Alle Bewertungen anzeigen
Markus (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2007 • 1 Woche • Stadt
Nettes Stadthotel, etwas abseits vom Zentrum
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist doch sehr groß, aber modern renoviert und entsprechend neu eingerichtet. Wir hatten ein Zimmer im 6. Stockwerk und somit einen guten Blick auf die Hafenanlagen. In der Woche sind im Hotel vorwiegend Geschäftsleute anzutreffen, am Wochenende wechselt es eher zu Touristen. Auch größere Reisegruppen aus England/Skandinavien waren anwesend. Es waren auch viele Asiaten im Hotel. Im ganzen einen großer buntgemischter Haufen, bei dem man eigentlich keine Schwerpunkte in Nationalität oder Alter feststellen konnte. - Tagestour nach Tallinn / Estland per Fähre (ein Retourticket der Linda Line kostet 42€ pro Erwachsenen); Tallinn ist eine sehr schöne mittelalterliche Stadt - 1-2 Tagestour nach St. Petersburg (für Russland benötigt man allerdings ein Visum, daher haben wir diese Idee wieder verworfen) per Zug, Bus oder Fähre


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war ok, recht modern. Laminat. Dichte Vorhänge vor dem Fenster, so dass auch im finnischen Sommer nachts noch alles recht gut abzudunkeln ist. Alles ist prima sauber gewesen. Es gibt neben vielen finnischen Programmen auch RTL im TV-Angebot. Tipp: Im Videotext von YLE1 kann man sich auch die Wettervorhersage anzeigen lassen, auf Seite 426 die Abflugzeiten vom Flughafen Helsinki-Vantaa. Wireless-LAN im kompletten Hotel kostenlos, haben wir aber nicht genutzt. Unser Zimmer war sehr ruhig, von Zimmernachbarn haben wir nichts gehört, obwohl das Hotel wohl ziemlich ausgebucht war. Leider haben die Heizungsrohre, die durch unser Zimmer in das nächsthöhere Stockwerk liefen, die ganze Zeit gelärmt (auch nachts!)... es war aber gerade so erträglich das man einschlafen konnte, vor allem wenn man das Fenster aufgemacht hat und etwas vom Hafenlärm hören konnte, der nicht so monoton rauschte. Im Bad gibt es einen Fön, ansonsten ist von dort noch die flüssige Apfelseife in guter Erinnerung geblieben. Die Minibar ist teuer, aber man kann auch 1-2 eigene Getränkeflaschen bis maximal 1L in den Kühlschrank reinstellen und kühlen. Einziger Kritikpunkt: Zu den üblichen Duschzeiten vorm Frühstücken zwischen 7 und 8 gab es so gut wie nie warmes Duschwasser. Ab halb 9 kommt dann zumindest wieder lauwarmes Wasser. An einem Tag war allerdings dann sogar um 9 Uhr das Duschwasser komplett versiegt (auch das kalte) - wenn man sich gerade vorher noch die Haare eingeschäumt hat, ist das schon etwas übel und entspricht nicht unbedingt 4 Sternen... hier sollte das Hotel unbedingt nachbessern! Also erst Frühstücken und dann duschen oder besser nur abends duschen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten Übernachtung mit Frühstück gebucht, können also nur zum Frühstücksbuffet etwas schreiben. Es gibt mehre Sorten Saft (Orange, Multivitamin, Apfel, Tomatensaft) als auch diverse warme Getränke wie Kaffee, allerlei Teesorten (Beuteltee wie auch losen Tee) und auch Kakaopulver (für kalte als auch warme Milch). Übliche Frühstückszeiten sind 6: 30 bis 10, am Wochenende von 7: 30 bis 11 Uhr. Wenn man früh zum Frühstücken erscheint, bekommt man auf von den Kellnern eine Warmhaltekanne mit Tee oder Kaffee an den Tisch gebracht, später muß man sich alle Getränke selber am Buffet zapfen (macht aber nichts), da die Kellner dann nur noch mit Tisch-abräumen, Tische-neu-eindecken und Buffet-nachfüllen beschäftigt sind. Ferner gibt es diverse Kornflakes, Müsli, Natur- und Orangenjoghurt. Fruchtsalat und frische Früchte wie Wassermelonen, Beeren-Mix, filetierte Orangen und Pampelmusen, Bananen, Äpfel (es gab natürlich auch wieder deutsche Urlauber die Obst für den weiteren Tag klauen mussten - grumpf!). Warme Speisen: kleine Würstchen, Baked Beans, Speck, Rührei (ziemlich wässerig), 2 Sorten gekochte Eier (weich/hart), leckere Pilze, gedünstete Tomatenhälften und natürlich auch den in Finnland üblichen Brei. Es gibt 4-5 Sorten Marmelade, 3 Sorten Käseaufschnitt, Räucherlachs, 5-6 Sorten Wurstaufschnitt, Butter, Magarine. Leider ist das Angebot tagtäglich immer das gleiche, aber das was angeboten wird ist gut und auch immer verfügbar (es wird also schnell genug nachgefüllt wenn mal etwas alle wird). Diverse Brotsorten zum Selberschneiden sind vorhanden, 2-3 Sorten Brötchen, Finnbröd und Knäckebrot (Amerikaner machen dann erstmal Fotos davon). Für die Asiaten gab es auch Reiskräcker. Croissants, Muffins und kleine Kuchenteile rundeten das Angebot auf der süssen Seite ab.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist recht unauffällig, aber bei Fragen freundlich und hilfsbereit. Zimmerreinigung war ok.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Hotel liegt am Rande eines Terminal-/Dockhafens. Man kann den Rangierlokomotiven am Containerhafen zuschauen. Zu Fuß benötigt man zur Innenstadt ca. 25 Minuten. Die Linie 6 der Straßenbahn hält direkt vor dem Hotel. Da hier der Wendepunkt der Linie ist, steht sehr oft eine wartende Straßenbahn direkt bereit (die Bahn verkehrt aber auch im 10 Minuten Takt). Daher ist die Anbindung an die Innenstadt als sehr gut zu bezeichnen. Mit der Linie 6 kommt man auch prima zum Zentralbahnhof von Helsinki (6 Minuten), von wo man dann mit Bus 615 zum Flughafen kommt (rund 40 Minuten), oder man kann von dort per Zug zu anderen Orten weiterreisen. Es gibt Tages- und Mehrtagestickets zu günstigen Preisen. Das Hotel hat eine Tiefgarage (aber recht teuer). Wir hatten allerdings Glück und konnten uns einen der wenigen kostenlosen Parkplätze am Straßenrand vor dem Hotel für unser Fahrzeug sichern. Zum Besichtigen von Helsinki benötigt man jedoch keinen PKW, wir haben es für eine spätere Rundreise durch Süd-/Mittelfinnland benötigt!


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Haben wir nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2007
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus
    Alter:31-35
    Bewertungen:30