Alle Bewertungen anzeigen
Julian (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 3-5 Tage • Stadt
5-Sterne-Hotel blieb hinter den Erwartungen zurück
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Von einem Five-Star-Luxusurlaub hatten wir uns im Zuge unseres sechstägigen Aufenthalts im Steigenberger Dubai etwas mehr erhofft und möchten das Hotel aufgrund einer Reihe von Themen nicht weiterempfehlen. Dabei spielt insbesondere das Faktum eine Rolle, dass Dubai mit Oberklasse-Hotels übersäht ist, es also entsprechende Alternativen gibt. Vermutlich würde unsere Bewertung „versöhnlicher“ ausfallen, würde es sich beim Steigenberger Dubai um eines von drei Fünf-Sterne-Etablissements der Stadt handeln. Unsere Kritikpunkte im Folgenden: 1. Die Teppichböden waren, gerade in den öffentlichen Bereichen relativ schmutzig (teilweise schockierend). Auch der Teppichboden in unserem Zimmer (814) hat keinen guten Eindruck bei uns hinterlassen. 2. Nachdem uns ein früherer, kostenfreier Zimmerbezug (early check-in auf Kulanz) verwehrt wurde bzw. für 300 AED in Rechnung gestellt worden wäre, mussten wir wiederholt feststellen, dass uns das gebuchte Halbpensions-Package nahezu unterschlagen worden wäre. Erst nach zweimaligem Nachfragen wurde uns bestätigt, dass das Abendessen in Buffetform in unserem Aufenthaltsangebot mit inklusive ist. 3. Das Zimmer ist zwar grundsätzlich geräumig, doch war unser „Superior“-Zimmer deutlich abgewohnt. Die Möbel abgestoßen, ein zweifelsohne nicht saubere Bad und der angesprochene, in die Jahre gekommene Teppichboden gesellten sich zu Türen eines Kleiderschranks, die sich nur mit Gewalt schließen ließen. Auch ist es augenscheinlich nicht vorgesehen, die Intensität des Luftstroms der Klima-Anlage zu regulieren. Es lässt sich zwar die Temperatur anpassen, die Stärke der ausgegebenen Luft bleibt für europäische Verhältnisse allerdings viel zu stark, egal ob Stufe 1 oder 3 gewählt wird. Das Zimmer als solches hatte nicht den Standard eines 5-Sterne-Hauses. Bei einem Vier-Sterne-Hotels hätten wir uns über das Gebotene nicht negativ aussprechen können. 4. Im Bad war der Wasserdrucke der Regendusche gewöhnungsbedürftig niedrig, auch war unser Föhn defekt und machte laute Geräusche. Dieser wurde nach Beanstandung umgehend ausgetauscht. 5. Obwohl es sich bei den Steigenberger-Hotels um Häuser der Deutschen Hospitality-Kette handelt, vermissten wir einen deutschen Fernsehsender. Ein Schweizer Sender war empfangbar, nicht jedoch ARD oder ZDF. Das wunderte uns dann doch. 6. Obwohl wir das Hotel ausreichend vor Reiseantritt kontaktierten und diese uns auch eine Bestätigung hatten zukommen lassen, wurde der Reservierungswunsch (Zimmer) nicht berücksichtigt. Ausdrücklich wurde um ein ruhiges, abgelegenes Zimmer gebeten, dass sich nicht direkt am Lift befände. Tatsächlich erhielten wir ein Zimmer, das direkt am Lift angesiedelt war. 7. Absolut unzufrieden waren wir mit dem schlechten Lärmschutz der Fenster. Im 8. Obergeschoss war nicht nur der Straßenlärm der nahen Kreuzung zu hören, sondern vor allem auch die Terrasse/Bar bzw. der Hotel-eigene Club samt Außenbereich sowie die Musik des gegenüberliegenden 24h-Restaurants. Für lärmempfindliche Schläfer kann die Westseite des Hotels keinesfalls empfohlen werden. Wer die niedrigste Zimmerkategorie bucht, muss sich darüber im Klaren sein, in Richtung einer durchschnittlichen Hauptverkehrsstraße untergebracht zu werden. 