- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Ramada Khao Lak gehört zu der bekannten Ramada-Kette. Die Anlage ist schön übersichtlich und unglaublich toll angelegt. Von der höher gelegenen Lobby hat man einen gesamten Überblick über die Anlage, da diese wie ein U um einen großen Garten mit tollen Pool gebaut ist. Es gibt verschiedene Zimmerkategorien, für jeden ist etwas dabei, vom "normalen" Doppelzimmer bis Beachvilla oder Villa mit Privatpool. Die gesamte Anlage war immer gepflegt und man konnte jeden Tag die Gärtner beobachten, die den Garten in Schuss gehalten haben. Die frei zugänglichen Sanitäranlagen waren immer sehr sauber, zum Beispiel gab es immer frische Frotteehandtücher zum Händeabtrocknen. Das Ramada kann man nur mit Frühstück buchen oder aber mit Halbpension. Dies lohnt sich meiner Meinung aber nicht, da man in direkter Umgebung wirklich gut und günstig Essen gehen kann. Und wenn man mal einfach im Hotel bleiben möchte, kann man auch ganz einfach in der Sassis-Bar Abendessen. Die Gäste waren aus vielen verschiedenen europäischen Ländern, aber viele Deutsche sind uns begegnet. Keine Russen! Nur ein paar Engländer, die sich aber benommen haben (haben leider schon einige schlechte Erfahrungen machen müssen). Alter eher gemischt. Wir waren in der Ferienzeit, sodass auch einige Familien mit schulpflichtigen Kindern und auch Babys im Hotel waren. Wir sind in der letzten Oktoberwoche angereist. Unsere Reiseleitung erzählte uns, dass noch 2 Wochen vorher dort am Strand sehr hohe Wellen 2 bis 3 Meter hoch waren. Das Meer war zu unserem Zeitraum wirklich sehr ruhig. Geregnet, aber dann richtig, hat es höchstens mal eine halbe Stunde am Tag, dann aber nur Nachmittags. Hat uns aber nicht weiter gestört. Wir können nur empfehlen vor dem Thailandurlaub eine thailändische Simkarte zu kaufen, so kann man für ganz wenig Geld nach Deutschland telefonieren. Weiterhin können wir noch den Straubinger empfehlen, bei ihm kann man nicht nur gut essen, auch super Ausflüge kann man bei ihm buchen oder im Vorfeld den Hoteltransfer organisieren. Ansonsten gibt gut, lecker und günstig Steaks bei Joe's Steakhouse.
Wir haben das Zimmer 2306 bekommen.Gebucht haben wir ein Deluxe-Linai-Zimmer. Es lag im zweiten Obergeschoss. Eigentlich ein Zimmer für mehr als 2 Personen, aber so hatten wir noch ein viel größeres Bett. Zwei Betten waren im Zimmer, die Nachfrage direkt zusammengestellt wurden, sodass wir eine "Spielwiese" von 3,20 x 2,00 m hatten. Wirklich toll. Echte Daunendecken, jeweils 2 Kissen und tolle feste Matratzen. Das Zimmer an sich ist eher modern eingerichtet. Geschätzt hat es um die 50qm. Bei uns hat das Bett dominiert. Es gab außerdem einen Schreibtisch, Flachbild-TV und Kühlschrank, in dem die Minibar war aber man konnte trotzdem noch eigene Sachen reinstellen. Das Bad ist schön groß, mit einer freistehenden Badewanne, einzelnen Dusche, toller Waschtisch mit ausreichend Abstellfläche und viele Handtücher. Jeden Tag wurden auch die Toilettenartikel ergänzt, wenn etwas aufgebraucht war. Zusätzlich konnte man sich auch noch sowas wie Schuhputzmittel, Rasierer etc bestellen können über eine Liste, die im Bad stand, aber das hat leider bei uns nicht ganz so funktioniert. Rechr am Anfang unseres Aufenthalts haben wir verschiedene Dinge angekreuzt, diese wurden jedoch bis zur Abreise nicht ergänzt. Dann gab es noch einen riesigen Balkon. Dieser war jedoch nur mit einer aus Stein gebauten mit Stoffauflage Sitzgelegenheit an der rechten Seite ausgestattet. Wir haben gesehen, das es in anderen Zimmern auf unserer Etage andere Sitzgelegenheiten aus Holz mitten auf dem Balkon standen. Das Ausblick ging nur in den Garten, da dieses Zimmer etwas nach hinten gebaut war und ein anderes etwas weiter vorn stand, sonst hätte man wahrscheinlich auch einen Blick aus Meer gehabt.
