- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Nachdem wir im letzten Jahr schon einen sehr schönen Urlaub in Ägypthen verbracht haben, dachten wir uns, wir könnten doch nach Sharm el Sheikh ausprobieren. Voller Vorfreude kamen wir dann am 21. Juni im Hotel an. Das erste was wir hörten, war das unser Zimmer erst in ca. 3 Stunden fertig ist uns wir sollten uns doch die Zeit in der Bar vertreiben. Nachdem wir unser Zimmer bekommen hatten stellten wir uns die Frage ob das wohl das richtige Zimmer ist weil wir ja "Superior" gebucht hatten. Auf Anfrage bei der Reiseleitung bekammen wir mitgeteilt, das jedes Zimmer mit Mehrblick automatisch ein Superior Zimmer ist. Das Zimmer ist abgewohnt und es ist kein Möbelstück darin vorhanden das nicht beschädigt ist. Die Anlage an sich war bestimmt mal sehr schön, aber man merkt, das das Hotel unserer Meinung nach konsequent heruntergewirtschaftet wird wahrscheinlich um das neue Hotel das sich ca 5km entfernt befindet zu puschen. Die Gästestruktur setze sich ungefähr so zusammen: 70-80% Russen 15% Italiener der Rest waren Deutsche, Engländer und Holländer. So wie sich die Gäste zusammensetzten war auch die Behandlung im Hotel, man wurde prinzipiel erst mal auf Russisch angesprochen um dann in ein sehr schlechtes Englich zu wechseln nicht mal an der Rezeption wurde versucht ansatzweise Deutsch zu sprechen was ich später noch näher erläutern werde. Hier auchmal was positives " Das Wetter war super" . Spaß beiseite wir können nur einen Tip für dieses Hotel abgeben und der ist sehr einfach. Wenn sie nicht perkekt Russisch sprechen und sich nicht über absolut unmotiviertes Hotelmanagnent ärgern möchten dann buchen sie dieses Hotel nicht denn es passt weder das Preis Leistungsverhältnis und die 4, 5 Sterne finden wir maßlos überzogen, unserer Meinung nach verdient diese Anlage in diesem Zustand höchstens 3Sterne.
Wie schon oben erwähnt hatten wir Suerior Zimmer gebucht, das sich aber trotz 120,- Euro Aufpreis pro Person in keinster weise von den Standardzimmern unterschied. Weder in der Größe noch in der Ausstattung. Bei der Frage an unsere Reiseleitering der Fa. Neckermann ob wir den wohl das gebuchte Zimmer auch erhalten haben wurde und mitgeteilt das jedes Zimmer mit Mehrblick ein Superior Zimmer ist und das das Hotel auch erst mal das belegen müsse was den auch frei ist, man könnte ja schlieslich nochmal umziehen. Auf meinen Einwand das wir bereits im Januar gebucht hätten und das Hotel ja wohl lange genug wusste wann wir kommen bekam ich nicht mal mehr eine Antwort. Wir hatten 2mal Stromausfall was sich bei ca. 43 Grad und dann keiner Klimaanlage als sehr störend erwieß und 2mal hatten wir über Stunden kein Wasser.
Dadurch das sich zu unserer Zeit ca 1200 Gäste im Hotel befanden muß man der Küche ein Lob zollen, da sie es verstanden, eine gewisse Abwechslung in die Gerichte zu bringen auch wenn sich die Zutaten immer wiederholten. Beim Italienischen Restaurant war noch ansatzweisse so etwas wie Esskultur zu beobachten. In allen anderen Restaurants tat man gut daran sich stest zu Anfang der Zeiten dort zu sein, weil spätestens nach 30min die Invasion einsetzte und die Büffets vor allen aber das Nachtischbuffet wie nach einem Bombenangriff aussah und man keine Lust mehr hatte dort irgentetwas zu essen. Über die Tischmanieren möchte ich mich hier nicht weiter auslassern, nur soviel die Kellner schüttelten angewidert mit dem Kopf.
