Das AI- Hotel hat ca. 225 Wohneinheiten war in der Hauptsaison total ausgebucht! Die Wohneinheiten waren in mehrere 3-stöckige Häuserblocks getrennt. Leider führte eine kleine Strasse durch den Komplex, welche im Alltours Katalog nicht erwähnt wurde* Die Gäste waren zu ca 98% Deutsche und 2% Niederländer alles typische Familien mit 1-3 Kindern. * führt zur Abwertung um 1 Sonne! Mietet Euch ein Auto und flieht in einsame Calas. Das Hotel hat ein echtes Manangement/Personal Problem. Es fehlt ein technischer Manager der Augen und Ohren überall hat und die Mitarbeiter koordiniert und die Probleme damit abstellt. Zusätzliches Personal wäre mehr als erforderlich. sowie deutlich weniger Gäste: max 150 Wohneinheiten und ein weiterer Pool mit entsprechender Größe sind erforderlich.
Zimmer: renoviert, jedoch alte Möbel aber i.O. Größe: i.O. Lage: mit Blick auf die (wenig benutzte, da abseits gelegene und nicht permanent betriebene) Hüpfburg und zu einer belebten Straße. Sauberkeit: oberflächlich......s.o. und siehe Kommentar Marijan. Hellhörigkeit: Wahnsinn. Man kriegt vieles "live" mit. TV: vorhanden 37 cm Bild. Kanäle: KIKA, ZDF, RTL, SAT.1, Eurosport, 3at und 6 spanische Programme, ausreichend. Es waren überall Bewegungsmelder, sobald man einen Zeitraum von ca 15 Minuten keine Bewegung machte ging automatisch der Strom aus, auch im Kühlschrank..... Ein Tipp: Macht einfach mit einem Bindfaden und einem Tesatreifen die das Schild vom Roomservice an die Decke vor die Klimaanlage und stellt diese auf 10°C ein, das reicht dann an Bewegung und der Strom (und Kühlschrank) bleiben an.
Restaurants: 1 Buffetform. Raum viel zu klein. Wenn man Pech hatte und zu einer Hauptzeit essen wollte stand man doof rum, weil kein Platz frei war. Die Kellner versuchten Abhilfe zu schaffen, ging aber nicht da zuviele Gäste. Qualität der Speisen: ausreichend. Quantität der Speisen: wurden immer nachgelegt. Man musste halt mal warten. Gemüse wurden am Folge-Essen abends oder mittags zu Salaten mitverarbeitet*. - ausreichend - Abwechslung des Angebots: - mangelhaft -. Das Restaurant hatte den Charme einer Großkantine und einem McDonald´s. Frühstück: war das beste, alles was man wollte. Eier, Speck, Croissants, Käse, Wurst, Nutella. - sehr gut - Mittagessen/Abendessen: Es gab immer 1 Fisch und Fleischgericht und so ne Art Paella. Pommes und Nudeln, grün. Salat, Karottensalat, etc. Mir war es deutlich zu eintönig, nichts wo man sagen konnte: jaaaa super. Ausserdem immer Schlange stehen, wenn man was essen wollte, insbesondere Abends. Ging man später zum Abendessen, gabs zwar keine Schlange, aber man mußte höllisch aufpassen dass man anschließend noch einen Sitzplatz im Barbereich ergattern konnte für die Shows. insgesamt : - ausreichend- Bars: 2 Schlange stehen. Warten. Zuviele Gäste zuwenig Personal. Nach einer guten Woche wurden die Cola-Automaten dann zu den Gästen gedreht zum selber zapfen und 2 zusätzliche aufgestellt. Danach liefs etwas besser. Auswahl an Getränken (innen: gut, außen: ausreichend) Snack-Bar (nur mittags): 1 Hamburger, Pommes, Salat, Nudeln, Gegrilltes (manchmal). war ok. - befriedigend - * führt zur Abwertung um eine Sonne
