- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist wunderschön gelegen mitten im Nichts, an einem See, umgeben von Wald. Also perfekt für einen entspannten Kurzurlaub. Angeschlossen an das Hotel ist der Hafen sowie Ferienhäuser mit privaten Bootsanlegern. Alles in allem also wunderschön anzusehen und somit wirklich 6 Sonnen wert. Wäre da nicht das Service Problem, wäre dieses Hotel eine absolute Empfehlung. Also liebe Direktion, daran gilt es zu arbeiten! Wie auch schon im Bewertungsbogen erwähnt, ist es mehr als wichtig, das Pesonal im Umgang mit Gästen zu schulen. Und was mir am meisten gefahlt hat bei den meisten Mitarbeitern ist ein offenes und freundliches Lächeln! Unbedingt ein Boot ausleihen und die wunderschöne Seenlandschaft erkunden. Hier kann man herrlich abschalten und vom Alltag entspannen und das Ganze für relativ kleines Geld.
Die Zimmer sind sehr geräumig, hell und freundlich eingerichtet, und das Wichtigste, alles im Zimmer war sauber. An dieser Stelle also ein großes Lob an die Damen vom Housekeeping.
Wie schon erwähnt, an der Qualität der Speisen und Getränke gibt es nichts zu meckern, aber egal ob Frühstücks- oder Dinnerbuffet, ein Buffet sollte ansprechend aussehen und nicht wie ein Schlachtfeld und sollte vor allem immer nachgefüllt werden. Die Cocktails in der Bar waren sehr lecker und hier gab es zum ersten Mal ein freundliches Lächeln und ein nettes Wort vom Personal.
Das IFA Rheinsberg ist ja ein 4 Sterne Superior Hotel. Der Service hingegen entspricht dieser Kategorie keinesfalls. Leider, muss ich an dieser Stelle sagen, da dies den ansonsten perfekten Eindruck doch um einiges schmälert. Die erste negative Erfahrung war der Checkin. Eine sehr unsichere Azubine begrüßte uns und fing an unsere Unterlagen zu suchen, jedoch ohne Erfolg. Nach Rücksprache mit einer Kollegin begann sie dann die Kurkarten und die Schlüsselkarten auszustellen, was sich als weiteres Problem rausstellte. Die erste Kurkarte wurde falsch ausgestellt und beim Programmieren der Schlüsselkarten mußte die Kollegin unter die Arme greifen. Sichtlich verunsichert ging es dann über zur Erläuterung der Restaurants und Öffnungszeiten. Alles in allem war dies ein sehr holpriger Start in den Urlaub. Die zweite nagative Erfahrung war dann das Buchen von SPA Anwendungen. Die SPA Rezeption war nicht besetzt, aber ein Schild wies darauf hin, dass man sich in diesem Fall doch bitte an den Empfang wenden sollte. Also wieder zurück zum Empfang. Dort sagte mir eine Mitarbeiterin jedoch, dass sie keine SPA Termine entgegennehmen kann und meinte ich solle doch bitte an der SPA Rezeption warten, bis die Kollegen aus den Behandlungen zurück sind. Also wieder zurück zur SPA Rezeption, wo dann nach 10 Minuten Wartezeit auch endlich eine SPA Mitarbeiterin erschien und prompt fragte ob sie uns denn irgenwie helfen könne =) Die Buchung der 3 Anwendungen ging in etwa genauso holprig über die Bühne wie der Checkin. Beim Abendessen ging es dann weiter mit der dritten nagativen Erfahrung an nur einem Tag. Es waren ca. 10 Tische besetzt. Wir hatten HP gebucht und freuten uns auf das Buffet. Die Bedienung nahm die Getränkebestellung entgegen und wirkte dabei lustlos, unmotiviert und gelangweilt. Keine Lächeln, kein Small Talk, kein Nichts. Das Buffet war qualitativ OK, jedoch war es teilweise leer, was mich bei 10 Tischen doch wunderte. Ein weiteres Mal also ein Personalproblem, da die Küche anscheinend nicht in der Lage war, das Buffet aufzufüllen, geschweige denn die Vorleger sauber zu halten. Beim Frühstück am nächsten Morgen sollte es dann ähnlich weitergehen. Wir kamen um 10 Uhr ins Restaurant. Frühstück gab es bis 11 Uhr. Uns bot sich ein Bild von Chaos. Auf allen Tischen stapelten sich Teller, Bestecke und Gläser, egal ob die Tische belegt waren oder nicht. Also haben wir uns einen leeren Tisch gesucht, welcher eingentlich alles andere als leer war. Nach kurzer Zeit kam dann eine Mitarbeiterin und machte den Tisch für uns fertig. Auch hier leider kein herzliches "Guten Morgen", kein Lächeln. Kaffee durften wir uns selber einschenken. Das Buffet sah aus wie ein Schlachtfeld, die Vorleger dreckig, die Saftecke klebrig von oben bis unten, das Rüheei leer. Mein bestelltes Omelette hat zwar gut geschmeckt, sah aber aus wie aus dem Mixer. Am Herd stand ein Azubi, welcher hektisch versuchte 3 Bestellungen abzuarbeiten und dabei das Fett in der Pfanne anbrennen ließ. Nebenan ließ ein anderer Mitarbeiter Gläser fallen. Kurz gesagt, der Frühstücks Service war ein großes Durcheinander. Völlig unterbesetzt, unmotiviert und nicht die Spur von Gastfreundschaft.
Zum nächsten Ort namens Rheinsberg sind es vielleicht 2 oder 3 Kilometer. Dort gibt es ein Schloss samt Park zu besichtigen sowie ein paar kleine Geschäfte und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der SPA Bereich ist sehr geräumig und schön anzusehen. Auch die Behandlungsräume sind ansprechend eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl und kann die Anwendungen genießen, welche sehr gut waren. Lediglich Spinnweben an der Decke beim Stutenmilchbad trübten den ansonsten perfekten SPA Aufenthalt. Gut geschulte Mitarbeiter, die sich freundlich und ruhig um das Wohl des Gastes sorgen. So würde ich es mir für das gesamte Hotel wünschen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Fabian |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 10 |
Sehr geehrter Fabian, vorerst natürlich ein herzliches Dankeschön für Ihren Aufenthalt im IFA Hafendorf Rheinsberg und dieser damit verbundenen Bewertung. Es freut mich, dass wir Sie grundsätzlich mit unserer Anlage und den damit verbundenen Möglichkeiten begeistern konnten. Gleichzeitig danke ich Ihnen aber auch für die offenen und konstruktiven Anmerkungen hinsichtlich einiger Serviceleistungen. Wir sind ständig bestrebt den Service in unserem jungen Unternehmen zu optimieren und eventuell auftretende Engpässe rechtzeitig zu erkennen. Hierfür haben wir uns bereits im Oktober des Jahres 2009 der Qualitätsoffensive ServiceQualität Deutschland angeschlossen und ermöglichen über diese unseren Mitarbeitern ständige Servicequalitätsschulungen. Ich möchte Ihnen versichern, dass die von Ihnen angesprochenen Punkte intensiv mit den entsprechenden Abteilungen besprochen und ausgewertet wurden. Es würde mich freuen, wenn wir Sie schon bald wieder im IFA Hafendorf Rheinsberg begrüßen dürften, um Sie dann auch von der Qualität aller Servicebereiche überzeugen zu können. Mit freundlichen Grüßen aus dem sonnigen Rheinsberg Ihr Eike Sadewater Hoteldirektor