- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Nicht zu großes Hotel mit ca. 250 Zimmern. Den Zustand würden wir mit "in die Jahre gekommen" bezeichnen. All inclusive. Sauberkeit ließ in den allgemeinen Bereichen etwas zu wünschen übrig - Sauberkeit im Zimmer war o.k.. Der Altersdurchschnitt der Gäste lag zwischen 40 - 70 Jahren. Schätzungsweise mind. 90 % deutsche Gäste. Wir haben eine geführte Wanderung mit "Time for Nature" gemacht - die sehr schön war. Den Pico de la Zarza haben wir auf eigene Faust vom Hotel aus erwandert (ca. 20 km insgesamt und 812 m hoch). Auch diese Wanderung war sehr schön. In Moro Jable kann mann am Strand lecker essen gehen. Wir waren zwei mal im "La Laja" ganz am Ende vom Strand. Sehr lecker. Bei mir hat das WLAN hat nur ca. 4 Tage funktioniert (keine Ahnung an was das gelegen hat). Bei meinem Mann ging es durchweg).
Zimmer war o.k. die Möbel schon sehr gebraucht. TV, Balkon, Klimaanlage (haben wir nicht genutzt), Telefon, Kühlschrank, Safe (gegen Gebühr) vorhanden. Die vorhandene Programmliste stimmte nicht mit dem TV überein. Das Bad hatte kein Fenster zum öffnen, zum Duschen musste man in die Badewanne steigen - eine Glasabtrennung schütze den Raum vor Spritzwasser. Ein Kosmetikspiegel und Kosmetiktücher würden die Ausstattung auf einen höheren Level stellen. Sauberkeit war in Ordnung.
Im Hauptrestaurant konnte mann alle Mahlzeiten einnehmen. Irgendwo hätte man auch al la Card essen können (mit 30 % Ermäßigung) - keine Ahnung wo das gewesen sein soll - hat uns keiner erklärt. Sehr störend, weil laut, haben wir das Abräumen der Tische empfunden. Getränke hat sich jeder aus Automaten gezapft. Wenn was leer war, hat sich auch schon mal eine Schlange davor gebildet. Speisen war oft nur lauwarm und sehr oft bereits mundgerecht (geschnetzelt) zubereitet. Uns hat mehr landestypisches Essen gefehlt (Knoblauch war als Granulat zugefügt und geschmacklich eben nicht wie frischer Knoblauch). Montags gab es Mittags Gegrilltes an der Poolbar. Das Gegrillte bestand jedes Mal aus durchwachsenem Schweinesteak, Hähnchenfleisch und 2 Arten Würstchen. Salate konnte man am Grillmittag selbst mit Essig und Öl aus kleinen Plastikpäckchen würzen. Freitags gab es mittags an der Poolbar Paella, welche recht gut geschmeckt hat. Ebenfalls an der Poolbar gab es nachmittags immer den Kuchen, der in einer ca. 90 cm langen Kühlschrankbox gelagert wurde. Der Kuchen war schlecht herauszunehmen - entsprechend zerpanscht sah alles nach kurzer Zeit aus. Als Snack gab es jeden Tag Toastsandwich - lag ebenfalls in dieser Kühlbox bereit und ein Toaster stand daneben. Das hat man sich selber zubereitet. Die Getränke waren gut gekühlt. Die Mitarbeiter an der Poolbar waren immer freundlich - trotz Stress - und sehr bemüht. Insgesamt hatte ich den Eindruck (wir waren vom 19.09. bis 03.10.) dort, dass das Essen in der ersten Woche insgesamt schlechter (Gemüse weich verkocht etc.) war, als in der zweiten. Ebenfalls unser Empfinden war, dass sehr an Personal gespart wird und das vorhandene Personal von morgens bis abends schuften musste. Herren sollten bzw. mussten am Abend lange Hosen tragen - finden wir übertrieben. Frauen konnten in jeder Form zum Essen gehen - bei Herren werden Vorschriften gemacht (?...). Sofern "um angemessene Kleidung" gebeten wird, hätten wir keine Probleme und wir denken das wäre durchaus ausreichend - zumal der 4,5 Sterne Standard trotz Galaabend im Gesamteindruck nicht erreicht wird.
