- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Sehr gepflegte gemütliche Hotelanlage mit kurzen Wegen zum Strand und Restaurant. Stöckelschuhe zuhause lasse, grob gepflasterte Wege, nachts spärlich beleuchtet und im Restaurantbereich glatter Mamorboden. Standardzimmer von der Möbilierung sehr enttäuschend, wenige abgewohnte Möbel, dafür großes Badezimmer, voll funktionsfähig. Super der kostenlose Tresor mit 4er Zahlenkombination, so entfällt das Aufpassen auf den Tresorschlüssel. Innenriff ist leider mittlerweile zu 50 Prozent von Touris kaputtgetrampelt und bei Ebbe Schwimmen, Schnorcheln nicht möglich. Außenriff ist wunderschön, jedoch für Kinder und ungeübte Schwimmer nicht geeignet. In 14 Tagen war die Flagge 1 mal grün, 3 mal gelb, der Rest leider rot. Der Steg ist von Morgens bis Abends mit einem Rettungsschwimmer besetzt, was auch nötig war, er mußte etliche Schnorchler aus dem Wasser ziehen. Für Touris, die auf dem Riff rumtrampeln und da gibt es leider sehr viele, verhängt der Strandwächter Geldstrafen und trillert mit seiner Pfeife so laut, daß der ganze Strand den Übelstäter sieht und das ist auch gut so. Badesschuhe Pflicht. Gästestruktur international Holland, England, Schweiz, Italien, Österreich, Rußland, alle Gäste sehr angenehm. Wir haben im Radisson das ägyptische Feeling vermißt, das Hotel hätte genausogut in Mexiko oder sonstwo stehen können. Verläßt man das Hotel 14 Tage nicht, glaubt man nicht, daß man in Ägypten ist. Herzlich bedanken möchten wir uns für die ägyptische Gastfreundschaft, alle Ägypter, mit denen wir Kontakt hatten, waren sehr freundlich, weltoffen, neugierig und interessiert. Wir haben uns sehr wohlgefühlt.
Zimmereinrichtung doch etwas enttäuschend, haben wir bei 5 Sternen mehr erwartet. Dafür großes voll funktionsfähiges Badezimmer, Betten sehr bequem. Sehr lobenswert fanden wir die Sauberkeit der Toiletten im Poolbereich, waren trotz der vielen Gäste und teilweise auch Kinder top in Ordnung und wurden auch mehrmals täglich kontrolliert. Duschen am Strand sind auch genügend vorhanden. An der Reinigung unseres Zimmers hatten wir nichts auszusetzen. Erstaunlicherweise arbeiten im Radisson 25 Frauen, für ägyptische Verhältnisse fast schon eine Sensation.
Hier leider nur 2 Sonnen. Wir hatten beide permanent 14 Tage MagenDarmprobleme, mein Mann sogar mit Fieber. In 2007 waren wir zur gleichen Zeit 14 Tage im Utopia Beach El Qusier und hatten überhaupt nichts. Irgendwo scheint das Radisson hier ein Problem zu haben, denn es gab sehr viele erkrankte Gäste. Zum Glück haben wir von zuhause Pentofuryl (rezeptfrei Apotheke) und Ratiopharm Cotrim forte (rezeptpflichtig) mitgebracht. Wir mußten täglich Tabletten nehmen, sonst hätten wir 14 Tage im Zimmer zubringen müssen. Es wäre dringenst anzuraten, hier nach den Ursachen zu suchen, denn bakterielle Erkrankungen sind immer auf hygienische Mißstände zurückzuführen.
Check-In zügig und problemlos. Erklärung der AI-Leistungen in Englisch, konnten wir als nicht so ganz folgen, es gab jedoch eine deutsche Ausführung im Zimmer. Personal sehr bemüht, freundlich und hilfsbereit, wir können nichts negatives sagen. Englisch kann hier jeder. Leider ist das Personal hier so im Streß, daß für einen kurzen Plausch leider keine Zeit bleibt, wobei wir auch den Eindruck hatten, daß dies vom Management (deutsche Leitung) auch nicht gerne gesehen wird. Das macht den Aufenthalt von 14 Tagen leider doch etwas unpersönlich. Bakschisch wird nicht erwartet, jedoch freuen sich die Mitarbeiter, wenn es welches gibt. Die Poolbar hat hierfür auch eine Gemeinschaftskasse. Sicherheit der Gäste wird hier groß geschrieben, Security läuft nachts im Hotel Streife, rechts und links vom Strand halten den ganzen Tag je 2 Mitarbeiter Wache vor ungebetenen Gästen, verläßt man den Hotelbereich am Strand via Kamel muß man sich beim Security sogar mit Zimmernummer abmelden, das fanden wir recht lustig. Kamelreiten am Strand ist auch sehr zu empfehlen, 1 Stunde Wüste 15 Euro, Kamele gehören dem Hotel, der nette Kamelführer muß doch tatsächlich mit Badeschlappen 1 Stunde durch die Wüste laufen, vielleicht sollte ihm das Radisson mal kostenlos Arbeitsschuhe zur Verfügung stellen. Auf dem RücFkweg hat man dann noch die Möglichkeit, in den Kamelstall zu sitzen und das Füttern, Tränken der Kamele zu beobachten, war auch recht lustig und der Kamelführer ein sehr netter Mann. Beschwerden hatten wir keine.
