- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Resort ist eine Hotelanlage mit 5 (7) Hotels. - Was u.E. aus dem Internetauftritt nicht hinreichend deutlich wird, sind die qualitativen Unterschiede zwischen den einzelnen Häusern, und diese sind nicht unerheblich. Dadurch, dass wir einen Zimmerwechsel während unseres Aufenhaltes hatten, konnten wir "Quellenhof" und "Vitalresidenz" vergleichen. (Details unter Rubrik Zimmer) WiFi kostenlos, aber bei jeder Nutzung Eingabe von Name und Geburtsdatum nervt. Halbpension: Frühstück - naja, Abendessen 5-Gang-Wahlmenue - super (Details unter Gastronomie) Gästestruktur: bunt gemischt - Singles, Paare, Familien allen Alters Erwähnenswert sind auf jeden Fall die Entfernungen zwischen "Haupthaus" und z.B. der Vitalresidenz. Da ist man durchaus mehrere Minuten unterwegs. (Je nach Geschwindigkeit auch mal eine Viertelstunde) Das Resort besitzt eine Größe, welche einen persönlichen / familären Charakter nahezu unterbindet. Man fühlt sich teilweise in Sphären des Pauschaltourismus versetzt. Was eigentlich schade ist und dem Anspruch und den Möglichkeiten nicht gerecht wird. Ich habe selten eine Einrichtung erfahren, die eine derartige "Streuung" aufweist. Manches ist großartig, herausragend, manches mehr als fragwürdig. Die Anlage ist einem gewissen Personekreis sicherlich uneingeschränkt zu empfehlen, aber keinesfalls allen.
SEHR unterschiedlich, was aber durchaus den Baudaten geschuldet ist. Dabei waren im Quellenhof deutliche "Wohnspuren" zu erknnen. Die Möbel teilweise doch sehr zerkratzt/beschädigt, das große Bad könnte man heute fast als "Retrolook" bezeichnen, ... Im Wohnbereich war die Couch fast nicht zu benutzen, da die Polster durchgesessen waren und lose auf dem Sofa (der Schlafcouch) lagen. Bei einer Außentemperatur von tagsüber von ca. 30°C konnte keine hinreichende Abkühlung im Zimmer erreicht werden. Die Zimmer der Vitalresidenz dagegen waren äußerst geschmackvoll eingerichtet, stimmig und hochqualitativ. Die zimmereigene Klimaanlage steigerte den Wohnwert spürbar. Anmerkung zur Wertung: Vitalresidenz 5,0 - Quellenhof zwischen 3 und 4 - dadurch gesamt 4,0
Wir haben Restaurant, Bar und Poolbar genutzt. Sauberkeit + Hygiene einwandfrei. Für uns unverständlich ist die unterschiedliche Qualität bei Frühstück und Abendessen. Beim Frühstück befanden sich verschiedene Müslis und Cerealien im Angebot, reichhaltige Brot- und Brötchenauswahl, aber wirklich lieblose Wurst- und Käsestapel, deren Qualität an Diskounterware erinnerte,... Das Abendessen konnte man morgens wählen. Für Vorspeise, Zwischengericht und Dessert standen i.a. 2 Gerichte zur Auswahl für das Hauptgericht i.a. 4 (2x Fleisch, 1x Fisch, 1x vegetarisch). Dazu täglich die Auswahl zwischen einer klaren, einer gebundenen Suppe und einem Saft. Obwohl ich mich diesbezüglich als kritisch bezeichne, kann ich hier nur "Höchstnoten" vergeben. Hier gab es für uns nie auch nur den Ansatz einer Kritik. Das Angebot war abwechslungsreich und wirklich erstklassig in Qualtität, Quantität und Präsentation. Vielleicht ein Wehrmutströpfchen: Die Getränkepreise mit z.B. 4,50€ für eine Flasche Wasser sind nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen.
