Alle Bewertungen anzeigen
Heinz (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2007 • 3 Wochen • Strand
Schöner, entspannter Familienurlaub
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel wirkt recht neuwertig, sauber und geräumig, dies gilt für den Empfangsbereich wie auch die Zimmer. Es ist in U-Form gebaut und hat 4-6 Etagen, damit ist der Ausblick am Pool nur begrenzt romantisch. Es ist mit über 230 Zimmern als Haus nicht zu groß, dafür gibt es genügend Treppenhäuser und Lifte, besonders angenehm ist der Bodenbelag in den Zimmerfluren, trotz ständigen Betriebs hört man in den Zimmern kaum Kofferrollen oder Getrappel. Dafür können schlagende Türen oder die eilfertigen Putzis morgens schonmal für 'Weckgeräusche' sorgen. Das Haus wird je nach Saison überwiegend von deutschen und österreichischen Gästen besucht und hat eine durchweg angenehme Atmosphäre. Interessantes Nebendetail: Das Hotel wird in Deutschland zwar unter dem Calimera-Label verkauft, wird aber von der Protur-Kette betrieben und gemanaged, Calimera ist hier nur Dienstleister für die Animation. Wer in anderen Calimera-Häusern war, wird da vielleicht Unterschiede im Ambiente wahrnehmen. Schadet dem Gesamturteil aber nicht. Das Hotel hat die 4 Sterne insgesamt verdient und ist in diesem Preis-/Leistungs-Segment durchaus empfehlenswert. Es lohnt sich ein Auto zu mieten (per Internet vorher am billigsten), man kann von Sa Coma aus gut die Inselmitte und die umliegenden Küsten-Orte erreichen (Porto Cristo/Höhlen in ca. 15 Minuten). Distanz zum Flughafen: ca. 50 Minuten, Palma 1 Std.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Appartment. Diese bestehen aus einem geräumigen Wohn/Schlafraum mit Schlafcouches für die 3. und 4. Person (Maß: 180cm), Kühlschrank, TV, und Mikrowelle, daran der Balkon mit Sitzmöbeln. Zimmer haben alle Klimaanlage, im Bad ist ein Föhn. Möbel wirken NICHT alt oder verschlissen, sehr angenehm. Daneben ein ebenfalls ausreichend großes Schlafzimmer mit großem Doppelbett. Zimmer und Bad wurden immer gut gereinigt, wer wollte bekam 5x frische Bade- und Handtücher.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt eine große Poolbar und einen Selbstbedienungsbereich für Cola, Limo, etc.. Neben dem Außenbühnenbereich befindet sich ein großes Restaurant, durch die Aufteilung beim Abendessen auf zwei Zeitzonen gab es nie zu viel Gedränge. Mittags waren wir trotz AI selten dort (es reicht, wenn ich 2 Kilo zunehme..), war aber auch morgens kein Problem. Das Restaurant wirkt etwas laut, was hauptsächlich durch die schnell arbeitenden Kellner beim Auf/Abräumen verursacht wird. Ursache: Sehr knapp kalkuliertes Personal. Ambiente: Sauber und hell, Tische gepflegt eingedeckt. Auswahl und Menge der angebotenen Speisen war sehr gut, bei der Qualität war es etwas differenzierter. Positiv: Stets hochwertige Speisen, meist 3 Sorten Fisch und Fleisch, viele Beilagen und Salate, dazu eine Grillstation, wo immer Fisch und Fleisch frisch zubereitet wurden. Mottoabende, bei denen sich die Küche auch sehr viel Mühe mit der Büffet-Dekoration gab! Negativ: Man könnte es so zusammenfassen: Besser etwas weniger Fett, dafür etwas mehr Gewürze. Dabei zeigen sich gelegentlich auch handwerkliche Fehler. Beispiel: Einen Tag gab es frische Seezungen, diese wurden perfekt zubereitet, dann aber auf der Warmhalteplatte in Öl gelegt, um das Anbrennen zu verhindern. Für die Gäste, die später kommen, liegen dann die Fische vollgesogen auf der Platte, schade. Wer die landestypische Küche nicht mag, wird sich auf die Dauer langweilen, da er ständig auf Gulasch, Nudeln, etc. ausweichen muss. Um derlei Kritik zu adressieren, hat sich Protur aber etwas einfallen lassen: Es gibt in diesem Areal, wo mehrere Protur-Häuser stehen, 5 Themen-Restaurants. Im Protur-'Clubhaus' kann man sich dort anmelden und als AI-Gast dann zum Termin in normaler Restaurant-Atmosphäre speisen (evtl. mehrere Tage Wartezeit). Sehr zu empfehlen: Das La Fontana (italienisch) und das La Luna (mediterran). Aus diesem Grund hier 4 Sonnen, sonst würde ich 3 vergeben.


    Service
  • Sehr gut
  • Ein Top-Score für das Hotel! Angefangen vom Direktor über Rezeption, Kellner, Putzfrauen sind alle Mitarbeiter sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Die miesten sprechen mehr oder weniger gut Deutsch. Dadurch ergeben sich im Laufe der Wochen sogar persönliche Kontakte, insbesondere im Gastronomiebereich. Dass ich während meines Aufenthalts Geburtstag hatte, merkte ich daran, dass plötzlich ein Kellner mit einer großen Torte vor meiner Tür stand. Klasse! Das Hotel bietet einen Waschraum mit Maschine und Trockner. Badetücher gibt es gegen Kaution, können praktisch täglich gewechselt werden. Ein Arzt ist regelmäßig im Haus.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Haus liegt am nördlichen Ortsrand von Sa Coma an der Straße zum Strand (etwa 400m), um die Ecke ist man direkt im Naturschutzgebiet Punta de N'Amer. Es gibt reichlich Bars und Restaurants in der Umgegend, da die meisten Gäste AI haben, eher irrelevant. Auch Märkte und Shops sind ausreichend in der Nähe. Im Unterschied zum Nachbarort Cala Millor ist Sa Coma fast eine reine Hotel-Urbanisation, einen natürlichen Ortskern wird man nicht finden. Der Strand hat Postkartenformat, er ist sichelförmig, breit, der Sand ist sauber und fällt sehr flach ab. Man kann ca. 100 m ins Wasser gehen und steht immer noch, Farbe entsprechend leuchtend türkis. Hinweise auf Reiseführer-Kommentare 'hässlichster Strand von Mallorca' sind irreführend und können nur die südlich angrenzende Bucht von S'Illot meinen, die kann man sich tatsächlich sparen. Gute Busverbindungen nach Cala Millor (zum Einkaufen dort hinfahren!), dort ist auch das Nachtleben ausgeprägter.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es reichlich, da Calimera und Protur Programme und Aktivitäten quasi parallel anbieten. Calimera: Die Kinder- und Teenie-Betreuung ist gut, die Abendshows waren anfangs doch sehr 'mager'. Grund hierfür war eine deutliche Unterbesetzung des Animationsteams. Während unseres Aufenthalts kamen hier zwei Kräfte nach und es wurde deutlich besser. Die einzelnen Animateure würde ich alle als sehr gut bezeichnen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:3 Wochen im Juli 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Heinz
    Alter:46-50
    Bewertungen:11