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Andi & Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2009 • 3-5 Tage • Sonstige
Tolle Anlage mit Mängeln im Service
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das IFA Hafendorf Rheinsberg kann man ohne Weiteres als ein sehr originelles, sehenswertes Hotel mit einer bezaubernden Architektur im Hafenbereich bezeichnen. Die Anlage wurde im Herbst 2007 neu eröffnet und der bauliche Zustand ist dementsprechend sehr gut, auch wenn an manchen Stellen (Leuchtturm) bereits der Kärcher gefragt wäre. Auch im Winter erfrorene Buchsbäume sehen nicht besonders einladend aus. Die Häuschen im Hafen sind teilweise zu mieten und teilweise in Privatbesitz. Deren Innenausstattung ist geschmackvoll und wertig, von einer Küchenzeile mit Mikrowelle bis hin zu einem Kamin. Alle Bereiche sind sehr sauber. Die Gestaltung der großen Hotel-Empfangshalle und der Etagen wirkt sehr nüchtern. Sehr eigenartig ist die Tatsache, daß man auf der Restaurant-Ebene keine Toiletten findet - diese sind nur über den Lift in der Kelleretage erreichbar (da sollte nix eiliges anliegen!!). Sehr gut empfanden wir die Atmosphäre beim Spätaufsteher-Frühstück (bis 11: 30Uhr!!!): gemütlicher geht es kaum, zumal wir auf der Terrasse mit Blick auf den Hafen frühstücken konnten. Ein Glas Prosecco ist das i-Tüpfelchen auf dem tollen Frühstücks-Buffet, hier bleiben wirklich keine Wünsche offen und die Küche leistet hier wirklich viel. Wer mit dem Boot anreist, ist beim Hafenmeister gut aufgehoben. Freundlich, kompetent und mit ersten Tipps zu den möglichen Touren und den Vorschriften auf den Gewässern hatten wir hier einen sehr guten Eindruck. Liegemöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Generell können wir vom Service des Hauses nicht allzu viel Gutes berichten - hier liegt der einzige größere "Knackpunkt" der Anlage. Die Blindheit der Manager muss hier schon ziemlich vorangeschritten sein, wenn das Personal so viel Unfug verzapfen kann. Konkret wurde z. B. eine Tischreservierung einfach vergessen, dafür gab es nur ein müdes Lächeln statt einer Entschuldigung. Der nächstbeste Tisch war genau wie die anderen freien Tische nicht abgeräumt und schmutzig. Dann 15 Minuten auf die Bedienung warten, Getränke und einen sauberen Tisch bestellt. Nach weiteren 5 Minuten kommt der Restaurantchef, um das Essen zu notieren (Tisch immer noch schmutzig ohne Tischdecke). Chef verschwindet, kommt nach weiteren 15 Minuten wieder und verkündet, daß die einzigen beiden Fleischgerichte der Karte ausverkauft seien (Tisch immer noch...). So eine grandiose Fehlleistung haben wir lange nicht erlebt. Wir beobachteten eine scheinbar völlig überforderte, unorganisierte und teilweise unhöflich-arrogante Crew. Lobenswert zu erwähnen ist die anschliessende Reaktion der Dame an der Rezeption auf unsere Beschwerde: auf Hotelkosten wurde ein Taxi nach Rheinsberg geordert, um den Abend noch zu retten. Unser wirklich gut gemeinter Tipp für das Service-Personal im Sea-Port-Restaurant: Gehen Sie doch mal mit offenen Augen in den Rheinsberger Ratskeller essen: DAS ist Service UND gute Küche. Bei unserer Rückkehr wurde uns weiterhin ein Gutschein für ein Abendessen überreicht, noch am selben Abend geschrieben und vom Hoteldirektor Eike Sadewater persönlich unterschrieben. Also wirklich eine angemessene Reaktion auf die Vorkommnisse! Dennoch wünschen wir Herrn Sadewater künftig mehr Erfolge bei der Schulung seines Personals als bei der Ausstellung von Gutscheinen. Fazit: Tolles Hotel, super Anlage, am besten nur Frühstück buchen, Abends essen gehen in Rheinsberg (Ratskeller - Super Tipp!!).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten die wohl am besten gelegenen Zimmer des Hotel erwischt: Nr. 233 / 231. Diese liegen mittig mit Blick auf den Hafenbereich - ein Traum! An den Zimmern selbst gibt es nicht wirklich etwas zu beanstanden, sie sind in einem tadellosen Zustand, sehr geräumig mit geschmackvoll eingerichtetem Badezimmer und sehr guten Betten. Sehr witzig die Gestaltung des runden Fensters zwischen Bad und Zimmer mit auseinander zu schiebenden Spiegeln.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Abwertung auf 4 Sonnen gilt nur für das Restaurant Sea-Port und die Nachtbar. Frühstück war sehr gut! Die Service-Leistungen in der Bar und in der Nacht-Bar entsprechen in etwa dem Erlebten im Sea-Port- Restaurant: wenig Kompetenz, viel Durcheinander, falsche Drinks. Und ausverkaufte Dinge wie frische Minze und Salzstangen in einer Nachtbar können einen nur verwundern . . .


    Service
  • Eher schlecht
  • Siehe oben. Check in sehr gut, war allerdings fast Mitternacht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist wirklich einzigartig, eingebettet in die herrliche Seenlandschaft findet man hier einen günstigen Ausgangspunkt für Wasserwanderungen, aber auch fürs Radwandern ist die Gegend hervorragend geeignet.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Den (von uns allerdings nur wenig genutzten) Wellnessbereich kann man insgesamt als sehr gut bezeichnen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andi & Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:4