- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Radisson Blu Resort liegt etwa 7 Km nördlich der mittelgroßen Stadt El Quseir als letztes von drei dort gelegenen Resorts. Die Anlage liegt ca. 130 Km südlich von Hurghada samt Flughafen (2 Std. Bustransfer), 80 Km nördlich vom neuen Flughafen Marsa Alam und ca. 130 Km nördlich von Marsa Alam). Wer in vorherigen Berichten schreibt, dass man nicht gedacht hat, dass das Hotel soo einsam liegt, dem sei gesagt, das man sich doch vorher da mal informieren sollte, gibt mitlerweile im Internet genug Möglichkeiten das herauszufinden, denn es bedindet sich rings um das Hotel tatsächlich außer Sand und Stein fast nichts. Es handelt sich um ein relativ neues Hotel, welches in einer wunderschönen Form aufgebaut ist. Denn die Anlage besteht aus vielen einzelnen kleinen (2 Zimmer) bis mittelgroßen (8-10 Zimmer) Gebäuden, welche entweder aus ockerfarbenem oder rötlichem Sandstein gebaut sind. Das es hier 253 Zimmer gibt mit Standard, Meerblick, Junior Sweet, wurde schon oft genug hier geschrieben. Darin hat sich auch nichts geändert. Die Anlage erstreckt sich auf eine Breite von etwa 500 m und eine Tiefe von max. 250 m! Die Sauberkeit der Anlage war ausgezeichnet. Die Toiletten, zB Pool, Restaurantgebäude waren tadellos, auch rings um den Pool etc. war es sehr sauber. Hier gab es nichts zu beanstanden Der Zustand der Anlage ist top. Wen man lange genug sucht, findet man auch mal an einem Haus etwas Verputz der abbröckelt... aber das ist doch normal.. es ist halt nun mal so.. wer das als negativ bewertet kann ich nicht nachvollziehen. Fleißige Arbeiter waren tagsüber in der Anlage unterwegs und haben Kleinigkeiten repariert (Stromleitungen, Licht, Steine, Fugen ...) Wir hatten Halbpension (Frückstück und Abendessen ab 18.00 Uhr). Dies war für uns auch ausreichend. Weitere Essensmöglichkeiten gab es an der Poolbar zu genüge. Das Hotel wurde von unterschiedlichen Nationalitäten gebucht. Deutsch, Österreich, Schweiz, Holland, Russland. Viele Leute mittleren Alters, viele Ältere, wenig Junge, viele in den 30ern. Beste Reisezeit muss jeder für sich selbst wissen. Im November ist meist rote Flagge, was das schwimmen im offenen Meer verhindert. Grüne Flagge meist von März/April bis September Das Preis-/Leistungsverhältnis empfanden wir bei unserem Buchungspreis über TUI als hervorragend. Das Wetter war stets sonnig, wolkenlos, 26 Grad Luft, 26 Grad Wasser, ein Tag Schleierwolken. Tipps: vor der Reise mal informieren,wo das Hotel liegt, zB Google Earth, im Reisebüro mal nachfragen, viele Berichte lesen und vergleichen!! Das ist ganz wichtig. Ich hatte mir vor der Urlaub vorgenommen, einen so ausführlichenm Bericht zu schreiben, da ich viele Berichtet, ob kurz oder lang, gelesen hab, die so unterschiedlich waren, dass ich einer Vielzahl von Leuten meine Eindrücke schildern will.
Die Zimmer sind sehr groß und geräumig. Wir hatten Standard Zimmer, von der Terrasse sah man das mehr.... Meerblick brauchen wir nicht... in der Zeit wo es hell ist waren wir zu 90 % am Strand oder beim Frühstpck. Die Ausstattung ist sehr gut, wurde auch schon oft beschrieben (Minibar gegen Gebühr, Safe, Klima, Schrank, großes Bad, schöne Betten, Telefon, kleiner Balkon. Der Zustand war top. Die Lage unseres Zimmers war am äußeren Rand etwas oberhalb der Tauchschule. Fußweg zum Restaurant 4 Minuten, zum Strand 1 1/2 Min).
