Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2014 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit dem 01.02.2024 unter neuer Leitung und wurde von Juni bis September 2025 renoviert. (Quelle: Hotel, September 2025).
Mit Einschränkungen empfehlenswert
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das im März 2014 eröffnete Haus ist das vorläufig letzte von drei (noch) einsam gelegenen Hotels, die auf der sichelförmig in den Persischen Golf ragenden künstlichen Halbinsel Marian Island (Koralleninsel) schon fertiggestellt sind. Das Neubaugebiet wird über einen breiten und auf dem Mittelstreifen schön bepflanzten Boulevard erschlossen, der auf der dem offenen Meer zugewandten Seite auch einen großzügigen Rad- und Fußweg hat. Das Hotel ist in nach Norden hin offener U-Form errichtet. In dem so entstandenen Innenhof liegen die Außenflächen von zwei Restaurants und dazwischen die (einzige) Pool-Anlage. Es kann bis zu 900 Gäste beherbergen und war zur Zeit unseres Aufenthalts zu etwa 75 Prozent belegt. Neben west- und osteuropäischen Gästen haben wir auch asiatische Reisegruppen angetroffen, die jeweils nur kurz verweilten. Außerdem wird das Haus in großer Zahl von einheimischen Gästen frequentiert, die in größeren Familienverbänden mit Personal (Maid) vor allem an Wochenenden anreisen. Es fanden sich viele Familien mit Kleinkindern. Der bauliche Zustand und die allgemeine Sauberkeit lassen im Grunde nichts zu wünschen übrig, von Kleinigkeiten einmal abgesehen. WiFi ist in reduzierter Geschwindigkeit kostenlos überall verfügbar, auch an dem jenseits der Straße über einen kurzen Weg zu Fuß oder mit einem Elektrofahrzeug rasch erreichbaren Strand, der auf der südlichen Seite der Halbinsel in Richtung zum Festland an einer großen Bucht liegt. Wir hatten Halbpension (Frühstück und Dinner) gebucht. Softdrinks (Mineralwasser, Limonaden, Tee und Kaffee) sind sowohl auf dem Zimmer und aus der Mini-Bar als auch im Restaurant im Preis enthalten. Bezahlen muß man nur für Mineralwasser mit Kohlensäure. Alkoholische Getränke werden nicht angeboten. An der Nordseite des Hotels ist ein breiter board walk. Man kann erkennen, daß diese Strandpromenade später nach links und rechts fortgesetzt werden wird. Hier und in den links und rechts des Hotels gelegenen Gartenflächen mit integrierten Spiel- und Sportplätzen treffen sich allabendlich einheimische Besucher mit ihren Kleinkindern, die für lebhaftes Treiben sorgen. Das Hotel hat eine zweigeschossige Tiefgarage und oberirdische Stellplätze. Das Preis-Leistungsverhältnis war gut. Das Hotel empfiehlt sich aufgrund der Gästestruktur eher als Familienhotel. Wer den maximalen Komfort eines 5-Sterne-Hauses und mehr Ruhe sucht, wählt ein anderes. Mit dieser Maßgabe können wir das Marjan Island Resort & Spa weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Superior-Room mit seitlichem Meerblick lag im ersten Stockwerk zum Innenhof hin und war recht geräumig, geschmackvoll ausgestattet mit einem Kingsize-Bett, gemütlichen Sesseln, einem großen Flatscreen, Minibar, großem Tresor und funktionalem Bad, insgesamt für unseren Geschmack aber etwas dunkel. Das Bad war eingerichtet mit Waschtisch, Badewanne, WC und Bidet. Leider trat bei Duschen unvermeidlich immer Wasser über den Badewannenrand, auch weil die gläserne Duschabtrennung nicht breit genug ist. Feuchtigkeitsschäden werden sich wohl rasch einstellen, wenn nicht alle Gäste so aufpassen wie wir. Die Klimaanlage funktionierte gut. Freie Steckdosen waren leider nicht vorhanden, weshalb vor ihrer Benutzung immer erst andere Geräte (Kühlschrank, Wasserbereiter) ausgesteckt werden mußten.