- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir verbrachten zum ersten Mal unseren Urlaub in einem RIU Hotel.Wir ließen uns vorab nicht von den Bewertungen hier beeinflussen und wollten uns vor Ort selber ein Bild von dem Hotel verschaffen. Der äußere Zustand ist, abgesehen von der Rückseite relativ in Ordnung und in Schuss. Auch das gesamte Foyer, der Speisesaal, sowie Pool- und Außenbereich machen einen sehr guten und sauberen Eindruck. Die zwei Fahrstühle sind aber für die große Anzahl an Gästen zu wenig und viel zu klein. Mit zwei Personen und jeweils einem Koffer war dieser bereits voll. Nach der sehr freundlichen Begrüßung an der Rezeption mussten wir leider von Tag zu Tag feststellen, dass die 4 Sterne definitiv nicht angebracht sind. Nachdem wir früh am Morgen angereist sind, erhielten wir zunächst ein Begrüßungsgetränk (Sekt oder Orangensaft). Es wurde uns die Teilnahme am Frühstücksbuffet angeboten, allerdings gegen einen Preis von 5 Euro p. P., während Gäste, die spät am Abend (nach Ablauf beider Essenszeiten!!!) anreisten sich noch kostenlos am Abendbuffet bedienen konnten. Nach nur kurzer Wartezeit, die wir mit dem Frühstück überbrückten, konnten wir schon unser Zimmer beziehen. Dort wurden wir noch zweimal vom Personal gestört, einmal um den Bestand der Minibar zu überprüfen und vergessene Gegenstände der vorherigen Gäste zu entfernen, sowie ein zweites Mal um die Minibar mit einer Cola (!) aufzufüllen. Sicher hätte man ein "Bitte nicht stören" an die Tür hängen können, andererseits geht man davon aus, dass ein Zimmer komplett hergerichtet ist, wenn man den Schlüssel erhält. Während unseres Aufenthalts waren sowohl Familien mit Kindern, vereinzelt Jugendliche als auch ältere und jüngere Paare unter den Gästen, vorrangig Deutsche, aber auch Spanier, Holländer und Franzosen. Nach unserer Zufriedenheit wurden wir weder während des gesamten Aufenthalts, noch beim Auschecken gefragt, während andere Gäste nach dem Bezug ihres Zimmers dazu sogar von der Rezeption angerufen wurden. Bei der Abreise beschränkte man sich auf den formellen Teil. Hier sollte man unbedingt die vorgelegte Rechnung prüfen (uns wurden 16 Euro für die Minibar in Rechnung gestellt, obwohl wir nie etwas herausgenommen haben!)!
Unser Zimmer war sehr klein und eher für eine Person ausreichend. Es hatte aber wie alle anderen einen Balkon mit zwei Stühlen, einem Tisch und Handtuchhalter. Außerdem haben fast alle Balkone Meerblick. Die Möbel sind deutlich veraltet, hier können wir nur zustimmen, dass eine Erneuerung und Renovierung der Zimmer dringend notwendig ist. Das Bett bestand aus zwei Rollgestellen mit lose aufgelegten Matratzen und einem an die Wand gehängtem Kopfteil. Ein Safe kann für die Dauer des Aufenthalts angemietet werden, eine Minibar mir dazugehöriger Preisliste ist vorhanden. Es gibt einen Deckenventilator sowie eine Klimaanlage, die aber anscheinend immer zu bestimmten Zeiten (Vormittags während der Zimmerreinigung) nicht funktionierte. Mit dem Fernseher empfängt man die meisten deutschen Proramme. Im Bad konnte man sich ebenfalls nur alleine bewegen, aber es war sauber. Gründlich gereinigt wird vermutlich aber immer nur, wenn neue Gäste eintreffen.
