Mein Sohn und ich kommen gerade von einem einwöchigen Aufenthalt (Mitte August 2018) im Radisson Blu in El Quseir zurück. Das Hotel selbst ist im nubischen Stil erbaut worden, die Zimmer verteilen sich –wie bei den meisten Hotels in Ägypten- über eine grössere Fläche in kleineren 2er oder 4er Bungalows und hat seine besten Tage bestimmt bereits länger hinter sich. An diversen Orten wird versucht zu reparieren und zu sanieren (während der Betriebszeit). Man muss also damit rechnen, dass einem Dumper, kleinere LKW, Bagger usw. mitten in der Hotelanlage entgegenfahren. Uns ist dies fast täglich ergangen.
Die Zimmer sind einfach und spartanisch eingerichtet. Möbel sind nicht kaputt, aber abgenutzt. Die Aussage, dass das Zimmer im Jahr 2012 renoviert worden ist beschränkt sich mit grösster Wahrscheinlichkeit auf den Wechsel der Duschbrause. Die Klimaanlage ist extrem laut (wurde von meinen Vorredner auch bereits kritisiert). Wir haben die Klimaanlage in der Nacht abgeschaltet. Ein weiterer Kritikpunkt: Vorhänge sind zwar vorhanden jedoch sind diese viel zu klein, sodass bereits am Morgen um 5:00 relativ viel Helligkeit ins Zimmer fällt. Minibar war immer leer und wurde nie aufgefüllt.
Den Köchen kann hier nun absolut nichts vorgeworfen werden. Das Essen schmeckt gut, richtig gut! Selten habe ich so ein feines ChiliConCarne gegessen, Saucen, Buffet, alles war vorhanden und wird laufend aufgefüllt. Stellenweise entstehen natürlich Wartezeiten, aber grundsätzlich laufen die Helferlein wie Ameisen um dich herum und sorgen dafür, dass von allem immer da ist. Das Buffet ist sehr abwechslungsreich, mal Fisch, mal Meerfrüchte, mal westliche Gerichte,… Frühstück ist immer dasselbe, etwas eintönig. Getrunken haben wir zum Frühstück Tee, es hätte auch Kaffee gehabt.
Wie in den meisten ägyptischen Hotels gilt leider auch in diesem Hotel: Erst mal üppiges Trinkgeld allen Serivceangestellten verteilen, ansonsten gehen die bestellten Getränke gerne einfach mal vergessen, oder man wird schlicht und einfach ignoriert. Eins sei gesagt: Die Reception spricht kein Deutsch sondern schlechtes Englisch. Wenn man Glück hat ist eine Dame an der Reception, welche gut englisch spricht. Weitere Kritikpunkte: Bei Ankunft waren unsere Zimmer nicht fertig. Um die Rückreise ist man so gut wie selbst zuständig. Das Gepäck wird nicht abgeholt, die Abflugszeiten stehen nirgends auf einer Pinwand, mit dem lokalen Reiseführer muss man selber telefonieren, kurzum: Als Hotelgast muss man den notwendigen Informationen selbst hinterherrennen. Das haben wir wirklich noch in keinem Hotel so erlebt. Das geht einfach nicht!
Situativ liegt das Hotel Nördlich von Marsa Alam bei El Quseir. Die Fahrt vom Flughafen Marsa Alam bis zum Hotel dauerte 1h (ohne Stops in anderen Hotels) bis 1.5h (2 weitere Stops in anderen Hotels). Das Hotel liegt unmittelbar am roten Meer und verfügt stellenweise über einen Sandstrand. Das davorgelegene Korallenriff verhindert aber einen beschwerdefreien Einstieg ins Meer. Leider trampeln viele der Hotelgäste im davorgelegenen Korallenriff herum und zerstören es. Ein Steg sorgt dafür, das Schnorchler sicher ins Meer gelangen können. Leider –und dies muss endlich mal festgehalten werden- ist das Hausriff bei diesem Hotel total ausgelagt und so gut wie tot! Wer also gerne Schnorcheln will dem sei gesagt, das Hausriff bietet nur eine sehr geringe Anzahl an Fischen. Dann muss auf Sonderprogramme (Tagesausflüge) ausgewichen werden. Diese kosten aber happig (50 bis 80€ pro Person). Wir waren wirklich sehr enttäuscht vom Hausriff und raten jedem halbwegs erfahrenem Schnorchler/-i, auf ein anderes Hotel zu wechseln, falls hauptsächlich am Hausriff geschnorchelt werden soll.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind hauptsächlich aus zwei Gründen nach Ägypten in den Urlaub gefahren. Schnorcheln und Tauchen. Von beidem waren wir sehr enttäuscht. Schnorcheln wegen dem toten Hausriff, Tauchen wegen der unglaublichen Arroganz der Tauchbasis (Subex El Quseir) und der Kundenunfreundlichkeit. Ansonsten gibt es je nach Veranstalter das Übliche (Quadfahren, Ausflug mit Halb-Unterseebooten, Ausflüge nach El Quseir, usw.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im August 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Chris |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 2 |
Dear Guest, sunny greeting from Radissonblu El Quseir, Thank you for your feedback and for taking the time to write about your experience. we are very glad to bring these points to our attention, and we will manage it to improve our Service. Best regards AbdelRahman Ahmed Asst. front office Manager

