- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das "Hilton", vor etwa 40 Jahren seinerzeit noch in direkter Meereslage eröffnet und heute zusammen mit den Hiltons in Al Ain, Fujairah und Ras al Khaimah zu den "Oldtimern" der Hotelszene der Emirate gehörend, ist eine sehr gepflegte, gute Adresse mitten im Hotelviertel der Stadt. Das alte und äußerlich recht nüchterne Gebäude wurde im Laufe der Jahre immer wieder renoviert, dank des tollen "Hiltonia Beach Club" ist es nicht nur für Geschäftsreisende, sondern mittlerweile auch für Touristen interessant. Das Haus verfügt auf sechs mit drei schnellen Liften erreichbaren Etagen über 330 Zimmer und Suiten, in der mit viel Glas und Chrom konzipierten Lobby finden Sie neben Rezeption und Concierge das gut funktionierende Business-Center, einen Souvenirladen, eine Autovermietung sowie die Guest Relations-Dame. Parkplätze gibt es vor und seitlich des Hotels. Da das Hilton preislich recht attraktiv ist, eignet es sich auch gut für Familien, wissen sollte man allerdings, daß das Hotel eher vier als die offiziellen 5 Sterne verdient und nicht mit Häusern wie z.B. dem Jumeirah at Etihad Towers, dem Shangri-La, dem Sheraton oder gar dem Emirates Palace verglichen werden darf. Weitere Bewertungen habe ich zu den Hotels "Qasr al Sarab" in der Liwa Wüste, dem "Yas Viceroy" in Abu Dhabi, dem "Cove Rotana" in Ras al Khaimah sowie dem "Al Bustan Rotana" in Dubai eingestellt.
Ich hatte die einfachste Kategorie "Deluxe City View" gebucht und erhielt ein ansprechendes, etwa 35 qm großes Zimmer mit kleinen Fenstern und Blick auf die Hauptkühlanlage sowie eine Großbaustelle (kein Außenlärm, gute Schallisolierung!). Der Wohnraum besaß einen sauberen beige/blauen Veloursteppich, ein hervorragendes Kingsizebett mit 6 Kissen und Kopfpolster, 2 Nachttische mit Lampen und Telefon/Radiowecker, Sitzecke mit 2 Polstersesseln und Tischchen, dunkelbraunen Schreibtisch mit Schreibmappe, Breitband-Internetaccess, größeren Flatscreen (Fernbedienung funktionierte nicht ...), Kühlschrank mit Minibar, Warmwasserkocher und Kaffee-/Teebeuteln, großen goldumrandeten Wandspiegel, gut kühlende, verstellbare Aircon, verspiegelten Kleiderschrank mit diversen Bügeln, Safe, Bademantel und Hausschuhen sowie einige Wandbilder mit arabischen Motiven. Das Bad war ausreichend groß und hatte einen kleineren Waschtisch mit Spiegel, Kosmetikspiegel, einigen Shampoos, Föhn (Achtung: versteckt in der Schreibtischschublade ...), Telefon, WC, Bidet, Badewanne mit Duschköpfen sowie gute Hand-und Badetücher.
Das Hotel verfügt über etwa 10 Restaurants und Bars, darunter das nette "Cafe Vienna", einen Mexikaner, die "Hemingway´s" Bar und arabische und thailändische Küche können Sie hier ebenfalls probieren. Ich hatte lediglich mit Frühstück gebucht, dieses wird ab 6.30 Uhr im 1.Stock im "La Terrazza" vorgehalten und verspricht dank einer sehr großen Auswahl an Warm-und Kaltspeisen einen guten Tag in den Start. Empfehlenswert auch die arabische Ecke, von Kamelmilch über Datteln bis hin zu frisch gebackenen Dattelmuffins findet man auch eher Ungewöhnliches. Der Service gestaltete sich flink und freundlich, der deutsche Restaurantchef hatte die Dinge gut im Griff. Gefallen haben mir auch die Restaurants ("Vascos") und Strandbars im "Hiltonia Beach Club", hier an den warmen Abenden noch ein kühles Bier mit Blick auf Meer und die beleuchtete Marina Mall zu genießen, gehört zu den schöneren Momenten in diesem Hotel. Die Preise für Speisen und Getränke sind allerdings recht gehoben, rechnen Sie für ein einfaches Tellergericht mit ab etwa 18 € und für 1 Glas Wein/0,5l Bier mit mindestens 6-7 €.