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Von den verfügbaren Restaurants haben wir nur das Buffet-Restaurant Al Liwan genutzt. Auswahl und geschmackliche Qualität der Speisen war gut. Die Auswahl blieb aber ganz generell etwas hinter dem Standard anderer 5-Sterne-Hotels in der Region zurück. Außerdem waren die Speisen, die man gerne heiß genossen hätte, stets nur mäßig warm. Das lag sicher auch daran, daß viele Gäste sich lieber nach Anheben des Deckels eines Behältnisses durch einen prüfenden Blick vom Inhalt überzeugen, als durch den geschlossenen Glasdeckel oder einfach durch Lesen des Schildes neben dem Behältnis. Die Atmosphäre im Restaurant war wegen der vielen Familien mit Kleinkindern eher lebhaft. Mineralwasser mit Kohlensäure kostete 22 AED (0,5 l); alle übrigen Getränke wurden kostenlos serviert. Wann immer wir einen Tip für das Personal bereithielten, war dieses angenehm überrascht und dankbar. Erwartet werden Trinkgelder aber offenbar nicht, gegeben nach unserem Eindruck auch eher selten.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Hotelpersonal war ausnahmslos sehr zuvorkommend und höflich um uns bemüht; das gilt auch für die Zimmerreinigung, die beanstandungsfrei war. Hervorheben möchten wir angesichts einiger früherer negativer Bewertungen anderer Gäste den raschen Service im Restaurant Al Liwan. Gesprochen wird Englisch. Drei von uns vorgebrachte Bitten (Reparatur der nicht verschließbaren Balkontür; Heißwasserversorgung im Bad; funktionsunfähiges Telefon) wurden umgehend und zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt eine Autostunde vom Flughafen Dubai und gut zwei Autostunden vom Flughafen Abu Dhabi entfernt. In der Nähe kann man nichts unternehmen. Ein Taxi zur nächsten Mall (Al Hamra) braucht 10 Minuten (etwa 20 AED). Nach RAK City sind es ca. 25 Minuten (etwa 60 AED). Das Hotel eignet sich deshalb nicht besonders als Standort für viele Ausflüge in die Umgebung, eher für den Gast, der eine Woche lang zum Ausspannen überwiegend vor Ort bleiben möchte.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der einzige Pool im Innenhof ist im Grunde zu klein, wenn man ungestört von spielenden Kindern, die ihn in großer Zahl nutzten, ein paar Bahnen schwimmen möchte. Die geschlechtergetrennten In door-Pools im ersten Stockwerk sind keine wirkliche Alternative. Der Fitnessraum ist relativ klein, aber mit den notwendigen Geräten ausgestattet. Beim morgendlichen Training war der Verfasser dort meist (fast) allein. Am Pool und am Strand wird ein Umkleideraum vermisst. Das muß man dann in der Toilette erledigen. Bei einem 5-Sterne-Haus hätten wir mehr erwartet. Hier war auch die Sauberkeit nicht immer einwandfrei. Der Strand wurde zur Zeit unseres Aufenthalts gerade noch "möbliert", indem die mobilen gegen stationäre Sonnenschirme ausgetauscht wurden. Liegen waren jederzeit ausreichend viele vorhanden. Das Strandrestaurant ist unspektakulär, aber für einen Drink oder ein Eis am Stiel reicht es allemal. Animation findet nicht statt. Es fehlt auch an Möglichkeiten, abends einmal gemütlich irgendwo zu sitzen und etwas zu trinken. Der Innenhof eignete sich dafür nicht, weil er bis in die Nacht von den fröhlichen Stimmen spielender Kinder erfüllt war.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich
    Alter:56-60
    Bewertungen:16
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Ulrich, Thank you for sharing your experience from your stay with us at Marjan Island Resort & Spa. We are truly sorry to hear that we did not deliver the service you have come to expect from us. We will investigate on the issue and how it should have been handled better. Please accept our sincere apologies for the inconvenience. This is not the level of service we strive to deliver. Marjan Island Resort & SPA Team.