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Walther (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2012 • 1 Woche • Wandern und Wellness
Mittelmäßiges Strandhotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Daas Riu Playa Hotel in Cala Millor an der Ostküste Mallorcas gelegen, ist ein typischer "Kasten", wahrscheinlich in den 1970er Jahren erbaut, mit schätzungsweise 200 Zimmern. Es ist für die örtlichen Verhältnisse ein typisches Strandhotel mit 4 Sternen. Laut eigenen Angaben ist das Hotel modernisiert worden, es ist sauber, barrierefrei, verfügt über Innen- und Außenpool etc. Das Hotel bietet Ü, ÜF, HP, VP an. Die Gästestruktur war zur Zeit unseres Aufenthalts die Folgende: - Herkunft: Nur Deutsche und Briten, Erstere eindeutig in der Mehrheit - Alter: Überwiegend ältere Paare, viele 70+, kaum Jüngere oder Familien - Urlaubsstil: "typische Mallorca-Urlauber", also eher erholungssuchend, nicht unbedingt primär an Land & Leuten interessiert (Deutsch ist in dem Hotel "Amtssprache") Wir haben vor Ort kaum was gemacht, sondern hatten einen Mietwagen, um die gesamte Insel zu erkunden, was man jedem nur empfehlen kann. Ich würde auch generell dazu raten, das Hotel nur mit Frühstück zu buchen, da man auf Mallorca, v.a. im Landesinnern, doch noch recht landestypisch und auch preiswert essen kann. Sehr gut gefallen hat uns das Tramuntana Gebirge, v.a. Sa Calobra (dort unbedingt durch die Tunnel zum Torrent gehen, das ist herrlich), die Inselhauptstadt und der Südosten. Sehr gut und preiswert Fisch essen kann man im Restaurant "Ca'n Manolo" in Cala Rajada/Ratjada, das etwa 15km von Cala Millor entfernt ist. Dort befindet sich m.E. auch der schönste Strand der Ostküste an der Cala Mesquida (Dünen-Strand, Naturschutzgebiet, wenig überlaufen). Tipp: Cafe Bombon probieren!


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind sehr klein, was der einzige Nachteil ist. Sie sind also nicht für Familien geeignet (Zustellbett!). Die Ausstattung schien recht neu zu sein: Betten, Schränke, das Übliche. Die Zimmer verfügen über eine Klimaanlage (die auch heizen kann), einen Deckenventilator, Kühlschrank/Minibar (mit recht moderaten Preisen), einen Fernseher (in unserem Fall ein kleines, altes Gerät...) mit insb. deutschen TV-Programmen, Badezimmer mit Fön, Balkone alle mit Meerblick und Telefon, Mietsafe. Die Zimmer sind also zweckmäßig eingerichtet, bieten das Wichtigste, aber keine besonderen "Gimmicks", wie eine Kaffeemaschine, eine Stereoanlage. Die Möbel schienen recht neu, die technischen Geräte waren aber alt. Auch die Zimmer kamen uns eher wie 3 Sterne als 4 vor, v.a. auch wegen der geringen Größe.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Haus verfügt über ein großes Restaurant für die gebuchten Speisen und einen großen Barbereich mit Sitzgelegenheit, Showbühne etc.. Außedem gibt es eine Poolbar und auch Poolservice. Wir hatten nur Übernachtung mit Frühstück gebucht. Insgesamt ist das Speisenangebot (auch mittags und abends) stark auf deutsche/britische Touristen angelegt und erhebt nicht den Anspruch eines besonders landestypischen Angebots. Das Frühstück wird in Buffetform gereicht. Es ist relativ reichhaltig: - Diverse Brotsorten (Baguette, Toast, Brötchen, Magdalenas, Grau-/Schwarzbrot) - Diverse Wurst- und Käsesorten (in etwa die, die man auch in D erwarten würde, wie Kochschinken, Salami, Leberwurst etc.) - Warme Speisen (Ham & Eggs, Tortilla, Bohnen mit Tomatensauce, Eier in diversen Zubereitungsarten, Pfannkuchen, manchmal Gemüse) - Frisches Obst (Melonen, Orange etc.), Trockenobst, Joghurt, Marmeladen - Frühstückscerealien, diverse Das Essen ist auch teilweise an den Bedürfnissen von Diabetikern orientiert. Getränke: Kaffee (dünn, sehr schlechte Qualität), Säfte (Automatensaft, recht künstlicher Geschmack), Milch (kalt/warm) sowie diverse Teesorten. Insgesamt herrscht im Speisesaal aufgrund der Größe des Hotels eher Massenabfertigung, die Kellner geben sich aber große Mühe, sind schnell und zuverlässig. Das Frühstück ist zwar recht reichhaltig, die Qualität der Speisen zumeist aber nur mittelmäßig. Das Abendessen wird in zwei "Zeiteeinheiten" organisiert, man muss sich für eine entscheiden: 18-19.45h und 19.45 - 21.30 h. Aus meiner Sicht entspricht die Gastronomie des Hotels eher 3 Sterne Standard.