8. Obwohl die Zimmerreinigung täglich von Statten ging, war diese durchaus nachlässig. So fehlten z. B. sporadisch die kostenfreien Zimmergetränke (Wasser) und am letzten Tag auch die Pflegeutensilien im Bad (Shampoo, Conditioner, etc.) 9. Dubai ist eine Stadt im Bau. In direkter Nähe des Hotels wird an drei Gebäuden gearbeitet. Das kann das Flair durchaus beeinträchtigen. Uns störte dies nicht ausdrücklich. 10. Beim Abendbuffet war es grundsätzlich sehr kühl und man hatte immer besser eine Jacke dabei. Was grundsätzlich positiv hervorstach: 1. Es ist kein Adapter für die Stromversorgung notwendig, da Anschlüsse die europäischen Stecker verarbeiten können. Ein großer Flatscreen-TV gehört zum Standard-Equipment in den Zimmern, auch die Geräumigkeit ist sehr gut (gilt auch für Bad und Schränke). Ein großes bequemes Bett mit hochwertigen Bettwaren sorgt – bei entsprechender Ruhe – für eine gute Nacht. Zudem stellt das Haus eine Reihe von speziellen Kissen, wie etwa einen Seitenschläfer zur Verfügung. 2. Angenehm auch, weil praktisch, ein Zoom Market befindet sich direkt neben dem Hotel; dieser hat 24h geöffnet. Überzeugen wird der Spa-Bereich mit Squash, Sauna, Dampfbad und Fitnessstudio (allesamt kostenfrei nutzbar; auch dann, wenn man schon ausgecheckt hat aber z. B. einen späten Flug antritt und noch einmal ausspannen oder duschen möchte). Das Pool Deck ist schön gestaltet (zwei Pools plus Jacuzzi, auch wenn nicht überdimensioniert gehalten und dennoch ausreichend groß. Wir hatten zweimal das Vergnügen in den Liegen Platz zu nehmen und niemals Probleme mit der „Auslastung“. Die WLAN-Geschwindigkeit ist grundsätzlich gut (allerdings zum Abrufen von Live Streams nur bedingt geeignet). 3. Zur Lage kann man sich grundsätzlich positiv aussprechen, auch wenn eine bessere Anbindung an die Metro wünschenswert wäre (fußläufig kaum machbar bei Temperaturen um die 30 Grad). Mit dem Fahrdienst Uber (Kategorie X ist absolut ausreichend) ist man jedoch in Dubai schnell und preisgünstig von Tür zu Tür unterwegs. Fußläufig liegt mit der Dubai Mall, dem Burj Khalifa und der Dubai Opera das Herz von Downtown Dubai. Wer sich gegen eine Halbpension entschieden hat, findet in der näheren Umgebung eine gute Zahl von Restaurants oder wird im Food Court der Dubai Mall fündig. 4. Das Frühstücksbuffet und insbesondere die Buffets am Abend sind sehr schmackhaft und lassen wenige Wünsche offen. Das Angebot ist gerade abends wechselnd vielfältig und auch nach einer Woche Aufenthalt wird man morgens etwas für sich zum Essen finden, ohne dass sich kulinarische Langeweile ausbricht. 5. Die Angestellten sind überaus freundlich und professionell. Sonderwünsche werden gerne erfüllt. Einzig was die Check-in- und Check-out-Zeiten betrifft, hätten wir uns ein Mehr an Entgegenkommen und Flexibilität gewünscht. Die Kurtaxe liegt bei 20 AED pro Tag/Zimmer.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Kultur & Erlebnis
  • Ausgehen & Nightlife

Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Dauer:3-5 Tage im April 2018
Reisegrund:Stadt
Infos zum Bewerter
Vorname:Julian
Alter:26-30
Bewertungen:95