- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel liegt sehr idyllisch etwas abseits vom Touristentrubel zwischen einem Fluss und dem Meer. Es kann nur über eine kleine Holzfähre erreicht werden, die den Fluss mit dem Festland verbindet. Warum das Hotel nur 3 1/2 Sterne hat, hat sich uns nicht erschlossen, möglicherweise liegt das an den Standardzimmern (insgesamt 38). Wir hatten einen Delux-Bungalow mit Meerblick gebucht, der über Klimaanlage, Deckenventilator, LCD-TV, Safe, Radio, Kühlschrank, Wasserkocher sowie Tee- und Kaffeebeutel verfügte. Wir hatten Halbpension gebucht, was bei dem breiten Frühstücksangebot unseres Erachtens nach ausreicht. Der überwiegende Teil der Gäste kommt aus Deutschland, aber auch Engländer, Franzosen sowie Einheimische (an den Wochenenden) finden sich darunter. Der Altersdurchschnitt liegt bei ca. 45 - 50 Jahren, Kinder sind eher eine Seltenheit. Die Verwendung des Handys ist kein Problem, aber sehr teuer (ca. 5,12 Euro pro Minute z.B. bei Vodafone). Wir empfehlen vor dem Badeurlaub eine Rundreise, um das Land besser kennen zu lernen. Bei der klassischen Rundreise haben wir jedoch darauf verzichtet, die Edelsteinschleiferei zu besichtigen, weil wir das von vorherigen Asienreisen bereits kannten. Warnen möchten wir aber vor dem Besuch der "Holzschnitzerei" und zwar bezüglich der Preise: auch wenn man handelt wird man hier noch über den Tisch gezogen, was wir anhand eines Vergleichs mit einem Souvenirshop an der Autobahn später verärgert feststellen mussten. Für diejenigen, die sich mit Kräutern und Gewürzen nicht so gut auskennen, ist der Besuch eines Kräutergartens sicher interessant, allerdings empfanden wir das anschließende "Verkaufsgespräch" im Lucky Land-Ayurvedagarten als ziemlich aggressiv und die Preise für die sicher nicht schlechten Produkte völlig überhöht. Es ist natürlich verständlich, dass die Bevölkerung auch am Tourismus verdienen möchten, aber hier fühlten wir uns bei beiden Läden wirklich abgezockt. Die Reiseleitung warnt davor, Reisen bei örtlichen Veranstaltern zu buchen wg. der Sicherheit, veralteter Transportmittel, etc. Das können wir so nicht bestätigen. Wir haben bei Anthoney (der mit dem Restaurant), eine wunderschöne Flussfahrt und eine tolle Bahnfahrt mit dem örtlichen Zug erlebt - zu einem Bruchteil des Preises, den Reiseleitung oder Hotel verlangen. Anthoney ist ein pfiffiger Geschäftsmann, der auch Sonderwünsche (z.B. die Beschaffung eines speziellen Gewürzes) erfüllt. Als wir abreisten, baute er gerade einen neuen Supermarkt über dem Restaurant. Er bietet auch Internetplätze an (seiner Aussage nach schneller als im Hotel, haben wir aber nicht ausprobiert), das Internet im Hotel ist leider unterirdisch und nur zu empfehlen, wenn man eine halbe Stunde Zeit für den Aufbau einer einzigen Seite hat, die vielleicht aber auch gar nicht aufbaut - wir haben's probiert! Spaßig sind die Streifenhörnchen, die überall auf der Anlage herumturnen und sich teilweise aus der Hand füttern lassen. Keine Angst, sie beißen nicht! Aber man sollte nichts auf der Terrasse liegen lassen, denn die Krähen, die es auch auf dem Grundstück gibt, klauen alles, was nicht niet- und nagelfest ist ;-)
Die Zimmer sind sehr sauber und werden jeden Tag gründlich gereinigt. Das große Komfortbett mit getrennten Matratzen (für unruhige Schläfer) wurde täglich wunderschön mit aufwendig gefaltetem Laken und Blüten dekoriert. Das Bad ist hell und freundlich, die Dusche verfügt außer über eine Handbrause auch über eine Regendusche. Im Zimmer befindet sich noch ein Schminktisch mit großem Spiegel und Fön sowie eine Art Schreibtisch, auf dem der Wasserkocher und das Tee-/Kaffeezubehör zu finden sind. Jeder Deluxe-Bungalow hat eine eigene Veranda mit einem Tischchen und zwei Stühlen. Natürlich hat es auch Telefon. Vorteilhaft wäre es, wenn die Betten Moskitonetze hätten - haben sie aber leider nicht. Wir sind sehr zerstochen worden und empfehlen jedem die Mitnahme ausreichenden Mückenschutzes. Es kann vorkommen, das man im Bad oder im Zimmer auch mal Ameisen hat, das ist aber in solchen Ländern durchaus normal und hat uns nicht weiter gestört. Man sollte nur keine Lebensmittel im Zimmer herumliegen lassen.