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Alle verfügen über gute Spanisch-, Deutsch- und Englisch-Kenntnisse. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich und war stets gründlich. Das Hotel bietet auch weitere Leistungen an, wie Wäscherei und Mietsafe (alles gg. Gebühr) und stellt für den Poolbereich gegen Kaution kostenlos Handtücher zur Verfügung. Außerem verfügt das Hotel über WLAN, aber nur in der Lobby, dort stehen auch 2 Internet-PCs, alles ist aber nur gegen eine saftige Gebühr nutzbar. Der Service ist also nur "eher gut" und zwar zum einen wegen der gebührenpflichtige Safes, die m.E. heute nicht mehr zeitgemäß sind. Hotels mit perfektem Service bieten Safes mit Nummernschluss, das jeder Gast selbst programmieren und kostenlos nutzen kann. Ebenso erwarte ich von einem 4 Sterne Hotel selbstverständlich und am besten im gesamten Haus einen kostenlosen WLAN-Zugang. Dass nicht mal die Internet-PCs kostenlos nutzbar sind, geht gar nicht. Beschwerden hatten wir keine.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt in Cala Millor, unmittelbar an der Strandpromenade. Der Flughafen von Palma de Mallorca (PMI) ist ca. 1 Fahrstunde entfernt, nächste größere Orte sind Porto Cristo (ca. 15 km) und Manacor (ca. 25 km). Cala Millor ist ein gesichtsloser Ferienort, ist nicht historisch gewachsen, sondern ein reines Urlaubsghetto. Die Bausubstanz ist modernisiert, stammt aber überwiegend aus der Zeit des großen Tourismusbooms auf Mallorca, 1970er bis 1980er Jahre. Die Architektur ist nicht landestypisch bzw. "angepasst", sondern es dominieren große, rechteckige Hotels. Cala Millor bietet alle Arten von touristisch relevanten Einkaufsmöglichkeiten: große und kleine Supermärkte, Boutiquen, Juweliere, Souveniergeschäfte etc.. Ebenso findet sich vor Ort eine große Anzahl von Bars/Kneipen und Restaurants, deren Angebot z.T. stark an den Bedürfnissen deutscher und britischer Touristen angepasst ist (Schnitzel/Pommes und Fish&Chips Restaurants etc.). Weiterhin gibt es Diskotheken, Spielhallen, einen Safari-Park in der Nähe ebenso wie Fahrradv- und Autoverleih, Segway-Roller, Wassersportmöglichkeiten, Bootsausflugs-Stationen usw.. In Cala Millor kann man, wenn man immobil und nicht an Land und Leuten interessiert ist, einen erholungs- und erlebnisreichen Urlaub verbringen. Der Ort ist auch dank des großen Strands für Familien geeignet. Die Bus- und Straßenanbindung Cala Millors ist recht gut, alles ist sehr gut ausgebaut.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Das Hotel bietet einen jeweils eher kleineren Innen- und einen Außenpool, Sauna und ein recht gut und neu ausgestattetes Fitnessstudio (alles kostenlos nutzbar). Weitere Sportangebote bestehen nicht. Am Pool gibt es kostenlose Liegen mit Polster, außerdem Duschen, wegen der Strandnähe auch praktisch, um das Salzwasser zu entfernen. Es gab zeitweise ein Animationsteam, das aber nichts besonderes angeboten hat, tagsüber offenbar eine Art Kinderbetreuung, abends Shows, wir empfanden sie aber als wenig professionell und peinlich. Ansonsten gab es die übliche Abendunterhaltung: Bingoabend, Flamencoshow, zumeist aber Musik-Alleinunterhalter, um insb. den älteren Hotelgästen einen Tanzabend zu ermöglichen (Hans Albers-Musik usw.). Das Hotel ist nur durch eine Strandpromenade vom großen Sandstrand Cala Millors entfernt. Der ist kein "Traumstrand", aber ausreichend. Der Sand ist fein, in der Hochsaison gibt es wahrscheinlich auch Schirme und Service dort, während unserer Reisezeit waren das Wetter und das Meer nicht zum Baden geeignet. Das Hotel ist servicemäßig eigentlich rein auf alte Leute ausgelegt. Unseres Erachtens für Familien nur bedingt, für junge Leute oder gar Jugendliche absolut unegeignet. Internet, Einkaufsmöglichkeiten etc.: siehe oben


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Walther
    Alter:31-35
    Bewertungen:9