- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Buganvilla wurde von uns ganz bewußt gebucht, wir waren vor 2004 schon einmal da. Es hat eine uns sympathische Größe (176 Zimmer), einen großen Speisesaal mit Terasse, einen ansprechenden Pool (max, Tiefe 1, 35 m), der Liegenbereich ist gegenüber 2004 noch erheblich weiter vergrößert worden, viele Liegen, dazwischen eine große Pool-Bar mt zwei Terassen (zahlreiche Tische und Stühle) und ein neues Spa-Center. Die Sauberkeit ist sehr gut, so werden z. B. die Pool-Liegen zum Entsetzen mancher Früh-Handtuchleger regemäßig abgespritzt und anschließend trocken gewischt. In der Bandbreite der Qualität eines 4-Sterne-Hotels ist das Buganvilla sicher nicht auf einem Spitzenplatz, aber alles hat funktioniert und die Leistung stimmt im Verhältnis zum Preis. Wer es besser haben will, muß eben mehr bezahlen. . Die Zimmer mit seitlichen Meerblick dürften ähnlich wie oben beschrieben sein, evtl. sogar auch die Zimmer ohne Meerblick, aber diese befinden sich praktisch überwiegend in der 1. Etage, also unterhalb der Rezeptionsebene und unterhalb der Poolebene, z. T. könne die Zimmer nur über die Terasse betreten werden- Diese Zimmer werden nach meinem Eindruck im Last-Minute-Markt zum Teil billig angeboten, dies merkt man oft bei den entsprechenden Gästen.
Grundsätzlich: Das Hotel hat drei Sorten Zimmer (mit Meerblick, mit seitlichen Meerblick und ohne Meerblick) sowie in der 3. Etage sogenannte Suiten mit Wohn-/Schlafbereich und einem großen Balkon mit zwei Liegen. Ich kann nur die Zimmer mit Meerblick beschreiben: Zimmertür führt in einen Vorraum (1, 4 x 3, 2 m), rechts oder links geht es ins Badezimmer (1, 8 x 3, 2 m) und geradeaus durch eine weitere Tür ins Zimmer (20 m²), davor Balkon (3, 2 x 1, 8), alle Böden gefliest, ebenso die Wände des Badezimmers. Badezimmer: Standardeinrichtung, Einhebelarmaturen, Badewanne mit Duschgarnitur, normaler Duschvorhang, stabiler Griff zum Festhalten beim Duschen in der Badewanne, auch in der 6. Etage immer waremes Wasser und ausreichender Wasserdruck Zimmer: ausreichend großer Kleiderschrank, Betten (2 x 1 m) mit sehr harten Matratzen, gegenber Beistellschrank mit großen TV-Gerät(ARD, ZDF, RTL, SAT1 und Pro7) und kleinen, sehr gut kühlenden leeren Kühlschrank und eine Schlafcouch, auf der bequem zwei Personen sitzen können. Die Möbel sind alt, aber alle waren bei uns in Ordnung. Nur die Farbe: dunkelgrün !!!!! Balkon: über die ganze Zimmerbreite, ca. 1, 8 m tief, zwei Stühle, ein Tisch und ein fest eingebauter ausziehbarer Wäschetrockner. Zimmerreinigung war wirklich sehr gut, Handtuchwechsel nach Wunsch, auch täglich. Bettwäsche sauber, ohne Löcher o.ä., gewechselt wurde ca. alle 3 Tage.