Es gab "The Kitchen", dort wurde jeden Morgen das Frühstück eingenommen. Geöffnet von 6.30 Uhr (so früh gab es noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, zum Beispiel lief der Ofen für das Toast noch nicht). Hier gab es wirklich alles was das Herz zum Frühstück gegehrt. Empfangen wurde man bevor man hineinging mit einem frisch gepressten Saft und dann wurde man zum Tisch begleitet. Zum einen gab es Kaffee und Tee, man konnte aber auch andere Kaffeespezialitäten wie Cappuchino bestellen. Es gab mehrere Sorten Saft, frische Früchte, verschiedene Aufschnitte und Käse, frisches Sushi und Salat-Buffett, verschiedene Mehrkorn-Brote, frische süße Teilchen. Man konnte sich auch beim Koch sein Frühstücksei nach Belieben zubereiten lassen. Dann gab es noch verschiedene thailändische Gerichte zum Frühstück. War einmal etwas fast weg, wurde direkt wieder nachgeräumt. Dann gab es die Poolbar. Hier gab es schon ab 8 Uhr verschiedenste Getränke, ab Mittag dann auch verschiedene kleine Gerichte bzw. konnte man alles von der Karte bestellen (Pizza, Pasta, Thailändisch). Jeden Tag wurde eine kleine Cooking-Station aufgebaut wo zwischen 12 und 15 Uhr ein Tagesgericht zubereitet wurde. Ab 16 Uhr war Happyhour, alle Getränke zum halben Preis. Und dann gibt es noch die Sassis Bar. Dort wird auch das Abendessen serviert. Jeden Abend gab es ein anderen Themen-Buffet, man konnte aber ganz normal von der Speisekarte bestellen. Einen Abend haben wir hier gegessen, die Speisen waren sehr toll angerichtet und unglaublich lecker. Was man hier aus einem Wiener Schnitzel machte war schon erachtlich. Trinkgelder müssen grundsätzlich nicht gegeben werden, jedoch steht auf der Rechnung, die man unterschreiben muss, extra noch eine Zeile "Tipp" drauf, bei der man entsprechend etwas eintragen konnte. Laut Auskunft des Personals wir das Trinkgeld gesammelt und durch alle aufgeteilt. Die Preise waren in Ordnung, jedoch um einiges teurer als außerhalb vom Hotel. Zum 01. November, also dem Beginn der Hauptsaison wurden sie Preise auch noch einmal angehoben.
Das Personal ist unglaublich freundlich, es gibt kaum jemand, der kein Lächeln auf den Lippen hatte. Wir wurden mit Erfrischungsdrink und eiskalten Handtüchern empfangen, mussten beim Einchecken im Grunde nur jeder einmal unterschreiben und wurden direkt auf unser Zimmer gebracht. Hier wurde uns alles ausführlich erklärt. Kurz danach kam auch schon der Bellboy mit unserem Koffern. Jeder vom Personal konnte Englisch, an der Rezeption hat die Alex Deutsch gesprochen. Die Reinigung der Zimmer war immer perfekt. Einmal wurde am Mittag vollständig gereinigt und am Abend wurden die Vorhänge zugezogen und die Betten aufgedeckt und bei Bedarf noch einmal Müll mitgenommen und Wasser ergänzt. Es gab auch eine Wäscherei,die haben wir aber nicht genutzt. Die wäre außerhalb vom Hotel eh viel günstiger gewesen (1 kg Wäsche für 30 Baht). Beschwerden hatten wir bis auf eine kleine keine. Am Anreisetag war recht viel Wasser im Badezimmer ausgelaufen, es wurde aber sofort eine Reinigungskraft geschickt die dies behoben hat. Der Weckruf hat perfekt funktioniert, wir haben nie verschlafen als es zu den Ausflügen ging.
