Alle Bewertungen anzeigen
Ronny (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2012 • 2 Wochen • Strand
Gästestruktur beobachten - immer weinger Deutsche
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Kleines übersichtliches Hotel. Drei Häuser 4 Etagen. Die ganze Anlage ist neuwertig (aktuell so gut wie keine Mängel) und super gepflegt. Outdoorpool sehr sauber - alle Messdaten werden mehrmals täglich genommen und an verschiedenen Punkten öffentlich ausgehangen. Nur der Indoorpool scheint ein bauliches Problem in der Höhe zu haben. Da gibt es den klassischen Überlauf und irgendwie scheint da was mit der Höhe nicht gestimmt zu haben, so dass darüber noch eine Betonschicht gebaut wurde, die mit Holz verkleidet ist. Das Holz gammelt natürlich bereits (bei jeder Welle mit Wasser in Kontakt), sieht bereits wenig einladend aus. Super Wellnessbereich, grosse Sauna - TOP Der Pool wird auf der einen Seite durch das Hotel verdeckt, somit läuft dieser ab gegen 15:30 in den Schatten - ich habe hier gelesen, dass die im Winter wohl ein sehr grosses Problem sein soll. Die erste Woche eine traumhafte Ruhe, fast eine gediegene Atmosphäre, immer und überall freie Liegen und Plätze. Ein super netter Empfang im Hotel mit dem Hinweis, wenn Ihnen das Zimmer irgendwie nicht gefällt, kommen Sie bitte einfach wieder - absolut perfekt und sehr freundlich; In irgendeiner Vorbewertung steht, dass das Hotel zukünftig auch in Russland vermarktet werden soll, davon haben wir nur sehr wenig mitbekommen (wenig Russen), jedoch einen Totalausfall eines russischen Gastes. Dieses ass mit der Kuchenheber direkt vom Bueffet diverse Sachen und lag dann den Kuchenheber zurück...ich kann seit diesem Anblick verstehen, wie sich die Gäste im Royal Alhambra Palace oder Royal Dragon fühlen müssen... In der ersten Woche fast nur Deutsche, was sich dann schlagartig komplett drehte, auf einmal waren quasi kaum noch Deutsche im Hotel sondern nur noch türkische Reisende. Diese fielen zwar in keiner Weise unangenehm auf, die Kellner und Angestellten beschwerten sich jedoch bei uns am Tisch, dass sie von den türkischen Gästen massivst arrogant und herablassen behandelt werden. Dennoch war auffällig, dass direkt mit diesem Gästewechsel über all Hinweise angebracht worden, wie man sich zu verhalten hat: - kein Essen aus den Restaurants mitnehmen - kein Porzellan an den Pool - ordentliche Kleidung beim Abendessen - keine Handtücher vom Zimmer an den Pool oder Strand etc.etc. etc. Ich hoffe, dass Hotel bereit sich damit nicht auf eine Gästeveränderung vor. Ich war etwas voreingenommen,da die Anlage umzingelt ist von großen Hotels, was die Ruhe angeht. Ich war extrem überrascht, ich habe noch nie in so einem ruhigen Hotel gewohnt. Man hat weder etwas aus den anderen Zimmern gehört noch von den anderen Hotels. ABSOLUT TOP Alle potentiellen Urlauber sollten unbedingt die weitere Entwicklung der Gästestruktur im Auge behalten, da sich diese während unseres Aufenthaltes extrem verändert hat und dies Auswirkungen auf die Verpflegung hatte. Weiterhin ruestet sich das Hotel aktuell mit Hinweisschildern. Da man für das Hotel schon ordentlich Geld bezahlt (bei uns wäre das Crown Palce gleich teuer