Das Hotel kann offensichtlich nur über Alltours mit AI gebucht werden. Aber wir wußten ja vorher (von 2004), dass dieser Bereich, wenn man so will, der "Haken" ist. Wir hatten natürlich gehofft, dass es etwas besser geworden ist, na ja. Ichmuß aber auch deutlich sagen, wenn man ncht gerade absoluter Gourmet ist, kann man gut zurecht kommen. Es mangelt beim Essen an Abwechslung, auch bei eingeschränkten Kostenrahmen, der hier nach dem Buchungspreis offensichtlich vorhanden ist, kann man bessere Ideen entwickeln. Ansonsten kann ich zum Essen nur noch sagen, dass die Qualität nach Meinung meines Magens und Darms gestimmt haben muß, in wesentlich teureren Häusern hatten diese Organe oft Bedenken angemeldet. Frühstück: übliche Brot/Brötchenangebot, kein Schwarzbrot, immer die gleichen Wurstsorten, immer der gleiche Schnittkäse, immer das gleiche Angebot vom warmen Büffet, hier muß man eben selbst variieren und nicht jeden Morgen dasselbe essen. Das Gleiche gilt im Prinzip für das Mittag- und Abendessen, es gab immer zwei verschiedene Fleischsorten und zwei Verschiedenes aus dem Meer, dies alles in schöner Regelmäßigkeit. Da wir überzeugte "Grünzeugfresser" sind, kamen wir mit den Grundstoffen (Tomaten, Gurken, Kraut, Salat, Zwiebeln und Dressing) gut hin. Das Personal im Speisesaal ist zum Teil übereifrig, ein Paar sollte nicht gemeinsam den Tisch verlassen, um zum Büffet zu gehen, dann ist er bei Rückkehr evtl. schon abgeräumt. Dies soll kein Vorwurf an das freundliche Personal sein, das kaum Trinkgeld erhält, denn der Gast bedient sich ja komplett selbst, nur der Tisch wird eingedeckt und wie manche Tische verlassen werden, das spottet jeder Beschreibung und das Personal hat es schwer festzustellen, sind die Gäste nur am Büffet oder schon gegangen. Das AI-Getränkeangebot stimmt nur im nicht alkoholischen Bereich, bei den alkoholhaltigen Getränken war für nur Bier und Wodka mit Lemmon einigermaßen unserer Geschmack, aber viele andere Gäste waren wohl anderer Meinung, denn auch der spanische Weinbrand und der Rot-, Rose- und Weißwein wurde ganz schön geschluckt.
Wir haben nur freundliches und hilfbereites Personal im Hotel Buganvilla erlebt. Aber auch hier gilt, "wie man in den Wakd hineinruft....", wenn man so auftritt, wie wir einige Urlauber erlebt haben, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das Gegenüber plötzlich sehr ernst wird bzw. auf "stur" schaltet. Das Personal an der Rezeption hat immer sehr gut deutsch gesprochen, das übrige Personal eher weniger, aber die wichtisten erforderlichen Wörter (wie z. B. Bier) kannten alle. Wir sprechen auch kein spanisch, aber die Grußformen der Tageszeit und Höflichkeitsformen kann man auch als Deutscher in Spanien in spanisch von sich geben, viele sehen dies offensichtlich nicht so und sitzen beim Umgang mit Hotelpersonal auf enem ziemlich hohen Roß. Grund zur Beschwerden hatten wir nicht, eine nicht funktionierende TV-Fernbedienung wurde sehr schnell ausgetauscht. Ansonsten: Strandlakenservice, täglicher Tausch 1 € pro Tag, bei Tausch alle 3 Tage kostenlos, Kaution pro Laken 10 €, TV-Fernbedienung kostenlos, Kaution 10 €, Safe für 2 Wochen 35 Euro, Kaution für Schlüssel 10 €
Die Lage des Hotels Buganvilla war mit ausschlaggebend für unsere Buchung. Es ist eines von nur drei 4-Sterne-Hotels(Faro Jandia, Altamarena und Buganvilla) in Jandia, einschl. Esquinco, die praktisch auf Strandhöhe liegen, dazu kommt noch der Robinson-Club. Es gibt sicher neuere schönere Hotels (z. B. die Iberostar- oder RIU-Hotels), aber sie liegen alle oben, d. h. man muß ganz schön vom Strand hoch gehen. Auch der Eingang des Hotels Buganvilla, übrigens sehr ansprechend mit viel "grün" und Wasserbecken gestaltet, liegt in der zweiten Etage. Abder die Steigung ist unerheblich und man kommt aus dem Hotel und ist mitten in Jandia. Trotzdem ist der Weg vom Hotel bis zum Strand durch die zwischen Ortschaft und Strand liegenden Naturschutzgebiete doch ca. 900 m.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hierzu keine Angaben, wir hab en immer nach dem Frühstück das Hotel verlassen und sind meistens erst abends kurz nach 18. 00 Uhr zurückgekehrt, wenn wir in Jandia waren, dann haben wir auch schon mal mittags etwas im Hotel gegessen. Aufgefallen ist uns nur die Kinderanimation, da wir um diese Zeit meistens erst zum Abendessen gingen. Abends waren schon mal Veranstaltungen, die uns aber nicht interessierten, da haben wir noch eine Runde durch Jandia gedreht und lieber anschl. auf dem Zimmerbalkon noch eine Flasche Roja-Rotwein getrunken.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 1 |