- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das 2011 eröffnete Hotel liegt in der 2. Reihe und nur ca. 150 m von der Promenade und dem Strand entfernt. Nach bisher ca. 30 Jahren Türkei eins der besten und super geführten Hotels, die wir erlebt haben. Das Hotel war zu ca. 80 % belegt (im März sogar ausgebucht), davon zu 90 % mit deutschen Rentnern und sogar Familien mit Kindern. Kein anderes Hotel in der Gegend hatte nach unserer Ansicht eine so gute Auslastung - und das bei der z. Z. schwierigen Lage. Auch auf der Promenade und in den Basars wurde zu unserer Zeit nur Deutsch gesprochen. Einfach traumhaft die herrliche Sonnenterrasse im ersten Stock auf Lobbyebene, auf der man sich geschützt sonnen konnte und einen schönen Blick auf den mit viel Grün und Palmen umgebenen Pool hat. Durch die umbaute Lage des Hotels war es auch am Pool so geschützt, dass man sich selbst bei Außentemperaturen von 14 -16 Grad bei strahlendem Sonnenschein auf den vielen Liegen sonnen konnte. Selbst am Strand waren bei Spitzentemperaturen von 23 Grand im Schatten sehr viele Liegen belegt. Einfach toll die Freundlichkeit der vielen Angestellten! Noch nie so erlebt!
Wir waren im Haus 2 in der 3. Etage mit schönem Blick auf Pool und teilweise sogar auf das Meer untergebracht. Unser Zimmer hatte eine relativ dunkle Möbelausstattung und war mit Minibar (täglich Softgetränke und Wasser) und Safe (kostenpflichtig) ausgestattet. Highlights waren der Flat-TV mit ungefähr 12 deutschen Fernsehprogrammen in erstklassiger Qualität und das sogar im Zimmer einwandfrei funktionierende kostenlose WLAN (funktionierte im gesamten Hotel, am Pool und sogar in der Beach-Bar ohne ständiges anmelden). Die zur Heizung umgeschaltete Klimaanlage funktionierte nach anfänglicher Reparatur einwandfrei und heizte bei den teilweise kalten Außentemperaturen sehr gut. Die Betten waren gut und insgesamt war das Zimmer wohnlich. Anstelle von zwei Sesseln hatte unser Zimmer ein Klappsofa (Sesseln wären besser gewesen). Das Bad war funktionell und die Dusche sehr groß und funktionierte immer gut. Duschschaum gab es in einem Spender. Negativ ist uns die Hellhörigkeit aufgefallen. Man konnte den Fernseher aus den Nachbarzimmer hören und - wegen der offenen Flurbauweise des Hauses 2 über 3 Etagen - laute Hotelgäste, die sich nachts nach Schließung der Bar noch mit anderen Gästen auf den Fluren unterhalten. Besonders positiv haben uns auch die äußerst freundlichen und teilweise deutsch verstehenden Putzdamen gefallen.
Alles war sehr lecker und abwechslungsreich. Es wurden verschiedene Gerichte frischzubereitet und der Chefkoch achtete persönlich auf absolute Reinheit. Ein Bediensteter war nur damit beschäftigt, eventuell zu Boden gefallene Speisen zu entsorgen. Besonders die Brotauswahl morgens mit mehreren Körnerbroten und verschiedenen frisch gebackenen Brötchen hat sehr gut gefallen. Bei der Käse- und Wurstauswahl ist zwar noch Luft nach oben aber alles andere schmeckte sehr gut. Täglich gab es zu Mittag und Abend zwei verschiedene (heiße!) Suppen. Zusätzlich stand eine Mikrowelle zur Verfügung. Der absolute Hammer war das Nachtischbuffet: Alles so kunstvoll und fein wie in einer Patisserie - zu schade zum Essen! Auch zum Kaffee nachmittags gab es ähnliches. Jeden Freitag war Türkischer Abend und alle (!) Stühle waren mit einem weiß/rotem Überzug versehen (was für eine Arbeit jede Woche!). Leider war der Gang vor dem Restaurant (unterste Etage auf Poolebene) nicht beheizt und sehr kalt, obwohl Beheizung möglich war. Im Restaurant war es aber angenehm warm. Schön war auch, dass man auf der Außenterrasse mittags in der Sonne Essen konnte. Gestört haben nur die teilweise frechen Katzen, die es immer wieder sogar in den Restaurantbereich geschafft haben (durch Unachtsamkeit der nach draußen gehenden Raucher).
Wir haben noch nie in der Türkei einen so aufmerksamen und freundlichen Service vorgefunden, wie in diesem Hotel. Ob in der Lobby, auf der herrlichen Außenterrasse, in der Beach-Bar oder im Restaurant: Alle Ober und Angestellten ohne Ausnahme waren superfreundlich (auch ohne Trinkgeld - was man dann aber gerne gab) und verstanden größtenteils sehr gut deutsch. Besonders die nette und sehr freundliche Gästebetreuung sprach fließend Deutsch und kümmerte sich um alle Probleme und Wünsche. Wir hatten Hochzeitstag und fanden morgens beim Frühstück einen für uns toll geschmückten reservierten Tisch mit Blümchen vor und im Zimmer ein kunstvoll mit 3 Herzen und Blumen dekoriertes Bett. Selbst die Tür wurde liebevoll geschmückt. Einfach unglaublich!
Durch die zentrale Lage (ca. 150 von der 6 km langen schönen Promenade und dem sauberen Strand entfernt) war man schnell am Strand, in den Einkaufszentren und Basaren sowie nach 800 m im benachbarten Kumköy mit vielen weiteren Geschäften. Direkt vor dem Hotel gibt es zwei große überdachte Einkaufszentren, in ca. 400 m ein weiteres neues beheiztes/klimatisiertes Shoppingcenter und in 500 m an der Hauptstraße mehrere überdachte große Basars. Mit dem Dolmus ging es von dort alle 10 Min. nach Side oder Manavgat für 1,50 €. Leider gab es zu unsere Zeit (bis ca. Ende März) eine riesige Baustelle in Side (alle Straßen und der Hafenbereich werden neu gepflastert), so dass ein Besuch eher abschreckend war
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Nahezu jeden Abend fanden eine Unterhaltungen (mehrmals Live-Musiker, Bingo, Karaoke) in der Lobby an der Bar statt, die wir zwar nicht besucht haben, von anderen Gästen aber gelobt wurde. Tagsüber haben wir keine Animation wahrgenommen. Sehr schöner Poolbereich mit etlichen Palmen und für die Größe des Hotels viel Grün. Die zwei Rutschen (waren nicht in Betrieb) liegen etwas unglücklich. Der Pool war sehr sauber und gepflegt. Es gab genügend Liegen (keine Auflagen erforderlich) und jeder bekam ein Badehandtuch. Badmäntel konnte man sich offensichtlich leihen (pro Tag 1,- €?).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Februar 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Friedhelm |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 9 |
Liebe Gäste Nancy & Friedhelm, wir möchten uns sehr herzlich für Ihre positive Bewertung und für den Lob an unserem Personal bedanken. Es ist uns eine sehr grosse Freude zu wissen, dass Sie einen angenehm und gelungenen Urlaub bei uns hatten. Bei jeglichen Fragen können Sie uns jederzeit persönlich anschreiben (gr@sideporthotel.com). Wir hoffen Sie schon sehr bald wieder im Port Side Resort Hotel begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüssen, Ihr Port Side Resort Hotel Management