einen Saftautomaten aus dem auch pures Wasser zu entnehmen ist. Das geht mit Kindern natürlich gar nicht - diese Zapfen sich einen puren Zuckersaft nach dem anderen. Wie wäre es grds. mit Wasserflaschen auf dem Tisch? Die Speisen am Abend sind abwechslungsreich im wochenturnus wiederholend. Auch hier fehlt leider das Wasser. Dieses muss separat in 0,5l Flaschen zu je 2 Euro bestellt werden. 4 Euro pro Liter für die durstige Familie - happig. Happiger wird nur noch das Bier mit mind 3 Euro für 0,33l. Die Qualität der Speisen schwankt stark. Die Fleischgerichte (insbesondere Rind und Pute) sind teilweise sehr zäh bzw trocken, was wohl auf die Einkaufsqualität des Fleisches zurückzuführen ist. Der Fisch ist mir persönlich nicht frisch genug. Die Gemüsespeisen sind teilweise zu eintönig und mit wenig Pepp / zu fad gekocht. Etwas mehr Mut bei den Gewürzen dürfte es schon sein. Die Nachspeisen, insbesondere die Kuchen sind leider bis auf die süß leckeren Mandelkuchen allesamt TK-Ware und nicht selbst hergestellt. Manchmal ist der Kuchen sogar noch gefroren. Da erwarte ich doch mehr für den Zimmerpreis. Das Obst entspricht den Erwartungen an spanische Qualität hingegen. Jedoch: Immer Freitags wird das Beste vom vom Besten des Küchenchefs serviert - zartes Rinderfilet, super Rinder-Carpaccio, Tiramisu und sehr leckere überbackene Augberginen. Warum (nur / ausgerechnet) freitags? Man möge sich selbst einen Reim darauf machen - samstags ist Hauptabreisetag, da will man sicher in bester Erinnerung bleiben. Wäre die Qualität der Speisen wie die an den Freitagen und hätte man noch eine Station für Omelettes, würde ich 5/6 Sternen vergeben.


    Service
  • Gut
  • Sehr freundliches Personal. Zuvorkommend und sehr hilfsbereit. Sehr nett zu unseren Kindern - wäre der Hotelbetreiber nicht so ein Pfennigfuchser beim Renovieren und Ausstatten seiner Zimmer, der 5. Stern wäre fast verdient.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage direkt am Strand von Muro besticht durch die tollen, weitläufigen Grünanlagen rund um die Hotelkomplexe. Am Strand leid r das typische Bild mit Sonnenliegen im Süden: Rund 17 Euro pro Tag für zwei Liegen und Sonnenschirm - da kann das Hotel natürlich nichts dafür. Auf dem Gelände gibt es genug Platz für alle Hotelgäste - leider manchmal etwas wenig Schatten für zu viele Familien mit Kleinkindern. Die fest verbauten Bastschirme sehen zwar nett aus, lassen sich aber nicht verschiebend. Sehr gut ist der Hoteleigene Supermarkt, wenn man man schnell etwas einkaufen möchte. Faire Preise und sehr gute Öffnungszeiten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr guter Pool - hiervon lebt die ganze Anlage. Die langsam abfallenden Zugangsbereiche eignen sich perfekt für alle Kinder. Animation hat in diesem Jahr stak nachgelassen. Suchte man bislang immer ein persönliches Verhältnis zu den Kindern, spürt man mit der neuen Betreuung in dem Jahr große Distanz. Da fällt es den Kindern schwer sich wirklich auf die Betreuer einzulassen. Hier wurde definitiv am falschen Ende eingespart. Die Minidisco war in diesem Jahr so schlecht, dass meine Tochter nach dem 2. mal gar nicht mehr hinwollte. Schade - das war einmal ein großer Pluspunkt. Das Ponyreiten lohnt sich absolut nicht. Dazu lieber in ein Nachbarhotel ausweichen oder direkt zu einem Ponyhof gehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:41-45
    Bewertungen:27
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, lieber Sascha! Wir freuen uns sehr, dass Sie auch bei Ihrem zweiten Besuch wieder mit unserem Angebot zufrieden waren und das Aparthotel Esperanza Park auch anderen Gästen weiterempfehlen. Gerne möchten wir aber noch auf einige Punkte Ihres umfangreichen Feedbacks eingehen. Ameisen & Co sind generell im Süden Europas häufige Gäste, insbesondere dort, wo es etwas zu holen gibt. Darum gilt: Essbares ausschließlich im Kühlschrank aufbewahren! Aber es genügt ein Hinweis an die Rezeption und unser Reinigungspersonal verweist die unliebsamen Sechsbeiner sofort des Hauses. Es ist schade, dass Sie die Rezeption nicht auch auf die für Sie zu weichen Matratzen angesprochen haben. Denn wir können unseren Gästen auf Wunsch Bettmatratzen verschiedener Härtegrade zur Verfügung stellen, da die Vorlieben der Gäste sich hier sehr unterscheiden. Sie werden Verständnis haben, dass wir die Matratzen nicht nach jedem Gast austauschen können. Daher ist der hygienische Bezug ein Kompromiss. Unser Haus bietet nur Halbpension und kein all inclusive an, so dass die Getränke zum Abendessen wie üblich gesondert abgerechnet werden müssen. Unser gesamtes Personal sorgt gerne dafür, dass sich die kleinen Gäste wohlfühlen und somit auch die Eltern entspannen können. Daher bedauern wir sehr, dass die Chemie zwischen Ihren Kindern und unserer Kinderanimation scheinbar nicht stimmte. Gerade diese wird nämlich von anderen Gästen ausdrücklich gelobt. Seien Sie gewiss, dass wir alles daransetzen, auch Ihren dritten Besuch bei uns zu einem besonderen Highlight für Sie werden zu lassen. Mit herzlichen Grüßen Direktion & Serviceteam Aparthotel Esperanza Park