gewesen) und wir gesehen haben, dass es viel besser geht, ist dies schon ein Problempunkt. Im Winter unbedingt prüfen, ob der Pool (die Liegen) da auch mal Sonne bekommen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben ein Doppelzimmer gebucht. Wir waren im Haus am Pool, 4 Etage (ganz oben), mit seitl. Meer- und Bergblick. Es gab ein großes Doppelbett und ein großes Einzelbett, Schreibtisch, großen Kleiderschrank. Das Bad war groß mit ebenerdiger riesiger Duschkabine. Etwas wenig Ablagemöglichkeiten. Ein Fön mit ziemlich kurzer Schnurr ist vorhanden. Wasserkocher im Zimmer. Die Minibar wurde täglich aufgefüllt, nicht nur mit Wasser, sondern auch mit Bier u. Brause. Klimanlage war leicht zu bedienen. Der Safe kostet 1,50 € pro Tag. Viele deutsche TV Kanäle. SEHR RUHIGE ZIMMER = TOP


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und zwei Spezialitätenrestaurants, hierfür muss man sich zwei Tage vorher anmelden. Wir haben dies nicht in Anspruch genommen, da wir mit Kind eher Bueffet essen wollen. Die Speisen zu den Mahlzeiten kann man im Restaurant sowie auf einer Terrasse zu sich nehmen. Die Speisen waren in der ersten Woche sehr vielfältig, wunderschön angerichtet und es wurde ständig alles neu aufgelegt u. die Tische gesäubert. Das Essen war in der 2 Woche deutlich schlechter - in der ersten Woche gab es auch gegen 20:00 noch gebratene Rindersteaks, die gab es in der 2. Woche (kaum noch Deutsche) gar nicht mehr. Gleiches gilt für den Lammbraten - gab es in der Woche 2 gar nicht mehr. Das tolle Nachspeisenbueffet war in der 2 Woche kaum noch vorhanden, keine Schokoladenverzierrungen mehr, maximal noch eine Torte, keine Auswahl an Kuchen mehr - in der Woche 1 gab es noch bspw. Apfel, Käse, Pflaumen und Kokoskuchen - in Woche 2 nur noch Kokoskuchen. Ds gesamte Nachspeisenbueffet wurde im Verlauf der 2 Woche immer schlechter und liebloser. Erdberren gab es in der Woche 2 bspw. auch gar nicht mehr. In der Woche 1 lief zu Frühstück und Abendbrot eine sehr dezete und gut ausgewählte Musik (bspw. ruhige bekannte Filmmusiken) in Woche 2 nichts mehr.... Das sehr schmale Kuchenangebot an der Beach Bar war am Tag vor unserer Abreise innerhalb von 5 Minuten komplett alle... Bei den Bewertungen zum Alhambra Palace schreibt ein Kritiker, dass die Hotels wahr. die Gastronomie an die Gästestruktur anpassen - sprich wenn es die Gäste eh nicht zu schätzen wissen, dann senken wir sofort den Wareneinsatz, diesen Eindruck hatten wir hier auch, schade ist halt nur, dass man für die Hotels im Sommer ordentlich Geld bezahlt, da drueckt man auch kein Auge mehr zu.... Am Strand gibt es eine Snack Bar, in der man mittags Kleinigkeiten essen (Selbstbedienung) kann u. somit nicht zwingend in d. Hauptrestaurant gehen muss wenn man Hunger verspürt. Hier gab es nie Probleme mit freien Plätzen oder der Wartezeit. Es stehen überall Kaffeeautomaten u. Kühlschränke mit Wasserflaschen (stilles) zur Selbstbedienung. Einmal in der Woche gibt es einen türkischen Abend im Speise-Restaurant. In diversen Bewertung las ich vorher, dass es einen Fischabend gibt und wer keinen Fisch isst - Pech gehabt, war auch in Woche zwei, da gab es neben diversen Fisch nur noch Kalbsgulasch...