Check In: Deutschprachig, höflich, ok. keine Probleme. Man ist nur relativ viel Pfandgeld los für die AI-Armbänder 10,- / Stück, 6,-- € / Safeschlüssel + Mietgebühr, 20,- € / Fernbedienung. Macht bei 4 Personen also erstmal 66,- € Pfand. (Macht bei Vollbelegung einen kostenlosen Kleinkredit von ca. 14.000 € für 2 Wochen!) Hilfsbereitschaft Kellner: TOP! Man musste nur etwas sagen, dann versuchte man sofort zu helfen, insbesondere sehr positiv immer in "action" : Lourdes (spricht super deutsch!) und Juan! Freundlichkeit: Aufgrund der viel zu geringen Mitarbeiteranzahl haben die leider keine Zeit allzu freundlich zu sein. Wenn man die Mitarbeiter explizit anspricht dann waren die supernett! Es gab keine Situation wo die Kellner nicht abräumten, neu eindeckten etc. etc. Leider waren soviel Gäste da, dass die es einfach nicht schaffen konnten. Btw: Wie würdet Ihre reagieren mit einem Team von ca. 10 Mann/Frau insgesamt und davon in der Getränkeausgabe von 2 - 4 Mann, wenn Ihr bei 33°C von 10.30 bis kurz vor 23 Uhr von ca 900 Leuten die permanent Schlange stehen nur hört: "2 Bier, 2 Cola, 2 Wasser...oder .. 3 Wodka Lemon (ach ja geht nicht, nur 2 alkoholische Getränke pro Person gleichzeitig) also 2 Wodka Lemon und 2 San Francisco alkoholfrei...." Zimmerreinigung: sehr oberflächlich. Wir haben ausreichend Handtücher erhalten. Wenn wir neue wollten haben wir die alten einfach auf den Boden im Bad gelegt. Die Toilette war beim Einzug ins Zimmer nicht sauber unter den Rändern......"würg"..... Die Poolreinigung war mehr als total überfordert. Ich empfand den Mitarbeiter der Poolreinigung als "Super-Künstler" der es schaffte von morgens 8.30 bis 10.00 Uhr die rutschigen Fliesen um den Pool rund um die Liegen mittels eines Kärcher-Nachbaus zu reinigen und dabei die von deutschen Gästen zwischen 5.30 und 7.30 aufgestellten Liegen mit Handtüchern nicht nasszumachen...... Für die Liegen gab es keine Auflagen (sollte man bei einem 4* Hotel erwarten!). Saubergemacht wurden die Liegen auch nicht ordentlich. Das gleiche gilt auch für die Tische und Stühle. Personalmangel. Ehe das das Equipment auch hätte gereinigt werden können, waren die deutschen Okkupatoren mit den Handtüchern schon da. Wie Marijan schon sagte, alles sehr oberflächlich. Das Problem des Schmutzes rund um den Pool wurde tagsüber schlimmer, da die Massen die am Strand waren erstmal zur Poolbar (Tränke") wollten und dann unweigerlich den Sand auf den Fliesen verteilten. Eine Mitarbeiterin, die die Poolaufsicht hatte wurde im Laufe unseres Urlaubs dazu verdonnert den Bereich um den Pool mit übergespritzten Wasser/Sand mittels Abzieher zu bearbeiten, damit es nicht ganz so glatt/dreckig war. Dieser Abzieher war dem "Super-Künstler" mit dem Kärcher-Nachbau jedoch morgens völlig unbekannnt.
Das Hotel liegt wirklich nah an der Cala Gran, die natürlich völlig überlaufen war. Die City von Cala d´Or war zu Fuß in ca. 6-7 Minuten zu erreichen. Taxistand in ca. 4-5 Minuten. Günstigere Einkaufsmöglichkeiten als der direkt neben dem Hotel liegende Spar-Supermarkt Alba (teuer!) ist der Caprabo, der aber gut 15-20 Minuten zu Fuß durch Cala d ´Or ist. Die reale Transferzeit zum Flughafen ohne Umwege beträgt ca. 40 Minuten. Mit ein paar Haltestellen vorher also gut 1 Stunde.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation: war gut, hat sich bemüht um die Gäste, war dabei nicht aufdringlich. Professionell gemacht. EIgentlich 5 Sonnen, aber der Rest war nur 1 Sonne. Auch die angebotenen Sportmöglichkeiten durch die Animation waren i.O. Liegestühle: max 200 Stück bei 900 Gästen. Schirme: viel zu wenige, alle sponsort bei Alltours Pool: viel zu klein. Viele Gäste (auch unsere Kinder) hatten Infektionen der Ohren/Hals. kurz KATASTROPHAL. Viel zuviele Badegäste. Kinderpool: s. Pool Internet: funktionierte, 2 Plätze gegenüber der Rezeption. Kinderclub: ja, super positiv da durch Animation geführt. Kinderspielplatz: Abseits gelegen, über die durch das Hotel führende Strasse gelegen.
- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |