- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel "Port Side Resort" ist im Jahr 2011 neu eröffnet worden. Es befindet sich in der Ferienregion Side, genauer gesagt Evrenseki / Kümköy. Das Hotel selbst ist ein kleines überschaubares Objekt mit um die 200 Zimmern. Das Hotel hat einen "normalen" Pool und zwei Rutschen mit separaten kleineren Pool. Am Pool diverse Liegen und Sitzmöglichkeiten, genauso wie im Bereich der Außenlobby. Sauberkeit im Bereich des Pools und der Lobby gut, für den Bereich der Zimmer gehe ich später separat drauf ein. Während meines/unseren Aufenthalts Ende November/Anfang Dezember war die Gästestruktur sprachlich mehrheitlich deutsch sprechend (Deutsche, Österreicher, Schweizer). Das Hotel bietet All Inklusive. Vom Interieur her ist es auf den ersten Blick gefällig. Beim genaueren Hinsehen ist es aber nicht alles Gold was glänzt. So sind diverse Sitzmöbel nach so kurzer Zeit schon durchgesessen. Die Verzierung der Scheiben ist aufgeklebt - schön und gut. Jedoch sind die Linien sehr unsauber geschnitten, mal dicker, mal dünner und zum Teil angeflickt. Sicherlich Kleinkram, aber nur ein Beispiel - und wenn MIR sowas schon auffällt, DAS soll schon was heißen... Wer nach Hause telefonieren will, der sollte sich eine Telefonkarte holen und von einem öffentlichem Telefon nach Hause telefonieren. Günstiger geht nicht - zumindest nicht via Telefon. Wer mal lecker Fisch essen gehen will, dem lege ich in Side das Restaurant "The End" nahe. Auf der Terrasse sitzen, freier Blick auf die Bucht und dabei lecker Fisch essen und / oder ein kühles Effes genießen, dass sind Augenblicke purer Erholung.
Ich hatte ein DZ zur Alleinbenutzung. Für 2 Personen hatte das Zimmer eine ausreichende Größe, allein natürlich Luxus pur. Kleiderschrank ordentlich groß, Tresor vorhanden (leider Kostenpflichtig). Der Kühlschrank wird bei Ankunft mit Softgetränken und Wasser gefüllt, danach wird nur Wasser nachgefüllt. Dabei haben die Softgetränkeflaschen eine Größe von 0,2 l. Schade, DASS geht auch anders. Einen Wasserkocher, pp. war nicht vorhanden. Die Zimmerausstattung ist okay, reißt einen aber nicht vom Hocker. Möbel wirkten bei genauerem Hinsehen billig und mit viel Farbe angemalt. In den Vormittagsstunden war die Entlüftung von meinem Zimmer sehr gut zu hören.
Das Hotel verfügt über ein Hauptrestaurant, eine Konditorei, ein A-la-Carte-Restaurant mit wechselnden Angebot und eine Strandbar mit Büffet. Die Konditorei war zu Kaffeezeit geöffnet und wurden durch uns nicht genutzt. Die Strandbar mit ihrem kleinen aber feinen Büffet war TOP! Es gab frischen Salat, eine Auswahl an warmen Speisen und Pizza, die man sich nach eigenen Wünschen belegen lassen konnte. Geschmacklich klasse, so manche Pizzeria wäre neidisch geworden. Das Hauptrestaurant ist in mehrere Sitzbereiche unterteilt. Hier waren die Erwartungen ob der vielen positiven Bewertungen hinsichtlich der Speisenvielfalt und -geschmack recht hoch angesiedelt und wurden leider enttäuscht. Warme Speisen waren oftmals nur noch lauwarm, eine echte Abwechslung gab es nicht und auch der türkische Abend war eine Enttäuschung. Die Sitze und Tische in den türkischen Nationalfarben zu schmücken, am Eingang durch die Animation in roten T-Shirts mit einem Glas Raki begrüßt zu werden und während des Abendessen von einer türlischen Folklore-Gruppe musikalisch unterhalten zu werden, ist in meinen Augen kein türkischer Abend. Da fehlten nach einhelliger Meinung türkische Speisen. Insgesamt hat das Hauptrestaurant enttäuscht! Da sind wir von anderen Hotels echt besseres gewohnt, auch was die Auswahl angeht. Umso mehr haben wir uns auf den Besuch des A-la-Carte-Restaurants gefreut, welches einmal pro Woche augesucht werden kann. Wir haben uns für die das türkische Angebot entschieden. Leider wurden unsere Erwartungen hier bei weitem nicht erfüllt. Das meiste am dem Abend servierte war auch im Hauptrestaurant zu bekommen. Aufgrund meiner Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Hotels, die ich in den Vorjahren zur gleichen Reisezeit besucht habe, schneidet die Gastronomie und das AI-Konzept hier eher schlecht ab.