Über das Essen gibt es nichts zu meckern. Morgens gibt es ein großes Frühstücksbuffet mit Cerealien, Käse und Schinken (allerdings immer die gleiche Sorte), Salat, frische Tomaten, jede Sorte von Eizubereitung, gebackene Bohnen, Würstchen (nur vom Geflügel oder Rind), Speck, gegrillte Tomaten, nationale Curries, Muffins, Kuchen, Toast, Brötchen, Konfitüren, jede Menge Obst, etc. Wer hier nicht satt wird, hat selbst Schuld. Das gilt auch für das Abendbuffet, das jeden Abend ein anderes Thema hat (italienisch, indonesisch, etc.), aber auch immer Curries anbietet. Wir mögen Curries und fanden sie immer sehr lecker. Es gibt zwei Bars, eine am Pool und eine neben dem Restaurant. An der Poolbar kann man mittags auch Snacks bestellen. Ein Bier (0,625 !) kostet 500 Rupien (ca. 3 Euro).
Das Personal ist generell sehr freundlich und zuvorkommend. Englisch wird überall gesprochen, Deutsch gelegentlich verstanden. Für die Zimmerreinigung nimmt man sich viel Zeit und ist sehr gründlich. Beschwerden werden ernst genommen und - in unserem Fall (defekter Safe) sogar sofort behoben.
Das Hotel liegt direkt am Stand, der jedoch nicht für Kinder geeignet ist, da das Ufer zum Teil stark ansteigt und die Brandung sehr heftig werden kann (mit entsprechenden Unterströmungen). Zum Flughafen nach Colombo sind es ca. 18 km. Vor dem Hotel (nach dem Übersetzen mit der Fähre) waren Taxis und Tuktuks. Die Fahrt mit dem Tuktuk in den nächsten Ort kostet ca. 400 Rupen (= 2,40 €), nach Negombo mit dem Taxi zahlt man ungefähr 9 Euro. Es gibt nur ein Restaurant, dass sich auf der anderen Flussseite befindet, nämlich "Anthoney's". Wir haben dort eine sehr leckere Fischplatte gegessen, allerdings sollte man sich vorher nach dem Preis erkundigen, damit man keine Überraschung erlebt. Ansonsten ist die Gegend nur etwas für Ruhesuchende, "Nightlife" gibt es hier nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Auch wenn wir den Pool nicht benutzt haben, so wirkte er immer sehr sauber. Liegen muss man hier nicht "reservieren", es gibt sie in ausreichender Zahl. Der Strand wird sehr sauber gehalten, was nicht überall der Fall ist, wie wir bei einem Besuch des Fischmarkts in Negombo erleben durften. Das Hotel bietet auch Ayurvedabehandlungen an, die wir jedoch nicht genutzt haben. Schön wäre es gewesen, wenn auf dem Zimmern oder wenigstens an der Rezeption eine entsprechende Preisliste ausgelegen hätte - leider Fehlanzeige.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Martina |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 5 |