Das Essen war entgegen anderer Meinungen hier sehr gut. Es war herzlich zubereitet und dekoriert. Das Frühstücksbuffet war mehr als ausreichend, von süß, über herzhaft bis deftig. Es gab verschiedene Weck (Brötchen), Brot etc., Käse, Wurst, gegrillte Tomaten, 10 Min - Eier. An der Theke bereiten die Köche auch frische Sachen zu, wie zB Waffeln, Rührei, Spiegelei etc.... Zum Kaffee wurde bereits vorher was gesagt. Dazu gab es frische Säfte, Quarkspeisen etc... Das Abendessen war ebenso sehr reichhaltig und abwechselungsreich. Wer da nichts findet ist selbst schuld. Klassische Sachen gab es, Delikatessen, landeseigene Sachen etc... die Sachen waren ordentlich präsentiert, besonders der Käse war wunderschön aufgebaut(teilweise Käsestücke als Colosseum aufgebaut). Auch wurden abends frische Sachen zubereitet, zB Pasta nach Wahl, Chickensticks etc... mal gab es ganzen Fisch, ansonsten gab es viel Fisch (sautiert :-)) , Gemüse, Fleisch (kein Schwein), verschiedenste Salate, Antipasti, und ein sehr reichhaltiges Dessertbuffet. Dazu gab es täglich zwei Suppen. (Dies alles bezieht sich auf der normale Speiserestaurant. Die anderen wurden von uns nicht besucht) Zur Qualität muss ich sagen, dass diese sehr gut war. Wir waren vorgewarnt und hielten und anfangs auch an die 4 G: gekocht, gegrillt, gebraten, gedünstet. Nach 4 - 5 Tagen wagten wir uns auch an Salate ran, ohne Probleme zu bekommen. Einzig am letzten Abend bekamen wir die "Rache des Pharao" Grund: Wissen wir nicht... Die Sauberkeit und Hygiene im Restaurant kann durchaus als sehr zufriedenstellen beurteilt werden. Die Athmosphäre, besonders draußen, ist sehr schön, da man auf den beleuchteten Pool blicken kann und den Sternenhimmel genießen kann. Jeden Abend und auch morgens wehte der Wind, was uns jedoch nicht störte. Einzig flogen durch aus Servietten oder Besteck zu Boden, was aber durch die Kellner sofort bereinigt wurde. Die Preise sind akzeptabel, unterschiedliche Weine, unterschiedliche Preise.. Speisen am Pool kosten auch unterschiedlich (für HP, bei AI weiß ich nicht ob das alles drin ist) Trinkgeld gaben wir zu Anfang und Mitte der Woche. Darüber freuten sich die Kellner auch.
Der Service war wirklich gut. Das Personal war stets freundlich, nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Allerdings bekommt man beim Essen recht schnell nachdem man das Besteck abgelegt hat den Teller abgenommen. Das kennt man hier zuhause nicht. Aber man kann sich selbstredend drin dann einen neuen holen. Kaffee gab es jeden Morgen reichlich und zügig, im Gegensatz zu manchen Berichten hier. Auch sind morgens Vögel (Taubenarten und kleine Spatzen, bspw. wie in Spanien) unterwegs. Diese ernähren sich von Krümeln. Aber das stört nicht unbedingt. Zwar ist nicht jeder ein Naturmensch, aber uns hat es nicht gestört. Wenn allerdings die Tauben auf den Tischen rumlaufen.. ok.. aber da kann niemand was dafür! Die Stühle und Tische draußen waren jedenfall sehr sauber. Das Personal konnte englisch, beim Essen normal, das man sich über Nahrung unterhalten konnte, an der Rezeption schon mehr. Einige verstehen auch deutsch. Die Zimmerreinigung war tadellos und mehr als zufriedenstellend. Zusätzliche Serviceleistungen mussten wir Gott sei dank nicht beanspruchen. Beschwerden hatten wir keine. Wir hatten jedoch ein Problem mit der Speicherkarte unserer Kamera. Hier baten wir die Rezeption um Hilfe. Der IT Manager nahm sich unserem Problem freundlich und sehr hilfsbereit an. Und der junge Besitzer des Ladens vorne half uns auch aus der Notsituation! Wirklich super und freundlich!! Wir waren sehr zufrieden.