Die Anzahl der angebotenen Services entspricht dem, was man von einem "Hilton" erwartet, Ausführung und Freundlichkeit einiger Mitarbeiter ließen jedoch stark zu wünschen übrig. Besonders die Türsteher, die Concierges und auch so manche Guest-Relations-Kraft ließen Effizienz und Umsicht vermissen. Obwohl ich auf ausdrücklichen Wunsch des Hotels meine Transportwünsche ab Abu Dhabi (Auto, Taxi) vorab per Mail bekannt gegeben hatte, war bei Ankunft nichts erledigt worden und auch an Ort und Stelle gestaltete sich die Organisation selbst einfacher Wünsche (z.B. Taxi von A nach B und später von B nach C ...) für den Concierge als offenbar so kompliziert, daß ich die Dinge selbst in die Hand nahm. Positiv hingegen die Tatsache, daß ich als Hilton Honors Mitglied mein Zimmer bereits ab 9.30 Uhr kostenfrei beziehen konnte.Gut machten es auch die Zimmerherren (in den UAE trifft man kaum auf Zimmermädchen ...), meine Unterkunft war optimal gepflegt und gereinigt. Unschön jedoch wiederum, daß die Toiletten im Restaurant/Konferenzbereich am Morgen zeitweise inakzeptable Verschmutzungen aufwiesen, hier muß das Hotel - vor allem, wenn sich konferenzbedingt viele Menschen im Hotel aufhalten - dringend die Reinigungsintervalle verkürzen.
Ca. 35km vom Flughafen Abu Dhabi (30 Fahrminuten, Taxi ca. 100 AED) oder gute 70 Minuten vom Airport Dubai entfernt ( etwa AED 300 mit dem Regular Taxi), befindet sich das Hilton unweit der Uferstraße Corniche und zugleich in unmittelbarer Umgebung der spektakulären Etihad Towers oder des Emirates Palace Hotels (10 Gehminuten). In der Nachbarschaft werden derzeit zwei Wolkenkratzer fertiggestellt, besondere Lärmbelästigungen nahm ich jedoch nicht wahr. Die größte Shopping-Mall der Stadt, die "Marina Mall", ist ebenfalls nach nur einem Katzensprung erreicht (Taxi 5 Minuten für AED 10), dort finden Sie u.a. im Untergeschoß einen gut sortierten Carrefour-Supermarkt, zwei Geldwechsler und viele relativ preiswerte Cafés und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Der vom Hoteleingang aus durch eine Unterführung erreichbare Beach Club ist das Schmuckstück des "Hilton", besser kann man sich in Abu Dhabi - vielleicht mit Ausnahme des Emirates Palace - nicht erholen. Zwei riesige Pools unter Palmen mit ausreichend Platz für bequeme Liegen, Restaurants, Bars, viel Grün mit Teichen und kleinen Bächen, ein Fitnessbereich sowie zwei Tennisplätze sprechen für sich und sind auch bei der Bevölkerung beliebt. (Dadurch zeitweise, vor allem am Freitag, viele (Klein-) Kinder in den Pools). Der feinsandige Strand war während meines Aufenthaltes leider nicht zu benutzen, dieser wird auch mit Einsatz schweren Gerätes (Lärmbelästigung!) derzeit aufgefüllt bzw. erweitert und voraussichtlich erst ab Mitte September wieder voll zur Verfügung stehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im August 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Eberhard |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 552 |
Sehr geehrter Herr Baer, Zuerst einmal vielen Dank dafuer, das Sie sich fuer das Hilton entschieden haben waehrend ihres letzten Aufenthaltes hier in Abu Dhabi. Ich hoffe Sie hatten eine angenehme Heimreise und konnten einige schoene Erinnerungen aus den Emiraten mit nach Hause nehmen. Ebenfalls vielen Dank dafuer, das Sie sich die Zeit genommen haben fuer unseren online Fragebogen. Es tut mir sehr leid zu lesen, das wir Ihre Erwartungen waehrend Ihres Urlaubes nicht erfuellen konnten. Ich habe bereits mit meinem Team geredet um den Grund fuer diesen enttaeuschenden Service herauszufinden. Bezueglich der Taxibuchungen im voraus erstellt sich dies als sehr schwierig hier in den Emiraten. Es wird zwar geworben von den Unternehmen, aber letzendlich wird uns mittgeteilt das es leider nicht moeglich ist, ein “Meter Taxi”, wie Sie es wuenschten, im voraus zu buchen. Selbstverstaendlich haetten wir Sie darueber im voraus informieren muessen, damit Sie nicht mit der Erwartungen anreisen, dies bereits arrangiert zu haben. Ebenfalls tut es mir leid von dem nachlaessigen Service des Housekeepings Personal zu lessen und habe dieses Kommentar bereits an unseren Executive Housekeeper weiter geleitet. Herr Baer, ich moechte mich vielmals fuer die Unannnehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen. Gaestezufriedenheit hat bei uns stets hoechste Prioritaet und wir sind stets darum bemueht, unseren Service den Wuenschen unserer Gaeste anzupassen. Wir nehmen Ihr selbstverstaendlich sehr Ernst und ich werde mich persoenlich darum kuemmmern, das solch ein enttaeuschender Service nicht noch einmal vorkommt. Ich wuerde mich freuen, Sie bald wieder hier im Hilton Abu Dhabi Willkommen heissen zu koennen. In diesem Fall, senden Sie mir bitte direkt eine E-Mail, damit ich mich persoenlich um Ihre Reservierung kuemmern kann. In der Zwischenzeit stehe ich Ihnen selbstverstaendlich jederzeit gern bei Fragen oder fuer Informationen zur Verfuegung. Mit freundlichen Gruessen Denise Heins Front Office Manager