Alle Bewertungen anzeigen
Annett (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Mai 2010 • 1 Woche • Sonstige
Keine 4 Sterne aber gute Küche, insgesamt ok.
4,0 / 6

Allgemein

Das Hotel (Preluna Hotel & SPA) wurde im Jahr 1969 errichtet. Zum Hotelkomplex gehört auch das Preluna Towers, welches mit dem vorgenannten Hotel eine Einheit bildet, aber deutlich jüngeren Datums ist. Das Hotel wurde im laufe der Zeit offensichtlich mehrfach modernisiert. Das Hotel kann man sich unter www.prelunahotel.com anschauen, die Bilder sind aber teilweise schon älter und sehr schön gemacht, d.h. wie in Reiseprospekten üblich „optimiert“. Wir waren im „alten“ Hotelteil untergebracht, somit beziehen sich die nachfolgenden Aussagen darauf. Rein formell würde das Preluna zwar einem 4-Sterne-Hotel entsprechen (aber nur Landeskategorie !), in Deutschland würde ich es als typisches „älteres 3-Sterne Dienstreisehotel“ einstufen. Die Einrichtung weist deutliche Gebrauchsspuren auf, das Mobilar ist z.T. noch Erstausstattung, hat sich aber recht gut gehalten. An vielen Stellen kommt aber das wahre Alter des Gebäudes zum Vorschein, wie z.B. bei den Aufzügen und Treppenhäusern. WLAN ist in der Lobby und teilweise auch auf den Etagen verfügbar. Einen kostenfreien Zugangsschlüssel erhält man an der Reception. Im Hotel ist im EG u.A. HERTZ untergebracht. Wenn man ein Auto über das Internet bucht (somit nach deutschem Recht), kann man ggü. den lokalen Preisen ca. 30 % sparen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren mit relativ neuem Fußboden (Laminat) ausgestattet, ca. im letzten Jahr gemalert und die Bäder innerhalb der letzten 10 Jahre (geschätzt) modernisiert. Die Reinigung der Zimmer fand täglich statt und die Sauberkeit war für die Preiskategorie noch akzeptabel. Die Klimaanlage kühlte nicht, das war aber bei den akuten Witterungsverhältnissen ok. Wenn man die Klimaanlage (d.h. hier nur Lüftung …) abstellte roch es im Zimmer nach Rauch, die letzte Reinigung der Anlage ist offensichtlich schon ewig her.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein echter Pluspunkt war die Qualität und die Auswahl der Speisen (wir hatten Halbpension gebucht). Das Essen war prinzipiell als Büfett angerichtet. Man brauchte nicht, wie gelegentlich in Hotelbeschreibungen berichtet, Angst zu haben nur eine eingeschränkte Auswahl zu haben, wenn man nicht pünktlich im Speisesaal war. Es wurde stets für Nachschub gesorgt. Die Bedienung war rührig, auch wenn es an Stil fehlte (z.B. beim Getränke servieren oder beim Abräumen). Die Preise der Bar bzw. im Skyroom Penthouse (13. Etage) waren im Vergleich zu Deutschland günstig.


    Service
  • Gut
  • Das Personal spricht bis auf wenige Ausnahmen kaum Deutsch, Englischkenntnisse sind also sehr nützlich (mit deutsch kommt man in Malta aber prinzipiell nicht weit, ist eben eine ehem. engl. Kolonie) . Ansonsten ist das Personal sehr engagiert, lösungsorientiert und freundlich.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt an der Hauptstraße gelegen mit dem dazugehörigen "südländischen Tumult". Ein Zimmer zum Meer bedeutet auch ein Zimmer zur Straße ... Der Pool liegt etwa 50 m Luftlinie (über die Sraße) direkt am Meer. Bus hält in der Nähe, insgesamt gut zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Im neuen Hotelteil (Preluna Rowers) ist ein kleiner Pool und ein Fitnesstudio untergbracht. Ausstattung und Zustand entsprechen aber nicht einem 4-Sterne-Hotel.


    Hotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Mai 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Annett
    Alter:41-45
    Bewertungen:2