    Service
  • Eher gut
  • Zuerst: die sehr gut deutsch sprechende Dame am Empfang, der Herr über die Strandliegen und die Kollegen der Lobbybar können jederzeit in Deutschland in einem 5 Sterne Hotel anfangen - immer aufmerksam und extrem freundlich. Auch ohne, dass wir vorher Trinkgeld gegeben haben. Wenn wir uns der Bar nur näherten wurde gefragt, "wie immer" und die Getränke wurden ad hoc serviert. Ich hoffe das Hotel kann diese Top Kräfte schätzen, denn die nimmt sicherlich jedes Hotel mit Kusshand. Die Zimmerreinigung funktioniert perfekt, immer alles sauber, man kann sogar Zeiten für die Zimmerreinigung bestellen. Und wir sind penibel. In allen anderen Servicebereichen schliessen wir uns den hier oft gemachten Bewertungen nicht an - es gibt eine Freundlichkeit die sehr kurz mit dem wahr. verbundenen Wunsch nach (stetigen) Trinkgeld da ist und die nach kurzer Zeit sofort zur Unpersönlichkeit umschlägt - sprich, entweder ständig Trinkgeld oder Feierabend... - dennoch gehen wir damit nicht so hart wie andere bei vielen anderen Bewertungen hier von Hotels ins Gericht, denn wir sind eh keine Typen die ständig bedient werden müssen und mich stört es nicht, mir meinen Getränke selbst zu holen oder meinem Tisch mal selbst freizuräumen, ich habe ja Urlaub. Das wird für pot. Gäste bei allen anderen Servicebereichen bei einem Aufenthalt hier schon bald auch die Normalität sein. Die Servicekräfte beherrschten zum Großteil die deutsche Sprache, wobei uns das relativ egal ist. Ich geh nicht in ein anderes Land Urlaub machen und finde es wichtig, dass die Menschen dort meine Sprache können.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Transfer vom Flughafen war ca. 60 Min. - es war das 3. Hotel was angefahren wurde. Zum Strand waren es auch mit Kind nur wenige Gehminuten. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel und in Geschäften max. 10 Gehminuten entfernt. Die Preise im Hotel sind gut, teilweise sogar günstiger als in den Ortsgeschäften. Side ist ca. 7 km entfernt, man kann mit dem Bus fahren oder Taxi, diese stehen direkt vor dem Hotelausgang. Wir hörten von Gästen das die Preise der neuen Läden in Kumköy wohl hoch sein sollen, da wohl die Ladenbesitzer riesige Mieten (verschiedene Quellen sprachen von 10.000 € pro Monat) zahlen müssen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Alles vorhanden Abends gibt es meistens ein kleines Bühnenprogramm (bei unserer Abfahrt aber auf türkisch), Kinderdisco u. es wurden die Fußballspiele in der Woche 1 auf einer großen Leinwand gezeigt (ZDF HD) Und das mega Positive - über den Tag sehr ruhig und nicht aufdringlich. Über mittag keine Musik. Die Musik am Pool war sehr gedämpft, nicht wie bei anderen Hotels, wo die Musik so laut ist, dass man da niemals (wieder) Urlaub machen will (Bsp. das vorgelagerte Seamelia Beach - hört man gar nicht im Port Side ABER die Musik ist so laut, so laut ist in Deutschland keine Disko). Übersichtlicher aber sehr sauberer Pool und ein Pool mit 2 Rutschen, wo unter Aufsicht gerutscht werden kann (10-11 und 14-15), dass mit der Aufsicht ist super. Nicht schön ist, dass ab 17:00 die Liegen weggeräumt werden und dafür Stühle für das Abendprogramm platziert werden. Dies ist sehr störend, man fühlt sich nicht willkommen sondern als Belastung, ab gegen 18:00 werden die Liegen einfach weggeräumt - und da sind im Sommer noch locker 35 Grad... Der Strand ist flach abfallend und sandig und ideal für Kinder geeignet. Der Privatstrand und die Liegen waren sehr gepflegt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ronny
    Alter:36-40
    Bewertungen:5