Transferzeit von Marsa Alam 45 Minuten, zügige Abwicklung, sehr nettes Personal. Ausflüge kann man beim TUI-Betreuuer, der perfekt deutsch spricht und täglich anwesend ist, buchen. Wir haben die Wüstensafari mitgemacht und es war einsame Spitze. Alle Ausflüge werden von der örtlichen Agentur TRAVCO durchgeführt. Hier ein dickes Lob an TRAVCO, super Organisation, Leiter sprach perfekt deutsch und alle Mitarbeiter waren mit Herzblut bei der Sache. Es gab Jeepfahren in der Wüste, Quadfahren, Kamelreiten, Besuch des Beduinendorfes, Abendessen, Showvorführung (sehr professionell), Sternenbeobachtung Jupiter und Mond mittels großer Teleskope in der Wüste. Ausflug ist sehr zu empfehlen pro Person 55 Euro incl. Essen, Trinken. Mohamed Mossad hat ein Video über den Ausflug gedreht, den man für 25 Euro an der Rezeption als DVD oder CD kaufen kann. Wir haben es nicht bereut und uns zu Hause mehrmals schon fast totgelacht. TRAVCO organisiert nur Ausflüge für TUI und 1-2 Fly, können wir nur empfehlen, es gab auch interessante Informationen über das Leben der Beduinen und den Islam. Von hier nochmals ein herzliches Danke an die Mitarbeiter von Travco und unseren Jeepfahrer Mohammed Ali, es war wunderschön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier auch nur 2 Sonnen, da es uns aufgrund fehlenden Abendprogramms, nur 1 Stunde Shows Samstags und Montags in der zweite Woche doch langweilig wurde. Das Shisha Zelt ist leider vom Hotel so abgelegen, dass es einem da nicht hinzieht, wir waren einmal dort zum Rauchen und waren die Einzigen, im Barbereich abends kein Shisha Rauchen möglich, sehr schade. Die Stadt El Quseir sollte man sich als Europäer doch ansehen, Quseir ist eine der ältesten Städe am Roten Meer. Wir haben uns abends ein Taxi genommen, 10 Euro hin und zurück. Der Taxifahrer setzt einem am Alten Markt ab und holt einem dort nach vereinbarten Zeit auch wieder ab. Im Alten Markt gibt es alles zu kaufen, der Inhaber spricht perfekt deutsch und ist mit allen Wassern gewaschen, mindestens 50 Prozent runterhandeln, der Taxifahrer bekommt übriges vom Einkauf 15 Prozent Provision. Als Frau lange Hosen, langärmlige Bluse, Haare zusammenbinden und man kann sich in Quseir unbehelligt bewegen. Ich bekam in einem Laden mal gleich die entsprechende islamische Kopfbedeckung, was sehr lustig war. Nach El Quseir trauen sich noch nicht allzu viele Touristen, aber es war sehr interessant, wie die Menschen dort leben, alle waren sehr nett, sprechen englisch oder sogar deutsch und von den Ratten sollte man sich nicht abschrecken lassen. Man kann auch bei TRAVCO eine Stadtrundfahrt für 20 Euro pro Person buchen, falls man sich nicht alleine hintraut. Und keine Zigarettenstangen in Quseir kaufen. Stange Marlboro light für 21 Euro, kann man nicht rauchen, waren dermaßen schrecklich, daß wir unsere im Hotel weggeworfen haben. Zigaretten kann man im Hotelshop kaufen, sind zwar etwas teuerer wie in Quseir, dafür aber gute Qualität, Einheimische rauchen die auch. Der Shopinhaber ist ein ehrliches Kerlchen und verkauft keine schlechte Ware, aber trotzdem handeln.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andrea |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
liebe Gruesse vom Hotel Radisson Blu, El Quseir. Wir bedanken uns herzlich, dass Sie unseren Resort fuer Ihre Ferien ausgewaehlt haben, uns ausfuehrlich Ihre Endruecke und Ihre wertvolle und motivierende Bewertung bekommen haben. Es ist sehr schoen zu wissen, dass Sie einen wunderschoenen und angenehmen Urlaub im Radissonblu Resort hatten. Diese Bewertung ist die beste Bestaetigung, dass Sie mit unserem Service und den Leistungen zufrieden waren.Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit und Muehe genommen haben, Ihre Eindruecke mit uns zu teilen. Wir schaetzen Ihre Bewertung und Empfehlung sehr und hoffen, Sie bald wieder in unserem Resort begruessen zu duerfen. Freundliche und sonnige Gruesse