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Mark (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2017 • 2 Wochen • Strand
Fantastischer Urlaub, absolut empfehlenswert!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Ramada Khao Lak ist ein tolles, mittelgroßes und sehr schön angelegtes Hotel an einem schönen Strandabschnitt und unmittelbar an den belebten Straßen gelegen (aber bezüglich Lärm noch weit genug entfernt). Wir waren dort auf Hochzeitsreise vom 27.01. bis 09.02.17. Das Hotel hat ca. 100 Zimmer, die auf 4 Gebäude (je 3 Stockwerke hoch) verteilt sind. Dazu kommt das Gebäude mit der Lobby, Frühstücksraum und Bar sowie die Poolvillen und Ocean Front Villen. Die Gebäude sind um einen Garten im Zentralbereich herum angeordnet. Der Pool ist schön gestaltet, relativ groß und trotz der möglichen Gästezahl während unseres Aufenthaltes in der Hochsaison nie voll gewesen. Am Pool und dem Strand vorgelagert stehen Liegen mit Sonnenschirmen. Es ist seit einiger Zeit wohl nicht mehr erlaubt, Liegen auf den eigentlichen Strandabschnitt zu stellen, so dass die Liegen relativ eng beieinander stehen. In unseren Augen aber großzügig genug verteilt und vor allem ist somit der Strand frei von Liegen, was unglaublich angenehm ist. Der Strand ist ausreichend breit, fällt aber relativ steil ab. Richtung Süden kann man mindestens 4 km am Strand wandern und muss gleich zum Anfang einen Kanal durchqueren, der je nach Tide bis zu den Oberschenkeln Wasser führt. Richtung Norden können viel mehr km abgelaufen werden, allerdings ist ein Strand nach ca. 400 m auf einem ganzen Stück nicht vorhanden, sondern nur Felsen und Mauern (daher würde ich die dort gelegenen Hotels auch nicht buchen). Außerdem müssen mindestens 4 Kanäle durchquert werden. Das Hotel hat ein Café, eine Poolbar und ein Restaurant. Dieses hat eine sehr vielfältige Speisenauswahl. Generell empfehle ich die Buchung nur mit Frühstück, denn ca. 3 Gehminuten hinter dem Hotel beginnt die Straße, welche zur Hauptstraße führt und neben Geschäften mit mindestens zwei Dutzend Restaurants bestückt ist. An der Hauptstraße geht es weiter, jedoch ist diese stark befahren und laut. Die Preise für Essen und Trinken sind im Hotel wie üblich höher als auswärts, aber mitnichten unverschämt. Wir haben dort 3x gegessen. Halbpension würde ich schon deshalb nicht empfehlen, weil es kein üppiges Buffet gibt, sondern 3 Gänge aus der allerdings vielfältigen Karte frei gewählt werden können. Die belebte Straße ist bestückt mit Restaurants, Souvenirgeschäften, Pensionen, Touranbieter, kleine Supermärkte und Schneider. Die großen Hotels liegen an der Küste, sind jedoch durch die üppige Vegetation vom Strand kaum zu erkennen. Man blickt also Richtung Norden oder Süden und sieht nur Sand, Wasser und Bäume. Das Frühstück im Ramada ist sehr reichhaltig und kann sowohl innen als auch außen eingenommen werden. Eine Auswahl: - Toast und verschiedene Brotsorten zum Schneiden - Kleine Gebäckstücke/Muffins (generell trockene Konsistenz) - ca. 8 verschiedene Aufstriche (Nutella, Konfitüren, Marmeladen) - Un(gesalzene) Butter, Margarine - 4 Sorten Saft, 6 Sorten Wasser mit Essenzen (z.B. Ingwer, Rosella) - Diverse Sorten Müsli, auch glutenfrei - Joghurts - Verschiedene Eierspeisen, frisch zubereitet - Warme Speisen (u.a. Dumplings) - Kaffee und Tee, (fettarme) Milch