Das Ramada liegt direkt am Bang Niang Beach in Khao Lak. Man stolpert sozusagen von der Liege direkt an den Strand und ist im Meer. Der Strand ist gefühlt unendlich lang, jedoch gibt es kleine Flusseinmündungen, die bei Flut nur mit Fähre zu überqueren sind. Direkt am Strand entlang links mehrere kleine Restaurants und Massagestudios. In der nahen Umgebung viele Restaurants. Leider auch viele aufdringliche Schneider, die einen immer angequatscht haben. Da uns das nach 2 Abenden eindeutig zu aufdringlich waren und wir zum Teil auch mächtig beschimpft wurden (und da sagt man, man ist im Land des Lächelns) sind wir einfach über den Strand entlang am La Flora und Mukdara vorbei und dann auf zu den Restaurants. So haben wir uns die Schneider erspart und sind auch viel entspannter zum Essen gekommen. Am Ende der Einfahrtsstraße gelangt man zur Hauptstraße, auf welcher ein 7Eleven zu finden ist und diverse andere Restaurants. Ansonsten ist dort direkt die Thai-Boxing-Halle und 2 mal in der Woche am 7Eleven ist Wochenmarkt (Ende ist der Sonnenuntergang). Flughafen ist etwa 1 Stunde entfernt (kommt wohl auch etwas aufs Taxi drauf an). Die Umgebung kann man ganz gut mit einem Motorroller erkunden. Mehrere Wasserfälle und tolle andere Strände sind damit sehr gut erreichbar (hier ist besonders der White Sand Beach zu empfehlen!)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr schön im Garten integriert und hat ein extra Kinderbecken und einen Wirlpool. Das Wasser ist relativ tief (150 cm). Am Pool stehen viele Liegestühle, die anderen sind in Richtung Strand angeordnet. Der Strand ist sehr breit, das Wasser zwar etwas trüb, aber man darf eben nicht vergessen, dass man im Naturschutzgebiet ist. Der Strand war immer sauber, jeden Morgen wurde durch das Ramada der dazugehörende Strandabschnitt gesäubert. Hier muss ich auch noch ganz groß die Mitarbeiter Toh und Nai hervorheben. Beide waren immer auf Zack und sobald man nur den Sonnenschirm berührt hat, war einer von beiden an Ort und Stelle und hat den Schirm so verrückt, dass beide wieder Schatten hatten. Beide sind auch am Morgen schon da und richten die Liegestühle mit jeweils 2 Handtüchern (sehr schön groß) her. Schon am zweiten Tag wussten die beiden wo unser Lieblingsplatz war und waren schon auf den Weg zu "unseren" Liegen, als sie uns von weitem gesehen haben. Sollte es am Nachmittag angefangen haben zu regnen, waren die beiden auch immer ganz schnell die Auflagen der Liegen umstellen, damit die Handtücher und die persönlichen Sachen nicht nass wurden. So einen Service habe ich bisher in noch keinem Hotel erlebt und muss wirklich sehr gelobt werden! Es gab immer eine leichte Animation, wie Handtücherfalten, Blumen binden, Kochen und man konnte jeden Tag im Wellnessbereich eine Massageart erlernen. Von uns wurde jedoch nicht in Anspruch genommen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominique |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Dominique ! Wir freuen uns besonders, dass Sie schoene Flitterwochen bei uns verbracht haben. Danke fuer Ihre ausfuehrliche und ehrliche Hotelbewertung. Toh und Na haben sich sehr gefreut, dass Sie positiv und namentlich erwaehnt wurden. Wir hoffen,dass Sie bald wieder bei uns Ihren Urlaub verbringen und wuenschen Ihnen eine schoene Weihnachstzeit. Ihr Ramada team