- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir sind große Fans der A-Rosa-Hotels und waren nun sehr gespannt das Hotel am Scharmützelsee für 3 Nächte kennenzulernen. Das 2004 eröffnete Hotel war das erste der Hotelkette und wurde im Frühjahr 2015 renoviert. Die 152 Zimmer verteilen sich auf 3 nebeneinander liegende Häuser, wobei die Rezeption zwischen Haus 1 und 2 liegt. Auf dem riesigen Hotelgelände gibt es ein großes Freizeitangebot mit 5 Golfplätze, Tenniszentrum, Yachthafen und Privatstrand. Die Gästestruktur ist sehr gemischt. Golfspieler mit hochgeschlagenem Polokragen trifft am Frühstücksbufett auf Trainingshosenträger... Wir hatten ein sehr leckeres Abendessen im Restaurant Cafe Dorsch mit angenehmen Service.
Wir hatten ein recht kleines, jedoch gemütliches Executiv-Zimmer mit Seeblick. Dies lohnt erst ab dem 2. Stock, da man sonst auf ein Kiesdach schaut. Im 1. Stock Balkon, 2.-4. Stock nur frz. Balkone. Zur Ausstattung gehört ein bequemes Doppelbett, ein Lehnstuhl, Schreibtisch, Flachbildschirm, genügend Stauraum im Schrank und Bad ohne Tageslicht mit nicht mehr zeitgemäßer Dusche in Badewanne. Zur Begrüßung gab es einen großen Ostteller und tgl. 1 Flasche Wasser gratis. Die Internetverbindung von Zimmer war recht nervig, öfter unterbrochen und man musste sich immer wieder neu einwählen.
Es gibt (eigentlich) drei Restaurants auf dem Gelände: das hallenartige "Marktrestaurant" bietet abends Büffet, teilweise mit Motto, für 35 Euro/Person. Bei Buchung im Vorfeld spart man 10 Euro/Peron. Es gibt einen kleinen separaten Raum, wo man etwas ruhiger essen kann, jedoch stört dort die grell-grüne Wandverkleidung und Polstermöbel. Das Gourmetrestaurant "Villa am See" war am Anreisetag bereits mit Wartezeit ausgebucht und hatte die 2 folgenden Tage geschlossen, evtl. schon vor Anreise reservieren. Die Nutzung und Öffnungszeiten des eher ungemütlichen Restaurant "Greenside" im Golf Clubhaus sind unklar, abends wohl keine warme Küche und es schließt zu unterschiedlichen Zeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Hier findet - sehr versteckt und vom Hotel nicht beworben - die tägliche kostenlose Genussstunde statt, welche in anderen A-Rosas ein Highlight ist, hier jedoch gab es nur langweilige Minimuffins. Zu unserer Buchung gehörte nur das Frühstück im Marktrestaurant, welches unsere Erwartungen nicht vollständig erfüllte. Das Angebot ist jeden Tag gleich, nicht immer 1A Ware, die Auswahl nicht so groß wie in anderen A-Rosas, Kaffee nicht lecker und das Produkt des Tages wird lieblos präsentiert.
Das Personal ist freundlich, jedoch teilweise unerfahren und ahnungslos (Rezeption). Die Zimmerreinigung erfolgt morgens etwas lieblos und der abendliche Turndownservice (mit leckerem Macaron-Betthupferl) wird nur auf Anmeldung durchgeführt.
Die Hotelanlage liegt einsam am Scharmützelsee. umgeben von viel Wald und Wasser. Der zugehörige Ort Bad Saarow ist ca. 5 km entfernt. Viele Ausflugsmöglichkeiten, u.a. in den Spreewald, nach Polen oder natürlich Berlin und Umland.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Wer die prachtvollen Pools der anderen A-Rosa-Hotels kennt, wird von der vorhandenen Poolanlage enttäuscht sein. Der Innenpool ist recht klein und verwinkelt und viel Raum wird für ungenutzte Liegefläche verschenkt, der Außenpool ist ca. 18 m lang. Es gibt noch einen weiteren Relaxpool mit Unterwassermusik und entspannenden Farben, jedoch ist der Pool ab 6 Personen überfüllt und unangenehm warm. Angrenzend ein schöner Ruheraum mit Blick in die Natur. Morgens Aquafitness und div. Kurse im Fitnessraum. Leider kein Yoga im Angebot. Der private Hotelstrand mit Zugang zum Scharmützelsee ist etwas versteckt, nicht sehr einladend und ca. 400 m entfernt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im August 2015 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alex |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 102 |
Liebe Alex, herzlichen Dank für Ihren Besuch im A-ROSA Scharmützelsee und für Ihre Zeit, Ihren Aufenthalt und gewonnenen Eindrücke zu beschreiben. Wir schätzen die aufrichtige Rückmeldung unserer Gäste sehr, da dies unsere Servicequalität stetig verbessert und Ihr ehrliches Feedback wiedergibt. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Gästen eine schöne und entspannte Auszeit vom hektischen Alltag zu bereiten. Daher sind wir Ihnen für Ihre Anmerkungen sehr dankbar und werden Ihre Anregungen mit den jeweiligen verantwortlichen Abteilungsleitern besprechen. Liebe Alex, wir würden uns freuen, Sie bald wieder am Märkischen Meer begrüßen zu dürfen und Sie uns die Chance geben, Sie vollends vom A-ROSA Scharmützelsee zu überzeugen. Herzliche Grüße aus Bad Saarow K. Brinkmann Direktionsassistentin