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Steffen (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Meer toll, Hotel naja, niemals 5 Sterne!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Als erstes möchte ich sagen, dass wir noch nie eine Hotelkritik geschrieben haben. Wir sind nicht die typischen Nörgler, die an allem und jedem etwas auszusetzen haben, aber dieses Mal fühlen wir uns verpflichtet dazu etwas zu schreiben, weil wir uns auch auf die Bewertungen zu diesem Hotel hier verlassen haben und doch ziemlich enttäuscht wurden. Sehr große Anlage mit ca.800 Zimmern, 2 riesen Poolanlagen. Riesige, schrecklich laute Lobby, mehrere Restaurants, 1 Hauptrestaurant, indem alle Gäste essen "dürfen" und 1 Restaurant (Waterfall-Restaurant) nur für Engländer, Franzosen, Deutsche..., osteuropäische und auch z.T.arabische Gäste werden höflich verwiesen. Weitere 2 Bars stehen am Pool und Strand zur Verfügung. Gästestruktur: fast ausschließlich Osteuropäer, auch Ägypter, in weitaus geringerer Anzahl Franzosen, Engländer Deutsche (haben nur 2 Pärchen "enttarnt"). Die Sauberkeit lies im gesamten Hotel zu wünschen übrig. Die Möbel nach 3 Jahren schon ziemlich abgewohnt, Dekoration besteht nur aus verstaubten Stoffblumen, die in Plastikfolie in Dekogläser gesteckt wurden( für eine Lobby schon ziemlich schäbig) und die Glastische wurden, wenn überhaupt, schlampig abgewischt, sodass es schmuddelig wirkte. In der Anlage und am Strand flogen auch überall Papier und Plastikbecher rum, die auch am nächsten Tag noch an der gleichen Stelle lagen. Wir waren schon in vielen Ländern und somit Hotels ähnlichen Standards unterwegs, sodass wir ein realistisches Fazit ziehen können: für 1 Woche kann man sich im Pyramisa Beach Resort aufhalten, wenn man mit zahlreichen Abstrichen leben kann. Da ein Urlaub aber eigentlich die schönste Zeit im Jahr sein sollte und man sich ja auch darauf freut war es für uns schon ziemlich enttäuschend. Wären Strand und Meer nicht so schön, wäre es für uns ein Reinfall gewesen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war in Ordnung, nichts Besonderes, ausreichend groß. Das Bad wirkt durch dunkelbraune Fliesen sehr dunkel, ist aber o.k.. Es ist definitiv kein 5 Sterne Standart (womit sich das Hotel vor Ort rühmt), eher 3 Sterne. Die Hölle waren allerdings die Matratzen, steinhart, sodass ich nach 3 Tagen solche Rückenscmerzen hatte, dass ich Schmerztabletten nehmen mußte.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie oben beschrieben gab es verschiedene Restaurants. Die Bahnhofsatmosphäre im Hauptrestaurant "Six Continens" war sehr unangenehm,es war laut und schmuddelig. Im "Waterfall-Restaurant" (nicht für Osteuropäer und Araber) war es etwas besser. Die 3 a la carte Restaurants(1 großer Raum, mit Raumteilern in 3 Bereiche geteilt) haben wir nicht als solche erkennen können, denn die wurden einfach als allgemeiner Speisesaal für alle umfunktioniert, wo es das gleiche Essen gab wie überall. Pool- und Lobbybar /-restaurant waren ebenfalls nur mäßig, sowohl von der Hygiene,als auch dem Servicepersonal. Das Essen war so "lala", die Auswahl war recht groß, Fisch, Geflügel, Rind, Reis, Gemüse(jeden Tag Möhren,Erbsen und Zucchini als Mischgemüse)..., allerdings gab es vom Prinzip her immer das Gleiche,nur in anderer Form. Geschmeckt hat es fast immer gleich und war ziemlich fad. Nach dem dritten Tag haben wir uns nicht mehr auf das Essen gefreut, sondern nur noch gefragt, ob wir was finden was uns schmeckt (und wir sind keine Feinschmecker). Auch das Frühstücksbuffett hat uns nicht umgehauen, trockene Brötchen, graue Wurst, Omletts in Öl ertränkt,also eher frittiert als gebraten..., allerdings gabs leckere Crepes und ein sehr leckeres und reichhaltiges Kuchen und Nachspeisenbuffett, im Waterfall-Restaurant deutlich kleiner als im Hauptrestaurant. An der Poolbar gabs geschmacklich schlechte Pizza ( nur Tomatensoße und Käse und 3 Mini-Stückchen Wurst). Kuchen sollte es nachmittags geben, gab es aber nicht. Im Strandrestaurant gab es jeden Tag nur Frikadellen, Brötchen, Gurken und eine Beilage. Gertränke gabs in Plastikbechern, im Restaurant gelegentlich auch mal im Glas,was zum Abendessen schon schön ist, sonst kann man auch campen fahren. An Strand-und Poolbar gabs 0.1 l Becher, was echt nervig war, denn ruckzuck war es wieder alle und man mußte schon wieder los oder hat dann einfach nichts mehr getrunken(ist vielleicht auch Taktik). "Cocktails"(kann man eigentlich nicht so nennen) wurden ebenfalls in diesen Minibechern lieblos und ohne jegliche Garnitur zusammengeschüttet ohne Shaker, nicht mal mit den richtigen Zutaten (ein Pina Colada mit braunem Rum sieht schon echt eklig aus).


    Service
  • Sehr schlecht
  • Über den Service kann man eigentlich fast nichts schreiben, denn den gab es schlichtweg einfach nicht. Man mußte sich alles selber holen, bis auf seltene Ausnahmen im Waterfall-Restaurant, wo die Kellner auch mal freundlich waren. Selbst in einem 3 Sternehotel ist es üblich, dass man wenigstens am Abend Getränke an den Tisch gebracht bekommt. Aber hier nicht. Das Personal war gelangweilt und man hatte das Gefühl man müßte sich entschuldigen, wenn man etwas von ihnen wollte, sogar bei Denen, die Frühstückseier gebraten oder Nudeln zubereitet haben. Die Zimmerreinigung war nicht tadellos, aber o.k.. Einmal gabs keine Handtücher, die ich dann selber besorgen mußte und mit einem ironischen Grinsen und arabischen Bemerkungen bekommen habe. An der Rezeption sprechen 2 Leute sogar deutsch. Bei unserer Ankunft mußten wir erst warten, weil angeblich das Zimmer noch nicht fertig war, und nach zweimaligem Nachfragen(nach ca.1 1/2 h) sagte man uns dann, dass wir kein Zimmer bekommen, weil der Reiseveranstalter (FTI) nicht gebucht hätte. Wir fielen aus allen Wolken und hofften auf Hilfe, die aber nur darin bestand uns zu sagen, dass wir uns darum selber kümmern müßten. Also haben wir auf eigene Kosten in Hurgahda und Deutschland rumtelefoniert, wo uns bestätigt wurde,dass von ihnen gebucht ist. Im Hotel wurden wir weiterhin ignoriert und man behauptete glatt FTI lügt (Aussage des stellvertretenden Managers, der deutsch spricht).Wenn mein Freund irgendwann nicht an der Rezeption stehen geblieben wäre und auf Klärung gedrängt hätte säßen wir wahrscheinlich jetzt noch da. Aber nach über 4 h konnten wir dann ganz plötzlich ein Zimmer in einem 2 Minuten vorher noch komplett ausgebuchtem Hotel beziehen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt weit abseits von Hurghada (ca.30 min per Auto) in einem abgeschotteten Vorort namens Sahl Hasheesh. Scheinbar das einzigste fertige Hotel weit und breit, umgeben von zahlreichen Baustellen, auf denen aber nicht gearbeitet wird, was zwar schön ist, weil keine Lärmbelästigung, aber so wird auch nichts fertig, was wiederum einfach hässlich ist. Das Meer ist türkisblau und klar und man kann links vom Hotel auch gut schnorcheln. Die Korallen sind zwar nur noch z.T. farbig, aber dafür sind die Fische umso bunter, 2mal haben wir sogar eine große Wasserschildkröte gesehen. Der Sandstrand ist breit und feinsandig, es gibt viele Liegen (schmutzige, z.T.zerissene Auflagen) und Sonnenschirme (dünn geflochten, somit sehr sonnendurchlässig), die eng aneinander stehen, eigentlich viel zu viele, denn es waren nie annähernd alle besetzt, obwohl das Hotel scheinbar ziemlich ausgebucht war). Meistens stand alles total kreuz und quer durcheinander, weil nur am Abend 2 Strandjungs "aufgeräumt" haben. Wir haben immer ganz links in der Nähe des Wassersportzentrums gelegen, weil es dort ruhig war, in der Nähe der Strandbar herrschte "Ballermann"-Feeling. Auch die Sauberkeit lies zu wünschen übrig, überall flogen Plastikbecher herum. Es gab EINE Toilette jeweils für Männlein und Weiblein, die total dreckig und stinkig war und scheinbar nur abends grob gereinigt wurde. Ausflüge kann man über verschiedene Anbieter buchen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation gab es, haben wir aber nicht genutzt, nur gesehen, empfanden es aber als nervig, wenn am Strand in übertriebener Discolautstärke Pseudo-Tanzkurse und Aquagymnastik unprofessionell vorgehampelt wurden. Das Abendprogramm war schlecht bis auf ganz wenige Ausnahmen, sodass wir meistens nach kurzer Zeit gegangen sind. Die zwei Poolanlagen sind sehr schön, freigeformt, mit ausreichend Liegen und Schirmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffen
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Meinung zu Ihrem Aufenthalt bei uns mitzuteilen. Auch wenn wir es bedauern, dass Sie keine besseren Erfahrungen bei uns gemacht haben, hilft uns Ihre Beurteilung dazu zu lernen und uns zu verbessern. Wir arbeiten daran, es unseren Gästen an nichts fehlen zu lassen. Wenn Sie uns die Chance geben, Ihr Vertrauen zurück zu gewinnen, garantieren wir Ihnen, unser Bestes zu geben, damit Sie genauso gute Erfahrungen mit uns machen können, wie andere Gäste. Mit freundlichen Grüßen,