Alle Bewertungen anzeigen
Gerhard (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2009 • 1-3 Tage • Sonstige
Falscher Zeitpunkt!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Eine Hotelbewertung ist immer auch eine Momentaufnahme und persönliches Empfinden. So im besonderen auch hier.Zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes (30.01.-01.02.2009) glich das ausgebuchte Hotel einem Ameisenhaufen im Tollhaus. Dies lag an der Tatsache, dass an diesem Wochenende Disney on Ice und die Cheerleader-Weltmeisterschaften in Helsinki stattfanden. Überhaupt nichts gegen Kinder oder Jugendliche im Hotel, aber überall extremer Lärm und Trubel, im Foyer und den Gängen Fangenspielen, Sportdauerliftfahren etc. etc. ließen uns und viele andere Gäste nicht unbeeindruckt. Das Rezeptionspersonal war dadurch auch bedauernswert gestresst und überfordert, aber bemüht freundlich. Die Entscheidung des Managements bezüglich der Art der Auslastung ging eindeutig zu Lasten der Qualität. Das Hotel selbst sehen wir eher in der Drei-Sterne-Kategorie. Die Ausstattung ist teils angestaubt, manches renovierungsbedürftig. Die Zimmerausstattung / -größe / -sauberkeit war nur durchschnittlich. Von aussen macht das Hotel einen eher unauffälligen Eindruck. Der Preis war für das Doppelzimmer 2 ÜF mit insgesamt € 170 aber absolut o.k.. Wir würden bei Radisson zukünftig Plaza vorziehen. Helsinki ist super, auch im Winter, wenn halt dann sehr warme Kleidung erforderlich ist. Die Kälte -oft unter Minus 20 Grad C - ist allerdings sehr trocken und daher gut verträglich. Es lohnt sich eine nächtliche Tour auf Grund der sehr schön beleuchteten Gebäude. Warnung: Taxi, vor allem abends und für Kurzstrecken ist sehr teuer (Grundpreis € 7,00)! Vom Flughafen zum Hotel kostet ein Taxi € 35-40. Tip: Airport-Taxi "Yellow Line" für € 25 (mit Minibus zum Hotel, kann auch im Hotel gebucht werden)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Gebucht war ein Standard-Doppelzimmer / Seeseite. Die Zimmergröße war durchschnittlich bis ausreichend, das Bad eher klein. Der Zustand des Zimmers war eher etwas abgewohnt. Das Kingsize-Bett hatte eine weiche, durchgehende Matratze. Wen dies stört: "Twin" buchen. Eine Fensterfront (mit nicht zu öffnenden Fenstern) gab den Blick zum zu dieser Jahreszeit eher tristen Handelshafen. Die Sauberkeit war nicht berauschend. Nur zum Schlafen und für den Preis ging es. Die Minibar war nicht gerade preiswert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Bewerten können wir nur das Frühstück, das Restaurant haben wir nicht besucht. Ein sehr üppiges Frühstücksbüffet mit internationaler Couleur und einigen regionalen Ergänzungen, was prinzipiell sehr gut gewesen wäre. Aber auch hier: Chaos pur, da überfüllt, alle durcheinanderlaufend, den Teller aus der Hand stoßend, wie gesagt: Ameisenhaufen. Die Einrichtung des durchaus großen, aber dann doch überlasteten Frühstücksraums ist nüchtern-modern, die Stühle/Tisch eher kantinenmäßig. Auf Grund der Überfüllung mussten wir länger auf einen freien Platz warten. Das Personal kam mit dem Aufräumen, Saubermachen und Auffüllen nicht hinterher. Die Tische und der Boden sahen entsprechend eklig aus. Leider. Die Air Condition war viel zu kalt eingestellt ........ und das auch noch im Winter ......


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal war sehr freundlich, aber während unseres Aufenthaltes auf Grund des Chaos' einfach überfordert. Da der weibliche Teil des hier gereisten Paares Finnin ist, gab es logischerweise keine Sprachprobleme. Die Mitarbeiter der Rezeption sprachen zudem ein hervorragendes Englisch. Leider wurde unserer Bitte an der Rezeption, wegen eines Trauerfalls für den nächsten Tag Blumen zu besorgen, nicht entsprochen. Die Dame an der Rezeption hat es schlicht vergessen. "Wir haben halt für sowas keine Zeit" war die mit Achselzucken versehene Begründung. Schade! Auch einen Lieferservice gab es für uns nicht, also wir los mit dem Taxi ..... Ärgerlich war auch, dass die für den Aufenthalt ausgelobten Bonusmeilen eines bekannten Vielfliegerprogramms erst nach dreimaliger! Reklamation und erst nach einem Vierteljahr gutgeschrieben wurden (lag am Hotel). Beides führte zur Abwertung, sonst ist der Service sicher gut.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage am Fracht-/Handelshafen ist nicht ganz zentral. Zwar verkehrt die bereits erwähnte Strassenbahn 6 direkt vor dem Hotel. Man ist aber in 15-20 Minuten zu Fuß an den Sehenswürdigkeiten im Zentrum. Die Aussicht auf diesem Teil des Hafens ist nicht überragend. Es gibt in Helsinki etliche schönere "Ecken".


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2009
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerhard
    Alter:51-55
    Bewertungen:17