Der Service ist ein schwierig zu bewertendes Thema, da die Einschätzung zum einen sehr subjektiv ist und zum zweiten ja von einigen wenigen Angestellten abhängig ist, mit denen der Gast Kontakt hat. Da ich beruflich allerdings weltweit unterwegs bin, habe ich zumindest relativ viele Vergleichsmöglichkeiten. Insgesamt betrachtet, ist hier kein 5-Sterne-Niveau erkennbar. Der Empfang war nur bedingt informativ, unpersönlich bis hin zu arrogant. Er wurde lediglich durch das freundliche Zimmermädchen aufgewertet. Das gesamte Resort verfügt über ein großes Restaurant mit unterschiedlichen Bereichen. Wir hätten erwartet, dass man zumindest fragt, welcher Bereich favorisiert wird. Stattdessen bekamen wir einen Tisch zugwiesen. In unserem Fall schien das die Familien- und Kinderecke zu sein. Das Servicepersonal war durchgängig sehr freundlich und größtenteils sehr bemüht. Allerdings war die Kompetenz maximal im Mittelfeld anzusiedeln. So wurde z.B. beidseitig serviert, fehlendes Besteck erst auf Anforderung nachgelegt, zu Fisch nicht das richtige Besteck ausgetauscht, ... Die Zimmerreinigung war in Ordnung, allerdings auch hier: ein schmutziger Bademantel wurde entfernt aber nicht ersetzt... Während unseres Aufenthaltes gab es zweimal Anlass zu Beschwerde. Beim erstem Mal wurden fälschlicherweise Getränke und Speisen auf unsere Zimmerrechnung gebucht (welche man online einsehen kann). Völliug unbürokratisch wurden diese storniert (großes Lob). Die zweite "Beschwerde" war eine Belegung des personen-/zimmergebunden Parkplatzes in der Vitalresidenz.. Es macht wirklich keinen Spass, wenn man mit mehreren Einkaufstüten und nassem Hund, durchgeschwitzt einmal quer durch das Hotel laufen muss (incl. gefühlter 10 Stockwerke), wo man für das "Privileg" eines Parkplatzes in gewisser Weise bezahlt hat. Problembehebebung: Vorschlag ich könne vor dem Eingang des Hotels parken... (keine Entschuldigung, kein konstruktiver Vorschla, ...)
Lage: kleiner Ort zwischen St. Martin und Saltaus. Die Hauptverkehrsstraße führt mitten durch das Resort, allerdings durch einen Tunnel, so dass nahezu kein diesbezüglicher Lärm zu bemerken war. Direkt vor dem Resort ist eine Bushaltestelle. Das Resort besitzt für die PKWs der Urlauber mehrere Tiefgaragen. Wir sind nahezu täglich gewandert, wozu die Umgebung vielfältig einlädt. Je nach Interesse und Konstitution bieten die Waalwege, der Meraner Höhenweg oder andere Touren ein schier unerschöpfliches Angebot. Die Angaben von Wanderführer Karl sollten allerdings mit Vorsicht genossen werden. Da werden aus 200 Höhenmeter auch mal über 500 :-)
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Wir haben Schwimmbäder, Saunen und Liegewiesen, sowie den Fitnessraum genutzt. Da wir den Weg zur Vitalresidenz nicht gescheut haben (dort ist der Zuritt erst ab 12 Jahren gestattet) konnte man das Ambiente und die Ruhe wirklich genießen. Das Angebot an unterschiedlichen Schwimmbädern ist sehr vielfältig. Die Saunalandschaft ist durchaus ausbaufähig, da zu Stoßzeiten dort wirklich Gedränge war. Erwähnenswert (bislang in meiner Erfahrung einzigartig) ist die Darreichung eines großen Spiegels mit diversen Früchten nach einem Aufguss. Die Ausstattung des Fitnessraums ist meines Erachtens wirklich als top zu bezeichnen. Eine ungewöhnlich große Geräteauswahl, die kaum Wünsche offen ließen, auch wenn die Übungsbeschreibungen teilweise in italienischer Sprache abgedruckt waren. Dieses Sportangebot war eines unserer Entescheidungskriterien.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Matthias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Matthias, vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die damit verbundene Mühe! Es freut uns, dass Sie insgesamt schöne Tage hatten, wenngleich auch nicht alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Doch ist Ihre Kritik sehr wertvoll für uns. Ihren Hinweis zum Check in werden wir umgehend intern besprechen – da hat wohl jemand einen schlechten Tag gehabt. Das soll natürlich nicht vorkommen, bitte verzeihen Sie vielmals! Dass Ihr Parkplatz von einem anderen Gast belegt wurde, tut uns ebenfalls leid. Wir verstehen aber nicht ganz, was Sie an der Sonderregelung gestört hat, exklusiv und direkt am Eingang zum Aufzug der Vitalresidenz zu parken. Alle Zimmer im Quellenhof werden wir in der kommenden Winterpause renovieren, schön einrichten und auch mit Klimaanlage ausstatten. Wir halten Sie hier im neuen Prospekt und auf unserer Webseite auf dem Laufenden. Zu der Tischwahl erlauben wir anzumerken, dass wir die Einteilung bestmöglich vornehmen. Gern können Sie immer auf uns zu kommen und uns für Wünsche und Anregungen ansprechen! Lieber Matthias, wir hoffen sehr, Ihre liebe Gattin und Sie gemeinsam mit Ihrem Vierbeiner doch wieder einmal bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen, herzliche Grüße Familie Dorfer & Team