Für das Abendessen im Speisesaal gibt es zwei Zeiten, für die man sich bei Anreise entscheiden muss. Für diese bekommt man dann einen festen Tisch zugeteilt. Je nach Tisch kann es sein, dass man relativ eng mit anderen Gästen beisammen sitzt. Die Auswahl an Speisen war immer sehr groß, allerdings nicht sehr abwechslungreich. Es gibt eine Grilltheke, an der man sich von drei Seiten aus bedienen kann. Dort bekommt man warme Beilagen, Pasta und gegrilltes Schweine- oder Rindfleisch, Geflügel und Fisch. Pizza gab es jeden Tag genau wie eine Paella-Variation (Meeresfrüchte, Nudeln oder Hühnchen). Als Vorspeise kann man zwischen zwei Suppen wählen und hat die Möglichkeit sich an der gut bestückten Salatbar zu bedienen. Als Dessert kann man aus verschiedenen Kuchen, Cremes und Puddings, Süßspeisen, Eis und Früchten wählen. Highlights sollen die Themenbuffets darstellen, die zwei Mal in der Woche stattfinden (italienische und typisch mallorquinische Küche). Allerdings muss man schon genau hinschauen, um etwas zu finden, was es die anderen Tage nicht zu essen gibt. Zum Frühstück kann man nach Belieben zwischen süß oder herzhaft wählen, dazu gibt es Orangen- oder Multivitaminsaft aus dem Automaten. Die Gläser dazu waren aber immer derart verschmiert, dass man oft erstmal ein sauberes Glas suchen musste, ebenso wie ein scharfes Messer, mit dem man es tatsächlich schafft sein Brötchen zu schneiden. An den Tellern konnten man oftmals erkennen, was es am Vorabend zu Essen gab. Auch hier war erstmal Suchen angesagt. Kaffee wird, wenn man möchte, direkt in Kannen an den Tisch serviert. Insgesamt hat die Küche eine Auszeichnung fürs "Top Food 2008" (hängt im Foyer) bei Weitem nicht verdient.
Das Personal im gesamten Hotel ist sehr freundlich! Die Rezeption ist 24 Std. besetzt und hilft einem immer weiter. Man spricht Deutsch, Englisch und Spanisch. Auch im Speisesaal wird man meistens schon am Eingang freundlich begrüßt (einige Male auch durch die Hotel-Managerin). Die Kellner nehmen zügig die Getränkebestellungen auf (bei Halbpension nicht inbegriffen) und räumen die benutzten Teller rasch ab, ohne einem das Essen unter den Augen wegzunehmen. Das Reinigungspersonal ist auf den Fluren ebenfalls freundlich und die Zimmer inkl. Balkon und Bad waren immer sauber. ABER: Länger schlafen als 8.00 Uhr war nie möglich, da die Damen bereits dann ihre Arbeit aufnahmen und dabei so viel Lärm wie möglich verursachen. Außerdem findet parallel eine intensive und lautstarke Kommunikation untereinander statt, so dass man auf das Stellen des Weckers auf jeden Fall verzichten kann. Zimmer- und Balkontüren werden derart zugeschmissen, dass auch der letzte Gast auf dem Flur (3. Etage) wach wird.
Die Lage des Hotels in erster Strandreihe ist kaum zu toppen: gleich in der Nähe befinden sich zahlreiche, kleine Supermärkte sowie kleine Restaurants,um sich tagsüber versorgen zu können. Der weite und saubere Strand mit seinem kristallklarem Wasser liegt direkt vor der Tür. Sonnenliegen und Sonnenschirme können dort angemietet werden. Zudem ergibt sich die Möglichkeit Bananenboot oder Tretboot zu fahren.Es ist abends eher ruhig, da die Fußgängerzone sowie Bars, Restaurants und Discotheken sich ca. 200 m entfernt vom Hotel befinden. Die Entfernung zum Flughafen und der Hauptstadt Palma beträgt ca.70 km (Fahrtzeit mit dem Bus ca. 1 Stunde).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote waren überraschend eingeschränkt. Morgens Aquagym mit einer offensichtlich nicht wirklich ausgebildeten Animateurin, tagsüber verschiedene Spiele, sofern man die Gäste, bei wenig Eigenmotivation, dazu überreden konnte. Auch das Abendprogramm war sehr einseitig. Jeden Abend (außer sonntags) um 20.00 Uhr gab es Kinder-Disco zu der pünktlich immer wieder die selber CD herunter leierte. Um 21.00 begann das eigentliche Abendprogramm, zu dem den Großteil der Woche verschiedene Musiker auftraten, die mehr oder weniger die gleiche Musik oder sogar die selben Lieder spielten. An einem Abend gibt es eine Tanzshow und am eigentlich erwartungsvollen Samstagabend steht Bingo auf dem Programm. Im Foyer gibt es zwei Rechner mit gebührenpflichtigem Internetzugang, am Pool stehen Liegen mit Schirmen kostenlos sowie eine Dusche zur Verfügung. Handtücher gibt es gegen Kaution an der Rezeption.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Kathrin & Oliver |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |