- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Sa Coma Playa Spa gehört zur Protur Gruppe. Ein recht großer Komplex aus mehreren Hotels. Das Hotel verfügt laut expedia.de über 326 Zimmer, 2 Außenpools, 3 Stockwerke, ein Wellnesscenter und Konferenzräume. Es wird damit geworben das in allen Zimmern kostenloses WLan verfügbar ist. Dazu später mehr. Das Hotel war wirklich sehr sauber: Das Zimmer, die Flure, der Speisesaal Der Hauptpool ist deutlich kleiner als es auf den Hotel Bildern aussieht. Es waren überwiegend Engländer im Hotel. Kleine Kinder, Paare, Familien, wenig Rentner. Am letzten Tag mußten wir bis 12 Uhr auschecken. Da unser Flug erst abends ging und wir den Tag noch am Pool verbracht hatten, konnten wir danach in einem extra DuschZimmer kurz duschen und uns umziehen. !!! Aufgrund der tollen Bewertungen hier hatten wir das Hotel gebucht. Nochmal werde ich dort und in anderen Protur Hotels nicht zu Gast sein.
Wir hatten das Zimmer 35* im 3. Stock ganz am Ende des linken Flügels. Das Zimmer, das Bad und der Balkon waren ausreichend groß. Die Klimaanlage ließ sich sehr genau einstellen und funktioniere ohne Ausnahme. Das Badezimmer war genial. Eine ca 2x1meter große Duschtasse ohne Tür, eine Regendusche und eine Handbrause. Das Waschbecken, der Tisch und die Toilette alles ohne Beschädigung oder ähnliches. Bestens! Der Boden und die Wände waren neu, die Vorhänge und die Tür zum Balkon leider nicht, störte uns jedoch wenig. Die Zimmer im Erdgeschoss hatten auf unserer Seite noch eine Liege auf ihrer Terrasse stehen. Der Kühlschrank konnte problemlos für eigene Getränke genutzt werden. Safe funktionierte Tv gabs ein paar deutsche Programme, zum Einschlafen reichts. Das Bett war nicht gerade groß aber für 2 Wochen in Ordnung. Daumen Hoch bei dem Zimmer und der Sauberkeit. Den einzigen Punkt abzug gibt es für die Lautstärke. Jeden Tag gegen 8 Uhr knallten auf dem Flur die Türen und man hörte ein wildes Möbelrücken.
Frühstück Das Frühstück war für uns leider der absolute graus. Jeden Tag gab es exakt das gleiche. Würstchen, Bohnen, Speck, Rührei, Rösti…. Klingt gut, wenn man Engländer ist. Das Rührei war viel zu weich, der Speck nicht kross, die Würstchen sahen ganz merkwürdig aus. Es gab auch Brötchen, die waren nur leider so hart das man sie kaum schneiden konnte. Das Schwarzbrot und das Toast waren ok. Der Aufschnitt sah wenig appetitlich aus. Der Käse war in Ordnung, Wurst habe ich aufgrund des Aussehens nicht probiert. Das Obst war gut. Das Müsli, das man sich selbst zusammenstellen konnte war ok. Alles nette Sachen, auch das Landestypische Dinge dort standen. Aber einfaches Brot und Aufschnitt konnte man da nicht genießen. Bei mir gab es dann 14 Tage Schwarzbrot mit Käse. Obwohl ich immer mal andere Dinge probiert habe. Letztendlich aber dabei geblieben bin. Der Saft war ok, nicht so wässrig wie schon erlebt aber auch zu süß um ihn als richtig lecker zu bezeichnen. Kaffee und Tee Auswahl war gut! Abendessen Jeden Abend gab es Pommes, 2 Sorten Nudeln und dazu Soßen. Die Pommes waren viel zu Matschig und ungesalzen. Ist auch schwierig so etwas kross in diesen Behältern warm zu halten. Daher sollte man so was lieber weglassen. Kroketten, Kartoffelgratin, Pellkartoffeln… eignen sich dazu besser. Die Nudeln waren fast immer Kalt. Die Soßen waren durchweg genießbar! Man kann sich wie beim Mongolen einen kleinen Teller zusammenstellen und kochen lassen. War sehr lecker. Das frisch gebratene war gut. Die anderen Dinge waren mal sehr gut, mal weniger gut – Geschmackssache. Die Lasagne und die Cannelloni waren das beste! Der Salat ist leider immer das gleiche. Es gab keinen Krautsalat, dafür jeden Abend Möhren, Mais, Gurken usw. Die Salatdressings waren viel zu dick, so dass man sie kaum verteilen konnte (Eher wie Majo daneben löffeln). Wirklich gut fand ich die Auswahl an Gewürzen, Ölen, Essig, Parmesan, Ketchup, Majo, Oliven usw. Das Dessert war nix besonderes. Das Eis was aus dem Supermarkt und leider nicht wie an der Poolbar schön angerichtet und lecker cremig. Die Kuchenauswahl war klein aber in Ordnung. Das Obst und der Schokoladenbrunnen eine nette Idee. 2 besondere Restaurants Wir hatten in 14 Tagen die Möglichkeit 2 mal „auswärts“ essen zu gehen. Es gibt auf dem Protur Gelände 4 Themen Restaurants bei denen man sich 2 aussuchen kann. Italiener, Mexikaner, Inder, Argentinier. Wir entschieden uns für den Mexikaner und den Argentinier. Beides mal wurden wir nicht enttäuscht. Zwar war das Fleisch beim Argentinier nicht so saftig wie erhofft, jedoch punktete der Mexikaner dafür umso mehr in dieser Hinsicht. Die Beilagen waren bei beiden super und man kann nicht nur so viel Essen sondern auch Trinken wie man möchte. Softdrinks, Bier, Sangria. Die Abende waren wirklich gelungen.
Der größte Kritikpunkt in diesem Bericht ist mit Abstand der Service. Die Begrüßung war ok, nicht besonders herzlich aber die wichtigsten Infos wurden uns mitgegeben. Alle weiteren Anliegen die wir hatten wurden nur ausgeführt. Kein Lächeln, kein Bitte und Danke. Wir wollten z.B. den Safe nutzen. Uns wurde gesagt wie teuer das ist (2€ pro Tag plus Pfand für den Schlüssel) – nach dem Zahlen wurde uns der Schlüssel überreicht und tschüss. Handtücher kann man für 15 € Pfand das Stück leihen. Man kann sie 7 mal in 14 Tagen wechseln lassen, wobei es ab dem 4. mal wechseln eine Gebühr von 0,50€ kostet. Steht auf einem Zettel den man dazu erhält. In den 14 Tagen hatten wir 2 mal die Chance in einem der 4 Restaurants zu essen. Alles dazu unter Gastronomie. Als wir fragten ob wir gegen eine Gebühr ein drittes mal dort essen können (laut Internet möglich) wurde uns ohne nach zu sehen gesagt das die nächsten 9 Tage alle 4 Restaurants ausgebucht sind. Freundlich wurden wir nie behandelt, nur die Zimmermädchen waren jedes Mal sehr nett und haben einen guten Job gemacht. Eines Morgens habe ich eine Zimmerkarte (vermutlich von einem Zimmermädchen) im Flur gefunden. Diese habe ich, da niemand zu sehen war, bei der Rezeption abgegeben (jemand anders hätte damit vielleicht alle Zimmer aufgemacht?). Ein Dankeschön oder irgendeine andere Reaktion habe ich nicht bekommen außer „OK“. Der Höhepunkt war als das Wlan mal wieder 3 Stunden nicht funktionierte. Weder auf den Zimmern noch in der Lobby noch draußen. Da ich eine wichtige Mail verschicken wollte, ging ich zur Rezeption und habe nachgefragt ob man das Wlan Netz bitte einmal neustarten könne, da weder mein noch das Handy von meinem Freund funktionieren würde und das seit mehreren Stunden (Wir hatten unsere Handys