Das Hotel ist direkt am Strand gelegen. Maximaler Fußweg sind 3 Minuten für jedes Zimmer. Entfernungen zu Orten siehe unter "Hotel allgemein" In der Anlage selbst gibt es einige kleine Läden. Einer für Gewürze, Shisha, Vasen etc., einer für sämtliche Sachen, die man zu Hause vergessen hat, einer für Kleidung, einer für Schmuck, einer für Handarbeit. Alles sehr schön und perfekt, um abends mal da vorbeizuschnusen. Auch sind die Leute keineswegs aufdringlich, sondern nett und freundlich und gut gelaunt. Ausflugsmöglichkeiten werden zu genüge angeboten: von TUI, Thomas Cook, Neckermann, 1 2 Fly , ausländische Organisationen etc. hier kann man u.a. folgende Sachen buchen: Luxor (halbtags, ganztags, 2 Tage) Kairo (1 oder 2 Tage), Hamata, Abu Dabab (schnorcheln u tauchen), 3 in 1 Safari (Wüstentrip mit Quad, Kamel, Sterne, BBQ...), Quad seperat, uvm... Infoordner liegen neben dem Haupteingang zur Lobby. Weiter können bei der Handtuchausgabe, bei den Läden und am Strand diverse Ausflüge gebucht werden. Alle sind mit deutscher Reiseleitung, die können auch wirklich gut deutsch! Ansonsten gibt es nicht soviel rund um die Anlage. El Quseir lohnt nicht wirklich... zum Durchfahren ist es aber allemal interessant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
"Das Hausriff war wegen starken Windes von 14 Tagen 10 Tage rot beflaggt, womit aufgrund des Wellenganges das Schnorcheln schlicht nicht möglich war." Solch eine Äußerung ist meines Erachtens nicht korrekt. Wir hatten von 9 Tagen 9 mal rote Flagge, was besagt, dass vom Steg aus nicht ins offene Meer gestiegen werden kann. DAs ist auch nicht machbar, das so ein Wellengang an der Brandung vorherrscht, das dies schon gefährlich ist. Aber Schnorcheln im Hausriff ist immer möglich, da das Wasser dort ruhig ist. Wir waren 2-3 Mal täglich und es war atemberaubend. Ab und an war etwas Strömung und man musste etwas mehr Kraft aufwenden, aber meist war das Wasser dort ruhig und stets geeignet zum Schnorcheln. Wer da nicht Schnorcheln war ist selbst schuld. Der Bereich des Hausriffs ist zum schwimmen bedingt geeignet. Dies ist maximal 1,50 tief, oft eher weniger und man muss schon aufpassen. In einer abgegrenzten Schwimmzone ist zu anfangs Sand, anschließend scharfkantiges Riff. Schwimmen ohne Riffschuhe sehr gefährlich. Es ist hier halt anders als man das von einem Badeurlaub in ZB Spanien kennt. Auch sollte man nicht ohne Brille ins Wasser, allein zum eigenen Schutz. Der Strand ist sehr schön, es gab Liegen, Schirme und Windschutz für jeden, Handtüscher bekam man gegen die beim Empfang erhaltene Karte kostenlos. Die Wasser- und Strandqualität ist sehr gut, sehr sauber und das Wasser im Hausriff ist einfach nur genial. Der Pool ist auch sehr schön. Wir waren ein Tag nur im Poolwasser, sehr schön der untere Pool mit Grotte, sehr sehr schön der obere mit integrierter Bar und Barhockern! Abends sind sie beleuchtet. Am Strand sind auch Duschen, die auch sauber und nützlich sind. Im Hotel gibt es gratis W-LAN (eigener Laptop erforderlich) oder Internet am PC gegen Gebühr. Eine Disco gibt es nicht. Abends war ab und an Animation in Form von Karaoke, einem typisch ägyptischen Tanz und einer Videopräsentation von Tauchfotos.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Tobias |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |
liebe Gruesse vom Hotel Radisson Blu, El Quseir. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie unseren Resort fuer Ihre Ferien ausgewaehlt haben, uns ausfuehrlich Ihre Endruecke und Ihre wertvolle und motivierende Bewertung bekommen haben. Es ist sehr schoen zu wissen, dass Sie einen wunderschoenen und angenehmen Urlaub im Radissonblu Resort hatten. Diese Bewertung ist die beste Bestaetigung, dass Sie mit unserem Service und den Leistungen zufrieden waren.Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns zu teilen. Wir schaetzen Ihre Bewertung und Empfehlung sehr und hoffen, Sie bald wieder in unserem Resort begruessen zu duerfen. Freundliche und sonnige Gruesse