- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Radisson Blu Hotel Leipzig wurde von der DEHOGA mit 4 Sternen bewertet. Unserer Meinung nach zu Recht. Von außen macht das Hotel einen eher unscheinbaren Eindruck. Davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen, denn sobald man das Hotel betritt, erfährt man einen so genannten Aha-Effekt. Alles wirkt modern und stimmig eingrichtet. Sicher nicht jedermanns Sache, aber uns hat es gefallen. Besonders schön ist die Bar, aber dazu später mehr. Auch die Hotelzimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet und haben die 4 Sterne absolut verdient.
Das von uns bewohnte Zimmer (Superior) war sehr geräumig und hatte tolle Panorama-Fenster, die bis zum Boden reichten. Besonderes Highlight im Zimmer: Die Dusche! Mal etwas ganz anderes, sehr geräumig, mit Regenwald-Duschkopf und komplett verglast (unangenehm wird es nur, wenn der Room Service kommt und der Partner die Tür öffnet, da die Duschwand zum Flur ebenfalls aus Glas ist :-)). Was die Ausstattung des Zimmers betrifft, ist auch diese zweckmäßig und modern mit Flat TV, kostenfreiem Internetzugang (jedoch nur per Kabel) und einer gut bestückten Minibar ausgestattet. Die Betten sind angenehm groß, die Matratzen schön dick und bieten somit einen hohen Liegekomfort. Die großen Fenster sind sehr gut schallisoliert und eine ruhige Nacht, ohne störende Geräusche ist so gewährleistet. Ganz kleiner Minus-Punkt: die sehr laut brummende indirekte Beleuchtung (ist ein wenig störend und unserer Meinung nach auch etwas zu hell). Aber das ist sicher Geschmackssache.
Unsere Bewertung für die Gastronomie ergibt sich weitestgehend aus der im Punkt "Service" beschriebenen unzureichenden Leistungen. Lediglich das von uns bestellte Club Sandwich möchten wir an dieser Stelle besonders lobend hervorheben. Wirklich lecker!!!
Die Serviceleistung des Personals ist der erste Punkt, mit dem wir in diesem 4 Sterne Hotel nicht ganz zufrieden waren. Diese "Leistung" war zumindest im Frühstücksservice und teilweise an der Bar wenn überhaupt 3 Sterne wert. Unglücklicherweise ist der so wichtige Service in einem Hotel, kein relevantes Kriterium für die Vergabe der begehrten Sterne. Während der Abend an der Bar, als Auftakt mit einem Glas Sekt, vor unserem Besuch im Gewandhaus, dank der sehr freundlichen Service-Mitarbeiterin sehr angenehm begann, endete dieser eher ernüchternd, mit einem Kellner, der uns den Eindruck vermittelte, ganz und gar nicht in seine Feierabendplanung zu passen. Unglücklicherweise setzte sich die Gleichgültigkeit der Mitarbeiter, die offenbar keinerlei Motivation besitzen, auch am nächsten Morgen beim Frühstück fort. So schlenderte beispielsweise eine Mitarbeiterin in einer Geschwindigkeit durch das Restaurant, dass man ihr, die Schuhe beim Laufen hätte besohlen können. Daran zu denken, an unseren Tisch heranzutreten und zu erfragen, ob wir einen Getränkewunsch (Kaffee z. Bsp.) haben, leider Fehlanzeige. Aus sicherer Entfernung lässt es sich schließlich viel leichter beobachten und man läuft als Kellner nicht Gefahr, angesprochen zu werden. Das Frühstücksbuffet gestaltete sich alles in allem übersichtlich, jedoch unkoordiniert. Was die Leistung des Housekeeping betrifft, waren wir weitestgehend zufrieden. Das Zimmer war auf den ersten Blick sauber und ordentlich. Lediglich das leidige Staubproblem ist auch in diesem Hotel aktuell, was sicherlich nicht zuletzt daran liegt, dass auf den sehr dunklen Möbelstücken der Staub sehr schnell wieder sichtbar wird. Die Gardinen und Vorhänge könnten ebenfalls eine Reinigung vertragen.
Das Hotel liegt absolut zentral, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Gewandhaus, dessen Besuch auch unser Grund der Reise war. Die Hauptverkehrsstraße, die sich direkt vor dem Haus befindet, beunruhigte uns anfangs ein wenig, zumindest im Hinblick auf die nächtliche Ruhe. Diese Befürchtung stellte sich glücklicherweise als unbegründet heraus, da die Fenster der Zimmer nahezu perfekt schallisoliert sind. Die Lage des Hotels ist auch für alle die perfekt, die einfach nur zum Shoppen oder Bummeln in die Stadt gekommen sind.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2010 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Julian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 24 |