bereits Neugestartet, den Empfang an und ausgemacht usw.) Die Antwort lautete (Zitat aus dem Kopf „wenn das so wäre, ständen hier viel mehr Leute und würden sich beschweren. Wegen einer Person machen wir hier gar nichts“). BAM. Ich arbeite selbst im IT Service Bereich und so eine Antwort ist einfach unmöglich. Hätte sie gesagt „wir kümmern uns darum“, wäre ich zufrieden gegangen auch wenn es danach nicht funktioniert hätte. Fakt- das Wlan funktionierte erst am nächsten Tag wieder. Würde man nicht so große Versprechungen machen, dass ein Internet zu jeder Zeit auf der kompletten Anlage und in allen Zimmern verfügbar wäre, wäre das auch gar kein Problem. Klar die Netzauslastung wird einfach zu hoch sein, dann muß man eben eine Gebühr einführen oder sich eine andere Lösung einfallen lassen. Letztendlich geht’s hier aber auch nicht ums Internet sondern um die Art und Weise wie mit uns umgegangen wurde.
Das Hotel liegt in Sa Coma, wir hatten keinen Transfer gebucht und haben mit dem Mietwagen ca 50 Minuten vom Flughafen gebraucht. Das kann ich übrigens nur empfehlen – das abholen und abgeben des Wagens war sehr einfach und wir mußten nicht erst andere Hotels abfahren. Der Strand ist schon etwas weiter weg. Man läuft gute 10 Minuten bis zum Strand in Sa Coma und ca. 20 Minuten bis zum Strand in Cala Millor (der deutlich schöner ist!) In der Straße befinden sich ein kleiner Supermarkt und einige Restaurants und Kneipen. Deutlich günstiger kann man in dem großen Supermarkt einkaufen der mit dem Auto nur 2 Minuten entfernt ist. Die beiden Straßen direkt am Hotel stören wenn man am Pool entspannen möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da Punktet der Protur Komplex. Minigolf, Golf, Tennis, Tauchen und vieles mehr kann meist Kostenlos genutzt werden. So mussten wir in unserem Hotel das Minigolf anmelden und mit diesem Zettel zur Ausgabe der Schläger und des Balls gehen. Wir haben nur den großen Außenpool genutzt. Negativ: Es führen 2 Strassen am Hotel vorbei und man hört leider oft die Busse vorbei fahren.. Auf der Wasseroberfläche befanden sich viele tote Insekten und Grashalme. Positiv: Die Liegen waren super. Nicht durchgelegen, nicht kaputt, nicht schmutzig. Richtig TOP. Zwei Liegen haben wir auch um halb 11 Problemlos bekommen. Es gibt Sonnenschirme oder solche leicht durchlässigen Bastdächer. Sehr zu Empfehlen. Die Animateure waren nicht zu aufdringlich. Die Shows Abends waren OK. Auch hier wieder sehr schlechter Service. Einmal saßen wir 1 ½ Stunden dort ohne das uns jemand gefragt hat ob wir etwas trinken möchten. ein Punkt Abzug wegen dem doch recht kleinem Pool.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Viola |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 9 |
Vielen Dank für die ehrliche Kritik. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht umfassend zufrieden waren, insbesondere hinsichtlich des Rezeptionsservices. Diesen Punkt haben wir umgehend weitergeleitet, damit er verbessert wird und nicht mehr auftritt. Danke schön für die gute Beurteilung des Zimmers und des Angebots im club Protur Sa Coma Resort. Vielleicht geben Sie uns trotzdem noch einmal die Möglichkeit Ihnen zu zeigen, dass wir Ihre Kritik erst nehmen. Ihnen die besten Wünsche vom Protur Sa Coma Playa & Spa-Team.