Die Gäste kommen überwiegend aus Deutschland und zu meiner größten Überraschung halten sich alle an das Verbot, Liegen vorab zu reservieren (vielleicht haben wir es aber auch mittlerweile gelernt, uns in diesem Punkt zu benehmen). Es war während unseres Aufenthaltes kein Problem, bis 11:00 Uhr zwei freie Liegen am Strand zu ergattern. Es handelt sich um verstellbare, robuste Holzliegen mit Auflage und Sonnenschirm. Die Auflagen sind aus Kunstleder und waren in einem guten Zustand. Die zum Teil sehr ausgeblichenen Sonnenschirme wurden gerade alle gegen neue ausgetauscht. Womöglich mag es sein, wie in anderen Rezensionen beschrieben, dass Auflagen & Co. mal in einem schlechteren Zustand sind. Das scheint aber definitiv nicht die Regel zu sein. Bei einem tropischen Klima kann man auch nicht davon ausgehen, dass immer alles tip top ist. Jedenfalls können wir sagen, dass die gesamte Infrastruktur (Zimmer, Liegen, Holzboden am Pool) in einem guten Zustand ist. In der Bar gibt es eine kleine Bibliothek mit deutscher Lektüre von Reisenden, außerdem kann man sich DVDs ausleihen. Der Player auf unserem Zimmer hat zwar zunächst nicht funktioniert, dies konnte aber erfolgreich behoben werden. Das gesamte Personal ist überaus freundlich und hilfsbereit. Außerdem ist auch deutsches Personal im Ramada anwesend, so dass spezielle Fragen schnell und leicht beantwortet werden können, denn die Englischkenntnisse der Thais sind natürlich sehr unterschiedlich. Es werden verschiedene Themenabende bezüglich Essen angeboten, die wir aber vor allem wegen des Preises nicht mitgemacht haben. Auch Spa haben wir trotz Vergünstigungsmöglichkeiten nicht in Anspruch genommen, denn sowohl an der belebten Straße als auch am Strand unmittelbar neben dem Hotel gibt es Dutzende Massagemöglichkeiten. Alle bieten verschiedene Massagen (Thai, Öl, Aroma, Fuß…) zu Einheitspreisen von 8 bis 14 Euro pro Stunde an! Danach kann man gleich einen fantastischen, großen Wassermelonen- oder Kokosnuss-Cocktail für 1,60 Euro trinken. Unsere Zimmerempfehlung: Deluxe Lanai, ebenerdig mit Terrasse inklusive Liegestühlen und Sonnenschirm. Unser Zimmer hatte zudem zusätzlich ein Jacuzzi (sonst eigene Kategorie, aber ohne Terrasse), das wir aber nie genutzt haben. Es ist meiner Meinung nach überflüssig, daher favorisiere ich das Lanai. Zusammenfassend möchte ich das Ramada unbedingt weiterempfehlen und würde auf jeden Fall nochmal wieder kommen. Es gab nichts zu bemängeln, der Aufenthalt war fantastisch!


Zimmer
  • Gut

  • Restaurant & Bars
  • Gut

  • Service
  • Sehr gut

  • Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Mark
    Alter:41-45
    Bewertungen:12
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Bezüglich eines Buffets, diese bieten wir lediglich zur Hochsaison an wenn das Hotel auch entsprechend voller ist. In der Nebensaison ist es ein Set Menu um zu verhindern, dass wir unnötig Essen entsorgen wenn doch weniger Gäste im Hotel bleiben. Preislich gesehen sind Hotels natürlich sowohl beim Essen wie auch bei Massagen etwas höher angesetzt, die Standards sind entsprechend jedoch auch angepasst, insbesondere wenn es um Themen wie Hygiene und Kontrollen geht. Das steht aber natürlich jedem frei selbst zu entscheiden, welche Leistung man für sich in Anspruch nehmen möchte. Viele Grüße und wir freuen und auf ein Wiedersehen!