Das gros des Personals, mit welchem wir denn dann Kontakt hatten, war freundlich. Dieser positive Eindruck wurde jedoch leicht negativ durch den einen oder anderen Servicemitarbeiter / Kellner beeinflusst, der einen in der Lobby sitzend und mit leeren Glas winkend übersah, da man noch kein Trinkgeld hatte springen lassen. Aber das war eher die Ausnahme, in der Regel wurden wir nett und freundlich auch ohne Trinkgeldfluss bedient. Das mit den Gästen regelmässig in Kontakt kommende Personal verfügte über ausreichende Deutschkenntnisse, um Bestellungen anzunehmen und auch den ein oder anderen kleinen Smalltalk zu halten. Die Zimmerreinigung - tja, wie sag´ ich es mal... Also, im Wohnbereich war es in Ordnung, wobei der ein oder andere Flusen schon mal übersehen wurde. Was mir ein wenig mehr negativ auffiel waren die Zahncremespritzer am Spiegel durch meine Vorgänger, krause dunkle Haare im Bereich unterhalb des Waschbeckens und das die Gläser, welche als Zahnputzbecher dienten, nicht wirklich einen sauberen Eindruck erweckten. Zum Teil waren noch Gebrauchsspuren vorhanden, Zahnpastafilm am Boden. Zwei meiner Mitreisenden waren mit ihren Zimmer unglücklich und fragten bei der Rezeption an, ob ein Zimmertausch möglich sei. Spontan wurden mehrere Zimmerzugangskarten übergeben, die Nummern aufgeschrieben und man konnte sich aus den Zimmern das heraussuchen, welches einem am besten gefällt. Klasse! Insgesamt war das Personal an der Rezeption sehr nett und hilfsbereit. Es besteht auch die Möglichkeit, im Hotel zu bestimmten Zeiten einen Arzt aufzusuchen und ein Kinderclub war auch vorhanden. Da ich/wir dieses nicht in Anspruch nehmen mussten infolge keiner mitgenommener Kinder kann hier keine Aussage gemacht werden. Die Kinder, die mit ihren Eltern aber zu dieser Zeit da waren und den Club in Anspruch nahmen, sahen nicht unglücklich aus. Am Strand verrichtet der Beachboy seinen Dienst angenehm unauffällig, zügig und gut! Eine echtes Aushängeschild für das Hotel.
Das Hotel liegt in der schönen Ferienregion Side - Evrenseki. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel -abhängig von der Anzahl der zuvor anzufahrenden Hotels- liegt ca. bei 1 bis 1 1/2 Stunden. Die Hotelanlage selbst befindet sich in Strandnähe, sprich in zweiter Reihe, also ca. 200 m vom schönen Sandstrand entfernt. Dabei ist die Anlage zur linken flankiert vom "Royal Dragon", zur rechten vom "King Aydinbay" und in vorgelagerter Position in Richtung Strand befindet sich das "Seamelia". Der Strand ist der schönste, den ich/wir bisher in der Türkei hatten. Feiner Sandstrand ohne Kies(bett) und sehr flach abfallend, so dass man selbst 50 Meter ins Meer gehen kann, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Wer Einkaufen will, kann dieses gleich im Hotel erledigen. Der Kiosk ist -wie in den meisten Hotels- überteuert und hat "tagesaktuelle" Preise, die sich ein wenig nach dem Verkäufer richten. Im Hotel selbst befinden sich noch ein Schmuckladen, ein Kleider- und Taschengeschäft (gute Qualität zu guten Preisen), ein Fotograf wie ein Friseur (empfehlenswert). Wellnessbereich ist im Hotel auch vorhanden, wurde durch mich/uns aber nicht genutzt, so dass hier keine Aussage getroffen werden kann. Über die schön angelegte und gepflegte Strandpromenade ist man innerhalb von 15 bis 20 Minuten in Kümköy, wo man ausgiebig Shoppen kann. Insgesamt empfanden wir die Händler hier wesentlich freundlicher und unaufdringlicher als in Side selbst. Auch preislich besser. Im Moment wird in Kümköy aber der Basarbereich / die Geschäftszeile z.T. abgerissen, ein neues Einkaufszentrum ist schon in Betrieb. Nach Auskunft eines Händlers soll die alte Ladenzeile einer neuen weichen, um die Attraktivität hier zu steigern. Bis April/Mai 2012 soll alles fertig sein. Side selbst ist ca. 8 km weit entfernt und mit dem Taxi oder mit der günstigeren Alternative Dolmusch schnell zu erreichen. Ausflugsmöglichkeiten gibt es viele - entweder man unternimmt privat etwas und erkundet via Dolmusch/Taxi und zu Fuß die Gegend oder man nimmt die Dienste einer der zahllosen Anbieter an, um organisierte Ausflüge / Veranstaltungen zu unternehmen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool war sauber, leider zu der Zeit einfach zu kalt, so dass er nicht genutzt wurde. Animation war tagsüber unauffällig/-dringlich und wurde durch uns nicht genutzt. Abends gab es Shows, die man mit dem Prädikat "bemüht" bewerten kann.Es gab einen Sportraum, der aber überwiegend mit Cardio-Geräten ausgestattet ist. Freier WLAN-Zugang - hört sich gut an! Jedoch war der Empfang selbst in der Lobby schlecht. Es gibt ein Kino im Hotel, mit täglich wechselnden Programm. Wir waren nicht im Kino, haben uns aber den Saal angeschaut. Dort riecht es feucht/moderig. Am Strand und am Pool waren zu unserer Zeit immer ausreichend Liegen /-auflagen vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marc |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Marc; Wir möchten uns herzlich bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel verbracht und die Zeit für sich genommen haben um eine Bewertung abzugeben. Um unseren zukünftigen Gaesten besseren Service anbieten zu können, sind wir staendig bemüht die Kritiken und Anregungen zu berücksichtigen und zu beseitigen. Deshalb leisten die Beschwerden einen positiven Beitrag zur unserer Arbeit. Wir bedanken uns nochmals dafür und würden uns sehr freuen Sie erneut als unsere Gaeste begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Port Side Resort Team