Bei Ankunft bekommt man gesagt, wie man zu seinem Zimmer kommt. Kein Service für die Koffer bzw. andere Erklärungen. Im Zimmer liegt dann ein Infoblatt auf dem alles erklärt wird wie z.B. Safe 2,50 €/Tag + Kaution, Handtücher Kaution 10 Euro/Stück - wer jeden Tag wechseln wollte + 1 Euro/Tag, Fernsehfernbedinung 20 € Kaution. Wir sind Samstag angekommen, Sonntags haben wir uns nachmittags gewundert, dass das Zimmer noch nicht gereinigt und die Handtücher nicht gewechselt worden sind. Auf Anfrage bei der Rezeption wurde uns dann gesagt, dass dies Sonntags nicht gemacht wird - sorry aber das kennen wir so für ein 4,5 Sterne Hotel nicht. Das Kopfkissen war sehr niedrig und hart. Auf Anfrage gab es entweder für 1 € am Tag ein weiches oder eben ein zweites flaches dazu - das hat für uns auch keinen 4,5 Sterne Standard. Positiv war, dass jeden Tag eine große Flasche Wasser im Zimmer bereitgestellt wurde. Auch, dass es am Abreisetag bereits um 6.15 Uhr ein gutes Frühstück (Abholung war um 7 Uhr) gab.
Die Entfernung zum Strand ist im Prospekt mit ca. 300 m (durch eine Straße getrennt) angegeben. So in etwa war es auch. Also in Badekleidung und einfach mit Handtuch zum Strand war eher nicht so angesagt. Im Vergleich mit den umliegenden Hotels war die Lage jedoch eher gut. Geschäfte in unmittelbarer Umgebung. Restaurants im nachgelegenen Fischerdorf gut zu Fuß zu erreichen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Beschreibung aus dem Prospekt lautete: "Sport & Aktivitäten Inclusive: Fitnessraum, Spinning- und Fitnesskurse ....." Der Spa- bzw. Fitnessbereich lag im Erdgeschoss und war auch von der Straße aus zugänglich. Als wir dort wegen der Kurse nachfragten (an der Rezeption war nichts ausgehängt außer Wassergymnastik z.B.) sagte man uns, die seien "privat" und kosten extra. Diese Auskunft haben wir dann auch an der Rezeption bekommen. Wir haben das dann am nächsten Tag bei der Reiseleitung (Sabine) nachgefragt, die uns erst mal weißmachen wollte, dass das so normal sei. Als wir ihr dann das Reiseprospekt vorgelegt haben, hat sie zugesagt, beim Hotelchef nachzufragen. Am nächsten Tag erklärte sie uns dann, dass es natürlich alles dabei ist - wir sollten uns jedoch immer anmelden (unsere Zimmernummer hat sie offensichtlich dann an der Rezeption hinterlegt, damit wir die Kurse kostenfrei hätten mitmachen dürfen). Sorry aber dieser Ablauf war nicht angenehm. Einen Plan wann was im Fitnessbereich stattfindet haben wir nie gesehen. Der Pool war von der Größe normal, jedoch von der Längsseite von ca. 50 cm immer tiefer werdend bis ca. 1.50 m. Bahnen schwimmen konnte man also nur über die Breite. Liegestühle waren immer ausreichend vorhanden. Den Whirlpool haben wir nicht benutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Gabi |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 21 |
Hallo Gabi und Volker, vielen Dank fuer ihre ausfuehrliche Bewertung und Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Sie einen passablen Urlaub bei uns im SENTIDO Buganvilla verbrachten. Gerne moechte ich einige ihrer Kritikpunkte aufgreifen. Das Sonntags keine Zimmerreinigung stattfindet, mag aussergewoehnlich sein, ist jedoch in allen Medien so beschrieben. Die Kissen, welche fuer einen 1.-€ pro Tag angemietet werden koennen sind spezielle medizinische Allergiker Kissen und daher kostenpflichtig. Unser a la Carte Restaurant befindet sich im Anschluss an die Terrasse. Dass wir mit unseren 14 taegig wechselnden Bueffets ihren Geschmack nicht getroffen haben tut uns leid. 90% unserer Gaeste beurteilen diese als gut. Die im Prospekt ausgeschrieben Fitnesskurse sind rechts von der Rezeption ausgewiesen und laufen unter dem Label "Body and Mind"; hierzu gehoert die erwaehnde Wassergymnastik sowie flexible Band, autogenes Training etc. Der von Ihnen im Fitnessbereich gesehene Kurs ist ein Zusatzangebot eines Privattrainers und daher kostenpflichtig. Nach Ruecksprache mit mir wurde ihnen angeboten einmal kostenfrei daran teilzunehmen. Sonnige Gruesse Antonio Navarro Direktor antonio.navarro@thomascook.se