Die einzigen die hier positiv auffielen waren unser Zimmerboy der sich nach Kräften bemühte das alte Zimmer sauber zu halten und der Kellner mit Namen "Hamy" im Hauptrestaurant alle anderen muß man hier nicht erwähnen, da sie sich zu gerne im allgemeiner Lustlosigkeit und Unfreundlichkeit übertrafen. Es war schon ein großes Problem für meine Frau beim Frühstück ein Rührei zu bekommen, weil sie mit einer schönen Regelmäßigkeit ignoriert und nicht beachtet wurde.
Die Entfernung zum Strand pendelt je nachdem wo sich das Zimmer befindet zwischen 200m und 1km wobei man auch hier wieder sagen muß, das unsere Russischen Freunde immer die Zimmer bekommen haben die am nächsten zum Strand gelegen sind und jeder der wenigen Deutschen die wir kennengelernt haben immer im hintersten Teil der sehr großen Anlage untergebracht waren, meisten mit Blick auf die Wirtschafts oder Angestellten Unterkünfte. Im Nachbarhotel war die gesammten 14 Tage der Baulärm nicht zu überhören, weil dort versucht wird in die Steilklippe einen neuen Weg mit dem Presslufthammer zu bohren. Ausflüge wurden im Hotel durch Werber bzw. durch die Veranstallter angeboten war wir aber nur einmal nutzten. Tip hier auf die freien Anbieter zurückgreifen das sie für die gleiche Leistung ca 40% günstiger sind. Auch besuchten wie die so viel gerühmte Naana Bay und den Old Market wobei es sich hier anbietet feste wasserdichte Schuhe anzuziehen, der Dreck der hier auf den Strassen und in den Gassen liegt spottet jeder Beschreibung. Tip hier das Taxi lieber von dem Hotel auf der Strasse anhalten denn im Hotel bezahlten wir zur Naana Bay und zurück ( Fahrtzeit einzeln ca 10min.) 15 Euro.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das allerorten übliche Reservieren der Sonnenliegen hat hier eine neue Qualität gefunden, wo woanders noch die Möglichkeit besteht, auch noch nachdem Frühstück eine Liege zu bekommen wird hier bereits nach Mitternacht angefangen die Liegen zu belegen um dann irgendwand am Nachmittag sich daran zu errinnern. Wobei viel zu wenige Liegen zur Verfügung stehen egal ob an den Pools oder am Stand. Wasserqualität am Strand je nachdem wann man dort ist, morgens sehr gut dank der Reinigungskraft des Meeres, Nachmittags ist die klp. Wasseroberfläche mit einen schönen öligen Film von Sonnenöl oder Schmieröl der stets zahlreich vorhandenen Ausflugsboote die in dieser Bucht einen Schnorchenstopp enlegen und auch nicht vergessen bei der Gelegenheit ihren Achtung "Fäkalientank" abzupumpen (würg) . Es gibt auch drei open Air Jakuzzis in diesen Hotel wobei es sich um einen reinen Glücksfall handelt hier auch nur einen freien Platz zu erspähen da diese von 9Uhr bis 17Uhr fest in Russischer Hand sind mit allen Nebenerscheinungen die man sich nur vorstellen kann. Animation scheint es zu geben, wobei wir in den 2Wochen nicht einen Animateur gesehen haben. Es gibt ja auch einen Wellnessbereich im Hotel der von der Ausstattung her nicht mal schlecht ist, Ausdrücklich gewarnt werden muß hier vor dem Masseur der meine Frau auf das unmöglichste behandelte und befummelte und er sich dabei eine schallende Ohrfeige einfing. Des weiteren sei hier erwähnt, das man sich auf keinerlei Bonuspreise oder sonstige Nachlässe einlassen sollte, weil die bei der Rechnungsstellung überhaupt nicht berücksichtigt werden. Wir haben für 4 Massagen 188,- Euro bezahlt anstatt wie versprochen und unterschrieben 160,-. Tip hier einfach nicht benutzen. Die Antwort der Rezeption auf unsere Beschwerde war nur lapidar "nicht mein Problem".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael & Maria |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |