- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitGut
Ich berichte über meinen vierten Aufenthalt in dieser Hotelanlage. Ich war bisher jeweils immer Ende April bzw. Anfang Mai dort zu Gast. Dementsprechend beziehen sich meine Aussagen nur auf diese Jahreszeit. Das Hotel liegt im Norden Mallorcas ca. 1 Stunde vom Flughafen PMI entfernt und besteht aus 3 großen Gebäudekomplexen: Dem eigentlich Hotel, dem Suitengebäude und dem Aparthotel. Insgesamt können also sehr viele Gäste in dieser Anlage beherbergt werden. Durch die sehr weitläufige und wunderschöne Gartenanlage fällt der Gästereichtum eigentlich nur bei Frühstück und Abendessen auf. Der Garten mit seinen drei Pools (weiterhin ein Indoorpool) geht nahtlos in den Strand Playa de Muro über; also kein Straße oder ähnliches zwischen Hotel und Strand. Der Strand ist wunderschön und kilometerlang! Man kann bis nach Port de Alcudia durch den feinen Sand laufen. Das Meer ist kristallklar und sehr seicht. Man läuft sicher 20 Meter hinein, bevor man tatsächlich schwimmen kann - also genial um sich im Meer zu Sonnen oder dort Ball zu spielen. Die Liegen am Strand sind soweit ich weiß kostenpflichtig (gehören also nicht zum Hotel). Dies ist allerdings kein Problem, da es 5 Meter weiter im Hotelgarten mehr als genug kostenlose Liegen gibt. Die Zimmer im Hotel sind mittlerweile etwas abgewohnt und sollten renoviert werden. Zudem sind sie recht klein und schlecht gedämmt (man bekommt mehr oder weniger alles von seinen Nachbarn mit). Die Sauberkeit ist sehr gut, auch wenn auf den Toilettensitzen überall Flecken sind. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach nicht um Verschmutzungen, sondern um Materialschäden durch Putz- bzw. Desinfektionsmittel. Schön ist es trotzdem nicht, die WC-Brillen gehören seit Jahren schon ausgetauscht. Wesentlich schönere und modernere Zimmer stehen im Suitenkomplex zur Verfügung. Bei diesem Kompex (ich meine der Name wäre Playa Esperanza Suites) handelt es sich größtenteils nicht um "teure" weitläufige Suiten, sondern schlicht um etwas größere und bessere Zimmer. Zum Essen: Frühstück und Abendessen sind in buffetform gehalten. Das Buffet bietet eine sehr große Auswahl an warmen und kalten Speisen, das Abendbuffet variiert hinsichtlich der Hauptgänge täglich. Je nach Uhrzeit ist es im Speisesaal jedoch recht voll. Das Abendessen wird deshalb sogar in zwei Schichten (18.00 - 19.30 und 20.00 - 21.30) mit fixem Tisch eingeteilt. Frühstück auf der Terrasse ist möglich, Abendessen auf der Terrasse jedoch erst später im Jahr. Die Qualität des Abendessens hat mit den Jahren nachgelassen. Es gibt zwar sehr viel zur Auswahl, jedoch findet man selten etwas, was einen vom Hocker reißt. Die Minutensteaks waren bei meinem Aufenthalt wirklich ungenießbar zäh, das mit Speck ummantelte Schweineschnitzel daneben innen noch roh. Sowas darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren. Vieles wird live im Speisesaal zubereitet, brät aber aufgrund des Gästeandrangs wohl gelegentlich nicht lang genug - warum das Steak trotzdem wie ein Schuhsohle schmeckt, kann ich nicht erklären. Ich möchte das Essen hier nicht als ungenießbar oder gar gefährlich hinstellen (wäre auch totaler Quatsch), aber hier sollte nachgebessert werden. Lieber Qualität vor Quantität. Das Frühstück bleibt jeden Tag gleich. Klingt langweilig, ist es aber nicht. Ob Wurst mit Bohnen, Rührei, Eier mit Speck, Müsli, frische Pancakes oder Brot und Gebäck - hier findet jeder etwas. Zudem ist das Essen stets gut Beschriftet. Mittags und nachmittags bietet die Poolbar gute Snacks zu moderaten Preisen an (Sandwiches, Pizza, etc...). Gästestruktur und Wetter: Anfang Mai waren fast nur "Aktivurlauber", vor allem Rennradfahrer, vor Ort. Das Publikum war größtenteils deutsch, die Altersstruktur deutlich gehoben (einige 20+, 30+, die meisten 40+). Es handelte sich überwiegend um Paare, kleinere Freundesgruppen und ein paar Familien. Insgesamt sehr angenehmes und eher ruhigeres Publikum. Wetter ist meist Ideal für Sport jeder Art bei 20+ Grad. Zum Baden am Strand ist es aber gelegentlich durch den Wind noch zu kühl, auch wenn ich mich jedes Jahr mindestens einmal ins Meer "quäle" ;-) Am windgeschützten Pool ist es dagegen sehr gut auszuhalten. Insgesamt also ein gutes Hotel mit tollem Palmengarten in absoluter Traumlage. Abzüge bei den Zimmern und dem Abendessen. Weitere Pluspunkte sind das sehr gute Fitnessstudio, der gute und freundliche Service sowie ausreichend kostenlose Parkplätze direkt vor dem Hotel. Von mir klare Weiterempfehlung!
- ZimmergrößeEher schlecht
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackEher gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
- Zustand & Qualität des PoolsGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrter Gast, lieber Oliver! Ein toller Bericht über unsere Hotelanlage und unseren Service! Vielen Dank, auch für Ihre Weiterempfehlung! Richtig, die Liegen am Strand sind als Service der Küstenbehörde kostenpflichtig. Aber wie Sie schon sagen, ein paar Meter weiter sind die Liegen und Sonnenschirme in unserem Garten kostenlos, ausreichend verfügbar und zum Teil sogar auch mit Meerblick. Ihre Bemerkung zum Zustand der Toilettenbrille in Ihrem Zimmer haben wir notiert und kümmern uns um den Austausch. Unser Reinigungsteam hat Ihre Vermutung bestätigt: Die Verfärbungen wurden von einem Desinfektionsmittel verursacht, das wir inzwischen nicht mehr verwenden. Sie haben recht, die moderneren Zimmer hat unser Hotel Playa Esperanza Suites. Sie wurden erst kürzlich komplett renoviert und im puristisch-modernen Stil eingerichtet. Während der Wintermonate, wenn alle drei Hotels geschlossen sind, führen wir regelmäßig größere Renovierungsarbeiten durch. Ihre Beanstandungen konkreter Bestandteile des Abendbuffets sind sehr wertvoll für uns. Wir werden die Arbeitsabläufe an der Show Cooking Station und die Garzeiten der einzelnen Angebote überprüfen. Ebenso werden wir unserem Fleischlieferanten auf die Finger klopfen. Vielen Dank für Ihre Hinweise! Konstruktive Kritik, insbesondere von einem Stammgast wie Ihnen, ist sehr wichtig für uns. Sie können durch jahrelangen Vergleich besonders gut beurteilen, ob wir unseren Standard halten können. Unser Restaurant ist einer der wichtigsten Säulen unseres Angebots und wir möchten selbstverständlich stets ausgezeichnete Qualität und besten Service bieten. Wir hoffen sehr, dass Sie uns treu bleiben, und freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch! Mit herzlichen Grüßen Direktion & Serviceteam Hotel Playa Esperanza