- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ich war in diesem Sommer zum fünften Mal im Preluna. Und ich komme auch im nächsten Jahr gerne wieder. Sicher ist das Hotel schon etwas älter, und hier und da wird immer wieder etwas getan und das muss es auch. Gemessen an der Landeskategorie entspricht das Hotel aber aus meiner Sicht durchaus seinen 3,5. Ich habe oft den Eindruck, dass manche Gäste Hotels nicht nach Landeskategorie vergleichen, sondern die Hotels direkt miteinander. Aber es heißt ja eben auch Landeskategorie. Ich war schon in Fünf-Sterne-Hotels in der Türkei, die letztendlich vergleichbar mit diesem 3,5- Sterne-Hotel waren. Hervorheben muss man hier tatsächlich folgende Punkte, die ich in höherklassigen Hotels oft vermisste, die hier aber gegeben sind: kostenloses WLAN, das auch auf dem Zimmer sehr gut funktioniert, Schirme und Handtücher am Strand inklusive. Ich bin gerne in diesem Hotel, auch wenn es in die Jahre gekommen ist. Ich habe immer ein Zimmer mit Meerblick, diese waren bislang immer sauber, so auch beim letzten Mal. Der Meerblick vom Bett aus ist jedesmal eine Wucht, auf den ich nicht verzichten möchte. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass diese Seite zur Hauptstraße hin natürlich auch lauter ist. Wer im Sommer gerne bei offenem Fenster schlafen möchte, sollte dies erst nach Mitternacht tun oder sich mit Ohropax aushelfen. Ein Wort zu den Beschwerden in Bezug auf die nicht gefüllte Minibar: Es steht in der Gästeinformation in jedem Zimmer, dass die Minibar gerne auf Bestellung hin aufgefüllt wird. Dies erfolgt dann natürlich gegen Gebühr. Im übrigen ist das etwas, das in jedem Hotel so erfolgt. Wer allerdings all inclusive bucht, sollte vorher schon in der Beschreibung nachsehen. Denn das Auffüllen der Minibar ist auch nicht überall eine all inclusive Leistung. Insgesamt empfand ich das Personal wieder als sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe eine Sehbehinderung, bei dir ist für mich auf einige Kleinigkeiten im Zimmer ankommt. Das Personal geht dabei stets auf meine Wünsche bezüglich der Zimmerlage im Hinblick auf meine Sehfähigkeit ein, was für mich den Urlaub sehr angenehm macht. Selbst nach dem auschecken war das Personal noch hilfsbereit. Ich hatte beim letzten Mal Probleme mit dem Rücktransfer, konnte den Fahrer nicht zurückrufen und habe die Rezeption gebeten, den Anruf für mich zu tätigen. Gesagt, getan und bald darauf war der Fahrer dann auch da. Ich bin der Meinung, wer dem Personal freundlich gegenübertritt, bekommt auch einen freundlichen Service. Aus meiner Sicht hat sich die Sauberkeit im Restaurant im Vergleich zu den vergangenen Jahren wieder verbessert, was ich sehr schätze. Das Speiseangebot zum Frühstück ist wie immer ausreichend, mit eigenen Variationen kann man so auch mehrere Tage gut abwechslungsreich gestalten. Da ich immer morgen zu Beginn beim Frühstück bin, also ab 7:15 Uhr, kann ich über eigentliche Stoßzeiten nichts berichten. In der Zeit, in der ich eben frühstücken gehe, ist es jedenfalls überschaubar und das Personal auch dort freundlich und hilfsbereit. In dieser Zeit konnte ich bisher noch nie eine Überforderung feststellen. Ich erlebe aber in anderen Hotels durchaus auch, dass in Stoßzeiten generell Kantinenbetrieb herrscht, ein kommen und gehen, es also sehr laut ist, auch das Personal oft nicht mehr hinterherkommen. Selbst eben in den genannten Fünf-Sterne-Hotels. Über die anderen Speiseangebote kann ich leider nicht berichten, da ich in der Regel nur Frühstück nutze. Was mir allerdings beim letzten Mal etwas negativ auffiel, war am Strand der neue Zugang ins Meer. Der Einstieg über die Leiter wurde an eine neue Stelle positioniert. Aus meiner Sicht jedoch an eine deutlich ungünstigere Stelle platziert, was den Einstieg deutlich unbequemer machte als früher. Ich beobachtete öfter, dass gerade auch ältere Personen so ihre Schwierigkeiten mit der neuen Position der Leiter hatten. Denn der Boden an dieser Stelle wird stark vom Meer überspült und ist daher recht glitschig. Ich hatte einen Mitarbeiter danach gefragt, der mir dann erklärte, dass die Position nicht durch das Hotel bestimmt wurde, sondern durch die örtliche Verwaltung. Sollte das tatsächlich so sein, wäre das für die Regierung dort in Bezug auf Barrierefreiheit eher ein Minuspunkt. Insgesamt war es aber wieder ein wunderbarer Urlaub im Preluna und ich danke dem gesamten Team wieder für die schöne Zeit dort. Der nächste Urlaub dort ist bereits gebucht. :-)
Das Mobiliar ist zwar teilweise schon etwas älter und zum Teil auch nicht mehr im besten Zustand, aber es war sauber und zweckmäßig. ich hatte eine der renovierten Zimmer, das insgesamt sehr freundlich und angenehm war. Bad war ohne Schimmel.
in der Anfangszeit der Frühstückszeit ist es im Restaurant sehr angenehm, sauber und überschaubar. Die Speisen waren allesamt gut.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
mit Ausnahme des Beachclub habe ich keine der anderen Freizeitangebote genutzt. das Jacuzzi sollte meiner Meinung nach öfter gereinigt bzw das Wasser gewechselt werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alexandra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |